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Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. […]
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5731 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title:
Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung. Projektbericht 2
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Fragebogen; Lehrer; Schüler; Schulentwicklung
Abstract:
Der Leitfaden soll Schulen Hilfestellung geben, die Ergebnisse der Arbeitplatzuntersuchung in ihrer Schulentwicklungsplanung gezielt zu nutzen. Es wird aufgezeigt, wie mit einfachen Methoden aufschlußreiche Erkenntnisse über erhobene Fragekomplexe gewonnen und zur innerschulischen Diskussion verwendet werden können. Es werden Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten für den Lehrer- bzw. Schülerfragebogen dargestellt. Die Gegenüberstellung der Sichtweisen von Lehrer- und Schülerschaft nimmt einen besonderen Stellenwert ein, Querverweise zwischen den Fragebogen erleichtern das Vorgehen. Die Gegenüberstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmungen bei vergleichbaren Sachverhalten ermöglicht es, ein komplexeres Bild über den gemeinsamen Lehr- und Lernort zu erhalten und eine gemeinsame Diskussion über Ziele und Prioritäten der Schulentwicklung zu führen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 1999
5524 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Title:
ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Materialien zur Bildungsforschung, 4)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30982
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3098
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, war (und ist) Gegenstand einer Studie des DIPF (ArbeitsPlatzUntersuchung - APU). Nicht die objektiv erfaßbaren Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen waren von Interesse, sondern der jeweils individuelle Blick auf die Gegebenheiten und die persönliche Einschätzung auch sozialer und klimatischer Bedingungen. Von den vielen Einflußgrößen, die im Umfeld des Arbeitsplatzes Schule wirksam sind, standen insbesondere die folgenden im Mittelpunkt: berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche und -ziele, Probleme an der Schule und im Unterricht, Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben sowie Fragen der persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation (Ist- und Soll-Vorstellungen). Ziele der Studie sind die Entwicklung und Erprobung eines umfangreichen Instruments, das Schulen eine Informationsbasis als Ausgangspunkt für innerschulische Diskussionen zur Schulentwicklung (Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung) liefern kann. Im Kapitel 1 werden der Kontext und die Ziele des Projekts dargestellt und die Stichprobe der Lehrkräfte beschrieben. Der Fragebogenentwicklung in Kapitel 2 folgt in Kapitel 3 eine detaillierte Präsentation der Ergebnisse mit Analysen der Antworten der Gesamtstichprobe von 1027 Lehrkräften aus 21 Kollegien. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen Altersgruppen, Lehrern und Lehrerinnen, zwischen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform sowie zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus aufgezeigt. Auf mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und Schulgröße auf das Antwortverhalten wird ebenfalls eingegangen. Kapitel 4 enthält eine zusammenfassende Betrachtung der Zusammenarbeit mit den Schulen und der Rückmeldung und weitere Nutzung der Ergebnisse. Wie die Schulen die Arbeitsplatzuntersuchung für ihre Entwicklung beurteilen ist in Kapitel 5 nachzulesen. Ein Resümee für die weitere Projektarbeit ist in dem abschließenden Kapitel 6 enthalten.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das […]
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Pädagogisches Handeln | 1999
5562 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2, S. 149-156
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) entstand vor allem als Reaktion auf bildungspolitische Neuorientierungen, zu kennzeichnen mit den Stichworten: Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung, Evaluierung, erweiterte Selbstverantwortung der Schule. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, brauchen Schulen Daten über den Ist- Zustand ihres Arbeitsplatzes. In der Regel verfügen sie aber nicht über das nötige "Handwerkszeug", darüber verläßliche Daten zu erhalten. Das Interesse der Schulen an der Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse einerseits und das Forschungsinteresse andererseits, über das komplexe Bedingungsgefüge des Arbeitsplatzes Schule auf der Ebene einzelner Schulen näheres zu erfahren, führten zu einer für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit - einem Forschungsprojekt mit und nicht lediglich über Schulen. Die Besonderheiten des Projekts sowie ausgewählte Zwischenergebnisse der ersten hessischen ArbeitPlatzUntersuchungen (Döbrich, Plath & Trierscheidt, 1999) werden in kurz dargestellt.
Abstract (english):
The project ArbeitsPlatzUntersuchung (APU - workplace school) was primarily conceived in reaction to the new orientation of school policies, characterised by the catchwords: school program and school profile development, evaluation, enlarged responsibility (autonomy) of schools. To deal with these demands schools need data on the actual conditions at their workplace. In general however they do not have the necessary tools to provide them with reliable data . Schools' interest in receiving support for their developmental processes on the one hand and research interests in finding out more about the complex network of variables influencing the workplace school on the other, led to collaboration fruitful for both sides - a research project with and not only on schools. The special features of the project as well as selected results of the first survey in Hessen are presented in short (Döbrich, Plath & Triersche idt, 1999).
