-
-
Author(s): Muskatewitz, Jörg
Title: Initiative und Engagement für Beschäftigte mit Behinderungen in Betrieben und Dienststellen - Schwerbehindertenvertretungen und Inklusionsbeauftragte
In: Felsmann, Christiane; Jopp, Belinda; Sieberns, Anne (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusion in Bibliotheken: Barrierefreier Zugang zu Information, Bildung und Kultur, Berlin: De Gruyter Saur, 2025 (De Gruyter Praxishandbuch), S. 755-764
DOI: 10.1515/9783111206943
URL: https://uplopen.com/assets/hypothesis/web/viewer.html?file=/books/10741/files/7090f939-ffe5-49e0-b02e-b73ce122e1c7.pdf#page=775
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Ausgehend von der Situation der Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter wird in diesem Beitrag die Notwendigkeit ehrenamtlicher Tätigkeit von Schwerbehindertenvertretungen und Inklusionsbeauftragten dargestellt. Dazu wird zunächst auf die unterschiedlichen Rechtsstellungen der Ehrenämter eingegangen und jeweils das Aufgabenportfolio umrissen. Abschließend wird für mehr Engagement in den Ehrenämtern plädiert, weil nur so Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen möglich ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Himmer, Martina; Berdelmann, Kathrin
Title: Inklusion von Schulkindern im Autismus-Spektrum
Published: 2024
URL: https://dipfblog.com/2024/05/02/folge-30-der-podcastreihe-sitzenbleiben-inklusion-von-schulkindern-im-autismus-spektrum/
Publication Type: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language: Deutsch
Abstract: In der aktuellen Folge von "Sitzenbleiben" erklärt Dr. Kathrin Berdelmann, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum in der Schule stehen - und wie ein neues DIPF-Projekt diese und ihre Lehrkräfte beim inklusiven Unterricht unterstützen möchte.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Öffentlichkeitsarbeit
-
-
Author(s): Cohen, Nadia
Title: Digitalisierung, Digitale Bildung & Inklusion in internationaler Perspektive / Digitisation, digital education & inclusion in an international perspective
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL: https://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-Digitale-Bildung-Inklusion-in-internationaler-Perspektive-7549_ger.html
Publication Type: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Language: Englisch; Deutsch
Abstract: Das Dossier befasst sich mit dem Thema Digitalisierung und Inklusion. Vorgestellt werden u.a. Internetquellen zu Unterstützungstechnologien, barrierefreien bzw. leicht zugänglichen Technologien, E-Inklusion, Webdesign & Inklusion. Es werden Rahmenrichtlinien, Gesetze, Guidelines angeboten sowie Berichte, Literaturanalysen, Statistiken, Überblickstexte, Webseiten von Organisationen, (Forschungs-) Instituten oder Projekten, außerdem einige Programme, Apps & Tools. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The dossier deals with the topic of digitisation and inclusion. It provides Internet sources on assistive technologies, barrier-free or easily accessible technologies, e-inclusion, web design & inclusion. You will also find framework guidelines, laws, reports, literature analyses, statistics, overview texts, websites of organisations, (research) institutes or projects, as well as some programs, apps & tools. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Inklusion im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 12 (2023) 2, S. 112-114
DOI: 10.1026/2191-9186/a000613
URL: https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-2-2023-inklusion-13008-de.html
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language: Deutsch
Abstract: Die Linkempfehlungen bieten zum Heftschwerpunkt Inklusion eine Reihe von Online-Publikationen, Projektwebseiten und Praxismaterialien. Damit wird ein Einblick gegeben in Aktivitäten einzelner Bundesländer, auf Bundesebene sowie europäischer Ebene. Die damit einhergehenden Anforderungen an die Rahmenbedingungen und die pädagogischen Fachkräfte werden ebenfalls thematisiert.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Flacke, Lea; Beißert, Hanna
Title: Inklusionsentscheidungen deutscher und bildungsinländischer Studierender gegenüber internationalen Studierenden in Deutschland. Die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 128-142
