Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Personen: MAAZ, KAI )


results per page

 

|
1-200 of 305
 
Maaz, Kai; Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewcz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen: Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Maaz, Kai; Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewcz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen: Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Maaz, Kai; Jungkamp, Burkhard; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Wolfgang; Diedrich, Martina; Dumont, Hanna; Eickelmann, Birgit; Fischer, Christian; Gröpler, Karl-Heinz; Haering, Christof; Hebborn, Klaus; Heckmann, Cordula; Krützmann, Gerd; Leiss, Dominik; Moser, Vera; Radisch, Falk; Stanat, Petra; Thiel, Felicitas; Wagner, Frank; Wagner, Lucia; Wassmuth, Stephan:
Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern
Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung (2021)
Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Maaz, Kai; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen: Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Radisch, Falk; Stanat, Petra; Gräsel, Cornelia; Maaz, Kai:
Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung"
In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61 , 29-38
Keyserlingk, Luise von; Becker, Michael; Jansen, Malte; Maaz, Kai:
Effects of student composition in school on young adults' educational pathways
In: Journal of Educational Psychology, 112 (2020) 6 , 1261-1272
Maaz, Kai:
Schule in Zeiten der Pandemie
Bonn : Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung (2020)
Maaz, Kai; Diedrich, Martina:
Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"
In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2020) 51 , 15-21
Maaz, Kai:
Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter
In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Münster : Waxmann (2020) , 25-41
Scharf, Jan; Becker, Michael; Stallasch, Sophie E.; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Primäre und sekundäre Herkunftseffekte über den Verlauf der Sekundarstufe
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 6 , 1251-1282
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Höhere Durchlässigkeit bei steigenden Bildungsbedarfen
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, (2020)
Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
The German report on education
In: Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (Hrsg.): National education reports in European countries Aarau : Swiss Coordination Centre for Research in Education (2020) , 40-54
Bachsleitner, Anna; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheit bei den Übergängen ins Studium und in die Promotion
In: Soziale Welt, 71 (2020) 3 , 308-340
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Kein grenzenloser Trend zur höheren Bildung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 10 , 260-264
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Maaz, Kai:
Impulse für die Schulentwicklung? Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in "schwieriger" Lage - Befunde zur Akzeptanz, Umsetzung und den Auswirkungen des Programms aus der wissenschaftlichen Begleituntersuchung
In: Holtappels, H. G.; Lossen, K.; Edele, E.; Lauermann, F.; McElvany, N. (Hrsg.): Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht Weinheim : Beltz Juventa (2020) , 147-175
Maaz, Kai:
Schule heute und morgen
In: Hattburg, Anabel Ternès; Schäfer, Matthias (Hrsg.): Digitalpakt - was nun? Ideen und Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen Wiesbaden : Springer VS (2020) , 71-79
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E; Schulz, Stefan:
Bildung in Deutschland kompakt 2020
Bielefeld : wbv Media (2020) , 25
Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten
In: Lernende Schule, 23 (2020) 1 , 7-9
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E.; Schulz, Stefan:
Bildung in Deutschland 2020
Bielefeld : wbv Media (2020) , 338
Brandt, Naemi D.; Becker, Michael; Tetzner, Julia; Brunner, Martin; Kuhl, Poldi; Maaz, Kai:
Personality across the lifespan
In: European Journal of Psychological Assessment, 36 (2020) 1 , 162-173
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Umsetzungs- und Entscheidungsprozesse an Schulen in "herausfordernder" Lage
In: Erziehung und Unterricht, 170 (2020) 1/2 , 88-97
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Flickenteppich Sekundarschulsystem? Eine Analyse der Schulstrukturen der 16 Länder
In: Pädagogik, 72 (2020) 2 , 43-48
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit - eine unnötige Debatte?
