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Author(s): Laag, Niels; Müller, Martina
Title: Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Sachsen-Anhalt
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 4, S. 21-25
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Akzeptanz; Auszubildender; Befragung; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Deutschland; Didaktik; Differenzierung; D-Sachsen-Anhalt; Empirische Untersuchung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Methodik; Rahmenlehrplan; Schulklasse; Schulorganisation; Soziales Lernen; Teamarbeit; Unterrichtsinhalt
Abstract: Der Beitrag widmet sich der Beschulung in sogenannten Mischklassen, einer Form der ausbildungsplatznahen Beschulung in Sachsen-Anhalt, die eine Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichtens in Berufsbereichen/ Berufsgruppen an berufsbildenden Schulen darstellt. Neben konkreten Arbeitsdefinitionen werden Ursachen für die Einführung von Mischklassen sowie schulorganisatorische und mikrodidaktische Veränderungen aufgezeigt. Auf der Grundlage ausgewählter Ergebnisse einer hierzu durchgeführten explorativen Studie wurde ein 'Katalog von Akzeptanzbedingungen' für die Bildung von Mischklassen erstellt, der im Beitrag in Auszügen vorgestellt wird. Die Autoren formulieren abschließend Empfehlungen, wie Mischklassenbeschulung in Sachsen-Anhalt weiterentwickelt und optimiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Entwicklung; Familie; Forschungsstand; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernmotivation; Lernzeit; Offene Schule; Qualität; Schüler; Schülerauslese; Schulleistung; Teilnahme; Wirkung
Abstract: Mit dieser Broschüre legen das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und sein Projektteam die Ergebnisse sechsjähriger wissenschaftlicher Arbeit vor. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht. Die hier für einen breiteren Leserkreis zusammengefassten Analysen zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. So lässt sich darstellen, unter welchen Bedingungen es Ganztagsschulen gelingt, ihre Schulkultur zu verändern, die Breite und Qualität der Angebote auszubauen sowie die Teilnahmequote zu erhöhen, und schließlich, welchen Einfluss die Teilnahme an Ganztagsangeboten auf Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien hat. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Title: Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen, Berlin: DKJS, 2009 (Themenheft. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 12), S. 141-157
URL: http://www.dkjs.de/uploads/tx_spdkjspublications/GTL-Themenheft_12.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Akzeptanz; Teilnahme; Schüler; Bewertung; Bildungsangebot; Schulleistung; Qualität; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschüler; Motivation; Hausaufgabenhilfe; Soziale Beziehung; Außerunterrichtliche Betreuung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Lernmotivation; Schulnoten; Wirkung; Längsschnittuntersuchung; Befragung; Deutschland
Abstract: Insbesondere Schülerinnen und Schüler können als Experten für Schule gelten. Wer etwas über die Ganztagsschule wissen will, fragt deswegen am besten auch sie. In dem Themenheft-Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Schülerbefragung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ( StEG) dargestellt. Es handelt sich hierbei sowohl um Befunde für die Grund- als auch für die Sekundarschulen. Berücksichtigt sind Daten der ersten beiden StEG-Erhebungen 2005 und 2007. Im Rahmen von StEG wurden über 5.600 Grundschüler/innen und mehr als 38.000 Sekundarschüler/ innen befragt. Insgesamt zeichnen die Schülerinnen und Schüler ein positives Bild der Ganztagsschule und ihrer Angebote. Sie sind mit den Angeboten überwiegend zufrieden. Nachteilige Effekte z.B. auf die Schulfreude finden sich nicht. Grundsätzlich scheinen die Kinder und Jugendlichen von einer Teilnahme am Ganztag zu profitieren, so entwickeln sich nach dem Grundschulübergang Lernmotivation und Schulnoten bei den Ganztagsteilnehmer/innen besser als bei denen, die keine Ganztagsangebote nutzen. Aus den Angaben der Schülerinnen und Schüler werden auch Vorschläge für eine erfolgreiche Ganztagsschule abgeleitet, u. a. dass den Schüler/innen die Mitgestaltung der Ganztagsangebote ermöglicht werden sollte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Holtappels, Heinz G.; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2. Aufl.
Published: Weinheim: Juventa, 2008 (Studien zur ganztägigen Bildung)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Forschungsstand; Bedingung; Personal; Schüler; Kooperation; Schulorganisation; Bildungsangebot; Unterricht; Akzeptanz; Freizeitangebot; Projektbericht; Deutschland
Abstract: Mit dem vorliegenden Buch liegt nunmehr die erste ausführliche Darstellung von Ergebnissen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" - kurz: StEG - vor. Die in drei Wellen geplante Befragung - in den Jahren 2005,2007 und 2009 - basiert auf der parallelen Befragung mehrerer Adressatengruppen. In der ersten Erhebungswelle wurden im Frühsommer 2005 an insgesamt 373 Schulen der Primar- und der Sekundarstufe I Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal ebenso befragt wie die Kooperationspartner und nicht zuletzt die klassenweise ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Zusammen wurden damit in der Basiserhebung rund 65.000 Personen befragt. Mit diesem Band werden zum ersten Mal die umfangreichen Befunde der Ausgangserhebung zu zahlreichen Themenbereichen vorgestellt. Dabei wird die Ganztagsschule nicht nur aus der Binnensicht nahezu aller beteiligten Akteure dargestellt, werden nicht nur die Struktur, das Angebot, und die Inanspruchnahme der Ganztagsschule sowie die Zufriedenheit der Beteiligten untersucht, vielmehr werden auch die Außenwirkung auf die Familie, das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen sowie die Nebenwirkungen auf das Vereinsleben untersucht. ¿ Diesem Band liegen die Daten der Basiserhebung 2005 zu Grunde. Analytisch können damit zwar Zusammenhänge zwischen Schul-, Familien- und Schülermerkmalen bearbeitet werden, Querschnittsanalysen haben jedoch einen eher explorativen, noch keinen erklärenden Charakter. Daher können im Folgenden keinerlei Aussagen zur Wirkung des Ganztagsbetriebs auf Fähigkeiten oder Einstellungen von Kindern und Jugendlichen oder zu den Veränderungsprozessen in den Schulen und den Familien gemacht werden. Hinzukommt, dass viele der in StEG einbezogenen Schulen erst jüngst ihren Betrieb als Ganztagsschule aufgenommen haben und deshalb erst am Beginn ihrer Entwicklung stehen. Der vorliegende Band ist in sechs Abschnitte unterteilt. Während in Teil 1 grundlegende Entwicklungen sowie der Forschungsansatz von StEG beschrieben werden, widmen sich die folgenden Teile den Ressourcen und Teilnehmerstrukturen (II), den Organisationsformen und Schulentwicklungsaspekten (III) und der Außenwirkung und dem sozialen Kontext der Ganztagsschule (V). In Teil IV werden komplexe Zusammenhangsmodelle zu speziellen Forschungsfragen vorgestellt. Im letzten Abschnitt (VI) schließlich werden die zentralen Aussagen und Befunde der Studie im Sinne eines "executive summary" zusammengefasst und daraus erste Folgerungen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung. Beitrag zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
In: , (2008)
URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2001/dieforum_bender_01.htm
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Interkulturelle Kompetenz; Schule; Schulerfolg; Minderheitengruppe; Wahrnehmung; Akzeptanz; Sprache; Kulturelle Identität; Unterschied; Deutschland
Abstract: Die Kultusministerkonferenz (1996) fordert bereits in ihrer Empfehlung zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" einen grundlegenden bildungspolitischen Perspektivenwechsel: Es müsse im Schulwesen künftig zunehmend um die Wahrnehmung und Akzeptanz von Differenz" gehen. Interkulturelle Kompetenz sei eine Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen und ziele auf ein konstruktives Miteinander. Auf der Ebene des Rhetorischen, so das Fazit einer Untersuchung zum Thema "Schulbildung für Minderheiten", seien inzwischen zwar durchaus Veränderungen der traditionellen Parameter in Gang gekommen. Ob aber die monolingual-monokulturelle Grundüberzeugung des deutschen Bildungswesens, das sich am Bild des nichtgewanderten, einsprachig aufgewachsenen Kindes orientiert, dessen Sozialisation in einer als sprachlich und kulturell homogen gedachten Gesellschaft stattfindet, tatsächlich an Kraft verliert, werde erst die Zukunft zeigen. Ein Grund für diese eher ernüchternde Bilanz liegt in der Vernachlässigung der Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf ihre Funktion, die sie in einer mehrsprachig-mehrkulturellen Schule erfüllen sollen, wie eine DFG-geförderte Längsschnittuntersuchung an jungen Lehrerinnen und Lehrern zeigt. Ihre Weiterbildung ist deshalb dringend erforderlich.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title: Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 178-197
