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(Personen: "Jude," und "Nina")
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Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen
Hartig, Johannes; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7545 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Jude, Nina
Title:
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 202-207
DOI:
10.25656/01:3154
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31548
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3154
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sprachkompetenz; Schüler; Schülerleistung; Junge; Mädchen; Geschlechtsunterschied; Schuljahr 09; Bildungsgang; Deutschunterricht; Englischunterricht; DESI-Studie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in den sprachlichen Teilkompetenzen im Deutschen und Englischen am Ende der neunten Jahrgangsstufe werden in diesem Kapitel für die Gesamtstichprobe [der DESI-Studie] und differenziert nach Bildungsgängen analysiert. Zusätzlich wird auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede im Leistungszuwachs in der neunten Jahrgangsstufe eingegangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7543 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang
Title:
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 34-54
DOI:
10.25656/01:3152
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31526
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3152
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Leistungsmessung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Sprachkompetenz; Messung; Messverfahren; Testmethodik; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Analyse der komplexen und umfangreichen Daten, wie sie aus Large- Scale-Assessments wie DESI resultieren, ist mit einer Reihe methodischer Herausforderungen verbunden. Verschiedene statistische Analyseverfahren, die dem aktuellen Stand der Forschungsmethodik entsprechen, kommen zum Einsatz, um eine möglichst gesicherte Interpretation der Ergebnisse zu gewährleisten. Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen methodischen Anforderungen, die bei der Analyse der DESI-Daten zu berücksichtigen waren, und zugleich wird darüber informiert, mit welchen Verfahren gearbeitet wurde. Der erste Teil des Kapitels befasst sich mit der Messung der sprachlichen Kompetenzen, d.h. mit der Auswertung der Daten aus den Leistungstests. Hier werden kurz die verwendeten Skalierungsmodelle skizziert sowie die Schätzung der Kompetenzwerte und deren Aufbereitung für eine anschauliche Ergebnisdarstellung behandelt. Im zweiten Teil des Kapitels geht es um Fragen, die bei den weiteren Auswertungsschritten zu berücksichtigen waren, in erster Linie bei der Untersuchung von Zusammenhängen der Kompetenzen mit weiteren Schüler-, Unterrichts- und Schulvariablen. Das Kapitel gibt einen Überblick über die Verfahrenslogik der eingesetzten Techniken und verweist auf vertiefende Literatur. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7544 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
Title:
Interkulturelle Kompetenz
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 180-190
DOI:
10.25656/01:3153
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31535
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3153
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; DESI-Studie; Leistungsmessung; Bildungsgang; Geschlecht; Muttersprache; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland
Abstract:
Interkulturelles Lernen wird in den Lehrplänen der Bundesländer als ein Kernelement des Englischunterrichts bezeichnet. Immer wieder werden Zweifel vorgebracht, ob interkulturelles Lernen tatsächlich in nennenswertem Umfang im Englischunterricht stattfindet und inwieweit sich diesbezüglich Lernerfolge bei den Schülern feststellen lassen. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde im DESI-Projekt ein Instrument entwickelt, das kulturspezifische interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern erfasst. Es kombiniert das Modell der Interkulturellen Sensibilität ... mit der Methode der kritischen Interaktionssituationen. Darüber hinaus orientierten sich die Inhalte der Testaufgaben an den Lehrplänen der neunten Jahrgangsstufe. ... Großbritannien ist ein inhaltlicher Schwerpunkt bis zur neunten Jahrgangsstufe in den verschiedenen Bildungsgängen. Demzufolge beziehen sich die Inhalte des DESI-Instruments zur Erfassunginterkultureller Kompetenz auf Interaktionssituationen zwischen Deutschen und Briten. ... Das Instrument berücksichtigt kognitive, affektive und handlungsbezogene Dimensionen, ist also multidimensional angelegt. Anhand ihrer Antworten auf den interkulturellen Test lassen sich die Schülerinnen und Schüler einer von fünf Kompetenzklassen zuordnen, die aus dem zu Grunde gelegten theoretischen Modell abgeleitet wurden. Jede dieser Klassen weist ein spezifischesProfil interkultureller Kompetenz auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7688 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
Einleitung
In:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract:
Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Strukturen sprachlicher Kompetenzen
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; […]
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7540 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner
Title:
Strukturen sprachlicher Kompetenzen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 191-201
DOI:
10.25656/01:3159
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31595
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3159
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Sprachkompetenz; Differenzierung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lesen; Schreiben; Hören; Verstehen; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Sprachliche Kompetenzen sind ein wesentlicher Bestandteil von Bildung und werden durch schulischen Unterricht in unterschiedlicher Weise beeinflusst. Daher finden sie in empirischen Studien zu Schülerleistungen immer stärkere Beachtung.Neben der Feststellung von Ausprägungen der sprachlichen Kompetenzen, also der Einordnung von Schülerinnen und Schülern auf Kompetenzniveaus, stellt sich vermehrt auch die Frage nach der Differenzierung von Sprachkompetenzen, also danach, welche spezifischen sprachlichen Phänomene wie gut beherrscht werden. Aus sprachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht ist danach zu fragen, welche Zusammenhänge zwischen einzelnen sprachlichen Teilbereichen bestehen: Gibt es beispielsweise systematische Gemeinsamkeiten im Lesen und Schreiben, so dass ein übergeordneter, schriftsprachlicher Kompetenzfaktor angenommen werden kann? Oder sind die Zusammenhänge zwischen Leseverstehen und Hörverstehen so hoch, dass sich eine rezeptive Sprachkomponente damit beschreiben lässt? Wie lassen sich also Strukturen von Sprachkompetenz abbilden, wenn dazu Daten aus Schulleistungsstudien analysiert werden? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; […]
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7538 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner
Title:
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 319-344
DOI:
10.25656/01:3161
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31619
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3161
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Deutschunterricht; Schuljahr 09; Wirkung; Lernvoraussetzung; Unterrichtsprozess; Lernerfolg; Schülerleistung; Befragung; Fragebogenerhebung; Schüler; Lehrer; Zeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmaterial; Sprachkompetenz; Entwicklung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das vorliegende Kapitel wirft einen systematischen Blick auf den Deutschunterricht. Spezifisch analysiert werden die Zusammenhänge zwischen Lernvoraussetzungen, Unterrichtsprozessen und Lernergebnissen. Grundlage hierfür bildet die differenzierte Befragung sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrkräfte nach der Praxis des Deutschunterrichts, deren Wahrnehmung und Bewertung. Hierbei wird in drei Schritten vorgegangen: Im ersten und zweiten Schritt wird der Deutschunterricht aus der Sicht der Lehrpersonen bzw. der Schülerinnen und Schüler beschrieben. Es werden die verwendeten Fragebogenskalen sowie ausgewählte Detailbefunde vorgestellt, die grundlegenden Dimensionen mittels Faktorenanalysen untersucht und schließlich danach gefragt, ob sich schulformspezifische Unterrichtsmilieus identifizieren lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education
Leutner, Detlev; Hartig, Johannes; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts | Göttingen: Hogrefe | 2008
7700 Endnote
Author(s):
Leutner, Detlev; Hartig, Johannes; Jude, Nina
Title:
Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 177-192
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Leistungstest; Objektivität; Reliabilität; Validität; Testkonstruktion; Psychometrie
Abstract (english):
After briefly introducing definitions of a few technical concepts, this chapter discusses the general quality demands that should be placed on measurement procedures designed specifically for the assessment of competencies. Thereafter, the authors turn to critical questions regarding the development of measurement instruments for competencies. The chapter concludes with a brief overview of the functions and possible specifications of the different psychometric models that can be used to evaluate test data and to draw conclusions about the competencies of the tested individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie
Rauch, Wolfgang; Gese-Klier, Silke; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Klandt, Heinz
Book Chapter
| Aus: Sarges, Werner; Scheffer, David (Hrsg.): Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik | Göttingen: Hogrefe | 2008
7732 Endnote
Author(s):
Rauch, Wolfgang; Gese-Klier, Silke; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Klandt, Heinz
Title:
Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie
In:
Sarges, Werner; Scheffer, David (Hrsg.): Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Psychologie für das Personalmanagement, 26), S. 333-341
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Persönlichkeit; Struktur; Analyse; Methode; Fragebogenerhebung; Eignungstest; Beruf; Testmethodik
Abstract:
Die in diesem Kapitel dargestellte Studie analysiert Daten aus der "EBS- Gründertest"-Internet-Untersuchung, die vom KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der European Business School in Oestrich-Winkel ( http://www.ebs-gruendertest.de/) durchgeführt wurde. Verwendet wurde dabei auch der IPIP40-Fragebogen zur Erfassung der Big Five- Persönlichkeitsfaktoren (Hartig, Jude & Rauch, 2003; Jude, Hartig & Rauch, 2005). Die Big Five-Persönlichkeitsfaktoren (Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit) stellen eines der wichtigsten und am weitesten akzeptierten Strukturmodelle der Persönlichkeit dar und wurden dementsprechend häufig auch als mögliche Prädiktoren der beruflichen Leistung untersucht. So weist die Gewissenhaftigkeit, mit Einschränkungen aber auch der Neurotizismus eine generelle Validität auf; daher werden Big Five-Fragebogen wie der IPIP40 häufig imKontext der beruflichen Eignungsbeurteilung eingesetzt. Die Daten der Gründertestuntersuchung werden in diesem Kapitel mit Daten aus der Konstruktionsstichprobe des IPIP40 verglichen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Erfassung von Sprachkompetenz im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung […]
Jude, Nina; Hartig, Johannes
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2007
7322 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Hartig, Johannes
Title:
Zur Erfassung von Sprachkompetenz im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International)
In:
DIPF informiert, (2007) , S. 5-7
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Sprachkompetenz; Messung; Schüler; Schuljahr 09; Deutsch; Englisch; Sprachtest; Deutschland
Abstract:
Sprachkompetenz stellt ein komplexes theoretisches Konstrukt dar. Die Diskussion darüber, was Sprachkompetenz ausmacht und wie sie zu messen ist, beschäftigt entsprechend verschiedene Forschungsbereiche seit langem. Je nach theoretischer oder diagnostischer Fragestellung werden die Unterscheidung zwischen Erst- und Fremdsprache, die Differenzierung von produktiven und rezeptiven Teilbereichen oder auch die Trennung von grundlegenden Sprachfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen in den Vordergrund gestellt. Während zur Feststellung individueller Sprachleistungen und Entwicklungen differenzierte Diagnoseinstrumente eingesetzt werden, bedienen sich repräsentative Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten oft einiger weniger Indikatoren für Sprachkompetenz und erfassen diese in Beziehung zu den jeweiligen Lehrplänen oder schuljahresbezogenen Anforderungen. Im Rahmen der DESI-Studie wurden die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in Deutschland in den Fächern Deutsch und Englisch erfasst, hierbei kamen 13 unterschiedliche Sprachtests zum Einsatz. Ziel der DESI-Studie war es, Leistungsunterschiede bei Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in Deutschland in den Fächern Deutsch und Englisch zu erfassen, zu beschreiben und zu erklären. Neben allgemeinen Aussagen überden Stand der erreichten Fähigkeiten interessierte dabei vor allem eine differenzierte Analyse der Kompetenz, d.h. kriteriumsorientierte Aussagen über erreichte Niveaustufen in vielen verschiedenen Teilbereichen der Sprachkompetenz. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Validität
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Heidelberg: Springer | 2007
7393 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina
Title:
Validität
In:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Heidelberg: Springer, 2007 , S. 135-163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriff; Beurteilung; Definition; Diagnostik; Methode; Test; Testanwendung; Testauswertung; Validität
Abstract:
In der psychologischen Diagnostik zählt die Validität (Gültigkeit) neben der Objektivität und Reliabilität zu den wichtigsten Gütekriterien von diagnostischen Verfahren. Die Beurteilung der Validität bezieht sich auf das Ausmaß, indem auf Basis der Testwerte getroffene Schlussfolgerungen und Maßnahmen durch theoretische Argumente und empirische Belege gestützt werden können. Die Validierung eines Testverfahrens ist nicht als immer gleiches Routineverfahren anzusehen, sondern muss vielmehr berücksichtigen, in welcher Weise die Testergebnisse interpretiert werden sollen. Das Lehrbuchkapitel befasst sich mit verschiedenen Arten der Validitätsbestimmung: Beginnend mit der allgemeinen Frage, was unter dem Begriff der Validität zu verstehen ist, werden operationale und theoretische Definitionen der Merkmale von Validität dargestellt. Darauf aufbauend werden differenziert verschiedene Arten der Validitätsbestimmung diskutiert: Die Frage nach der Beziehung zwischen Merkmal und Testinhalten (Inhaltsvalidität), die Voraussetzungen für theoriebasierte Testwertinterpretationen (Konstruktvalidität), die Validierung anhand der Vorhersage externer Kriterien sowie die Validität diagnostischer Entscheidungen (Kriteriumsvalidität) und die Legitimation von Testwertinterpretationen (consequential validity). Abschließend diskutieren die Autoren, welche Validierungsmethoden vor dem Hintergrund spezifischer Anwendungszwecke des jeweiligen Testverfahrens zu präferieren sind.(DIPF/Autoren)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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