In: Lehren und Lernen, 46 (2020) 2 , 13-19
Keyserlingk, Luise von; Becker, Michael; Jansen, Malte; Maaz, Kai:
Leaving the pond - choosing an ocean
In: Journal of Educational Psychology, 112 (2020) 4 , 751-764
Bachsleitner, Anna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Bildungsverläufe von Hochschulabsolventen mit und ohne aufgenommene Promotion
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (2019) 2 , 173-193
Hoffmann, Lars; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Klemm, Klaus:
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Schulen in privater und öffentlicher Trägerschaft
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71 (2019) 3 , 385-408
Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Tetzner, Julia; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success
In: Developmental Psychology, 55 (2019) 10 , 2231-2248
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai:
Editorial "Migration und Bildungserfolg"
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 34 (2019) , 1-14
Wagner, Wolfgang; Kropf, Michaela; Kramer, Jochen; Schilling, Julia; Berendes, Karin; Albrecht, Ricarda; Hübner, Nicolas; Rieger, Sven; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Jonkmann, Kathrin; Gruner, Sonja; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market
In: Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process Wiesbaden : Springer VS (2019) , 253-276
Bäumer, Thomas; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Maaz, Kai; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Struck, Olaf:
Education processes in life-course-specific learning environments
In: Blossfeld, Hans-Peter; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process Wiesbaden : Springer VS (2019) , 83-99
Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Migration und Bildungserfolg
Wiesbaden : Springer VS (2019)
Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Einführung zu IV: Der Sekundarschulbereich
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 505-506
Maaz, Kai; Dumont, Hanna:
Bildungserwerb nach sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 299-332
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Bildungsberichterstattung
In: Berkemeyer, Nils; Hermstein, Björn; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulreform Weinheim : Beltz (2019) , 283-295
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Schulz, Stefan:
Bildungsbericht 2018 - zentrale Befunde
In: Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.): Schulleitung Köln : Wolters Kluwer (2019) , 1-22
Maaz, Kai; Blossfeld, Hans-Peter:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3 , 481-483
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen und Zusammenhänge mit der Zusammensetzung der Schülerschaft
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 197-214
Artelt, Cordula; Bug, Mathias; Kleinert, Corinna; Maaz, Kai; Runge, Thomas:
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 21-37
Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Bachsleitner, Anna; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Platzierungsentscheidungen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3 , 721-763
Becker, Michael (Hrsg.); Brose, Anette (Hrsg.); Camehl, Georg (Hrsg.); Graeber, Daniel (Hrsg.); Huebener, Mathias (Hrsg.); von Keyserlingk, Luise (Hrsg.); Krekel, Christian (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Marcus, Jan (Hrsg.); Margaryan, Shushanik (Hrsg.); Möwisch, Dave (Hrsg.); Paul, Annemarie (Hrsg.); Peter, Frauke (Hrsg.); Schmiedek, Florian (Hrsg.); Schnitzlein, Daniel (Hrsg.); Schupp, Jürgen (Hrsg.); Siedler, Thomas (Hrsg.); Spieß, C. Katharina (Hrsg.):
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation
Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (2019) , 75
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Psychosoziale Entwicklung und Fähigkeitseinschätzungen junger Erwachsener
In: Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; Keyserlingk, Luise von; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina (Hrsg.): Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (2019) , 47-59
Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai:
Förderung von Schulen in herausfordernder Lage
In: Schulmanagement, 50 (2019) 3 , 27-29
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Anwahlverhalten und Akzeptanz im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 25-60
Dumont, Hanna; Klinge, Denise; Maaz, Kai:
The many (subtle) ways parents game the system
In: Sociology of Education, 92 (2019) 2 , 199-228
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan:
Zentrale Befunde und Empfehlungen
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 217-228
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 15-23
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 11-13
Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Bachsleitner, Anna (Hrsg.); Lühe, Josefine (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus
Münster : Waxmann (2019) , 240
Schneider, Kerstin; Makles, Anna M.; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 97-119
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Schulz, Stefan:
Bildung in Deutschland 2018
In: Huber, Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019 Köln : Wolters Kluwer (2019) , 491-507
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.:
Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 43
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Schulwahl in Berlin
In: Schulmanagement, 50 (2019) 1 , 23-25
Becker, Michael; Maaz, Kai:
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 869-879
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Lühe, Josefine:
Bildungsungleichheit und Bildungsarmut - der Beitrag von Large-Scale-Assessments
In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut Wiesbaden : Springer VS (2019) , 261-285
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildungsprozesse im Lebensverlauf
In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut Wiesbaden : Springer VS (2019) , 435-465
Maaz, Kai; Emmrich, Rico; Kropf, Michaela; Gärtner, Holger:
Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme
In: Zuber, Julia; Altrichter, Herbert; Heinrich, Martin (Hrsg.): Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag Wiesbaden : Springer VS (2019) , 25-45
