Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Schindler%2C(ignoriert!)" und "Christoph")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
678
items matching your search terms.
Show all details
Too many results
Your search query has too many results, only about 500 are displayed. Please use the
advanced search.
Vergleichende Anmerkungen zu Schule und Zugang zur Staatsbürgerschaft in Deutschland und Frankreich
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: "Einheimische" und "Fremde" in Frankfurt a.M. und Marseille | Frankfurt am Main: Fachhochschule | 1997
5145 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Vergleichende Anmerkungen zu Schule und Zugang zur Staatsbürgerschaft in Deutschland und Frankreich
In:
"Einheimische" und "Fremde" in Frankfurt a.M. und Marseille, Frankfurt am Main: Fachhochschule, 1997 , S. 38-59
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Anhand von 5 Fragen: 1) Unterschiede im Schulsystem, 2) Zentralisierung/ Dezentralisierung, 3) Einheitlichkeit/Differenzierung 4) Rollen: Lehrer/ Schüler/Eltern, 5) Schulische Assimilation/Integration und , muttersprachlicher Unterricht" werden vergleichende Anmerkungen zu Schule in Deutschland und Frankreich formuliert, die ein besseres gegenseitiges Verständnis bei der Schulkooperation ermöglichen sollen. Hinzu kommt noch eine vergleichende Betrachtung des Zugangs zur Staatsbürgerschaft in historischer und gegenwärtiger Perspektive.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Europäische Einigung und neuer pädagogischer Ansatz. Ein Experiment der pädagogischen Zusammenarbeit
Alix, Christian; Kodron, Christoph; Jordi, Jean-Jacques; Hernandez, Sabine; […]
Book Chapter
| Aus: "Einheimische" und "Fremde" in Frankfurt a.M. und Marseille | Frankfurt am Main: Fachhochschule | 1997
5144 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph; Jordi, Jean-Jacques; Hernandez, Sabine; Schleyer-Lindenmann, Alexandra
Title:
Europäische Einigung und neuer pädagogischer Ansatz. Ein Experiment der pädagogischen Zusammenarbeit
In:
"Einheimische" und "Fremde" in Frankfurt a.M. und Marseille, Frankfurt am Main: Fachhochschule, 1997 , S. 60-76
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Text beschreibt ein Experiment der pädagogischen Kooperation zwischen einer Frankfurter Gesamtschule und einem Collège in Marseille, beide mit hohem Ausländeranteil/mit hohem Anteil an Schülern nichtfranzösischer Herkunft, das das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt ins Leben gerufen hat und wissenschaftlich begleitet. Ziele des Projekts sind a) eine vergleichende Beschreibung der Schulen vom qualitativen und quantitativen Standpunkt aus, b) die pädagogische Zusammenarbeit, die Interaktion zwischen Schulen, Lehrkräften, Schülern, den Schulmilieus und den Erziehungspartnern (Eltern, Vereinen usw.).
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Synthèse des études de cas sur l'apprentissage des langues, la médiation culturelle et la formation […]
Cain, Albane; Kodron, Christoph; Murphy, Elizabeth; Tertrais, Yves
Book Chapter
| Aus: Observatoire Européen des Innovations en Education et en Formation: Rapport scientifique 1996-1997 | Paris: INRP | 1997
5237 Endnote
Author(s):
Cain, Albane; Kodron, Christoph; Murphy, Elizabeth; Tertrais, Yves
Title:
Synthèse des études de cas sur l'apprentissage des langues, la médiation culturelle et la formation à la dimension Européenne
In:
Observatoire Européen des Innovations en Education et en Formation: Rapport scientifique 1996-1997, Paris: INRP, 1997 , S. 41-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Abstract:
Die im Rahmen des "Observatoire Européen des Innovations en Education et en Formation" [Europäische Beobachtungsstation für Neuerungen in Bildung und Ausbildung] im Jahr 1996/97 erarbeiteten zwanzig, z.T. noch nicht abgeschlossenen Fallstudien zum Themenbereich "Fremdsprachenlernen, kulturelle Vermittlung und Ausbildung für die Europäische Dimension" werden unter verschiedenen Gesichtspunkten ( Länder, Ziele, Beteiligte, Bildungssektor, Finanzierung, Realisierungsmodalitäten u.a.) ausgewertet. Die Besonderheit dieses Themenbereiches wird beleuchtet und die sich abzeichnende Entwicklung in der Definition dessen, was als Neuerung unter europäischem Blickwinkel angesehen werden kann, diskutiert. Wer den Prozeß der Neuerung anstößt, wird heraus gearbeitet, herausragende Umsetzungsbeispiele besprochen und Interaktionsmuster in Bezug auf vorgefundene Evaluationen untersucht.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lernen aus Reformen? Die Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" aus […]
Führ, Christoph
Book Chapter
| Aus: Aurin, Kurt; Wollenweber, Horst (Hrsg.): Schulpolitik im Widerstreit | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 1997
5201 Endnote
Author(s):
Führ, Christoph
Title:
