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(Personen: "Plath," und "Ingrid")
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Otnosenie k povysenju kvalifikacii (Einstellungen zur Fortbildung)
Graudenz, Ines; Kodron, Kristof; Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Informacionnyj bjulleten | 1997
5208 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines; Kodron, Kristof; Plath, Ingrid
Title:
Otnosenie k povysenju kvalifikacii (Einstellungen zur Fortbildung)
In:
Informacionnyj bjulleten, 10 (1997) 21, S. 20-22
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Russisch
Abstract:
Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer sind im Hinblick auf einzuleitende Veränderungen im schulischen Raum von Bedeutung. Angesichts der freiwilligen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen sind die Wünsche und Erwartungen unterschiedlicher Lehrergruppen bei der Angebotsgestaltung und den Inhalten zu beachten. Die repräsentative Befragung hessischer Grundschullehrkräfte (vgl., Graudenz, Plath und Kodron, 1995) zeigte deutlich, daß die Lehrkräfte sich Fortbildungsangebote wünschen, die über rein fachlich-didaktische Themenstellungen hinausgehen. Besonders gefragt sind Veranstaltungen zu pädagogisch-erzieherischen Problembereichen, mit denen Lehrkräfte alltäglich konfrontiert werden.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Nutzen Lehrkräfte pädagogisch-psychologische Erkenntnisse und was erschwert diesen […]
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Pädagogisches Handeln | 1997
5286 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Nutzen Lehrkräfte pädagogisch-psychologische Erkenntnisse und was erschwert diesen Kommunikationsprozeß?
In:
Pädagogisches Handeln, 1 (1997) 2, S. 83-92
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend von den Ergebnissen einer Befragung hessischer Lehrkräfte ( Rücklauf: 168=31% der verschickten Fragebogen) über ihre Nutzung und Einstellungen zu pädagogisch-psychologischer Literatur sowie ihren Gründen diese Literatur zu rezipieren, werden mögliche Barrieren dieses Kommunikationsprozesses aufgezeigt. Diese durch die jeweilige akademische Sozialisation und berufliche Situation bedingten Barrieren können sowohl auf seiten der Lehrkräfte als auch a erseits um Maßnahmen, die in der Lehrer Aus- und Fortbildung berücksichtigt werden sollten.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Werden "psychologische Antworten auf Fragen der Zeit" rezipiert? Hinweise auf die Dissemination auf […]
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Richardt, G.; Krampen, G.; Zayer, H. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1997
5284 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Werden "psychologische Antworten auf Fragen der Zeit" rezipiert? Hinweise auf die Dissemination auf Basis einer Befragung Hessischer Lehrkräfte
In:
Richardt, G.; Krampen, G.; Zayer, H. (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1997 , S. 244-246
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Inwieweit "psychologische Antworten auf Fragen der Zeit" im schulischen Bereich ankommen, wird anhand der Ergebnisse einer Befragung hessischer Lehrkräfte (168=31% der verschickten Fragebögen) beleuchtet. Zwischen den Fragen der Lehrkäfte und den von der Psychologenschaft schriftlich bereitgestellten "Antworten" gibt es Entsprechungen. Lehrkräfte wünschen sich insbesondere Antworten auf die Themenkomplexe der zunehmenden Gewalt, der geänderten Anforderungen an die Schule, der veränderten Sozialisation der Kinder und der sich offenbar nach ihrer Ansicht daraus ergebenden Verhaltensauffälligkeiten der Schüler. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie Schule diesen Aspekten angemessen begegnen kann. Zu diesen Themen gibt es eine Vielfalt an Publikationen, wie durch Recherchen in PSYNDEX festzustellen ist. Es fällt aber gleichzeitig auf, daß die meisten dieser Publikationen nicht auf Lehrkräfte ausgerichtet sind und die Probleme der Berufspraxis darin kaum angesprochen werden. Die Artikel erscheinen zudem in Zeitschriften, die nicht von Lehrkräften gelesen werden. Über die aus den Befragungsergebnissen erkennbaren Gründe der "Kommunikationsbarrieren" zwischen Lehrkräften und Wissenschaftlern bei der schriftlichen Vermittlung von Erkenntnissen, werden Möglichkeiten zur Verbesserung der schriftlichen Wissensvermittlung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften abgeleitet.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Zum gegenseitigen Verständnis von Theorie und Praxis: Kluft zwischen Erziehungswissenschaft und […]
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Rutz, G. (Hrsg.): Verstehen wir uns! Pädagogen und Pädagogik - Wandel der Lehrerrolle nach 1989 | Frankfurt am Main: GFPF | 1997
5285 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Zum gegenseitigen Verständnis von Theorie und Praxis: Kluft zwischen Erziehungswissenschaft und Schulpraxis? Praxisferne der Wissenschaft - Theoriefeindlichkeit der Schule?
