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(Personen: "Neumann," und "Marko")
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Institutionelle Reform und individuelle Entwicklung. Hintergrund und Fragestellungen der Studie […]
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand | Wiesbaden: Springer VS | 2010
40209 Endnote
Author(s):
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai
Title:
Institutionelle Reform und individuelle Entwicklung. Hintergrund und Fragestellungen der Studie TOSCA-Repeat
In:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand, Wiesbaden: Springer VS, 2010 , S. 15-36
DOI:
10.1007/978-3-531-92037-5_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-92037-5_1
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Lernen Kinder und Jugendliche in Deutschland genug in der Schule, um für die Arbeitswelt oder die Hochschule gut gewappnet zu sein? Wie stark hängt die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen davon ab, in welchem Bundesland sie zur Schule gehen, auf welche Schulform sie nach der Grundschule wechseln, welche spezifische Schule - bei entsprechendem Angebot - sie besuchen, von welchen Lehrkräften sie unterrichtet werden und welches Curriculum und welche Prüfungsanforderungen auf sie warten? Diesen Fragen, so oder ähnlich von Eltern hunderttausendfach auf Eltern abenden, im Freundeskreis und in Leserbriefen in Tageszeitungen formuliert, gehen Bildungsforscher seit mehreren Jahrzehnten in unterschiedlicher Intensität nach. Im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Direktor: Prof. Dr. Jürgen Baumert) am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung ist die Frage nach den Effekten unterschiedlicher Lern- und Entwicklungsumgebungen seit Jahren der zentrale Bezugspunkt vieler empirischer Studien. Zahlreiche Arbeiten (vgl. Baumert, Stanat & Watermann, 2006; Becker, 2009; Trautwein, Köller, Lehmann & Lüdtke, 2007; Trautwein, Lüdtke, Marsh, Köller & Baumert, 2006) konnten dabei zeigen, dass der Wissenserwerb, aber auch die Entwicklung von Motivation und Bildungsentscheidungen in bedeutsamer Weise davon abhängen, wo und mit wem man zur Schule geht.
Schulsysteme im deutschsprachigen Raum
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
40264 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Title:
Schulsysteme im deutschsprachigen Raum
In:
Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 171-179
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die Rolle von Schüler- und […]
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Wendt, Wolfgang; Lehmann, Rainer; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | 2008
40397 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Wendt, Wolfgang; Lehmann, Rainer; Baumert, Jürgen
Title:
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die Rolle von Schüler- und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lernkompetenz durch die Lehrkräfte
In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2008) 3, S. 519-548
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-37028
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3702
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beurteilung; Grundschule; Individuum; Lehrer; Lernkompetenz; Schüler; Schulklasse; Sekundarstufe I; Übergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
Abstract:
Der Übergang in die verschiedenen Bildungsgänge des Sekundarschulsystems ist eine zentrale Statuspassage im Leben junger Menschen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Lernkompetenzeinschätzungen von Lehrkräften am Ende der Grundschule. Neben dem prädiktiven Effekt individueller Leistungsmerkmale sowie von Indikatoren des sozialen Hintergrunds wurde untersucht, ob die Lernkompetenzeinschätzung der Lehrkräfte in einem systematischen Zusammenhang mit der mittleren Leistungsstärke einer Klasse steht. Die empirischen Analysen basieren auf einer Stichprobe von 976 Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit in Berlin. In Mehrebenenanalysen waren Leistungsindikatoren sowie der sozioökonomische Status erwartungsgemäss positiv mit der Lernkompetenzeinschätzung assoziiert. Darüber hinaus fand sich bei Kontrolle der individuellen Leistung ein negativer Regressionskoeffizient des mittleren Leistungsniveaus der Klasse auf die Lernkompetenzeinschätzung, der als Referenzgruppeneffekt interpretiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The transition to the different tracks of the secondary system is one of the major changes of status in young people's lives. This article examines teachers' assessments of individual student competence at the end of elementary education, based on a sample of 976 students approaching the end of elementary schooling in Berlin. In addition to the predictive effects of individual achievement characteristics and social background indicators, the study examined whether teachers' assessments of student competence were systematically related to class-mean achievement. Multilevel analyses showed that, as expected, achievement indicators and socioeconomic status were positively associated with teachers' assessments of student competence. Moreover, when individual achievement was controlled, the regression coefficient of class-mean achievement on teachers' assessments of student competence was negative. This finding can be interpreted as a reference group effect. (DIPF/Orig.)
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