Lernen aus Reformen? Die Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" aus bildungsgeschichtlicher Sicht
In:
Aurin, Kurt; Wollenweber, Horst (Hrsg.): Schulpolitik im Widerstreit, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997 , S. 18-27
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Frankreich
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Schulautonomie in Europa | Baden-Baden: Nomos | 1997
5234 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Frankreich
In:
Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Schulautonomie in Europa, Baden-Baden: Nomos, 1997 , S. 177-201
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Schulautonomie in Frankreich bezeichnet, entsprechend dem gemeinsamen Ansatz des gesamten Bandes, diejenigen Bereiche, in denen die Schule eigenen Verantwortlichkeiten bzw. einen Spielraum für eigene Entscheidungen hat. Nach einer groben Einordnung ( Schulsystem, Grundprinzipien, Dezentralisierung) werden rechtliche, organisatorische , finanzielle, pädagogische und personelle Verantwortlichkeiten behandelt sowie der Schulentwicklungsplan (projet d' établissement). Eigenverantwortlichkeit und Qualitätssicherung werden ebenso wie die aktuelle bildungspolitische Diskussion analysiert. Ein Glossar und vierzig Literaturangaben vervollständigen die Darstellung.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Le temps pour l'école en Europe: enjeux et difficultés de la comparaison [Zeit für Schule in […]
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Histoire du temps scolaire en Europe | Paris: INRP/Economica | 1997
5344 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Le temps pour l'école en Europe: enjeux et difficultés de la comparaison [Zeit für Schule in Europa: Chancen und Probleme des Vergleichs]
In:
Histoire du temps scolaire en Europe, Paris: INRP/Economica, 1997 , S. 357-382
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Abstract:
Der Beitrag stellt das methodische Vorgehen beim Vergleich der ( physikalischen) Zeit für Schule für das Jahr 1989/90 im Projekt ` Erziehungsraum Schule' der Abteilung Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung vor und diskutiert methodische Probleme sowohl bei der Erfassung, wie beim Vergleich zwischen den Ländern Bayern, Dänemark, Deutsche Demokratische Republik, England/ Wales, Frankreich, Griechenland, Hamburg, Hessen, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Sowjetunion, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. In unterschiedlichen Vergleichen wurden die ` Unterrichtszeit', die `Zeit in der Schule' (u.a. Pausen, betreute Zeit) und die `schulbezogene Zeit' (z.B. inklusive der Hausaufgabenerledigung) zusammengefaßt dargestellt und zwar u.a. für eine Schulwoche, für die Unterrichtswochen im Jahr und für verschiedene (theoretische) Schullaufbahntypen. Einige Folgen solcher Vergleichsmessungen werden diskutiert.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Europe schools in Hesse, an important innovative model
Kodron, Christoph; Kubina, Christian; Kuhley, Horst
Book Chapter
| Aus: Observatoire Européen des Innovations en Education et en Formation: Rapport scientifique 1996-1997 | Paris: INRP | 1997
5233 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph; Kubina, Christian; Kuhley, Horst
Title:
Europe schools in Hesse, an important innovative model
In:
Observatoire Européen des Innovations en Education et en Formation: Rapport scientifique 1996-1997, Paris: INRP, 1997 , S. 55-56
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Claude Hagège: Welche Sprache für Europa? Verständigung in der Vielfalt. Frankfurt am Main: Campus […]
Kodron, Christoph
Working Papers
| 1997
5239 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Claude Hagège: Welche Sprache für Europa? Verständigung in der Vielfalt. Frankfurt am Main: Campus 1996, 244 S.
Published:
1997
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Innovations et contextes innovatifs dans les systèmes éducatifs de la République Fédérale […]
Kodron, Christoph; Krüger, Bernd; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang
Working Papers
| 1997
5192 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph; Krüger, Bernd; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang
Title:
Innovations et contextes innovatifs dans les systèmes éducatifs de la République Fédérale d'Allemagne
Published:
Frankfurt am Main 1997
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Französisch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Deutsches Bildungswesen seit 1945. Grundzüge und Probleme
Führ, Christoph
Monograph
| Bonn: Inter Nationes | 1996
5117 Endnote
Author(s):
Führ, Christoph
Title:
Deutsches Bildungswesen seit 1945. Grundzüge und Probleme
Published:
Bonn: Inter Nationes, 1996
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
17
18
19
20
>
Show all
(500)