Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Plath," und "Ingrid")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
47
items matching your search terms.
Show all details
Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4939 Endnote
Editor(s)
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Title:
Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Published:
Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Forschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. […]
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4479 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Forschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. Kann der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden?
In:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994 , S. 35-51
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18687
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1868
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
[In diesem Beitrag] wird zunächst der Frage nachgegangen, warum das Thema Forschungsintegration zunehmend an Bedeutung gewinnt und welche Funktionen und Qualitätsanforderungen Forschungsintegration erfüllen sollte. Nach der Beschr eibung des Spezifischen am metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration wird dargestellt, inwieweit dieser Ansatz, überprüft an einer Stichprobe von 55 Metaanalysen, seinen selbstgesetzten Zielen und den Anforderungen einer g elungenen Forschungsintegration genügt. Einige Verbesserungen der Güte und Nützlichkeit von Metaanalysen werden kurz vorgeschlagen. Abschließend folgen Überlegungen, wie in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse der zunehmen den Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Einleitung
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4478 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Title:
Einleitung
In:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994 , S. 5-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
On improving the quality of scientific communication
Mertens, Andrea; Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1993
4236 Endnote
Author(s):
Mertens, Andrea; Plath, Ingrid
Title:
On improving the quality of scientific communication
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 11 (1993) 1, S. 89-102
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Forum Lehrerfortbildung | 1993
4248 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
In:
Forum Lehrerfortbildung, 7 (1993) 25, S. 25-41
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lektüre; Einstellung (Psychologie); Befragung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Understanding meta-analyses. A consumer's guide to aims, problems, evaluation and developments
Plath, Ingrid
Monograph
| Baden-Baden: Nomos | 1992
3893 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Understanding meta-analyses. A consumer's guide to aims, problems, evaluation and developments
Published:
Baden-Baden: Nomos, 1992 (Studien zum Umgang mit Wissen, 7)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7367
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=736
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Scientific knowledge for teachers. Criteria for selecting usable literature. Theoretical derivation
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Working Papers
| 1992
3894 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Title:
Scientific knowledge for teachers. Criteria for selecting usable literature. Theoretical derivation
Published:
Frankfurt am Main 1992
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
Show all
(47)