Köller, Olaf (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Hesse, Friedrich W. (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.); Spieß, C. Katharina (Hrsg.); Zimmer, Karin (Hrsg.):
Das Bildungswesen in Deutschland
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 943
Maaz, Kai:
Aktuelle Trends im Bildungssystem - Herausforderungen und Perspektiven
In: Rauschenbach, Thomas; Gathen-Huy, Julia von der; Gosse, Katharina; Sass, Erich (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit Dortmund : Forschungsverbund DJI/TU Dortmund (2018) , 183-194
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2018)
Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) 4 , 593-628
Brandt, Naemi; Becker, Michael; Tetzner, Julia; Brunner, Martin; Kuhl, Poldi; Maaz, Kai:
Personality across the lifespan
In: European Journal of Psychological Assessment., (2018) , online first
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Elterliche Geschlechterrollenvorstellungen, familiärer Hintergrund und Schulleistungen
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (2018) 3 , 155-169
Maaz, Kai:
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung
In: Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung Leverkusen : Budrich (2018) , 114-125
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 41 (2018) 12 , 324-329
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 29 (2018) 11 , 300-304
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 11 , 292-297
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildungsprozesse im Lebensverlauf
In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut Wiesbaden : Springer VS (2018) , 435-465
Bachsleitner, Anna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Social background effects in the transition to a doctoral degree
In: Research in Social Stratification and Mobility, 57 (2018) , 24-34
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Angebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 5 , 586-611
Klemm, Klaus; Hoffmann, Lars; Maaz, Kai; Stanat, Petra:
Privatschulen in Deutschland
Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2018) , 1-85
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2018)
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Brauckmann, Stefan; Maaz, Kai:
Supporting schools in challenging circumstances in Germany
In: Meyers, Coby; Darwin, Marlene (Hrsg.): International perspectives on leading low-performing schools Charlotte, NC : Information Age Publishing (2018) , 189-216
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Maaz, Kai; Zunker, Nicky; Neumann, Marko:
"Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule: Theorie und Forschungsstand"
In: Porsch, Raphaela (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen Stuttgart : UTB (2018) , 59-88
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Über den Sinn und Unsinn der Abi-Reformen
Stuttgart : Robert Bosch Stiftung; Deutsche Schulakademie; Heidehof Stiftung; Zeit-Verlagsgruppe (2018)
Klemm, Klaus; Hoffmann, Lars; Maaz, Kai; Stanat, Petra:
Privatschulen in Deutschland
Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2018) , 84
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 839-865
Daniel, Annabel; Watermann, Rainer; Maaz, Kai:
Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3 , 535-563
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:
Bildung in Deutschland 2018
Bielefeld : wbv Media (2018) , 374
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:
Bildung in Deutschland kompakt 2018
Bielefeld : wbv Media (2018) , 25
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf:
Was leisten Schulstrukturreformen?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität Münster : Waxmann (2018) , 51-82
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 375-396
Knoppick, Henrike; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Der Übergang als kritisches Lebensereignis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3 , 487-510
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Akzeptanz und Anwahlverhalten im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Maaz, Kai:
Bildung und Migration - zentrale Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungssystem
In: Jungkamp, Burkhard; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Integration durch Bildung Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2017) , 23-28
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit
In: news & science, (2017) 44 , 41-44
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 449-474
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Zur Bedeutung der sozialen Herkunft für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37 (2017) 4 , 416-436
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der sozialen Herkunft
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 499-519
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem
In: Huffingtonpost, (2017)
Maaz, Kai:
Dreigliedrigkeit ade
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 7/8 , 199-201
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Anhaltender Ausbau des privaten Bildungssektors im Schulbereich
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 28 (2017) 6 , 184-186
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem
Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2017)
Maaz, Kai; Schulz, Stefan; Ordemann, Jessica; Jäger-Biela, Daniela; Kühne, Stefan:
Bildung in Niedersachsen 2017 im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung
Hannover : Niedersächsisches Kultusministerium (2017) , 28
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Vorwort
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 7-8
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Leucht, Michael; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen:
Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 155-188
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Kropf, Michaela; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 55-80
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Die Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 9-38
Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 189-226
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 425-468
Maaz, Kai; Bachsleitner, Anna; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Becker, Michael:
Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 361-424
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; Köller, Olaf:
Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 39-54