URL: https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/inklusionsentscheidungen-deutscher-und-bildungsinlaendischer-studierender-gegenueber-internationalen-studierenden-in-deutschland-die-rolle-von-sprachkenntnissen-und-kultureller-aehnlichkeit
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Aktivität; Ausländischer Student; Auslandsstudium; Befragung; Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Fragebogen; Freizeit; Herkunft; Hochschule; Inklusion; Kultur; Leistung; Mannheim; Online; Peergroup; Soziale Integration; Sprachfertigkeit; Student; Studium; Varianzanalyse
Abstract: In der vorliegenden Studie wurde die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit für Inklusionsentscheidungen von deutschen und bildungsinländischen Studierenden (N = 117, 77 % weiblich, MAlter = 21,69, SD = 2,35, Range 18-28 Jahre) gegenüber internationalen Studierenden untersucht. Dabei wurde auch die Rolle des Kontexts (Leistungssituation vs. Freizeitsituation) betrachtet. Mit Hilfe hypothetischer Szenarien konnte gezeigt werden, dass bei der Entscheidung zwischen einer Person, die kulturell ähnlich ist, aber nur über geringe Deutschkenntnisse verfügt, und einer Person, die zwar über gute Deutschkenntnisse verfügt, aber kulturell unähnlich ist, die Wahl eher auf die kulturell unähnliche Person mit guten Deutschkenntnissen fällt. Dies war insbesondre im Leistungskontext der Fall. Auch in den offenen Begründungen der Inklusionsentscheidungen zeichnet sich die Bedeutung von Sprachkenntnissen ab, ebenfalls besonders im Leistungskontext. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Audios und Podcasts zum Thema Inklusion und Bildung von Menschen mit Behinderungen
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.bildungsserver.de/podcasts-inklusion-und-aus-bildung-12890-de.html
Publication Type: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Abstract: Das 2020 publizierte Dossier zur digitalen Bildung von Menschen mit Behinderung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt, u.a. um Audiobeiträge und Podcasts, darunter auch Eigenproduktionen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Inklusion und digitale Bildung behinderter Menschen
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.bildungsserver.de/inklusion-und-digitale-bildung-behinderter-12816-de.html
Publication Type: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Abstract: Das Dossier stellt für alle Bildungsbereiche relevante Projekte, Studienm, Richtliniien zur digitalen Inklusion von Menschen mit Behinderungen vor, darunter auch Podcasts des Deutschen Bildungsservers, Interviews.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Tilgner, Renate
Title: Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.bildungsserver.de/Digitale-Bildung-Inklusion-an-Hochschulen--1212-de.html
Publication Type: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Abstract: Digitale Bildung eröffnet weitergehende Möglichkeiten der Inklusion auch an Hochschulen. Anhand verschiedener Artikel wird zunächst ein Blick darauf geworfen, welche Rolle Digitalisierung, Inklusion und Diversität in hochschulpolitischen Diskussionen spielen und es werden Praxisbeispiele vorgestellt. Es folgen Tipps und Hinweise, die helfen sollen, die Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung zu erleichtern. Abschließend wird auf Publikationen zum Thema verwiesen.
Es folgen Tipps und Hinweise, die helfen sollen, die Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung zu erleichtern. Abschließend wird auf Publikationen zum Thema verwiesen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Tilgner, Renate
Title: Digitale Bildung (Inklusion in der beruflichen Bildung)
Published: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.bildungsserver.de/Digitale-Bildung-Inklusion-in-der-beruflichen-Bildung--1225-de.html
Publication Type: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Abstract: Digitale Bildung eröffnet weitergehende Möglichkeiten der Inklusion auch in Ausbildung und Beruf. Es wird zunächst auf entsprechende Richtlinien sowie Programme und Projekte im Rahmen der diesbezüglichen Förderung verwiesen. Es folgen Informationen und Publikationen, die den allgemeinen Stand der Diskussion widerspiegeln sowie Materialien und Werkzeuge, die helfen sollen, Inklusion mittels digitaler Bildung in der Arbeitswelt zu erleichtern.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung