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Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011
Schmid, Christine; Glaeser, Anna
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2017
37717 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Glaeser, Anna
Title:
Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49 (2017) 2, S. 73-85
DOI:
10.1026/0049-8637/a000170
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158641
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-158641
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Österreich; Schüler; Leistungstest; Mathematik; Hausaufgabenhilfe; Geschwister; Eltern; Wirkung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Datenanalyse; Sekundäranalyse
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wurden auf Grundlage der österreichischen Stichprobe aus TIMSS 2011 Effekte der Zahl der Kinder und des Geburtsrangplatzes auf die Hausaufgabenhilfe und die Mathematikleistungen untersucht. Ziel war es, Hinweisen auf das durch Zajonc und Markus (1975; Zajonc, 2001) entwickelte Konfluenzmodell und dem in diesem Rahmen postulierten Tutoreneffekt nachzugehen. Die Ergebnisse, basierend auf N = 3016, zeigten abnehmende Unterstützungsleistungen der Eltern und zunehmende durch Geschwister bei wachsender Zahl der Kinder in der Familie. Zudem entsprach das Muster der Testleistungen nach der Zahl der Kinder und dem Geburtsrangplatz weniger den Annahmen eines reinen elterlichen Ressourcenverdünnungsmodells, als einem, das zusätzlich die Geschwister als Ressource sowie als Lerngelegenheit (Tutoreneffekt) miteinbezog. Strategien zum weiteren Nachweis des Tutoreneffekts werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Based on the Austrian sample of the Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011, the effects of number of children and birth order on homework support and mathematics performance test scores were examined. The aim was to find evidence for the confluence model developed by Zajonc and Markus (1975; Zajonc, 2001), and especially for the tutoring effect postulated by this model. The results (based on N = 3,016 cases) showed decreasing homework support by parents and increasing assistance by siblings with a growing number of children in the family. In addition, the pattern of the performance test scores by number of children and birth order followed less the assumptions of a model that took into account the parents' resources alone than the assumptions of a model that additionally referred to siblings as a resource as well as a learning opportunity (tutoring effect). Strategies for further tests of the tutoring effect are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 2017
37720 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
In:
Bibliotheksdienst, 51 (2017) 8, S. 651-663
DOI:
10.1515/bd-2017-0071
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/bd.2017.51.issue-8/bd-2017-0071/bd-2017-0071.xml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Informationssystem; Literaturdokumentation; Datenbank; Erziehungswissenschaft; Bildung; Kooperation; Geschichte <Histor>; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract:
Der Artikel stellt die Entstehung und die Entwicklung der Datenbank Fachinformationssystem (FIS) Bildung ausführlich dar und geht dabei besonders auf die Aspekte länder- und disziplinübergreifende Kooperationen, thematische Breite und Förderprogramme ein. Am Schluss wird die Frage diskutiert, ob Publikationsdatenbanken in der modernen Forschungs- und Wissenschaftswelt weiter Bestand haben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article presents thoroughly the building and development of the educational information system (Fachinformationssystem (FIS) Bildung) data bank and focusses on the aspects of international and interdisciplinary co-operations, range of subjects and promotion programs. Finally the question is discussed whether publication data banks will continue to exist in the modern world of research and science. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2016
36272 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 3, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Demokratie-braucht-politische-Bildung--11582.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Österreich; Politische Bildung; Schweiz
Abstract:
Die Empfehlungen bieten diesmal Hinweise auf Texte und Portale, die sich mit der Bedeutung von Politischer Bildung in der Erwachsenenbildung und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auseinandersetzen. Außerdem werden zentrale Einrichtungen mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Bildung für Erwachsene vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen […]
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsforschung | 2016
36706 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela
Title:
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
In:
Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 265-283
DOI:
10.1007/s35834-016-0170-3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153521
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Geschlecht; Leistungsbeurteilung; Leistungstest; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Notengebung; Österreich; Schülerleistung; Schuljahr 04; Schulklasse; Sozioökonomische Lage; Volksschule; Zusammensetzung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema leistungsangemessener Benotung durch Lehrkräfte am Ende der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule anhand einer mehrebenenanalytischen Betrachtung von Effekten der Leistungszusammensetzung von Klassen auf individuelle Noten. Die Analysen erfolgten mit Daten aus der 2013 vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) durchgeführten Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 4 (N = 73.655). Neben der individuellen Testleistung und der Leistungszusammensetzung der Klasse wurden das Geschlecht, der sozioökonomische Status (SES) und der Migrationshintergrund der Schüler/innen berücksichtigt. Insgesamt ergab sich ein mittels logistischer Regressionen berechneter Zusammenhang zwischen Testleistung und Note von über 0,60. Demnach gelingt es Lehrkräften über Klassen und Schulen hinweg recht gut, die Leistungsrangfolge von Primarstufenschüler/inne/n mit Noten abzubilden. Darüber hinaus zeigten sich aber auch Referenzgruppeneffekte sowie eine weniger leistungsadäquate Benotungen von besonders leistungsschwachen und besonders leistungsstarken Schüler/inne/n. Zudem fanden sich positive Abweichungen der Noten von den Testleistungen bei Schüler/inne/n aus Elternhäusern mit höherem SES und negative bei jenen mit Migrationshintergrund (nur innerhalb von Klassen). Keine systematischen Abweichungen der Noten von den Testleistungen ergaben sich in Abhängigkeit vom Geschlecht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article addresses the issue of performance-appropriate marks for pupils in Austrian elementary schools at the end of fourth grade, based upon a multilevel analysis including the effect of the performance composition of classes on individual marks. The analyses were performed using data from the 2013 Learning Standards Assessment Mathematics 4 (N = 73,655) conducted by the Federal Institute for Educational Research, Innovation and Development of the Austrian School System (BIFIE). In addition to individual test performance and the performance composition of classes, gender, socio-economic status (SES), and the immigrant backgrounds of pupils were taken into account. Overall, logistic regressions reveal a relationship higher 0,60 between test performance and marks. This means that teachers were fairly successful in matching the performance rankings of primary school pupils with marks across classes and schools. However, the results also indicate the less-than-adequate evaluation of particularly low-performing and highperforming students. In addition, a positive deviation of marks compared to test performance was found for students from families with higher SES, and a negative deviation for students with immigrant backgrounds (within classes only). No systematic deviation of marks compared to test performance was found in relation to gender. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
[Interview mit W. Frei]". "Eine überaus fruchtbare Ressource
Schumann, Christine
Working Papers
| 2016
36856 Endnote
Author(s):
Schumann, Christine
Title:
[Interview mit W. Frei]". "Eine überaus fruchtbare Ressource
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?cat=152&paged=2
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Deutschland; Interview; Österreich; Rezeption; Wertschätzung
Abstract:
Fragen an Wilfried Frei, dem leitenden Redakteur des österreichischen Portals erwachsenenbildung.at und Geschäftsführer des CONEDU Vereins für Bildungsforschung und -medien. Wir sprachen mit ihm über Wahrnehmung, Wertschätzung und Herausforderungen des Deutschen Bildungsservers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35599 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 4, S. 580-621
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-150858
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/15085/pdf/ZfP_2014_Promo_Habil_final_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2014 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten fließen nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil www.prohabil.de
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35429 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
In:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 37-43
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Open Access; Open Education; Österreich; Schweiz; USA; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Perspektive geöffnet über die Situation in Deutschland hinaus weiter ins Ausland: Ein kurzer Überblick dokumentiert, welche OER-Initiativen mit Bezug zum Weiterbildungsbereich insbesondere in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie auf der Ebene der Europäischen Union und in den USA existieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2014
34981 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Title:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Published:
Münster: Waxmann, 2014 (Studien zu International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaften, 19)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Analyse; Australien; Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Dänemark; Deutschland; England; Frankreich; Hochschulzulassung; Innovation; Italien; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lettland; Norwegen; Organisation; Österreich; Polen; Portugal; Professionalisierung; Qualität; Referendariat; Schulpraktikum; Schweden; Spanien; Struktur
Abstract:
Bis heute ist die Suche nach überzeugenden Lösungen für die Ausbildung und die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die den zunehmenden Anforderungen an den Lehrerberuf gerecht werden, von kontroversen Debatten begleitet. Insbesondere seit den Ergebnissen internationaler Leistungsstudien gibt es zahlreiche Herausforderungen für eine Neustrukturierung der Lehrerbildung. Dieser Sammelband nimmt den Auftrag des BMBF, innovative Ansätze aus der internationalen Diskussion zur Lehrerbildung zu ermitteln, als Ausgangspunkt und will mit den hier vorgestellten innovativen Maßnahmen und Überlegungen Denkimpulse für die deutsche Debatte zur Reform der Lehrerbildung geben. Diese Publikation vereint internationale Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Lehrerbildung in Australien, England, Frankreich, Italien bis hin zu Lettland, Portugal und Skandinavien. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2013
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34696 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2013
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2014) 4, S. 622-664
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-128456
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/12845/pdf/erzwiss_Habilitationen_und_Promotionen_2013_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2013 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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