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte:
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 469-502
Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon:
Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 255-294
Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem
Münster : Waxmann (2017) , 509
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung
In: Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017 Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2017) , 30-31
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
In: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 141-154
Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
In: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit Wiesbaden : Springer VS (2017) , 153-166
Tetzner, Julia; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Development in multiple areas of life in adolescence
In: International Journal of Behavioral Development, 41 (2017) 6 , 704-713
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Maaz, Kai:
Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie
In: Manitius, Veronika;Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 179-203
Radmann, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Leistungs- und lernerfahrungsbezogene Unterschiede zwischen promovierenden und nicht-promovierenden Hochschulabsolventen aus fachrichtungsübergreifender und fachrichtungsspezifischer Perspektive
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 1 , 113-138
Maaz, Kai; Jäger, Daniela:
Bildung und Migration
In: DIPF informiert, (2016) 24 , 46-50
Maaz, Kai; Jäger, Daniela:
Integration durch Schule
In: DJI Impulse, (2016) 114 , 22-24
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-22
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Das subjektive Erleben des Übergangs in die weiterführende Schule
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3 , 129-143
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina:
Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 117-145
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Stirm, Philip:
Zwischen Bildungsexpansion und -integration
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 6-10
Döbert, Hans; Maaz, Kai:
Bildungsberichterstattung zwischen Bewährtem und Neuem
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 372 - 384
Maaz, Kai:
Ohne Schulabschluss
In: Schulmanagement, 47 (2016) 2 , 26-29
Westphal, Andrea; Becker, Michael; Vock, Miriam; Maaz, Kai; Neumann, Marko; McElvany, Nele:
The link between teacher-assigned grades and classroom socioeconomic composition
In: Contemporary Educational Psychology, 46 (2016) , 218-227
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2016) , 350
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian:
Bildung in Deutschland 2016
Bielefeld : Bertelsmann (2016) , 349
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Baethge, Martin; Wieck, Markus; Seeber, Susann; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Maaz, Kai; Jäger, Daniela; Kühne, Stefan:
Hausaufgaben für die berufliche Bildung der Länder
In: Deutsches Handwerksblatt, (2016) 1 , 18-20
Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Spörer, Nadine:
Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften
In: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 99-104
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Das Pilotprojekt "Inklusive Grundschule"
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 261-269
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Anlage und Zielsetzung der Begleituntersuchung
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 31-40
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Thorsten; Bosse, Stefanie; Jäntsch, Christian; Vogel, Jana:
Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht?
In: Blömer, Daniel;Lichtblau, Michael;Jüttner, Ann-Kathrin;Koch, Katja;Krüger, Michaela;Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-302
Dumont, Hanna; Stäbler, Franziska; Henke, Tobias; Maaz, Kai:
Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam) (2015) , 87-108
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai:
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (2015) , 69-86
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko:
Education for all 2015 national review - Germany
Berlin : UNESCO (2015)
Maaz, Kai:
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
In: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich Mannheim : Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2015) , 8-16
Maaz, Kai; Füssel, Hans-Peter:
Réforme de la politique de l'éducation en Allemagne après les résultats de l'étude PISA
In: Stark, Hans;Wissmann, Nele Katharina (Hrsg.): L'Allemagne change! Villeneuve d'Ascq : Septentrion (2015) , 137-157
Maaz, Kai; Neumann, Marko:
Schulstrukturen in Deutschland
In: Beruf : Schulleitung, 10 (2015) 4 , 12-13
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015) , 1-36
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Baden-Württemberg
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Thüringen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Schleswig-Holstein
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Sachsen-Anhalt
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Sachsen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Saarland
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Rheinland-Pfalz
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Nordrhein-Westfalen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Niedersachsen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Mecklenburg-Vorpommern
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Hessen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Hamburg
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Bremen
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Brandenburg
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Berlin
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Bayern
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Lühe, Josefine; Maaz, Kai:
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 38 (2015) 12 , 337-340
Lühe, Josefine; Maaz, Kai:
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik?
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 26 (2015) 11 , 295-298
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3/4 , 163-175
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai:
Inklusive Schule?