In:
Döbrich, Peter; Rutz, G. (Hrsg.): Verstehen wir uns! Pädagogen und Pädagogik - Wandel der Lehrerrolle nach 1989, Frankfurt am Main: GFPF, 1997 (GFPF-Materialien, 32), S. 70-76
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Anhand der Ergebnisse einer Befragung hessischer Lehrkräfte (Rücklauf: 168=31% der verschickten Fragebogen) wird gezeigt, daß die Schwierigkeiten imVerhältnis zwischen Theorie und Praxis im schulischen Bereich nicht auf die vermeintliche Theoriefeindlichkeit der Lehrkräfte zurückzuführen ist. Vielmehr scheint die Praxisferne der Wissenschaft, auch schon während des Studiums, und das Verhältnis zwischen Praktikern und Wissenschaftlern ein wichtiger Grund für die Unzufriedenheit der Lehrkräfte mit der pädagogisch- psychologischen Wissenschaft zu sein. Zur Abhilfe müßte der Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis mit einer engeren Verzahnung von Theorie und Praxis während der Ausbildungszeit begegnet werden. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker müßten aufeinander zugehen, ihr Verhalten kritisch reflektieren und ändern, die einen durch intensivere Beachtung der Praxisbelange, die anderen durch Rezeption entsprechender Erkenntnisse.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Qualität in der Psychologieausbildung. Erfahrungen, Thesen, Ausbildungskonzepte in der Aus-, Fort- […]
Plath, Ingrid; Zayer, Hermann (Hrsg.)
Compilation Book
| Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1996
4999 Endnote
Editor(s)
Plath, Ingrid; Zayer, Hermann
Title:
Qualität in der Psychologieausbildung. Erfahrungen, Thesen, Ausbildungskonzepte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Published:
Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1996
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Artikel des vorliegenden Sammelbandes greifen unterschiedliche Aspekte des Themas "Qualitätssicherung" aus der Perspektive der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie auf. Die unterschiedlichen Standpunkte und möglichen Lösungsansätze spiegeln die Vielfalt der spezifischen Probleme verschiedener Tätigkeitsfelder im psychologischen Bildungsbereich wider. Der erste Beitrag macht auf Desiderata der universitären Ausbildung aufmerksam und behandelt kritisch Psychologiestudium und Psychologiedidaktik, bietet andererseits aber auch einige Überlegungen zur Überwindung des gegenwärtigen Zustands an. Der nächste Beitrag präsentiert ein Ausbildungskonzept für Pädagogische Psychologie, das ansatzweise zeigt, wie Studierenden in der Lehramtsausbildung und im Nebenfach ein fundiertes Grundlagenwissen vermittelt werden kann. Daß dies dringend notwendig ist, verdeutlichen die Ergebnisse einer Befragung hessischer Lehrkräfte über den Stellenwert der Pädagogischen Psychologie in der Ausbildung und Arbeit von Lehrkräften. Ähnliche Probleme zeigen sich in der Lehrerfortbildung, auch hier ist die Psychologie unterrepräsentiert. Wie die Ergebnisse einer Befragung hessischer Lehrkräfte vor allem über ihre Fortbildungswünsche zeigen, werden pädagogisch-psychologische Inhalte mehr gewünscht als bisher angeboten. Die im daran anschließenden Beitrag skizzierten Erfahrungen aus schulpsychologischer Sicht verdeutlichen, daß eine Qualitätskontrolle der psychologischen Fortbildungsangebote notwendig ist. Verbesserungsvorschläge werden diskutiert. Zwei Beiträge zur Erwachsenenbildung beschäftigen sich ebenfalls aus dieser Perspektive mit dem Stellenwert der Psychologie und der thematischen Ausrichtung entsprechender Lehrangebote an Volkshochschulen. Die letzten vier Beiträge befassen sich mit Aspekten und Konzepten der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Beratungsbereich. Zum einen geht es um die Frage, wer eine Beratungstätigkeit durchführen sollte, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Kompetenzen. Zum anderen werden Weiterbildungskonzepte für Beratung vorgestellt, die in die Nähe einer psychologisch-therapeutischen Arbeitsweise rücken.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Literaturverwaltung mit dem PC
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1996
4983 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Literaturverwaltung mit dem PC
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 11 (1996) 1, S. 63-69
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Anhand der Kriterien zur Beurteilung nützlicher Literatur (vgl. Plath und Mertens, 1995: Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an Lehrkräfte. Pilotstudien zur Überprüfung eines Kriterienkatalogs zur Selektion empfehlenswerter pädagogisch- psychologischer Literatur.) wird die Literaturverwaltungs- Software "LITMAN" sowie das dazugehörige Handbuch im Hinblick auf ihre Handhabbarkeit einer kritischen Evaluation unterzogen. Einige Mängel des Programs werden aufgezeigt. Das gut verständliche Handbuch hat einige Informationslücken und erlaubt nur bedingt die Möglichkeit, sich leicht im Text zu orientieren.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie in Ausbildung und Beruf aus der Sicht von Lehrkräften
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Zayer, Hermann (Hrsg.): Qualität in der Psychologieausbildung | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1996
4982 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Pädagogische Psychologie in Ausbildung und Beruf aus der Sicht von Lehrkräften
In:
Plath, Ingrid; Zayer, Hermann (Hrsg.): Qualität in der Psychologieausbildung, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1996 , S. 31-52
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften in Hessen (Rücklauf 31%=168), in der u.a. der Stellenwert der Pädagogischen Psychologie während der Ausbildung, die primär bearbeiteten Themenschwerpunkte, die Nützlichkeit pädagogisch- psychologischer Literatur und die Einstellung zur Wissenschaft allgemein erhoben wurden. Insgesamt läßt sich ein verhältnismäßig geringer subjektiver Stellenwert des pädagogisch-psychologischen Bereichs sowohl während der Ausbildung als auch in der Berufspraxis feststellen. Es wird gezeigt, - daß der begrenzte Rückgriff auf pädagogisch-psychologische Erkenntnisse im beruflichen Handeln nicht primär auf die angebliche Theorieskepsis oder Wissenschaftsfeindlichkeit der Lehrkräfte zurückzuführen ist, sondern - daß eher die seitens der Wissenschaftler bestehende Gleichgültigkeit gegenüber den Praxisbelangen der Lehrkräfte von Bedeutung ist sowie - die Tatsache, daß den Lehrkräften wegen des geringen Stellenwerts der Pädagogischen Psychologie im Studium und der folglich begrenzten Bekanntheit psychologischer Erkenntnisse kaum bewußt ist, was ihnen an potentiell nützlichem Wissen zur Verfügung steht. Konsequenzen und Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildungspraxis werden erarbeitet. Angesichts der Erweiterung der schulischen Selbstverwaltung und Schulprofilentwicklung und der damit verbundenen Notwendigkeit zur verstärkten kooperativen Zusammenarbeit in den Kollegien, wäre eine stärkere Betonung sozialpsychologischer und organisationspsychologischer Aspekte im Studium notwendig.
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von […]
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Monograph
| Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4589 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Title:
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von Grundschullehrkräften in Hessen
Published:
Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 (Gesellschaft und Bildung, 10)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an Lehrkräfte. Pilotstudie zur Überprüfung eines […]
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 1995
4656 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Title:
Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an Lehrkräfte. Pilotstudie zur Überprüfung eines Kriterienkatalogs zur Selektion empfehlenswerter pädagogisch-psychologischer Literatur
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1995 (Forschungsberichte)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Lehrerfortbildung in der DDR und Neuerungsansätze nach der Wende am Beispiel des Bundeslandes […]
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Dieter (Hrsg.): Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost | Frankfurt am Main: DIPF | 1995
4655 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Title:
Lehrerfortbildung in der DDR und Neuerungsansätze nach der Wende am Beispiel des Bundeslandes Brandenburg
In:
Prenzel, Dieter (Hrsg.): Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost, Frankfurt am Main: DIPF, 1995 (Interagla Dokumentation, 15), S. VI-X
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
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