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ergebnisdarstellung
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998 | Frankfurt am Main: GFPF | 1999
5533 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Ergebnisdarstellung
In:
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998, Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 31-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; D-Hessen; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Kapitel enthält eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenerhebung in 21 Kollegien mit insgesamt 1027 Lehrkräften. Zusätzlich zu den Ergebnissen für die Gesamtstichprobe werden allgemeine Unterschieden im Antwortverhalten zwischen Altersstufen, Lehrern und Lehrerinnen sowie zwischen den einzelnen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform systematisch für alle Fragekomplexe präsentiert (u.a. berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche, Probleme in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, Bewältigungserleben und - verhalten, Belastungserleben, Arbeitszeit sowie persönliche und schulische Arbeitsorganisation). Unterschiede zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modelstatus werden ebenfalls aufgezeigt. Auf Wunsch der beteiligten Kollegien wurden ferner mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und der Schulgröße in die Ergebnisdarstellung mit aufgenommen. Insgesamt sind in großem Umfang schulspezifische Effekte im Antwortverhalten festzustellen. Kaum weniger treten geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Aber auch altersspezifische Effekte zeigen sich häufig sowie Unterschiede zwischen Lehrkräften an Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus. Die Ergebnisse weisen eindeutig darauf hin, daß nicht global von "den Lehrkräften" oder "der Schule" gesprochen werden kann, sondern eine differenzierte Sichtweise notwendig ist. Es wird deutlich, daß es zwischen den unterschiedlichen Einflußgrößen am Arbeitsplatz Schule keine einfachen Zusammenhänge gibt. Der Fragebogen eignet sich insgesamt dazu, schulspezifische Sichtweisen und Problembereiche aufzuzeigen, die im Rahmen der Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung genutzt werden können.
Abstract (english):
The chapter provides a detailed description of the results of the survey of the teaching staff in 21 schools comprising a total of 1027 teachers. In addition to systematically presenting the results for the total sample the answers to all questions were analysed for differences between age groups, between male and female teachers, as well as between schools without taking the type of school into account (e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, working hours as well as personal and school work organisation). Differences between schools with or without model school status as well as the possible influences of school size and location (rural/city) are also presented. To a large extent school specific differences in the distribution of answers were found. Age and sex specific differences in responses also occurred to a large degree. The results indicate clearly that one cannot talk about "teachers" or "schools" in general - a more differentiated perspective is necessary. It becomes evidently clear that there are no simple interrelationships between the various aspects influencing the workplace school. On the whole the results show that the questionnaire can be used to highlight school specific viewpoints and problem areas that can be utilised for the development of a school program or profile.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
Plath, Ingrid;
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. | Frankfurt am Main: GFPF | 1999
5532 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid;
Title:
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
In:
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998., Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 17-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Fragebogen; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Kapitel bietet eine ausführliche Darstellung der Entwicklung des Lehrerfragenbogens zum Arbeitsplatz Schule und der darin enthaltenen Fragekomplexe: u.a. zur beruflichen Zufriedenheit, zu Berufsansprüchen, Problemen in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, zum Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben, zur Arbeitszeit sowie zur persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation. Die nach der Datenerhebung vorgenommene Datenanalyse wird ebenfalls beschrieben.
Abstract (english):
The chapter provides a detailed description of the development of the teacher questionnaire about the workplace school and the topics covered: e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, health, working hours as well as personal organisation of work and the school's. The data analysis undertaken is also described.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung?
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Book Chapter
| Aus: Krampen, G.; Zayer, H.; Schönpflug, W.; Richardt, G. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1999
5626 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title:
Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung?
