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(Personen: "Weishaupt," und "Horst")
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Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2008
7573 Endnote
Editor(s)
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Title:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Published:
Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Studienfach; Hochschulreform; Studentenzahl; Absolvent; Studium; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Student; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Lehrerausbildung; Soziale Herkunft; Studienwahl; Lehramtsstudium; Arbeitsmarkt; Personal; Personalentwicklung; Forschung; Förderung; Frau; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Vergleichen; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Erziehungswissenschaft gehört zu den größten Studienfächern an deutschen Hochschulen. Wie die aktuellen Strukturdaten belegen, verändert sich die Disziplin stetig weiter. Der Datenreport liefert wichtige Informationen zur Hochschulreform und zur Modernisierungsdebatte - und vergleicht dabei die Situation in der Erziehungswissenschaft mit den Nachbarfächern. Der Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 schließt an die vorangegangenen Analysen der Jahre 2000 und 2004 an und zeigt anhand der Studierenden und Absolventenzahlen, des Personals und der Forschung die aktuelle Entwicklung auf. Dabei werden gegenwärtige Veränderungsprozesse wie z.B. die Umstellung auf BA/MA-Studiengänge, die Reform der Lehrerbildung, die Stärkung des Forschungsprofils, die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt aufgegriffen. Der Datenreport 2008 aktualisiert die Analysen, die in den Datenreports 2000 und 2004 vorgelegt wurden. Damit liegt jetzt ein datengestütztes Beobachtungsinstrument vor, dass 1992 einsetzt und bis zum Jahr 2006 reicht. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft. Empirische Hinweise zum öffentlichen Engagement
Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2008
7791 Endnote
Author(s):
Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Title:
Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft. Empirische Hinweise zum öffentlichen Engagement
In:
Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 516-536
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Soziales Handeln; Gemeinwesenarbeit; Verein; Empirische Untersuchung; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
In der öffentlichen Wahrnehmung zeichnen sich die Lehrer durch gesellschaftliche Präsenz aus. Da sich Akademiker stärker als andere Statusgruppen gesellschaftlich engagieren und Lehrer die größte akademische Berufsgruppe sind, stellen sie eine wichtige Quelle für den Aufbau und den Erhalt sozialen Kapitals in der Gesellschaft dar. Indessen sind empirische Untersuchungen zu Umfang und Art der gesellschaftlichen Mitwirkung von Lehrern rar. Im vorliegenden Ar tikel wird untersucht, in welchem Ausmaß sich Lehrer in verschiedenen öffentlichen Vereinigungen betätigen und auf welche individuellen und regionalen Merkmale ein solches Engagement zurückgeführt werden kann. Die Ergebnisse verwe isen auf die Bedeutung, die Lehrern für die Schöpfung, Verbreitung und Sicherung sozialen Kapitals in unserer Gesellschaft zukommt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Being a well-educated and geographically dispersed group, teachers are an important source of social capital. However, empirical studies investigating the extent and nature of teachers' civic engagement are scarce. In the present paper we investigate to what extent teachers are engaged in public associations. Furthermore, we analyse to what individual and regional characteristics such an engagement can be attributed. The results highlight the importance of teachers in the process of building and protecting social capital. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Personal für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7661 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst
Title:
Personal für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
In:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 9-21
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=11
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Personal; Hochschullehrer; Vergleichen; Psychologie; Sozialwissenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract:
Anhand hochschulstatistischer Indikatoren wird eine Analyse der Situation des Personals für die Bildungsforschung in der Erziehungswissenschaft im Vergleich zu anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7646 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Title:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
In:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract:
Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7574 Endnote
Author(s):
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Title:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Personal
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7575 Endnote
Author(s):
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Title:
Personal
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 87-112
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudium; Studium; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Personalentwicklung; Personalpolitik; Belastung; Studiennachfrage; Reform; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag befasst sich in seinem ersten Abschnitt mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft seit 2000. Der zweite Teil verbindet die Personalsituation mit der Studiennachfrage und stellt die aktuelle Entwicklung der Lehr- und Prüfungsbelastung dar. Im nächsten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet und abschließend kurz den personellen Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7826 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Title:
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für ERziehungswissenschaft (DGfE)), S. 11-14
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Daten; Statistik; Studium; Studiengang; Forschung; Personal; Universität; Studienanfänger; Gleichstellung; Zukunft; Deutschland
Abstract:
Der Datenreport 2008 liefert eine aktuelle Analyse zur Lage der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis verlässlicher empirischer Daten. Er konzentriert sich auf die letzten fünf Jahre (2001-2006), zugleich knüpft er bei seinen Vorgängern an - den Jahren 2000 und 2004 erschienenen Datenreports. Weil der erste Datenreport mit seinen systematischen Zeitreihen 1992 ansetzt, ist es nunmehr möglich, die Entwicklung der Erziehungswissenschaft über 14 Jahre zu verfolgen. Es werden folgende Aspekte thematisiert: Datenbasis, Studiengänge im Umbruch, Studierende und Abschlüsse, Personal, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstel lung, Perspektiven. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7576 Endnote
Author(s):
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Title:
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 113-138
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Leistung; Indikator; Drittmittelforschung; Publizieren; Hochschulstandort; Bewertung; Statistik; Deutschland
Abstract:
Zur Beschreibung der Forschungsstärke erziehungswissenschaftlicher Fachbereiche liegen verschiedene Indikatoren vor, deren Relevanz - insbesondere in der Diskussion um Forschungsrankings - unterschiedlich gewichtet wird und derenAussagekraft teilweise umstritten ist. Wissend um die Schwächen einzelner Indikatoren und im Bewusstsein, dass einzelne Indikatoren nie die gesamte Breite von Forschungstätigkeiten eines Fachbereichs oder Standortes widerspiegeln, wird hier auf einige Datenquellen zurückgegriffen, die grobe Orientierungspunkte im Hinblick auf Publikationstätigkeit, Drittmittel und Nachwuchsförderung in der Erziehungswissenschaft geben. In einem abschließenden Abschnitt werden Zusammenhänge zwischen den gewählten Indikatoren analysiert und eine Typisierung der Hochschulstandorte vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Vorbemerkung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7714 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Vorbemerkung
In:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 5-8
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Situationsanalyse; Bericht; Deutschland
Abstract:
Die Vorbemerkung beschreibt die Motive für die Erarbeitung des Berichts und gibt einen Überblick über die Kapitel des Berichts. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einrichtungen der Bildungsforschung. Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen […]
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7664 Endnote
Author(s):
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Title:
Einrichtungen der Bildungsforschung. Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur
In:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 111-118
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=113
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Entwicklung; Bildungsforschung; Reform; Struktur; Deutschland
Abstract:
Im abschließenden Kapitel werden die Einrichtungen der Bildungsforschung (universitäre Forschungszentren und außeruniversitäre Einrichtungen) dokumentiert und eine zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse vor allem auch im Hinblick auf strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Forschungsbedingungen vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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