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(Personen: "Rakoczy," und "Katrin")
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Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur wahrgenommenen […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Journal Article
| In: Unterrichtswissenschaft | 2022
42233 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Title:
Einmal begeistert, immer begeistert? Eine Experience-Sampling-Studie zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht
In:
Unterrichtswissenschaft, 50 (2022) 2, S. 211-236
DOI:
10.1007/s42010-022-00147-w
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-252140
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-252140
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Kunstunterricht; Schüler; Wahrnehmung; Qualität; Motivation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Bildungsangebot; Nutzung; Wirkung; Erfahrung; Unterstützung; Bedürfnis; Autonomie; Kompetenz; Befragung; Varianzanalyse; Regressionsanalyse; Mehrebenenanalyse; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Abstract:
Zahlreiche Studien in der quantitativ-empirischen Unterrichtsforschung folgen zwar theoretisch der Angebots-Nutzungskonzeption unterrichtlicher Wirkungen, basieren jedoch auf retrospektiv erhobenen Unterrichtswahrnehmungen oder Beobachtungsdaten und können daher wenig Aussagen über das subjektive Erleben von Lernenden während des Unterrichts machen. Befunde zur intraindividuellen Varianz von wahrgenommener Unterrichtsqualität und Motivation im Unterricht sowie zu intraindividuellen Zusammenhängen würden helfen, unterrichtliche Wirkungen unter Angebots-Nutzungsperspektive noch besser zu verstehen. Dieses Desiderat aufgreifend wurden in vorliegender Studie Lernende mittels Experience-Sampling Methode zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf zweier Doppelstunden Kunstunterricht zu ihrer Unterrichtsqualitätswahrnehmung und Motivation befragt. Darüber hinaus wurde die Erfüllung der Bedürfnisse nach Kompetenz und Autonomie als Indikatoren für die individuelle Nutzung des Angebots als potenzielle Mediatorvariablen erfragt. Auf Basis einer Stichprobe von 222 Lernenden aus 9 Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und der Integrierten Gesamtschule zeigten sich folgende Ergebnisse: 1) Der größte Teil der Varianz in den Einschätzungen aller Konstrukte der Lernenden lag zwischen den Zeitpunkten, gefolgt von der Varianz zwischen den Personen; zwischen den Klassen variierten die Einschätzungen kaum. 2) Es konnten charakteristische Verlaufsformen einiger erhobener Einschätzungen über die beiden Doppelstunden ermittelt werden. 3) Vor allem auf intraindividueller Ebene wurden neben direkten Effekten der Unterrichtswahrnehmungen auf die selbstbestimmte Motivation auch indirekte über die wahrgenommene Autonomieunterstützung sichtbar. Die Ergebnisse helfen zu verstehen, wie wahrgenommene Unterrichtsqualität, individuelle Nutzung (Erfüllung des Bedürfnisses nach Autonomie) und selbstbestimmte Motivation im Unterrichtsverlauf zusammenspielen und es wird diskutiert, welche weiterführenden Studien folgen sollten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Numerous studies in quantitative-empirical classroom research theoretically follow the supply-use conception of instructional effects, but they are based on retrospectively assessed classroom perceptions or observational data and can therefore make few statements about the subjective experience of learners during instruction. Findings on intraindividual variances of classroom perceptions and motivation as well as on intraindividual relationships would help to better understand instructional effects from a supply-use perspective. In the present study, teaching perceptions and motivation were surveyed at several points in time in the course of two double lessons of art instruction using the experience-sampling method. Additionally, satisfaction of the needs for competence and autonomy were assessed as indicators for the individual use of the supplied instruction and potential mediator variable. Based on a sample of 222 learners from 9 classes of the 9th grade of the 'Gymnasium' and the 'Integrierte Gesamtschule', the following results emerged: 1) Most of the variance in the learners' estimations was found between time points (within-level), followed by the variance between individuals (between-level); between classes, the assessments hardly varied (class level). 2) Characteristic courses of some elicited constructs across the two double lessons could be identified. 3) Particularly at the intraindividual level, indirect effects via perceived autonomy support became apparent in addition to direct effects of instructional perceptions on self-determined motivation. The results help to understand how perceptions of instructional quality, satisfaction of the need for autonomy (as indicator for the individual use of the supplied instruction) and self-determined motivation look like in the course of a double lesson and it is discussed which further studies should follow. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Die Einflussmacht der sozialen Herkunft auf Motivation im Kunstunterricht
Weiß-Wittstadt, Susanne; Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Tallon, Miles
Journal Article
| In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik | 2022
42230 Endnote
Author(s):
Weiß-Wittstadt, Susanne; Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Tallon, Miles
Title:
Die Einflussmacht der sozialen Herkunft auf Motivation im Kunstunterricht
In:
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2022) , S. 52-70
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht. Wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Wagner, Ernst
Book Chapter
| Aus: Scheunpflug, Annette; Wulf, Christoph; Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung | Wiesbaden: Springer VS | 2022
42924 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß-Wittstadt, Susanne; Wagner, Ernst
Title:
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht. Wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen?
