Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Schindler%2C(ignoriert!)" und "Christoph")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
678
items matching your search terms.
Show all details
Too many results
Your search query has too many results, only about 500 are displayed. Please use the
advanced search.
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und die […]
Führ, Christoph
Book Chapter
| Aus: Hoffmann, Dietrich; Neumann, Karl (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. Bd 3: Die Vereinigung der Pädagogiken (1989-1995) | Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1996
5062 Endnote
Author(s):
Führ, Christoph
Title:
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und die Integration einer Forschungsstelle sowie der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
In:
Hoffmann, Dietrich; Neumann, Karl (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. Bd 3: Die Vereinigung der Pädagogiken (1989-1995), Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1996 , S. 84-93
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Selbstzerstörung der deutschen Schule und Schulverwaltung? Die Denkschrift der Rau-Kommission […]
Führ, Christoph
Book Chapter
| Aus: Schlaffke, Winfried; Westphalen, Klaus (Hrsg.): Denkschrift NRW - hat Bildung in Schule Zukunft? | Köln: Deutscher Instituts-Verl. | 1996
5067 Endnote
Author(s):
Führ, Christoph
Title:
Die Selbstzerstörung der deutschen Schule und Schulverwaltung? Die Denkschrift der Rau-Kommission "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" in bildungsgeschichtlicher Perspektive
In:
Schlaffke, Winfried; Westphalen, Klaus (Hrsg.): Denkschrift NRW - hat Bildung in Schule Zukunft?, Köln: Deutscher Instituts-Verl., 1996 , S. 46-59
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Institutsgründung als Lebensarbeit. Erich Hylla (9.5.1887 - 5.11.1976) und die Gründung der […]
Führ, Christoph
Book Chapter
| Aus: Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland | Köln: Böhlau | 1996
5063 Endnote
Author(s):
Führ, Christoph
Title:
Institutsgründung als Lebensarbeit. Erich Hylla (9.5.1887 - 5.11.1976) und die Gründung der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt a.M. als Beispiel deutscher Gelehrtenpolitik in der Nachkriegszeit (Nachdr. der Ausg. von 1994)
In:
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland, Köln: Böhlau, 1996 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 65), S. 15-31
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fremdsprachen für Europa lernen. Diversifizierung auch in der Grundschule
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Gompf, Gundi; Meyer, Edeltraud (Hrsg.): Fortschritte auf dem Weg zu einem frühen Fremdsprachenunterricht für alle | Leipzig: Klett | 1996
5071 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Fremdsprachen für Europa lernen. Diversifizierung auch in der Grundschule
In:
Gompf, Gundi; Meyer, Edeltraud (Hrsg.): Fortschritte auf dem Weg zu einem frühen Fremdsprachenunterricht für alle, Leipzig: Klett, 1996 (Jahrbuch 96: Kinder lernen europäische Sprachen e.V., Förderverein für frühes Fremdsprachenlernen), S. S. 116-123
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend vom "gemeinsamen europäischen Haus" wird die Vielfalt der sprachlich-kulturellen Gegebenheiten insbesondere innerhalb der Europäischen Union (Amtssprachen, Regionalsprachen und sonstige Sprachen) aufgezeigt und die Frage einer "lingua franca" diskutiert. Es wird argumentiert, daß die Mittellage Deutschlands eine Diversifizierung des Fremdsprachenangebotes geboten erscheinen läßt, die sich auch als eine politisch-kulturelle Notwendigkeit erweist. Zusätzlich werden die Europäischen Bürgerrechte, die durch den Vertrag von Maastricht erweitert wurden, in Verbindung mit der Mobilität von Personen innerhalb der Europäischen Union es erforderlich machen, in der Schule möglichst viele europäische Nachbarsprachen anzubieten, ohne international wichtige Sprachen zu vernachlässigen. Die sich daraus ergebenden Forderungen für den Fremdsprachenunterricht in der Schule werden thesenartig zusammengefaßt.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Le temps pour l'éducation scolaire en Europe
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Actes du Congrès International d'Actualité de la Recherche en Éducation et Formation | Paris: Univ. Paris X Nanterre | 1996
5123 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Le temps pour l'éducation scolaire en Europe
In:
Actes du Congrès International d'Actualité de la Recherche en Éducation et Formation, Paris: Univ. Paris X Nanterre, 1996 , S. 217-221
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Französisch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Les formations d'enseignants et l'Union Européenne
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Recherche(s) et Formations des Enseignants (sous la direction de Claude Clanet), Bd. 2 | Toulouse: Institut Universitaire de Formation des Maîtres | 1996
5012 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Les formations d'enseignants et l'Union Européenne
In:
Recherche(s) et Formations des Enseignants (sous la direction de Claude Clanet), Bd. 2, Toulouse: Institut Universitaire de Formation des Maîtres, 1996 , S. 957-966
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Abstract:
Ausgehend von den Herausforderungen, die das zusammenwachsende Europa stellt, werden zunächst daraus ableitbare Anforderungen an die Lehrerbildung formuliert. Anhand von Beispielen wird verdeutlicht, daß bis zu ihrer Annahme noch viel zu tun bleibt, u.a. auch wegen der Unterschiedlichkeit der Lehrerausbildungen und trotz der formal schon bestehenden gegenseitigen Anerkennung der Lehramtsbefähigungsnachweise. Darüberhinaus fehlt in Europa immer noch eine Übereinstimmung in Grundkomponenten, die für eine adäquate Ausbildung gefordert werden: 1) Ausbildung in Erziehungswissenschaften inklusive Pädagogik, 2) Fachdisziplinäre Ausbildung, 3) Methodik und Didaktik, 4) Unterrichtspraktische Ausbildung. Zwar sind weitere Faktoren hinderlich, es werden aber auch eine Reihe von ermutigenden Möglichkeiten u.a. einer verstärkten Kooperation aufgezeigt und darüber hinaus ein stärkeres Engagement und eine Intensivierung der Zusammenarbeit der Lehrerausbilder angemahnt.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Bericht über eine Pilotstudie
Döbrich, Peter; Huck, Wolfgang; Roth, Stefan; Kodron, Christoph
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 1995
4763 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Huck, Wolfgang; Roth, Stefan; Kodron, Christoph
Title:
Zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Bericht über eine Pilotstudie
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1995 (INTERAGLA Dokumentation. 16)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von […]
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Monograph
| Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4589 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Title:
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von Grundschullehrkräften in Hessen
Published:
Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 (Gesellschaft und Bildung, 10)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Europe à l'école et dans nos sociétés multiculturelles
Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore
Book Chapter
| Aus: Kodron, Christoph (Hrsg.): Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles -Teaching Europe in multicultural society | Freiburg: Fillibach | 1995
4617 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore
Title:
Europe à l'école et dans nos sociétés multiculturelles
In:
Kodron, Christoph (Hrsg.): Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles -Teaching Europe in multicultural society, Freiburg: Fillibach, 1995 , S. 24-45
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30429
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3042
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost. Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen, eine […]
Prenzel, Dieter; Döbrich, Peter; Kodron, Christoph; Mitter, Wolfgang
Working Papers
| 1995
4626 Endnote
Author(s):
Prenzel, Dieter; Döbrich, Peter; Kodron, Christoph; Mitter, Wolfgang
Title:
Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost. Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen, eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern der Grundstufe
Published:
Frankfurt am Main 1995
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
19
20
Show all
(500)