In:
Krampen, G.; Zayer, H.; Schönpflug, W.; Richardt, G. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1999 , S. 181-183
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Befragung; Einstellungsforschung; Meinung
Abstract:
Qualität in der Schulentwicklungsarbeit kann nur dann erreicht werden, wenn die Sichtweisen der Lehrer, Schüler und auch Eltern als sich ergänzende Perspektiven ermittelt werden. Für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist eine möglichst vollständige Teilnahme des Lehrerkollegiums und eine repräsentative Befragung der Schülerschaft bzw. der Eltern nötig. Auch an der Diskussion der Ergebnisse und der Entwicklung innerschulischer Zielvorstellungen sollten sich möglichst das ganze Kollegium und größere Teile der Schüler- und Elternschaft beteiligen. Einen solchen Entwicklungsprozeß in Gang zu bringen, ist schwierig: Es fehlt den Schulen meist nicht nur das Knowhow, sondern auch Ressourcen und Stützsysteme, die dabei hilfreich sein könnten. Ziel ist demnach, Schulen zu befähigen, diesen Prozeß weitgehend selbständig durchführen und mit einfachen Mittel möglichst viel Nutzen aus den Daten ziehen zu können. Ein Leitfaden zum Umgang mit den Daten und Hinweise über unterschiedliche Vorgehensweisen ist daher notwendig. Die Analyse der Sichtweisen von Lehrerschaft und Schülerschaft dient insbesondere der gemeinsamen Diskussion und Entscheidungsfindung im Hinblick auf die Ziele und Prioritäten der Schulentwicklung. Die Gegenüberstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmungen vergleichbarer Sachverhalte ermöglicht es, ein komplexeres Bild über den gemeinsamen Lehr- und Lernort zu erhalten.
Abstract (english):
Quality in school developmental work can only be achieved if the viewpoints of teachers, pupils and parents, as perspectives that complement one another, are determined. For successful developmental work it is necessary that as far as possible all of the school's teaching staff participate in the survey as well as a representative sample of pupils and parents. All of the teaching staff as well as a selected group of pupils and parents should participate in the discussion of the results. It is difficult to get such a developmental process going: the schools not only lack the know-how, but also the resources and support systems that could aid these endeavours. The aim is thus to enable schools eventually to carry out this process by themselves and to obtain as much useful information from the data as possible by simple means. Guidelines on how to handle the data and remarks on different possible procedures ar e thus necessary. In particular the analysis of teachers' and pupils' viewpoints facilitates the joint discussion and decision making process with regard to aims and priorities of school development. Contrasting the self- and other-perceptions on comparable issues allows teachers and pupils to gain a more complex impression of the communal place of teaching and learning.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Probleme mit der Wissenschaft? Lehrerurteile über pädagogisch-psychologische Literatur
Plath, Ingrid
Monograph
| Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1998
5346 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Probleme mit der Wissenschaft? Lehrerurteile über pädagogisch-psychologische Literatur
Published:
Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1998 (Studien zum Umgang mit Wissen, 9)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
In der explorativen Studie werden das Leseverhalten von Lehrkräften bezogen auf pädagogisch-psychologische Literatur und verschiedene Variablen, die dies beeinflussen könnten, beleuchtet. Insbesondere interessierte die Frage, wie pädagogisch-psychologische Texte formuliert und präsentiert werden sollten, damit Lehrkräfte sie als potentiell nützlich für ihre Berufspraxis ansehen und eher akzeptieren. Die Befragung hessischer Lehrkräfte ( Rücklauf: 168=31% der verschickten Fragebogen) lieferte umfangreiche Daten zu vielfältigen Aspekten. Ausgehend von Informationen über die pädagogisch-psychologischen Vorkenntnisse von Lehrkräften und deren Zusammenhänge mit den Rahmenbedingungen von Lehramtsstudiengängen wird systematisch und ausführlich dargestellt: 1. Welchen Stellenwert der pädagogisch-psychologische Studienanteil hat, inwiefern dieser im späteren beruflichen Alltag weiterwirkt, und welche Funktion und Nutzen die Ausbildung nach Ansicht der Lehrkräfte im allgemeinen hatte. 2. Welche Einstellungen Lehrkräfte zur Wissenschaft und zu Wissenschaftlern haben und ob die pädagogisch-psychologischen Vorkenntnisse und die Studienerfahrungen diese beeinflussen. 3. Inwieweit sich die Einstellungen zur Wissenschaft, die Vorkenntnisse und Studienerfahrungen sowie die Praxisrelevanz des vermittelten Wissens auswirken auf: die Art und den Umfang der gelesenen Literatur, die genutzten Informationsquellen, die angegebenen Gründe für bzw. gegen das Lesen pädagogisch- psychologischer Fachliteratur, den Stellenwert der Fachliteratur in der Praxis und die Vorstellungen der Lehrkräfte über die charakteristischen Merkmale pädagogisch- psychologischer Fachliteratur. 