Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Sauerwein," und "Markus")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
36
items matching your search terms.
Show all details
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: International Journal for Research on Extended Education | 2016
36460 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Title:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In:
International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1, S. 103-124
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aktivität; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Ethnizität; Fragebogenerhebung; Freizeitverhalten; Geschlecht; Jugendlicher; Latent-Class-Analyse; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundäranalyse; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract (english):
Research has shown that participation in extracurricular activities has a positive effect on adolescents' social behaviour and academic performance; however, the reciprocal influence of extracurricular activities and leisure on the development of adolescents' academic performance and social behaviour is unclear. In our study, we investigate the effect of school based and out-of-school leisure activities on adolescent's social and scholastic development. We also explore how students' gender, socioeconomic status and ethnicity influence their choice of, and engagement in activities. A sample of 5278 students (females 50%; migrant background 26%) filled in questionnaires in grade 5 and 7 and provided personal background information as well as evidence of their engagement in extracurricular and leisure activities, their social behaviour and academic performance. Using latent class analysis, we distinguished five identity-related patterns of engagement in extracurricular and leisure activities among 5th-graders. We found a connection between adolescents' gender, socioeconomic status, and ethnicity and their choice of, and engagement in, extracurricular and leisure activities, social behaviour and grades. We also identified a link between adolescents' patterns of engagement in extracurricular and leisure activities and developmental tendencies in their social behaviour and scholastic achievement between grades 5 and 7. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Lernende Schule | 2015
35327 Endnote
Author(s):
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Title:
"Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
In:
Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 39-41
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Durchführung; Erfahrung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Leseförderung; Lesen; Motivation; Schuljahr 05; Strategie
Abstract:
Bieten Ganztagsschulen mehr Zeit und Raum zur individuellen Förderung? Welche Wirkungen haben Förderangebote im Nachmittagsunterricht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) das Ganztagsangebot "Lesen macht stark" entwickelt und durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Konzept des Angebotes und zeigt, welche Herausforderungen sich bei der Durchführung von Ganztagsangeboten ergeben können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement. Ergebnisse einer Studierendenbefragung
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner
Journal Article
| In: Der pädagogische Blick | 2013
33862 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner
Title:
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement. Ergebnisse einer Studierendenbefragung
In:
Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1, S. 45-57
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bürgerschaftliches Engagement; Deutschland; Ehrenamtlicher Helfer; Forschungsstand; Fragebogenerhebung; Kassel; Motivation; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studienwahl
Abstract:
Zentrale Wurzeln der Sozialen Arbeit liegen im ehrenamtlichen Engagement und bis heute konstituiert sich das Feld sowohl über beruflich als auch ehrenamtlich Tätige. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Erfahrungen im freiwilligen Engagement bedeutsame Zugangswege für die berufliche Soziale Arbeit sind. Im Ergebnis zeigt sich die große Rolle, die das Ehrenamt für die Studierenden spielt.
Abstract (english):
Social work has historically been rooted in voluntary activities and to this day there remains a large overlap between the two fields. It is, furthermore, believed that voluntary work fosters the motivation to become a social worker. Although it has been shown that the overall willingness of adolescents and students to volunteer has declined in recent years, it was still expected in this study that there would be a special connection between voluntary work and social-work studies. In line with our assumptions, voluntary work was also reported to be a major motivation for enrolling in study programs in social work.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, […]
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Neue Praxis | 2013
34255 Endnote
Author(s):
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Title:
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen
In:
Neue Praxis, 43 (2013) 5, S. 405-422
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufsatz; Befragung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Kassel; Latent-Class-Analyse; Motiv <Psy>; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studium; Typologie
Abstract:
Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33863 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus
Title:
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Rezension; Soziale Arbeit; Wörterbuch
Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität. Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur […]
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N.; Theis, Désirée
Book Chapter
| Aus: Heibler, Markus; Schaad, Tanja (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen | Bamberg: University of Bamberg Press | 2012
33640 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N.; Theis, Désirée
Title:
Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität. Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Heibler, Markus; Schaad, Tanja (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen, Bamberg: University of Bamberg Press, 2012 (Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis, 4), S. 47-60
URN:
urn:nbn:de:bvb:473-opus4-28311
URL:
https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/2831/FEuB4GTS3HeibleropusseA2.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über zentrale Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (2005 bis 2009) und vergleicht diese mit den Erwartungen, die zum Start des IZBB-Programms 2004 an Ganztagsschulen gestellt wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
Show all
(36)