In: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt München : Herder (2015) , 28-41
Ditton, Hartmut; Maaz, Kai:
Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 229-244
Maaz, Kai:
Bildungsgerechtigkeit
In: UGB forum, 32 (2015) 2 , 69-71
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Torsten; Bosse, Stefanie; Vogel, Jana; Jäntsch, Christian:
Lernen in der inklusiven Grundschule
In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1 , 22-35
Seeber, Susan; Maaz, Kai:
Bildung nützt der Gesellschaft und Individuen
In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., 2014 (2014) 3 , 30-33
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan:
Education in Germany 2014
Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 24
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Weishaupt, Horst:
Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren
In: DJI Impulse, (2014) 107 , 11-14
Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin:
Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe
In: Psychologische Rundschau, 65 (2014) 3 , 140-149
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 233-261
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Dietze, Torsten; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kemper, Thomas; Kerst, Christian; Krenner, Daniela; Leerhoff, Holger; Lotte, Josefin; Malecki, Andrea; Rehkämper, Klaus; Tarazona, Mareike; Wieck, Markus:
Bildung in Deutschland 2014
Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 342
Maaz, Kai:
Was wissen wir über das Lernen im Lebensverlauf? Antworten der Längsschnittforschung für Wissenschaft und Politik
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2014) , 50-55
Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Baeriswyl, Franz:
Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I
In: Stamm, Margit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung Bern : Huber (2014) , 205-215
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 167-203
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 1-7
Maaz, Kai (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.):
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Wiesbaden : Springer VS (2014) , 416
Maaz, Kai; Neumann, Marko:
Mechanismen schulischer Selektion
In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt Zürich : Rüegger Verlag (2014) , 21-40
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 141-165
Becker, Michael; Neumann, Marko; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer:
Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 2 , 555-568
Maaz, Kai:
Determinanten für einen gelungenen Bildungsübergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
In: Lehren und Lernen, 39 (2013) 5 , 6-10
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Lüdtke, Oliver; Becker, M.; Maaz, Kai; Dettmers, D.:
Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturienten?
In: Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit; Eberle, Franz (Hrsg.): Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 116-129
Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Daniel, Annabell:
Effekte sozialer Herkunft auf den Übergang zur Hochschule
In: Asdonk, Jupp; Kuhnen, Sebastian U.; Bornkessel, Phillip (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule Münster : Waxmann (2013) , 50-76
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Beurteilung der Berliner Schulstrukturreform durch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 209-261
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 133-207
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 87-131
Becker, Michael; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai:
Kohortenvergleich zwischen den Jahrgängen 2004/05 und 2010/11 in Berlin
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 75-86
Becker, Michael; Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 49-74
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 35-48
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Dumont, Hanna:
Die Berliner Schulstrukturreform
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 9-34
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Vorwort
In: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform Münster : Waxmann (2013) , 7-8
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Fiege, Christiane; Baeriswyl, Franz:
Leistungsbewertung in der Schule und soziale Ungleichheiten
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, (2013) 36 , 181-184
Maaz, Kai; Baeriswyl, Franz; Trautwein, Ulrich:
Herkunft zensiert?
In: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden Wiesbaden : Springer VS (2013) , 185-188
Maaz, Kai (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Dumont, Hanna (Hrsg.):
Die Berliner Schulstrukturreform
Münster : Waxmann (2013)
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael:
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3 , 274-292
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 163-183
Maaz, Kai (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Dumont, Hanna (Hrsg.):
Die Berliner Schulstrukturreform
Münster : Waxmann (2013)
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Risikoschüler in Deutschland
In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements Köln : Carl Link (2012) , 77-89
Gresch, Cornelia; Maaz, Kai; Becker, Michael; McElvany, Nele:
Zur hohen Bildungsaspiration von Migranten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
In: Pielage, Patricia; Pries, Ludger; Schultze, Günther (Hrsg.): Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung (2012) , 56-67
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai:
Migration und Bildung in Deutschland
In: Heinz, Andreas; Kluge, Ulrike (Hrsg.): Einwanderung - Bedrohung oder Zukunft? Frankfurt am Main : Campus (2012) , 121-155
Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai:
Fähigkeits- und Interessenprofile am Ende der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2 , 79-99
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai:
Migration und Bildung in Deutschland
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3 , 279-302
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016