4. Welche Merkmale diese Fachliteratur nach Ansicht der Lehrkräfte besitzen sollte, damit sie für ihre berufliche Praxis nützlich sind.Abschließend werden aus den Befunden dieser sowie anderer Untersuchungen ableitete Ansätze zur Verbesserung der Nutzung pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse besprochen. Dabei wird auf Möglichkeiten zur besseren Formulierung und Gestaltung von Texten (d.h. schriftliche Kommunikation) eingegangen sowie auf Maßnahmen, die in der Aus- und Fortbildung bzw. im beruflichen Alltag in Schulen Veränderungen ermöglichen könnten. Durch die Informationen erhalten Wissenschaftler gleichzeitig Hinweise darüber, was sie beim Schreiben von Texten oder bei der Auswahl empfehlenswerter Texte für Lehrkräfte beachten sollten.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Die Untersuchung von Grawe, Donati & Bernauer (1994) aus forschungsintegrativer Sicht. Eine […]
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Report Psychologie | 1998
5355 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Die Untersuchung von Grawe, Donati & Bernauer (1994) aus forschungsintegrativer Sicht. Eine methodenkritische Analyse
In:
Report Psychologie, 23 (1998) 9, S. 730-749
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Die methodischen und methodologischen Grundlagen der von Grawe, Donati und Bernauer (1994) erstellten forschungsintegrativen Befundübersicht zur Wirksamkeit psychotherapeutischer Verfahren bei Personen mit klinisch relevanten Problemen werden unter Bezug auf Kriterien für die Planung, Durchführung und Interpretation forschungsintegrativer und meta-analytischer Studien einer näheren Betrachtung unterzogen. Im Unterschied zu den bereits vorliegenden kritischen und positiven Kommentaren zur Studie von Grawe et al., in denen schulen-gebundene Perspektiven dominieren, stehen dabei die methodischen und methodolo-gischen Standards für forschungsintegrative Arbeiten im Vordergrund. Anhand von für Nicht- Fachleute entwickelten Leitlinien zur Evaluation von Metaanalysen ( Plath, 1992) werden die folgenden Bereiche analysiert: (1) der Problemstellung und theoretischen Einbettung der Arbeit von Grawe et al., (2) der Stichprobenerhebung (Suche und Auswahl der Primärstudien) , (3) der Kodierung der Merkmale der empirischen Primärstudien, (4) der Datenanalyse und Ergebnisberichte sowie (5) der Dateninterpretation und Schlußfolgerungen. Deutlich wird, daß die Untersuchung von Grawe et al. nicht den methodischen Standards "harter" (quantitativer und eindeutig replizier-barer) Metaanalysen genügt, jedoch das "Güteniveau" narrativer Literaturübersichten der klassischen Art überschreitet. Die Studie von Grawe et al. liegt im "grauen" Zwischenbereich und weist Mängel in der Dokumentation sowie im methodischen Vorgehen auf.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Metaanalysen
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: Psychologie Verlags Union. | 1998
5356 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Metaanalysen
In:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Psychologie Verlags Union., 1998 , S. 344-347
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Ziele und die Entwicklung der Metaanalyse. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Rezeption pädagogisch-psychologischer Fachliteratur und der Umgang mit Wissen: Vernachlässigte […]
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Krampen, Günter; Zayer, Hermann (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation I | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1998
5352 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Rezeption pädagogisch-psychologischer Fachliteratur und der Umgang mit Wissen: Vernachlässigte Aspekte der Lehre?
In:
Krampen, Günter; Zayer, Hermann (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation I, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1998 , S. 215-230
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung innerhalb der Disziplinen gewinnt die Vermittlung von Strategien im Umgang mit Wissen immer mehr an Bedeutung. Für Berufstätige (und Studierende) wird es auch immer schwieriger auf dem laufenden zu bleiben. Da zur eigenständigen Aus- und Fortbildung überwie-gend Literatur genutzt wird, ist in diesem Zusammenhang insbesondere ihre Qualität wichtig. Berufstätige Lehrkräfte (Rücklauf: 168=31% der verschickten Fragebogen) geben rückblickend der Praxisrele-vanz ihrer Ausbildung eine schlechte Bewertung. Ähnliches gilt für die Literatur. Den meisten Lehrkräften wurden zudem während des Studiums keine Kriterien vermittelt, anhand derer die Reliabilität und Validität pädagogisch- psychologischer Studien eingeschätzt werden kann, d.h. daß vielen im Umgang mit wissenschaft-lichen Erkenntnissen entscheidendes W issen fehlt. Im Beitrag wird erstens dargestellt, welche Aspekte bei der Auswahl empfehlenswerter Literatur beachtet werden sollten. Zweitens, wird gezeigt, wie Praktikern trotz feh-lender Spezialkenntnisse der kritische mit wissenschaftlichen Texten ermöglicht werden kann.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
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