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(Personen: "Meyermann," und "Alexia")
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Qualitative Forschungsdaten der Bildungsforschung archivieren und nutzen. Das […]
Porzelt, Maike; Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Richter, Caroline; Mojescik, Katharina (Hrsg.): Qualitative Sekundäranalysen: Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen | Wiesbaden: Springer VS | 2021
42106 Endnote
Author(s):
Porzelt, Maike; Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Rittberger, Marc
Title:
Qualitative Forschungsdaten der Bildungsforschung archivieren und nutzen. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung am DIPF
In:
Richter, Caroline; Mojescik, Katharina (Hrsg.): Qualitative Sekundäranalysen: Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen, Wiesbaden: Springer VS, 2021 , S. 111-129
DOI:
10.1007/978-3-658-32851-1_7
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32851-1_7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Bildungsforschung zeichnet sich durch ihr interdisziplinäres Forschungsfeld aus, das sich mit Fragen von Bildung und Erziehung, Lernen und Entwicklung, von Bildungsinstitutionen sowie von pädagogischen Berufen aus dem Blickwinkel verschiedener Fachrichtungen (etwa Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Ökonomie, Philosophie, Rechtswissenschaft) beschäftigt (vgl. Terhart 2016: 74). Charakteristisch für die Bildungsforschung ist weiterhin, dass sie in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen ausgeübt wird - neben dem universitären Kontext z.B. in außeruniversitären Einrichtungen, in privatwirtschaftlichen Unternehmen sowie in staats- und administrationsabhängigen, weisungsgebundenen Landesinstituten (vgl. ebd.: 76). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung. Das […]
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc
Working Papers
| 2018
38944 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc
Title:
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung am DIPF
Published:
Berlin: RatSWD, 2018 (Archivierung und Zugang zu qualitativen Daten)
URL:
https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_267.pdf#page=62
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Netzwerk; Dokumentation; Nutzung; Datenschutz
Abstract:
Die pluridisziplinäre empirische Bildungsforschung stellt den Bezugsrahmen für die Services des FDZ Bildung und anderer Datenzentren mit Relevanz für das Forschungsgebiet dar und wird vor diesem Hintergrund in wesentlichen Aspekten skizziert. Betrachtet wird die dynamisierte Forschungsentwicklung v.a. der letzten Dekade und in diesem Kontext die Bedeutung der qualitativen Bildungsforschung, aktuelle förderpolitische Regelungen der Datennachnutzung sowie die Diskurse und Stellungnahmen der Fachcommunity zum nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten.Die wesentliche Maßnahme zur Entwicklung einer übergreifenden und koordinierten Forschungsdateninfrastruktur im Forschungsgebiet stellt der Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) dar. Er wird von den drei Kernpartnern DIPF, GESIS und IQB und weiteren bildungsrelevanten Datenzentren getragen. Mit Blick auf seine Beiträge zur Professionalisierung des Datenmanagements in den Forschungsprojekten wird der implementierte Verbund-Workflow zur föderierten Archivierung und Bereitstellung von qualitätsgesicherten Forschungsdaten der qualitativen und quantitativen Forschung dargestellt.Das FDZ Bildung ist Partner des VerbundFDB und hat in diesem Kontext die Verfügbarmachung von qualitativen Forschungsdaten der Bildungsforschung resp. der videobasierten Schul- und Unterrichtsforschung im Fokus. Dargelegt werden das am FDZ Bildung praktizierte Vorgehen der Aufbereitung und Dokumentation qualitativer Forschungsdaten sowie die rechtssichere Organisation der Zugangswege zu den Daten und ihrer Nachnutzung. Abschließend werden relevante Handlungsfelder des FDZ Bildung bzw. infrastrukturelle und nutzungsbezogene Anforderungen an die Datenzentren, die qualitative Forschungsdaten bereitstellen, benannt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and […]
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Journal Article
| In: Journal of Economics and Statistics | 2017
36995 Endnote
Author(s):
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Title:
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and research potential
In:
Journal of Economics and Statistics, 237 (2017) 5, S. 247-467
DOI:
10.1515/jbnst-2015-1044
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.ahead-of-print/jbnst-2015-1044/jbnst-2015-1044.xml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Daten; Deutschland; Panel; Qualität; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage
Abstract:
