Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Massar," und "Tamara")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
105
items matching your search terms.
Show all details
Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit
Massar, Tamara
Working Papers
| 2024
44771 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/wissenschaftsjahr-2024-freiheit-13077-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
In unserem Dossier finden Sie eine Zusammenstellung von Informationssammlungen und Links zu den Themen Freiheit, Demokratie, Grundrechte und Menschenrechte, insbesondere für die Behandlung der Themen im Unterricht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Book Chapter
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Title:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
In:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Down-Syndrom / Trisomie 21
Hoffmann, Jasmin; Massar, Tamara
Working Papers
| 2023
44499 Endnote
Author(s):
Hoffmann, Jasmin; Massar, Tamara
Title:
Down-Syndrom / Trisomie 21
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/down-syndrom-trisomie-21-1171-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Seite verlinkt auf Informationen zur Behinderungsform Down-Syndrom sowie auf Verbände, Interessensvertretungen, Beratungsstellen und Selbsthilfeorganisationen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Hörbüchereien und Hörfilme
Massar, Tamara
Working Papers
| 2023
44191 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Hörbüchereien und Hörfilme
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/hoerbuecher-und-hoerfilme-13047-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bietet Links zu den Hörbüchereien und Blindenbibliotheken in Deutschland sowie zu Angeboten von Hörfilmen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PISA 2022
Massar, Tamara
Working Papers
| 2023
44590 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
PISA 2022
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/pisa-2022-13066-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Informationen und Reaktionen zu den Ergebnisse der PISA-Studie 2022.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Sehbehinderung / Blindheit
Massar, Tamara
Working Papers
| 2023
44192 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Sehbehinderung / Blindheit
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/sehbehinderung-blindheit-1059-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Seite verlinkt auf Informationsseiten zu Augenerkrankungen und listet Verbände und Selbsthilfeorganisationen für Blinde und Sehbehinderte.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftsjahr 2023 - unser Universum
Massar, Tamara
Working Papers
| 2023
43231 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Wissenschaftsjahr 2023 - unser Universum
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/wissenschaftsjahr-2023-unser-universum-12993-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier bietet neben Links zu den großen Forschungseinrichtungen im Bereich der Weltall- und Raumforschung, Links zu Angeboten der Wissensvermittlung zum Thema Astronomie, zu speziellen Materialien für Kinder und für den Einsatz im Unterricht sowie Informationen zu den Qualifikationswegen in diesem Bereich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Autismus-Spektrumsstörungen / Asperger-Syndrom
Massar, Tamara; Reichert, Ilka
Working Papers
| 2023
43987 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Reichert, Ilka
Title:
Autismus-Spektrumsstörungen / Asperger-Syndrom
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/autismus-spektrumsstoerungen-asperger-syndrom-2643-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bietet Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild, listet Vereine und Organisationen, die Informationen und Beratung bieten, beleuchtet Aspekte des Schulbesuchs und verlinkt auf Forschungseinrichtungen und -projekte.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften"
Mohammad, Robina; Massar, Tamara
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
43235 Endnote
Author(s):
Mohammad, Robina; Massar, Tamara
Title:
Linktipps zum Thema "Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 5, S. 820-826
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-6-2022-kollegiale-kooperation-zwischen-lehrkraeften-12989-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Linksammlung bietet einen Überblick zum Thema Kooperationen innerhalb der Schule. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Informationen und Handreichungen zur praktischen Umsetzung und Beispielen aus der Praxis, es werden aber auch weiterführende Quellen für die Forschung genannt. Im ersten Abschnitt wird das Thema zunächst allgemein beleuchtet. Im zweiten, forschungsbezogenen Abschnitt werden Übersichtsabfragen zu Literatur und Studien als auch Forschungsinstrumente angeboten. Der dritte Abschnitt befasst sich vertiefend mit "Professionellen Lerngemeinschaften" und gibt eine Übersicht darüber, wie diese an Schulen etabliert werden können. Daran anschließend widmet sich der vierte Abschnitt den "Multiprofessionellen Teams", also der innerschulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften und Fachkräften anderer Professionen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie kollegiale Unterrichtshospitationen zur Qualitätsentwicklung in Schulen beitragen können.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2022 mit dem Schwerpunktthema Bildungspersonal
Massar, Tamara
Working Papers
| 2022
42840 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2022 mit dem Schwerpunktthema Bildungspersonal
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/bildungsbericht-2022-schwerpunkt-bildungspersonal-12955-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Seite enthält Links zum aktuellen Bildungsbericht, zu Presseinformationen sowie zu weiterführenden Dossiers des Deutschen Bildungsservers, die in engen thematischen Zusammenhang zum Schwerpunkthema Bildungspersonal stehen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
11
>
Show all
(105)