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(Personen: "Jaeschke,(ignoriert!)" und "Jürgen")
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Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die Rolle von Schüler- und […]
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Wendt, Wolfgang; Lehmann, Rainer; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | 2008
40397 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Wendt, Wolfgang; Lehmann, Rainer; Baumert, Jürgen
Title:
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die Rolle von Schüler- und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lernkompetenz durch die Lehrkräfte
In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2008) 3, S. 519-548
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-37028
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3702
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beurteilung; Grundschule; Individuum; Lehrer; Lernkompetenz; Schüler; Schulklasse; Sekundarstufe I; Übergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
Abstract:
Der Übergang in die verschiedenen Bildungsgänge des Sekundarschulsystems ist eine zentrale Statuspassage im Leben junger Menschen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Lernkompetenzeinschätzungen von Lehrkräften am Ende der Grundschule. Neben dem prädiktiven Effekt individueller Leistungsmerkmale sowie von Indikatoren des sozialen Hintergrunds wurde untersucht, ob die Lernkompetenzeinschätzung der Lehrkräfte in einem systematischen Zusammenhang mit der mittleren Leistungsstärke einer Klasse steht. Die empirischen Analysen basieren auf einer Stichprobe von 976 Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit in Berlin. In Mehrebenenanalysen waren Leistungsindikatoren sowie der sozioökonomische Status erwartungsgemäss positiv mit der Lernkompetenzeinschätzung assoziiert. Darüber hinaus fand sich bei Kontrolle der individuellen Leistung ein negativer Regressionskoeffizient des mittleren Leistungsniveaus der Klasse auf die Lernkompetenzeinschätzung, der als Referenzgruppeneffekt interpretiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The transition to the different tracks of the secondary system is one of the major changes of status in young people's lives. This article examines teachers' assessments of individual student competence at the end of elementary education, based on a sample of 976 students approaching the end of elementary schooling in Berlin. In addition to the predictive effects of individual achievement characteristics and social background indicators, the study examined whether teachers' assessments of student competence were systematically related to class-mean achievement. Multilevel analyses showed that, as expected, achievement indicators and socioeconomic status were positively associated with teachers' assessments of student competence. Moreover, when individual achievement was controlled, the regression coefficient of class-mean achievement on teachers' assessments of student competence was negative. This finding can be interpreted as a reference group effect. (DIPF/Orig.)
Educational transitions and differential learning environments. How explicit between-school […]
Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Child Development Perspectives | 2008
40398 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Baumert, Jürgen
Title:
Educational transitions and differential learning environments. How explicit between-school tracking contributes to social inequality in educational outcomes
In:
Child Development Perspectives, 2 (2008) 2, S. 99-106
DOI:
10.1111/j.1750-8606.2008.00048.x
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1750-8606.2008.00048.x
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract:
The different forms of educational tracking implemented in national educational systems can influence both gains in students' learning and the development of social differences in educational outcomes. Using the German school system as an example, this article identifies 2 mechanisms by which explicit between‐school tracking-that is, the allocation of students to different types of schools or curricula at the beginning of secondary level-increases the strength of the link between socioeconomic background and student achievement. First, the transition to a secondary track is associated with social background-The more educationally advantaged the parents, the higher a student's chance of being enrolled in a high‐track school. Second, ability grouping at the secondary level produces relatively homogeneous developmental environments, with higher learning rates in high tracks. The long‐term consequences of tracking and potential countermeasures are discussed.
Soziale und regionale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.
Book Chapter
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek: Rowohlt | 2008
40269 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.
Title:
Soziale und regionale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
In:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek: Rowohlt, 2008 (rororo Sachbuch, 62339), S. 205-243
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Bei der Frage nach den sozialen Disparitäten der Bildungsbeteiligung muss den Autoren zufolge danach unterschieden werden, inwieweit die Auswirkungen sozialer Herkunft auf die Bildungsbeteiligung (1) kumulative Effekte der bisherigen Schullaufbahn darstellen (primäre soziale Disparitäten) - dies bezieht sich vor allem auf den Erwerb der für den Bildungsübergang vorausgesetzten Kompetenzen, die sich zum Beispiel in Noten und Schulleistungen ausdrücken - oder (2) auf bildungs- und sozialschichtabhängige Bildungsentscheidungen (sekundäre soziale Disparitäten) zurückgeführt werden können. Während primäre Disparitäten durchaus mit den Vorstellungen der leistungsbezogenen Verteilungsgerechtigkeit vereinbar sind, verletzen sekundäre Disparitäten nach Meinung der Autoren das Gerechtigkeitsempfinden in besonderer Weise. Im vorliegenden Beitrag werden ausgehend von einem kurzen Überblick über die theoretischen Konzepte der Ungleichheitsforschung die sozialen und regionalen Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs ausführlich dargestellt. Die Ausführungen der Autoren beziehen sich u.a. auf die Bedeutung von Bildung für den gesellschaftlichen Platzierungsprozess, auf die Bildungsungleichheit im Lebensverlauf, auf die theoretische Erklärung sozialer Disparitäten sowie auf empirische Befunde zu primären und sekundären Disparitäten an den Gelenkstellen von Bildungsverläufen. Es wird ferner ein integriertes Modell zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Kompetenzerwerb vorgestellt.