The data set presented in this article results from a project to produce a Linked-Employer-Employee data set for the Socio-Economic Panel (SOEP). In 2012/13, a survey of German employers was conducted using face-to-face and paper-and-pencil interviews (N = 1,708; response rate = 30.1 %). Establishments were sampled based on address information provided by employed participants from the SOEP. The SOEP is a longitudinal study of German households that are representative of the German population, repeatedly surveying about 20,000 individuals and 10,000 households each year. The information obtained from both surveys can be linked in order to create a linked employer-employee data set concerning organizational context and individual outcomes (N = 1,834, mostly one employee per employer). The information collected in the LEE study reported enrich and enhance the existing individual-level and household-level SOEP data with supplemental data about the workplace and the employees' working conditions. In contrast to the SOEP core study, the SOEP-LEE data set contains more detailed and independent information concerning the work context. This way, the LEE data can be used to investigate the organizational impact on the genesis of social inequalities and the individual development of the life course. The SOEP-LEE study specifically sought to obtain information about inter-organizational as well as intra-organizational heterogeneities such as forms of employment (part-time, full-time), temporary work, and similar atypical forms of employment, as well as about other factors, such as gender composition, the age of the employees, and the wage structure of the establishment. The overall aim was to investigate social inequalities and their relation to employers and organizations (e. g., to determine how organizational structures and practices influence social inequality at the individual level). A detailed project report of the study can be found in Weinhardt et al. (2016). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Betriebs- und Unternehmenssurveys. Der Surveyprozess und Surveyqualität
Snijkers, Ger; Meyermann, Alexia
Book Chapter
| Aus: Liebig, Stefan;Matiaske, Wenzel;Rosenbohm, Sophie (Hrsg.): Handbuch empirische Organisationsforschung | Wiesbaden: Springer Gabler | 2017
36991 Endnote
Author(s):
Snijkers, Ger; Meyermann, Alexia
Title:
Betriebs- und Unternehmenssurveys. Der Surveyprozess und Surveyqualität
In:
Liebig, Stefan;Matiaske, Wenzel;Rosenbohm, Sophie (Hrsg.): Handbuch empirische Organisationsforschung, Wiesbaden: Springer Gabler, 2017 (Springer Reference Wirtschaft), S. 241-272
DOI:
10.1007/978-3-658-08493-6_11
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Ziel eines jeden Surveys ist die Produktion qualitativ hochwertiger Forschungsdaten und auf diesen Daten beruhender Statistiken. Bei der Planung und Durchführung eines Surveys können jedoch an jeder Stelle im Prozess Fehler entstehen, die die Datenqualität beeinträchtigen. Im vorliegenden Artikel werden die einzelnen Schritte bei der Planung und Durchführung eines Betriebs- und Unternehmenssurveys dargestellt und auf die möglichen Fehler, die auftreten können, hingewiesen. Dabei werden die besonderen Charakteristika von Betriebs- und Unternehmenssurveys im Unterschied zu Individual- und Haushaltssurveys beschrieben sowie Erfahrungen und Befunde aus der Praxis berichtet. Ausgehend von verschiedenen (technischen und nicht-technischen) Konzepten von Surveyqualität wird der Survey als ein Prozess beschrieben, der unter bestimmten Rahmenbedingungen und Restriktionen (u. a. durch die zu befragenden Organisationen oder die Erhebungspraxis) stattfindet. Surveyqualität ist stets vor dem Hintergrund der jeweiligen Ziele, Zwecke und Restriktionen eines Surveys zu beachten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop […]
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Working Papers
| 2017
38079 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Title:
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop des VerbundFDB und der Kommission qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Frankfurt, 3. November 2017
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
DOI:
10.25656/01:21991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Biografieforschung; Daten; Datenaustausch; Ethnografie; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet vom gleichnamigen Workshop, der im November 2017 am DIPF stattfand. Ausrichter waren die Kommission qualitative Bildungs- und Biograhpieforschung der DGfE sowie der Verbund Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Handreichung Datenschutz
Gebel, Tobias; Habla, Heike; Lange, Cornelia; Meyermann, Alexia; Riphahn, Regina; Schmidut, Daniel
Working Papers
| 2017
41447 Endnote
Author(s):
Gebel, Tobias; Habla, Heike; Lange, Cornelia; Meyermann, Alexia; Riphahn, Regina; Schmidut, Daniel
Title:
Handreichung Datenschutz
Published:
Berlin: RatSWD, 2017
URL:
https://www.konsortswd.de/wp-content/uploads/RatSWD_Output5_HandreichungDatenschutz.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische […]
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; […]
Working Papers
| 2017
37899 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica
Title:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Published:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2017
DOI:
10.17620/02671.27
URL:
https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_266.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung; Infrastruktur; Konzeption; Kooperation; Netzwerk
Abstract:
