Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Personen: JORNITZ, SIEGLINDE )


results per page

 

1-50 of 50
 
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde:
Delegation und Entgrenzung
In: Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis Opladen : Budrich (2019) , 103-126
Jornitz, Sieglinde:
Das Zeugnis als Form des pädagogischen Abschließens
In: Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Opladen : Budrich (2019) , 39-64
Jornitz, Sieglinde (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.):
Wie mit Pädagogik enden?
Opladen : Budrich (2019) , 246
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde:
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher
In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien Wiesbaden : Springer VS (2019) , 417-440
Jornitz, Sieglinde:
Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
In: Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik Wiesbaden : Springer VS (2018) , 321-352
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph:
Mit Antolin punkten oder: Wie sich mit dem Leseförderprogramm der Bock zum Gärtner macht
In: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57 , 55-73
Jornitz, Sieglinde:
Beim Anblick von Kindern
In: Blaschke-Nacak, Gerald; Stenger, Ursula; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder Weinheim : Beltz Juventa (2018) , 205-226
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik
In: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog Münster : Waxmann (2018) , 191-205
Jornitz, Sieglinde:
Der Ausdruck eines Kindes
In: Sozialer Sinn, 17 (2016) 2 , 289-306
Jornitz, Sieglinde:
Between stimulating and overwhelming
In: Studia Edukacyjne, 38 (2016) , 347-363
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion:
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52 , 59-76
Jornitz, Sieglinde:
Kindliche Repräsentation und repräsentierende Kindlichkeit
In: Paetz gen Schieck, Annette;Bergemann, Uta-Christiane (Hrsg.): Das Bild vom Kind im Spiegel seiner Kleidung Regensburg : Schnell + Steiner (2015) , 183-194
Jornitz, Sieglinde:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten
In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51 , 69-89
Jornitz, Sieglinde:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
In: Gruschka, Andreas;Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung Opladen : Budrich (2015) , 147-162
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph:
Warum das psychologische Konstrukt der Motivation keine Lösung für das pädagogisch zu bearbeitende Problem der Sache ist
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4 , 562-578
Jornitz, Sieglinde:
Lembraa infância e história de vida em Infância em Berlim de Walter Benjamin
In: Pucci, Bruno / Franco, Renato / Gomes, Luiz Roberto (Hrsg.): Theoria Crítica na era digital Sao Paulo : Nankin (2014) , 61-67
Jornitz, Sieglinde:
Sinndeutung von Situationen mit Jugendlichen anhand einer fotografischen Analyse von Tobias Zielonys "Kristina"
In: Heesen, Kerstin te (Hrsg.): Pädagogische Reflexionen des Visuellen Münster : Waxmann (2014) , 131-140
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph:
Die Zeigegeste als pädagogische Form
In: Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung Opladen : Budrich (2014) , 277-294
Jornitz, Sieglinde:
""Ich sehe was, was Du nicht siehst ..."" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt
In: Pädagogische Korrespondenz, (2014) 49 , 93-106
Jornitz, Sieglinde:
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
In: Pädagogische Korrespondenz, 26 (2013) 47 , 109-120
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie:
Gezeigte Gefühle
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 18 (2013) , 29-46
Jornitz, Sieglinde:
[Rezension von: Stojanov, Krassimir: Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
Jornitz, Sieglinde:
[Rezension von: Meister, Nina: Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
Jornitz, Sieglinde:
Nächste Runde: 2014
In: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3 , 38-41
Jornitz, Sieglinde:
Elterntage an Universitäten
In: Pädagogische Korrespondenz, (2012) 45 , 105-113
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie:
Pädagogisches Wissen in Bildern
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 5 , 675-694
Jornitz, Sieglinde:
Sanftes Monster Brüssel
In: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 44 , 9-22
Jornitz, Sieglinde:
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5 , 722-724
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika:
Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4 , 526-533
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2010) 6 , 861-868
Jornitz, Sieglinde:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , o. Z.
Jornitz, Sieglinde:
Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie "Kinder der Ruhr" von Marie-Jo Lafontaine
In: Egger, Rudolf; Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 217-229
Jornitz, Sieglinde:
Evidenzbasierte Bildungsforschung,
In: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40 , S. 68-75
Jornitz, Sieglinde:
Witz komm 'raus, du bist umzingelt!
In: Pädagogische Korrespondenz, (2008) 38 , S. 98-104
Jornitz, Sieglinde:
Was bedeutet eigentlich "evidenzbasierte Bildungsforschung"?
In: Die Deutsche Schule, 100 (2008) 2 , S. 206-216
Jornitz, Sieglinde:
Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF.
In: DIPF informiert, (2008) 12 , S. 7-11
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.):
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6 , S. 800-809
Jornitz, Sieglinde:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3 , S. 38-42
Jornitz, Sieglinde:
Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
In: BioSpektrum, (2007) 5 , S. 564-565
Jornitz, Sieglinde:
Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik.
In: DIPF informiert*, (2006) 10 , S. 19-21
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde:
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr.
In: Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4 , S. 336-337
Jornitz, Sieglinde:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In: Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32 , S. 63-70
Jornitz, Sieglinde:
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
In: DIPF informiert, (2006) 9 , S. 7-11
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus:
In: MedienPädagogik, (2005) 04-01
Jornitz, Sieglinde:
"Zum Sprechen bringen, was selbst nicht sprechen kann."
In: Heinrich, Martin (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen Münster i.W. : Monsenstein und Vannerdat (2005) , S. 143-179
Jornitz, Sieglinde:
Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang.
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33 , S. 98-117
Jornitz, Sieglinde:
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten?
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33 , S. 63-64
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus:
In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1 , S.
Jornitz, Sieglinde:
erschließen - abschließen - ausschließen. Gestaltschließungszwang im Seminar oder: Chardin, die Dritte
Münster : Büchse der Pandora In: Pädagogische Korrespondenz, (2003) 30 , S. 85-97
Jornitz, Sieglinde:
Berliner Kindheit: pädagogisch interpretiert.
Wetzlar : Büchse der Pandora (2002) , 293 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016