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(Personen: "Tetzner%2C(ignoriert!)" und "Julia")
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Das Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischen Erziehung nach dem Zweiten […]
Berner, Esther; Kurig, Julia
Book Chapter
| Aus: Bach, Clemens; Berner, Esther; Engelmann, Sebastian; Gräbe, Viktoria (Hrsg.): Krieg und Frieden: Bildungshistorische Perspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
44712 Endnote
Author(s):
Berner, Esther; Kurig, Julia
Title:
Das Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischen Erziehung nach dem Zweiten Weltkrieg
In:
Bach, Clemens; Berner, Esther; Engelmann, Sebastian; Gräbe, Viktoria (Hrsg.): Krieg und Frieden: Bildungshistorische Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 , S. 81-101
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560505
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
FAIR Data als ein Ideal der Sozialforschung? Zur Datenpraxis der Qualitativen Sekundäranalyse
Kett-Hauser, Julia
Book Chapter
| Aus: Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena (Hrsg.): Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion: Herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion" | Magdeburg: Univ.-Bibliothek Otto-von-Guericke-Univ. | 2024
43699 Endnote
Author(s):
Kett-Hauser, Julia
Title:
FAIR Data als ein Ideal der Sozialforschung? Zur Datenpraxis der Qualitativen Sekundäranalyse
In:
Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena (Hrsg.): Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion: Herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion", Magdeburg: Univ.-Bibliothek Otto-von-Guericke-Univ., 2024 , S. 96-106
DOI:
10.25673/115363
URL:
https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/117317/5/Hoffmann_Tiefel_Walterbach_2024_Idealbilder in der Diskussion.pdf#page=102
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Universitäten, Humanismus und Gesellschaft im Reich um 1500. Humanistisch-lateinische Sprachbildung […]
Kurig, Julia
Book Chapter
| Aus: Glaser, Edith; Groppe, Carola; Overhoff, Jürgen (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform: Bildungshistorische Perspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
44930 Endnote
Author(s):
Kurig, Julia
Title:
Universitäten, Humanismus und Gesellschaft im Reich um 1500. Humanistisch-lateinische Sprachbildung im Prozess der Öffnung der Universitäten für gesellschaftliche Qualifikationsbedürfnisse
In:
Glaser, Edith; Groppe, Carola; Overhoff, Jürgen (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform: Bildungshistorische Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 , S. 17-33
DOI:
10.25656/01:29005
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-290054
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29005
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Als im Italien des 14. Jahrhunderts entstandene kulturelle Bewegung diffundierte der Humanismus seit Mitte des 15. Jahrhunderts in zahlreiche europäische Länder nördlich der Alpen und griff in den Gebieten des Heiligen Römischen Reiches allmählich seit den 1450er Jahren Raum. Im Gegensatz zu Italien, wo der Humanismus zunächst eine außeruniversitäre Bewegung war, die an den italienischen Universitäten erst in den 1420er Jahren Fuß fasste, hatte er im Reich von Anfang an eine starke universitäre Präsenz. Dass der Humanismus dabei - so die im Folgenden zu entfaltende These - eine gegenüber den säkularen Bedürfnissen der Gesellschaft offenere Formation von Wissen repräsentierte als die scholastisch-logisch ausgerichtete universitäre Lehre, soll am Beispiel der humanistischen Sprachbildung gezeigt werden: Nachdem in einem ersten Schritt die Frage nach dem Zusammenhang von humanistischer Universitätsreform und gesellschaftlichen Qualifikationsbedürfnissen bildungs- und sozialhistorisch für das 15. Jahrhundert präzisiert und eingegrenzt worden ist (2.), sollen die programmatischen, theoretischen und praktischen Neuansätze des humanistisch-lateinischen Sprachunterrichts analysiert (3.) und die Ergebnisse schließlich auf Fragen der Funktionalität humanistischer Sprachbildung im Hinblick auf gesellschaftliche Bedürfnisse nach qualifizierter Praxis in den Jahrzehnten um 1500 bezogen werden (4.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Working Papers
| 2024
44746 Endnote
Author(s):
Künstler-Sment, Julia; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Pegelow, Lisa
Title:
Workshop-Bericht: Der Stamp in der Beratung
Published:
Genève: Zenodo, 2024
DOI:
10.5281/zenodo.10512995
URL:
https://zenodo.org/records/10512995
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Abstract:
Effektives Forschungsdatenmanagement (FDM) ist eine grundlegende Voraussetzung für die Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten. Dies gilt insbesondere für die Bildungsforschung, die sich durch eine hohe Heterogenität von Forschungsdesigns, Methodiken und Datentypen auszeichnet. Dabei ist eine maßgeschneiderte Unterstützung von Forschenden in der Planung, Implementierung und Umsetzung ihres FDM entscheidend, die auf den Datentypus, das Forschungsdesign und die Methodik abgestimmt ist. Eine solche maßgeschneiderte Unterstützung bietet der Standardisierte Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp). Im Rahmen des Kurzprojekts "Der Stamp in der Beratung" wurde dessen Einsatz in der akademischen Beratung evaluiert. Zwei hierfür durchgeführte Workshops mit Beratenden von Universitäten sowie von Forschungsdatenzentren verdeutlichten die Vielfalt der Beratungspraktiken und die Heterogenität universitärer Ansätze im FDM. Der Stamp wurde als wertvolles Instrument identifiziert, jedoch variierte seine Nutzbarkeit in der akademischen Beratung. Die Ergebnisse der Workshops unterstreichen die Notwendigkeit individueller, praxisorientierter Beratung und positionieren den Stamp als effektives Werkzeug zum FDM und zur FDM-Beratung. Die Integration institutioneller Leitlinien und eine verstärkte Sensibilisierung fördern die Nutzbarkeit des Stamps. Als standardisiertes Tool unterstützt der Stamp Forschende in der Generierung und Verfügbarmachung zur Nachnutzung qualitativ hochwertiger Daten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
'Preußische' Reformer? Sozialisationsprozesse, Kosmopolitismus und die Gelegenheitsstrukturen in […]
Kurig, Julia; Petruv, Julia; Groppe, Carola
Monograph
| Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr | 2023
44375 Endnote
Author(s):
Kurig, Julia; Petruv, Julia; Groppe, Carola
Title:
'Preußische' Reformer? Sozialisationsprozesse, Kosmopolitismus und die Gelegenheitsstrukturen in Preußen nach 1806
Published:
Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr, 2023 (Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, 18)
DOI:
10.24405/15193
URL:
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15193
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Abstract:
Über die Rekonstruktion von Sozialisationsprozessen von vier preußischen Reformern in Kindheit und Jugend, in Familie und Bildungsinstitutionen wird die 'kosmopolitische', den engeren preußischen Kontext überschreitende Struktur der politischen Reformen in Preußen nach 1806 gezeigt. Die in den verschiedenen Sozialisationskontexten erworbenen Weltdeutungen und Handlungsorientierungen von Barthold Georg Niebuhr (1776-1831), Friedrich von Raumer (1781-1873) Ludwig von Vincke (1774-1844) und Ludwig Nicolovius (1767-1839) stellen 'borussifizierende' Deutungen der preußischen Reformen in Frage.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die datafizierte Schule
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2023
43748 Endnote
Editor(s)
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas
Title:
Die datafizierte Schule
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2023
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38651-1
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit dem Buch die datafizierte Schule wird zurück auf dreieinhalb Jahre intensiver Arbeit innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbundes DATAFIED: DATA For and In Education geblickt. Wir - das sind die Kolleg*innen der vier Teilprojekte, die sich an vier Schnittstellen des Schulsystems mit Datenpraktiken und Datafizierung befasst haben. Sigrid Hartong und Vito Dabisch von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg widmeten sich der Schnittstelle der Schulaufsicht und Schule. Andreas Breiter, Juliane Jarke, Angelina Lange, Tjark Raabe und Irina Zakharova vom Institut für Informationsmanagement in Bremen nahmen die Schnittstelle des Schulmanagements und der Schulinformationssysteme in den Blick. Felicitas Macgilchrist, Jasmin Troeger und Annekatrin Bock vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig befassten sich mit der Schnittstelle der digitalen Lernsoftware und des Unterrichts und Sieglinde Jornitz und Ben Mayer vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main forschten an der Schnittstelle zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Unterricht mit digitalen Medien. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung
Beißert, Hanna; Derkau, Julia; Waag, Anne-Sophie; Hofer, Manfred
Journal Article
| In: Journal für LehrerInnenbildung | 2023
44050 Endnote
Author(s):
Beißert, Hanna; Derkau, Julia; Waag, Anne-Sophie; Hofer, Manfred
Title:
Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung
In:
Journal für LehrerInnenbildung, (2023)
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Contextualized logging of on-task and off-task behaviours during learning
Biedermann, Daniel; Ciordas-Hertel, George-Petru; Winter, Marc; Mordel, Julia; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Journal of Learning Analytics | 2023
44076 Endnote
Author(s):
Biedermann, Daniel; Ciordas-Hertel, George-Petru; Winter, Marc; Mordel, Julia; Drachsler, Hendrik
Title:
Contextualized logging of on-task and off-task behaviours during learning
In:
Journal of Learning Analytics, 10 (2023) 2, S. 115-125
DOI:
10.18608/jla.2023.7837
URL:
https://learning-analytics.info/index.php/JLA/article/view/7837
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract:
Learners use digital media during learning for a variety of reasons. Sometimes media use can be considered "on-task," e.g., to perform research or to collaborate with peers. In other cases, media use is "off-task," meaning that learners use content unrelated to their current learning task. Given the well-known problems with self-reported data (incomplete memory, distorted perceptions, subjective attributions), exploring on-task and off-task usage of digital media in learning scenarios requires logging activity on digital devices. However, we argue that logging on- and off-task behaviour has challenges that are rarely addressed. First, logging must be active only during learning. Second, logging represents a potential invasion of privacy. Third, logging must incorporate multiple devices simultaneously to take the reality of media multitasking into account. Fourth, logging alone is insufficient to reveal what prompted learners to switch to a different digital activity. To address these issues, we present a contextually activated logging system that allows users to inspect and annotate the observed activities after a learning session. Data from a formative study show that our system works as intended, and furthermore supports our assumptions about the diverse intentions of media use in learning. We discuss the implications for learning analytics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
School alienation among adolescents in Switzerland and Luxembourg. The role of parent and peer […]
Morinaj, Julia; De Moll, Frederick; Hascher, Tina; Hadjar, Andreas; Grecu, Alyssa; Scharf, Jan
Journal Article
| In: Youth & Society | 2023
41470 Endnote
Author(s):
Morinaj, Julia; De Moll, Frederick; Hascher, Tina; Hadjar, Andreas; Grecu, Alyssa; Scharf, Jan
Title:
School alienation among adolescents in Switzerland and Luxembourg. The role of parent and peer supportive attitudes toward school and teacher autonomy support
In:
Youth & Society, 55 (2023) 2, S. 187-212
DOI:
10.1177/0044118X211043902
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0044118X211043902
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akteur; Bern <Kanton>; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Entfremdung; Fragebogenerhebung; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Luxemburg; Peergroup; Schule; Schüler; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schweiz; Sekundarbereich; Sozialisation; Strukturgleichungsmodell; Unterstützung; Vergleichsuntersuchung
Abstract (english):
Prior research has shown that socialization agents such as parents, peers, and teachers can play a significant role in adolescents' educational outcomes, both through direct support or indirectly via supportive attitudes that foster students' bonding to school and academic motivation. However, less is known about the effects of parent and peer supportive attitudes and teacher autonomy support on unfavorable educational outcomes such as school alienation. This study investigated the role of socialization agents in the development of school alienation among 544 secondary school students in Switzerland and 535 secondary school students in Luxembourg in grades 7 to 9. Results of structural equation modeling showed that the role of socialization agents varies across the school alienation domains and educational contexts, with peers having the most substantial impact on all three domains of alienation in both countries. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Changes in subjective stress experiences and self-efficacy beliefs of preschool teachers in […]
Steigleder, Julia; Buhr, Lilly; Ehm, Jan-Henning; Gawrilow, Caterina; Suchodoletz, Antje von
Journal Article
| In: Teaching and Teacher Education | 2023
43968 Endnote
Author(s):
Steigleder, Julia; Buhr, Lilly; Ehm, Jan-Henning; Gawrilow, Caterina; Suchodoletz, Antje von
Title:
Changes in subjective stress experiences and self-efficacy beliefs of preschool teachers in Germany. A longitudinal study during 12 months of the COVID-19 pandemic
In:
Teaching and Teacher Education, 124 (2023) , S. 104015
DOI:
10.1016/j.tate.2023.104015
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0742051X23000033
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract:
This study collected monthly data between September 2020 and August 2021 to document the consequences of the COVID-19 pandemic for German preschool teachers during different pandemic phases. This longitudinal study investigated how subjective stress experiences and self-efficacy beliefs of preschool teachers (N = 279) change over time and explored associations on the inter- and intraindividual level. We observed phase-specific changes in subjective stress experiences and interindividual differences in change rates, but no systematic increase across the entire study period. Results also highlight self-efficacy beliefs as a resource for preschool teachers, which should be strengthened to better face stress experiences. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
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