Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Martini," und "Renate")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
115
items matching your search terms.
Show all details
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. […]
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; […]
Book Chapter
| Aus: Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40165 Endnote
Author(s):
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; Martini, Renate; Rauch, Dominique; Hasselhorn, Marcus
Title:
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel
In:
Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Edition ZfE, 6), S. 51-76
DOI:
10.1007/978-3-658-26438-3_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26438-3_3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Zwei Aspekte bestimmen maßgeblich die Qualität eines Systematic Review: (1) die Gewährleistung, dass alle für eine Fragestellung relevanten Ergebnisse und Dokumentationen nachgewiesen und in die Analyse einbezogen werden und (2) die Einhaltung wissenschaftlich akzeptierter Gütekriterien bei der Analyse bzw. Aufarbeitung der Einzelergebnisse. Der Beitrag fokussiert den ersten dieser Aspekte und zeigt, dass die Erstellung eines Systematic Review vielfältige Kompetenzen nicht nur in den Untersuchungs- und Analysemethoden, sondern auch in den Bereichen der Informationssuche, -beschaffung, -aufbereitung und -dokumentation erfordert. Am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, das das Instrumentarium Systematic Review nutzt, um den derzeitigen Wissensstand zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland aufzubereiten, wird besonders auf die Herausforderungen bei der Quellensuche und die dafür notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Forschung zu Sprachförderung beteiligten Fachdisziplinen und den Informationswissenschaften eingegangen. Es wird gezeigt, auf welche Weise verschiedene informationswissenschaftliche Recherchemethoden und Techniken eingesetzt werden können, um eine umfassende Dokumentenbasis zu schaffen. Die Vorteile der gewählten Vorgehensweise gegenüber den für andere Typen von wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten üblichen Suchstrategien werden so veranschaulicht. (Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung
Martini, Renate
Working Papers
| 2020
40618 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zur-sprachlichen-Bildung-12804-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Abstract:
Es wird ein Überblick zu aktuellen Forschungsprojekten sowie Forschungsergebnissen zum Thema sprachliche Bildung gegeben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gelingende Lehrerfortbildung. Ein Literaturbericht
Martini, Renate
Working Papers
| 2020
40742 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Gelingende Lehrerfortbildung. Ein Literaturbericht
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Gelingende-Lehrerfortbildung-12815-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Dossier zur "gelingenden Lehrerfortbildung" wird Literatur zusammengestellt, die sich mit Merkmalen und Faktoren des Gelingens von Lehrerfortbildung auseinandersetzt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2018
Cortina, Kai; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2019
39371 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2018
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 627-667
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Es werden die im Jahr 2018 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Die Arbeiten werden nach ihrer Publikation auch über die Datenbank ProHaBil (Promotionen und Habilitationen in der Bildungsforschung) unter www.prohabil.de nachgewiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung"
Martini, Renate; Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2019
39372 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 557-563
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-4-2019-Kompetenzerwerb-zukuenftiger-LehrerInnen-in-der-universitaeren-Ausbildung-12672-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Eingangs werden auf der Basis von KMK-Beschlüssen einige Rahmenbedingungen für die Lehrerausbildung dargestellt. Anschließend stehen Aspekte der Kompetenzorientierung an Hochschulen vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, in Forschungsprojekten und hinsichtlich der Lehrerausbildung im Fokus. Abschließend geben ausgewählte Fachbeiträge Auskunft zu aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Themenbereichen in der Lehrerbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Promotionen und Habilitationen in den Fachdidaktiken seit 2014. Stand: 31.10.2019
Martini, Renate
Working Papers
| 2019
39619 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Promotionen und Habilitationen in den Fachdidaktiken seit 2014. Stand: 31.10.2019
Published:
Münster: Gesellschaft für Fachdidaktik, 2019
URL:
https://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/Fachdidaktische-Promotionen-und-Habilitationen-seit-2014-Stand-2019-10-31.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Promotion; Habilitation; Fachdidaktik; Literaturdokumentation; Publikation; Deutschland
Abstract:
In dieser Zusammenstellung werden die von den Fachverbänden der Gesellschaft für Fachdidaktik gemeldeten Promotionen und Habilitationen im Zeitraum 2014 bis 2018 gelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2017
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2018
38780 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2017
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 4, S. 533-580
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Promotion; Habilitation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract:
Es werden die im Jahr 2017 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Die Arbeiten werden nach ihrer Publikation auch über die Datenbank ProHaBil (Promotionen und Habilitationen in der Bildungsforschung) unter www.prohabil.de nachgewiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38233 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Title:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1437-1456
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_63
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Fachgesellschaft; Bildungsmonitoring; Bildungsbericht; Bildungsstatistik; Methode; Spracherziehung; Inklusion; Lehrerausbildung; Frühpädagogik; Digitale Medien; Fachinformation; Bildungsstatistik; Methode; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dossier: Forschung in der frühen Bildung
Martini, Renate; Schumann, Christine
Working Papers
| 2018
38588 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Schumann, Christine
Title:
Dossier: Forschung in der frühen Bildung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-in-der-fruehen-Bildung-12518-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Aus der großen Auswahl an Forschungsthemen im Bereich der frühen Bildung wurden zunächst die Aspekte der Professionalisierung, Qualitätsentwicklung und der Wirkung von Maßnahmen fokussiert. Informationen zu Forschungseinrichtungen und Netzwerken, Forschungsprojekten, Fachliteratur und Forschungsdaten sowie zur Forschungsförderung ergänzen das Angebot. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2016
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2017
37690 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2016
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 4, S. 492-540
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2016 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
12
>
Show all
(115)