Messen und Skalieren in der Umweltpsychologie
Martens, Thomas; Rost, Jürgen
Book Chapter
| Aus: Lantermann, Ernst Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.): Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7460 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen
Title:
Messen und Skalieren in der Umweltpsychologie
In:
Lantermann, Ernst Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.): Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie, C.IX.1), S. 867-898
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Psychologie; Messverfahren; Skalierung; Verhalten; Wahrnehmung; Daten; Datenanalyse; Test; Modell
Abstract:
In fast allen Forschungsbereichen der Umweltpsychologie werden Variablen erhoben und mit statistischen Verfahren ausgewertet, die ein definiertes Skaleniveau voraussetzen. Viele dieser Verfahren fordern Variablen metrischer Natur, d.h. Messwerte mit Intervallskalenniveau. In einigen Bereichen der Umweltpsychologie ist das metrische Skalenniveau evident, z.B. bei psychophysikalischen Messungen von Umwelteigenschaften und -reizen wie Schall, Licht oder Temperatur. In anderen Feldern der Umweltpsychologie, z.B. bei der Bewertung von Umweltreizen, bei Einstellungen zur Umwelt oder bei umweltbezogenem Verhalten kann das Skalenniveau nicht a priori festgelegt werden, sondern es muss messtheoretisch legitimiert werden. Hiermit befasst sich das enzyklopädische Kapitel, es behandelt also den Schritt zwischen der Datenerhebung und der statistischen Analyse der Daten, in dem es meistens darum geht, aus Einzelindikatoren Messwerte abzuleiten. Es ist so aufgebaut, dass jeweils die spezifischen Messprobleme in einem umweltpsychologischen Segment (Umweltwahrnehmung, Einstellung zur Umwelt und umweltbezogenes Verhalten) kurz geschildert und die Lösungsansätze aufgezeigt werden, die sich durch die Anwendung einer modellbasierten Messung ergeben können. Das Kapitel beantwortet weniger die Frage, ob für die umweltpsychologische Forschung 'eigene' Skalierungsverfahren entwickel€t werden müssen, als vielmehr die Frage, welche typischen Probleme es in der umweltpsychologischen Forschung zu lösen gilt, wenn man sich für ein existierendes Skalierungsverfahren entscheidet.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bedrohung: Vulnerabilität
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7749 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Bedrohung: Vulnerabilität
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Bewußtsein; Verhalten; Motivation; Itemanalyse
Abstract:
Als Ausgangspunkt einer Motivierung zum umweltgerechten Verhalten wird nach Martens und Rost (1998) die Bedrohungswahrnehmung angenommen. Dabei kann sich das Bedrohungsgefühl nicht nur auf sich selbst beziehen sondern auch auf physische Umwelten. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit der eigenen Gefährdung und der Bedrohung von Pflanzen und Tieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Coping-Stil
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7750 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Coping-Stil
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Coping; Skalierung; Erhebungsinstrument; Sozialwissenschaft
Abstract:
Gemäß den theoretischen Konzeptionen von Krohne (1974) werden die zwei Coping-Stile, "Vigilanz" und "kognitive Vermeidung", unterschieden. Es kann zum einen versucht werden, die Bedrohung zu kontrollieren, indem gezielt die Aufmerksamkeit auf die Bedrohungsursache gerichtet wird (Vigilanz). Zum anderen kann die Bedrohung dadurch bewältigt werden, dass die Aufmerksamkeit abgewendet wird, z. B. durch Verdrängung oder Bagatellisierung. Bei den entsprechend konstruierten Items handelt sich um eine Kurzversion der Skalen von Rost, Eigenbrodt, Davier & Senkbeil (1992).(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verantwortung für Umweltprobleme
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7751 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Verantwortung für Umweltprobleme
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract:
Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7826 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Title:
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für ERziehungswissenschaft (DGfE)), S. 11-14
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Daten; Statistik; Studium; Studiengang; Forschung; Personal; Universität; Studienanfänger; Gleichstellung; Zukunft; Deutschland
Abstract:
Der Datenreport 2008 liefert eine aktuelle Analyse zur Lage der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis verlässlicher empirischer Daten. Er konzentriert sich auf die letzten fünf Jahre (2001-2006), zugleich knüpft er bei seinen Vorgängern an - den Jahren 2000 und 2004 erschienenen Datenreports. Weil der erste Datenreport mit seinen systematischen Zeitreihen 1992 ansetzt, ist es nunmehr möglich, die Entwicklung der Erziehungswissenschaft über 14 Jahre zu verfolgen. Es werden folgende Aspekte thematisiert: Datenbasis, Studiengänge im Umbruch, Studierende und Abschlüsse, Personal, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstel lung, Perspektiven. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7445 Endnote
Editor(s)
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Title:
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Published:
Münster: Waxmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Interesse; Berufsneigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbedingungen; Familie; Eltern; Lesekompetenz; Informationstechnische Bildung; Computer; Mediennutzung; Wirkung; Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Testmethodik; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
PISA, das von der OECD durchgeführte "Programme for International Student Assessment", untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik im internationalen Vergleich betrachtet. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Staaten und informieren über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse über die Erhebungsrunden. Dieser Band präsentiert und diskutiert die Ergebnisse, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im dritten internationalen Vergleich erreichen. Der Schwerpunkt liegt bei PISA 2006 auf der Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Der Bericht stellt außerdem Zusammenhänge mit Merkmalen der Elternhäuser, der Schulen und des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Befunde zur Lesekompetenz, zur mathematischen Kompetenz und zur Vertrautheit mit Informationstechnologien vervollständigen das Bild (DIPF/Orig.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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