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Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2016
36611 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 222-224
DOI:
10.1026/2191-9186/a000287
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2016-Integration-Inklusion-in-Kitas-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11691.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Behindertes Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Internet; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Quellensammlung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Die Linkempfehlungen informieren zu verschiedenen Aspekten inklusiver Frühpädagogik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Early childhood learning experiences
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Book Chapter
| Aus: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective | Cham: Springer | 2016
36413 Endnote
Author(s):
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Title:
Early childhood learning experiences
In:
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 179-208
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6_7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Frühpädagogik; Kleinkinderziehung; Kindertagesbetreuung; Bildungsindikator; Curriculum; Qualität; Konzeption; Vorschulerziehung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Wirkung; Schülerleistung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract (english):
Early childhood education and care (ECEC) services are receiving increased attention in many countries, and research has provided evidence that ECEC experiences influence children's later development in school. It seems valuable therefore to collect information on ECEC experiences also in international school achievement studies. In this chapter a broad outline of the theoretical grounding for such an assessment framework as well as the reasoning for the choice of ECEC indicators in the Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 field trial is provided. Definitions of key concepts in ECEC are introduced: quantitative indicators of ECEC experience, curriculum, pedagogy, pedagogical approaches and concepts of quality. The practical relevance of these concepts and their relations to other aspects of school effectiveness and educational policy research and practice are highlighted. Finally, those constructs are described that seem to be the most relevant for international school achievement studies. At the same time, mainly due to the retrospective nature, there are strong limitations to the assessing of ECEC experiences in the context of school achievement studies. These limitations are discussed, to help the reader understand the measurement framework. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2015
35363 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 2, S. 117-119
DOI:
10.1026/2191-9186/a000214
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2015-Institutionelle-Rahmenbedingungen-frueher-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11362.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Fachkraft; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Qualität; Quellensammlung
Abstract:
Die institutionellen Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Kindertagesbetreuung. Relevant sind hierbei u.a. der Personalschlüssel, Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen, Leitung und Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte. Die hier zusammengestellten statistischen Quellen, Forschungsprojekte und Studien sowie aktuellen Positionen und Stellungnahmen informieren zu Fakten, Analysen und politischen Zielsetzungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Entwicklung privater Grundschulen in Hessen. Analysen und Überlegungen
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35432 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Title:
Die Entwicklung privater Grundschulen in Hessen. Analysen und Überlegungen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 5, S. 150-153
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152531
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152531
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Eltern; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Grundschüler; Hessen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulwahl
Abstract:
Obwohl die Gründung privater Grundschulen an strenge verfassungsrechtliche Vorgaben gebunden ist, hat deren Zahl in Hessen im letzten Jahrzehnt - vornehmlich im Frankfurter Ballungsraum - erheblich zugenommen. Über die Ursachen dieser verfassungsrechtlich diskussionsbedürftigen Entwicklung werden Überlegungen angestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ökonomie und Politik. Die Zeitpolitik von Kindergarten und Schule in der Deutschen Demokratischen […]
Mattes, Monika
Book Chapter
| Aus: Hagemann, Karen;Jarausch, Konrad H. (Hrsg.): Halbtags oder Ganztags?: Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich | Weinheim: Beltz Juventa | 2015
35641 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
Ökonomie und Politik. Die Zeitpolitik von Kindergarten und Schule in der Deutschen Demokratischen Republik
In:
Hagemann, Karen;Jarausch, Konrad H. (Hrsg.): Halbtags oder Ganztags?: Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich, Weinheim: Beltz Juventa, 2015 , S. 443-464
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Kindergarten; Schulhort; Sozialistische Erziehung; Tagesheimschule
Abstract:
Der Beitrag untersucht, wie in der DDR ein System ganztägiger Bildung und Erziehung seit den späten 1950er Jahren durchgesetzt wurde und nimmt dabei das Projekt der "Tagesschule" und den Schulhort in den Blick. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35285 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Title:
Ganztagsangebote. Fokussierende Analysen der Angebotsgestaltung
In:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 201-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Einführung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Schulform; Schulforschung; Schulverpflegung
Abstract:
Es handelt sich um die Einleitung in einen Thementeil des Bandes. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Transformation von Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35283 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian
Title:
Die Transformation von Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung
In:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 19-62
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Ethnografie; Familie; Forschungsstand; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Interview; Konzeption; Kooperation; Lernkultur; Methode; Methodologie; Motivation; Schulforschung; Sozialpädagoge; Triangulation; Veränderung; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract:
Vor dem Hintergrund und in Abgrenzung von der überwiegend als Implementierungsforschung angelegten Ganztagsschulforschung wird in diesem einführenden Beitrag das praxeologische Verständnis der Ganztagsschule als eine sich jeweils in Praktiken ausdrückende Lernkultur ausgeführt und in die methodologische Vorgehen einer videobasierten Ethnographie eingeführt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Tegge, Dana
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35403 Endnote
Author(s):
Tegge, Dana
Title:
Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 83-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Leitbild; Planung; Qualitätssicherung; Schulsozialarbeit; Steuerung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35807 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung
In:
Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 133-150
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Inhalt; Kooperation; Modell; Personal; Schulform; Schulorganisation; Teilnahme; Trägerschaft; Typologie
Abstract:
Wenn in Deutschland von "der Ganztagsschule" die Rede ist, ist ein Feld gemeint, das in seiner aktuellen Ausprägung eine Vielfalt von Formen angenommen hat. Ganztagsschulen in Deutschland setzen sich aus sehr verschiedenen Settings im Kontext Schule zusammen, die in unterschiedlichen Zeitstrukturen, unterschiedlichen Verbindlichkeitsgraden der Teilnahme mit unterschiedlichen Partnern organisiert werden. So erscheint für den Begriff der Ganztagsschule im Kontext wissenschaftlicher Analyse eine angemessene Differenzierung bzw. Sortierung der Ausgestaltungsformen erforderlich. Im Folgenden wird der Versuch einer Systematisierung der Vielfalt an Ganztagsschulmodellen unternommen, indem auf zentrale Unterschiede jenseits klassischer Definitionen hingewiesen und neue Kategorien einer Differenzierung vorgeschlagen werden. Anhand der Daten der bundesweiten Schulleitungsbefragung 2012 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG; StEG-Konsortium 2013) werden diese auch als Folie zur näheren Beschreibung der Ganztagsschullandschaft verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system […]
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Working Papers
| 2015
36489 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Title:
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system with regard to the goals of "Education for All"
Published:
Berlin: UNESCO, 2015
URL:
https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/2015_UNESCO_EFA_2015_National_Review_Germany.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsener; Kindertagesbetreuung; Kompetenz; Qualität; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Ziel
Abstract:
Mit dem auf dem Weltbildungsforum in Dakar im Jahr 2000 initiierten Aktionsprogramm "Bildung für alle" (Education for All, EFA) hat sich Deutschland zusammen mit den meisten Staaten der Welt darauf verpflichtet, bis zum Jahr 2015 sechs übergreifende Bildungsziele (EFA goals) zu erreichen. Das vorliegende Papier gibt einen Überblick über die diesbezüglichen Entwicklungen in Deutschland in den vergangenen 10 bis 15 Jahren. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Through the Dakar Framework for Action "Education for All" (EFA) adopted at the World Education Forum in Dakar in 2000, Germany, together with most other countries in the world, pledged to meet six education goals (EFA goals) by 2015. This paper provides an overview of the related developments in this respect in Germany in the past 10 to 15 years. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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