[In diesem Beitrag] werden einführend die Anforderungen an eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung beschrieben, die sich aus den besonderen Charakteristika dieses Forschungsfeldes ergeben. Anschließend werden die drei zentralen Angebote des VerbundFDB vorgestellt. Diese sind (1) die Dokumentation von Studien der empirischen Bildungsforschung, (b) die Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten sowie (c) die Information, Beratung und Schulung von Forschenden zum Forschungsdatenmanagement. Rückblickend werden jeweils kurz die Erfahrungen aus der ersten Förderphase des VerbundFDB beschrieben, und es wird ein Ausblick auf die zukünftigen Aufgabenstellungen gegeben. Im abschließenden Resümee werden zukünftige Aufgaben und Herausforderungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Datenschutzrechtliche Anforderungen in der empirischen Bildungsforschung. Eine Handreichung
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Working Papers
| 2017
37791 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Title:
Datenschutzrechtliche Anforderungen in der empirischen Bildungsforschung. Eine Handreichung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
DOI:
10.25656/01:21990
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219904
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219904
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Daten; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Forschungsplanung; Forschungsdesign; Schule; Datenerfassung; Handreichung
Abstract:
Datenschutzrechtliche Anforderungen beeinflussen die Forschungspraxis in vieler Hinsicht und in unterschiedlichen Phasen eines Forschungsprojektes. Die Einhaltung dieser Anforderungen im Forschungsprozess ist eine zentrale Voraussetzung dafür, die erhobenen Forschungsdaten im gewünschten Sinne nutzen zu dürfen. Das betrifft sowohl die Auswertung der Daten, die Publikation der auf diesen Daten beruhenden Ergebnisse als auch deren Archivierung und Bereitstellung bei einem Forschungsdatenzentrum, die Projektnehmer/innen zunehmend von Forschungsförderern zur Auflage gemacht wird0F . Vor diesem Hintergrund befasst sich der vorliegende Text mit den Problemen und Herausforderungen, die sich für Forschungsprojekte im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Anforderungen und der Nachnutzung von Forschungsdaten ergeben. Die Handreichung soll Forschende im Bereich der empirischen Bildungsforschung bei der Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Anforderungen in ihrer Forschungstätigkeit unterstützen. Das vorliegende Papier beruht auf Erfahrungen aus dem Projekt "Sicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten aus dem BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung" (Laufzeit 10/2014 - 09/2016). Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Kooperationsprojekt der Datenzentren der drei Institute DIPF, GESIS und IQB, die sich für diese Aufgabe zum "Verbund Forschungsdaten Bildung" zusammengeschlossen haben (vgl. Meyermann et al. 2017). In der zweiten Förderphase (10/2016 - 09/2019) ist geplant, den Verbund Forschungsdaten Bildung (VFDB) innerhalb der Forschungsdateninfrastruktur weiter auszubauen und so eine gemeinsame, zentrale Anlaufstelle für Forscher/innen der empirischen Bildungsforschung zu schaffen. Auf www.forschungsdaten-bildung.de können Forscher/innen eigene Forschungsdaten nachweisen, empirische Studien und Daten anderer suchen und finden sowie sich zu Themen des Forschungsdatenmanagements informieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Monograph
| Berlin: DIW | 2016
36254 Endnote
Author(s):
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Title:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Published:
Berlin: DIW, 2016 (SOEPpapers on multidisciplinary panel data research, 829)
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.530100.de/diw_sp0829.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Datenerfassung; Deutschland; Feldforschung; Forschungsbericht; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Fragebogen; Interview
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenmanagement in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. […]
Liebig, Stefan; Castiglioni, Laura; Gebel, Tobias; Jungbauer-Gans, Monika; Kuhl, Poldi; […]
Working Papers
| 2016
36387 Endnote
Author(s):
Liebig, Stefan; Castiglioni, Laura; Gebel, Tobias; Jungbauer-Gans, Monika; Kuhl, Poldi; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Rosenbohm, Sophie; Schmidt, Thomas; Strübing, Jörg; Weichselgartner, Erich
Title:
Forschungsdatenmanagement in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Orientierungshilfen für die Beantragung und Begutachtung datengenerierender und datennutzender Forschungsprojekte
Published:
Berlin: RatSWD, 2016
URL:
http://www.ratswd.de/dl/RatSWD_Output3_Forschungsdatenmanagement.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenerfassung; Datenschutz; Dokumentation; Forschung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Der RatSWD möchte mit dieser Empfehlung Antragstellenden und Gutachtenden eine Orientierungshilfe zu den grundlegenden Fragen eines modernen Forschungsdatenmanagements in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften geben. (DIPF/Verlag)
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