In:
Scheunpflug, Annette; Wulf, Christoph; Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2022 (Edition ZfE, 12), S. 51-82
DOI:
10.1007/978-3-658-35454-1_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35454-1_3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zum Verständnis der Qualität schulischen Kunstunterrichts und seiner Wirkungen geleistet werden, indem folgende Fragestellungen untersucht werden: Inwiefern kann Unterrichtsqualität im Kunstunterricht anhand von aus Kernfächern bekannten Basisdimensionen beschrieben werden (1)?; inwiefern wird die Unterrichtsqualitätswahrnehmung durch individuelle Voraussetzungen von Lernenden sowie die Schulform bestimmt (2)? und inwiefern hängen sowohl individuelle Voraussetzungen und die Schulform als auch Unterrichtsqualitätswahrnehmungen mit Lernerfolg - definiert als selbstbestimmte Motivation - direkt (3) und indirekt (4) zusammen? Die Fragestellungen wurden anhand einer querschnittlichen Studie bearbeitet, an der 1065 Schüler*innen aus 52 Klassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Jugendlichen wurden via Tablet zu den Voraussetzungen und ihrer Unterrichtswahrnehmung befragt. Mehrebenenfaktorenanalysen zeigen, dass die fünf angenommenen Unterrichtsqualitätsdimensionen auf Ebene der Schüler*innen empirisch nachweisbar sind. Auf Klassenebene hängen "kognitive Aktivierung" und "Klima" allerdings so eng zusammen, dass die Repräsentation durch einen gemeinsamen Faktor sinnvoller erscheint (1). Doubly latent models zeigen, dass die wahrgenommene Unterrichtsqualität in einzelnen Bereichen vom Migrationshintergrund, dem Geschlecht, der kulturellen Praxis und der Schulform abhängt und Lernende mit positivem Selbstkonzept die Unterrichtsqualität in allen Bereichen positiver einschätzen (2). Selbstbestimmte Motivation im Unterricht wird vor allem von Mädchen, Lernenden mit Migrationshintergrund, kulturell aktiven Lernenden, sowie solchen mit positivem Selbstkonzept berichtet. Darüber hinaus trägt die Wahrnehmung in allen fünf untersuchten Bereichen zur Motivation der Lernenden bei (3a). Die Effekte des Geschlechts, des Migrationshintergrunds und des Selbstkonzepts auf die Motivation können teilweise über die wahrgenommene Unterrichtsqualität erklärt werden (4a). Resultierende Implikationen für die qualitätsvolle Gestaltung von Kunstunterricht werden im Beitrag diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht - wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | im Druck
42235 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Title:
Unterrichtsqualität im Kunstunterricht - wie wird sie von Lernenden wahrgenommen und wie hängt sie mit ihrer Motivation zusammen?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, (im Druck)
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
"Ich sehe was, was du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei […]
Frick, Ulrich; Rakoczy, Katrin; Tallon, Miles; Weiß, Susanne; Wagner, Ernst
Book Chapter
| Aus: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde | Münster: Waxmann | 2021
43685 Endnote
Author(s):
Frick, Ulrich; Rakoczy, Katrin; Tallon, Miles; Weiß, Susanne; Wagner, Ernst
Title:
"Ich sehe was, was du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe
In:
Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2021 , S. 379-399
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21039/pdf/Timm_et_al_2020_Kulturelle_Bildung.pdf#page=380
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
"Ich sehe was, was Du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler* […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Book Chapter
| Aus: Timm, Susanne; Costa, jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde | Münster: Waxmann | 2021
42234 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Title:
"Ich sehe was, was Du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler* innen der 9. Und 10. Jahrgangsstufe
In:
Timm, Susanne; Costa, jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2021 , S. 379-399
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21039/pdf/Timm_et_al_2020_Kulturelle_Bildung.pdf#page=380
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Kunstunterricht; Bildbetrachtung; Kompetenz; Messung; Psychometrie; Schüler; Schülerin; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Augenbewegung; Bewegungsablauf; Befragung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bayern; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
Abstract:
Was lernen die Schüler*innen im Kunstunterricht? Wie gut lernen sie es? Das zentrale Lernziel des Kunstunterrichts kann mit dem Konzept Bildkompetenz formuliert werden. Lässt sich diese Kompetenz auf Niveaus klassifizieren wie z. B. die Sprachkompetenz in einer erlernten Fremdsprache? Oder ist es sinnvoller, ein Profil über mehr oder weniger stark miteinander korrelierende Teilkompetenzen zu benutzen, um Bildungseffekte messbar zu machen? Als Teil des Verbundprojekts BKKB ("Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung - was ist und wie fördert man Bildkompetenz?") geht das Projekt BKKB Assessment der Frage "Was ist Bildkompetenz?" nach (Förderkennzeichen 01JK1606A). Im zweiten Projekt des Verbunds (BKKB Unterricht, Förderkennzeichen 01JK1606B) wird die zweite Hauptfrage des Verbundprojekts "Wie fördert man Bildkompetenz?" bearbeitet. Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf BKKB Assessment. Das Projekt bedient sich des Methodenkoffers der Psychometrie. Ziel ist die Entwicklung einer Testbatterie von visuell-ästhetischen Aufgaben, die eine sinnvolle, inhaltlich gültige Aussage über die Bildkompetenz eines/r Lernenden erlauben (d. h. Bildkompetenz valide messen können), Ergebnisse mit möglichst wenig Messfehlern zeitigen (d. h. reliabel messen), und von den Lehrenden unabhängig (d. h. objektiv) sind. Wichtig ist für das Vorhaben insbesondere, dass keine Neuauflage eines Intelligenztests (eingeschränkt auf visuelle Wahrnehmung) entsteht, sondern dass die ästhetische Dimension (ästhetisches Erleben, Wertschätzung, Deutung, Produzieren von "Bildern"1) im Messgegenstand Berücksichtigung findet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
Rakoczy, Katrin
Book Chapter
| Aus: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule | Stuttgart: Kohlhammer | 2021
41615 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin
Title:
Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
In:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2021 , S. 298-307
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Wirkung; Konstruktivismus; Modell; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Klassenführung; Unterrichtsklima; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterstützung; Lernerfolg; Lernmotivation; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung
Abstract:
Unterricht stellt das Zentrum schulischen Lebens dar und Unterrichten, d.h. die "Gestaltung von Lernumgebungen mit dem Ziel, optimale Gelegenheiten für die effektive Ausführung von Lernaktivitäten der Schüler bereitzustellen" (Seidel & Reiss, 2014, S.254), ist die zentrale Aufgabe von Lehrkräften. Unterricht ist von zentraler Bedeutung für den Erwerb von Wissen und Kompetenzen (Lipowsky, 2006) und das Anliegen der empirischen Unterrichtsforschung ist es zu untersuchen, wie Lehren und Lernen gestaltet sein sollten, damit Unterricht zu möglichst positiven Wirkungen führen kann. In diesem Kapitel wird zunächst auf die Angebots-Nutzungsperspektive als aktuelle Modellvorstellung über das Zustandekommen unterrichtlicher Wirkungen eingegangen, bevor Befunde der Unterrichtsqualitätsforschung zur Beschreibung und Wirkung von Unterrichtsqualität zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener […]
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40691 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Title:
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 63-80
DOI:
10.3262/ZPB2001063
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43497&cHash=a4c815ddd8137b94dab8bd09e7fe2897
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Modell; Bildungsangebot; Nutzung; Wirkung; Effektivität; Schüler; Konzeption; Theorie; Begriff; Definition; Unterrichtsprozess; Motivation; Emotion; Kognition; Wahrnehmung; Interpretation; Vergleich; Theoriebildung
Abstract:
Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen […]
Besser, Michael; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Book Chapter
| Aus: Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.): Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung | Berlin: Springer | 2020
40893 Endnote
Author(s):
Besser, Michael; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Title:
Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
In:
Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.): Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung, Berlin: Springer, 2020 (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), S. 21-43
DOI:
10.1007/978-3-662-60815-9_2
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-60815-9_2
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Entwicklung […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Working Papers
| 2020
42236 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Title:
Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung. Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Entwicklung eines Messinstruments und Untersuchung der Unterrichtsqualität
Published:
Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2020 (BMBF (Hrsg.): BMBF-Broschüre "Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung": Die Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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