Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Jornitz," und "Sieglinde")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
82
items matching your search terms.
Show all details
Form und Inhalt. Über Erziehungsvorstellungen in Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2020
40258 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Form und Inhalt. Über Erziehungsvorstellungen in Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 33-50
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel analysiert das Buch von Caroline Sommerfeld "Wir erziehen", in dem die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten dargelegt werden. Die Autorin zeigt in drei Aspekten, wie argumentiert wird. Es geht dabei um die Inszenierung eines Wir, das allen anderen gegenüber gestellt wird; um die Schaffung einer historischen Kontinuität in pädagogischer Hinsicht sowie um die Re-Aktualisierung von Begrifflichkeiten, die u.a. durch den Nationalsozialismus nicht mehr ungebrochen genutzt werden können - auch weil sich Erziehungsvorstellungen wandeln.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Zeugnis als Form des pädagogischen Abschließens. Vom Ziffern- zum Rasterzeugnis
Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden?: Über Notwendigkeit und Formen des Beendens | Opladen: Budrich | 2019
39105 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Das Zeugnis als Form des pädagogischen Abschließens. Vom Ziffern- zum Rasterzeugnis
In:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden?: Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Opladen: Budrich, 2019 , S. 39-64
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Text befasst sich mit der Form des Beendens als Abschließen. Hierzu wird die Grundstruktur des Ziffernzeugnisses analysiert sowie die neue Form des Rasterzeugnisses. In der Feinanalyse zeigt sich, dass die Form der pädagogischen Rückmeldung im Ziffernzeugnis im Rasterzeugnis verschwindet und zu Gunsten von anzuarbeitenden Listen ersetzt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Delegation und Entgrenzung. Zur Bedeutung der Diagnostik in der Sonderpädagogik
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung | Opladen: Budrich | 2019
39155 Endnote
Author(s):
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Title:
Delegation und Entgrenzung. Zur Bedeutung der Diagnostik in der Sonderpädagogik
In:
Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung, Opladen: Budrich, 2019 , S. 103-126
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sonderpädagogik; Diagnostik; Förderschule; Sprachheilschule; Sonderpädagoge; Reflexion <Phil>; Fallbeispiel; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Mutter; Kommunikation; Sonderschullehrer; Pädagogisches Handeln; Verantwortung; Supervision; Protokoll; Analyse
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit dem Phänomen von Delegation und Entgrenzung in der sonderpädagogischen Praxis. Den Kern bildet die rekonstruktionslogische Analyse eines Supervisionsprotokolls. In der Supervision tauschen sich Lehrerinnen über ihre Praxis aus und versuchen Wege aus den geschilderten Krisen zu finden. Das in der Sonderpädagogik verbreitete Instrument der Diagnostik wird dabei oftmals nicht dazu genutzt, zielgenauer pädagogisch mit dem Kind zu arbeiten, sondern es dient dazu, die Delegation des Kindes an eine andere Einrichtung zu legitimieren. Damit verkehrt sich das Instrument in sein Gegenteil.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher. Eine Governance-Perspektive auf […]
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38963 Endnote
Author(s):
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Title:
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher. Eine Governance-Perspektive auf Lebenslauf
In:
Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien, Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Educational Governance), S. 417-440
DOI:
10.1007/978-3-658-22237-6_20
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22237-6_20
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag widmet sich dem Konzeot des Lebenslauf unter der Perspektive der politischen Steuerung (Goverance) und legt damit dar, inwiefern die Instrumente des Bildungsmonitorings auf die Annahme von der De-Standardisierung von Lebenslaufen reagieren. Was dies für die theoretische Perspektive auf diese beiden Aspekte bedeutet wird abschließend diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2019
39104 Endnote
Editor(s)
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Title:
Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens
Published:
Opladen: Budrich, 2019
Publication Type:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Jede pädagogische Einwirkung ist nur vorübergehend berechtigt: Bereits mit ihrem Anfang ist sie auf ein Ende hin angelegt. Denn Pädagogik muss auf die Aufhebung des durch sie begonnenen und eingerichteten Verhältnisses zwischen Erzieher/ Zögling, Lehrer/ Schüler hinwirken. Dazu findet die Praxis verschiedene Formen. Diese sowie das mögliche Ende der Pädagogik als Disziplin werden in Fallstudien untersucht. Zudem wird das Beenden als Thema der Erziehungswissenschaft systematisch beleuchtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Beim Anblick von Kindern. Zum visuellen Zugang zu Kindern in der zeitgenössischen Kunstfotografie
Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Blaschke-Nacak, Gerald; Stenger, Ursula; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie | Weinheim: Beltz Juventa | 2018
38120 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Beim Anblick von Kindern. Zum visuellen Zugang zu Kindern in der zeitgenössischen Kunstfotografie
In:
Blaschke-Nacak, Gerald; Stenger, Ursula; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie, Weinheim: Beltz Juventa, 2018 , S. 205-226
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Anhand von vier Positionen zeitgenössischer Portraitfotografie wird expliziert, wie der visuelle Zugang zum Kind sich gestaltet und dabei etwas über implizite Wahrnehmungsstrukturen offenlegt. Der Artikel stellt das Portrait als Form dar und setzt diese Analysen in einen Zusammenhang mit den empirischen Zugang zum Kind.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38516 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
In:
Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 321-352
DOI:
10.1007/978-3-658-17090-5_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17090-5_14
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Neukonstitution der Bildungsforschung in Deutschland seit den 2000er Jahren. Dabei wird deutlich, wie politische Entscheidungen zur Herausbildung einer eigenen Forschungsrichtung beitrugen, die sich ihrerseits mit der Unterstützung von politischen Maßnahmen revanchiert. Es wird analysiert, inwieweit die Bildungsforschung ihr Versprechen einerseits unterbietet und was dies andererseits für die Konzeption von Unterricht und für die dort gestellten Aufgaben bedeutet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Book Chapter
| Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog | Münster: Waxmann | 2018
38081 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Title:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
In:
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 191-205
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Europäische Dimension; Europäische Kommission; Koordination; Steuerung; Staat; Bildungssystem; Wissenstransfer; Beispiel; Europäische Union
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mit Antolin punkten oder: Wie sich mit dem Leseförderprogramm der Bock zum Gärtner macht
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2018
38515 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Title:
Mit Antolin punkten oder: Wie sich mit dem Leseförderprogramm der Bock zum Gärtner macht
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57, S. 55-73
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-211006
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211006
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Leseförderung; Lesen; Digitale Medien; Unterrichtsmaterial; Computerprogramm; Software; Schüler; Motivation; Hypertext; Lesekompetenz; Didaktik; Qualität; Bewertung
Abstract:
In dem Artikel wird sich mit einer an deutschen Schulen hoher Beliebtheit erfreuenden digitalen Plattform zur Leseförderung namens "Antolin" befasst. Dazu werden neben dem Selbstverständnis und der Grundstruktur des Angebots vor allem auch die Möglichkeiten der Auswertung analysiert. Dabei stellt sich heraus, dass die sich durch das Programm darbietende "digitale Logik" einer pädagogischen Absicht entgegenwirkt, indem sie nicht zur Ablösung der Nutzung von Antolin im Sinne eines nun selbständigen Lesens führt, sondern im Gegenteil die Schülerinnen und Schüler an das Produkt dauerhaft binden soll. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The authors of the article analyse the software platform Antolin, that is very famous in german schools and should help to support reading literacy of students. But instead of liberating the student from using the platform, it ties them to the product and works therefore against the pedagogical aim of educating a mature subject. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Studia Edukacyjne | 2016
36402 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania
In:
Studia Edukacyjne, 38 (2016) , S. 347-363
DOI:
10.14746/se.2016.38.21
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsexpansion; Bildungssystem; Englischunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Qualifizierung; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarbereich; Tansania; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract (english):
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with up to 80 students in one classroom. Therefore, discipline is an important matter of instruction and many teachers still use corporal punishment that is widely accepted in Tanzania. The launched training programme has the aim of implementing learner-centred teaching methods without using corporal punishment and offers Tanzanian teachers the possibility to participate in a workshop that connects these methods with subject-related topics. In the English teaching workshop, the facilitator used filmed English lessons from a German school to discuss with the participants both the application of learner-centred methods and the absence of corporal punishment. The use of these German videos shows advantages but also limitations that are strongly related to the European versus African setting. The article discusses these dimensions on the basis of data that are generated by ethnographical observation and audiotranscripts of the piloted workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
...
9
>
Show all
(82)