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Mathematikunterricht; Lehrer; Videographie; Analyse; Lehrerfortbildung; Akzeptanz; Wirkung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Im Rahmen einer Weiterbildung wurden Bedingungen und Wirksam-. keit des Lernens mit Unterrichtsvideos untersucht. In Workshops und Online- Phasen haben Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz Videoaufnahmen aus ihrem eigenen Unterricht und demjenigen von anderen Lehrpersonen analysiert und diskutiert. Mit dem Einsatz von verschiedenen Untersuchungsinstrumenten wurde die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation fokussierte auf Informationen über Prozesse des netzbasierten Lernens mit Videos, über die Akzeptanz der Weiterbildung bei den Lehrpersonen und über Veränderungen des unterrichtsbezogenen Wissens durch die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildung bei den Lehrpersonen hohe Akzeptanz fand und als zwar zeitaufwendig, aber auch als sehr anregend wahrgenommen wurde. Die positive Einschätzung der Lehrpersonen bestätigt sich in den Veränderungen in deren Wissen, welche sich in den Videobefragungen und in den Online-Diskussionen zeigen. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Weiterbildungsprojekt werden in diesem Beitrag abschliessend Prinzipien für die produktive Arbeit mit Unterricbtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aufgezeigt.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Title: Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
In: Berufsbildung, 60 (2006) 100-101, S. 82-83
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsschule; Berufliche Bildung; Allgemeinbildende Schule; Vergleichen; Ausbildungsplatz; Bildungsangebot; Akzeptanz; Österreich
Abstract: Das Ringen um Ausbildungsplätze im Dualen System ist in Deutschland seit Jahren auf der Agenda. Der dringende Bedarf an Ausbildungsplätzen soll durch eine Vielzahl von Bildungsmaßnahmen außerhalb des regulären Berufsbildungssystems gedeckt werden. Ein ausreichendes Angebot wird aber nicht erreicht. Dieser nicht national auf Deutschland zu begrenzender Problemkreis, der direkt mit dem Ansehen von beruflicher Bildung in Konkurrenz mit den allgemeinbildenden Bildungswegen steht, wird am Beispiel Österreich analysiert. Hier wird nicht nur die Leitfunktion der beruflichen Vollzeitschulen im Berufsbildungssystem dargestellt, sondern besonders herausgearbeitet, warum die BerufsbildendenHöheren Schulen (BHS) im Vergleich mit den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) bestehen können und sogar seit Jahren trotz höherer Anforderungen mehr Maturanten (Abiturienten) die BHS absolvieren. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The struggle for vocational education and training placements in the dual system has been on the agenda in Germany for a long time. A large number of educational measures intend to meet the urgent need for vocational education andtraining placements, which go even beyond the regular vocational education and training system. However, the provisions are still not sufficient. This problem, which is not solely limited to the national education system of Germany, is directly related to the recognition of vocational education and training schools as competitors to the general education system, and it is analysed for Austria here. This is not restricted to describing the leading function of full-time technical vocational education and training schools in the vocational education and training system. In particular, the contribution explains why the Berufsbildende Höhere Schule (BHS), a school type offering secondary education with a focus on vocation, are able to exist alongside the Allgemein Bildende Höhere Schule (AHS), the general stream of secondary education, and why for years the BHS have even produced a higher number of Maturanten, that is students who have completed a higher level of secondary school qualification, despite their higher demands. ( DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Familie und Freunde als Welterklärer. Von wem wollen Kinder und Jugendliche lernen?
In: Schüler, (2006) 2006, S. 68-70
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lernen; Kind; Jugendlicher; Familie; Persönlichkeit; Akzeptanz
Abstract: Ein Großteil des Lernens findet im persönlichen Umfeld statt. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Personen und Gruppen aus der Sicht von Heranwachsenden überhaupt im ' Besitz' relevanter Kenntnisse und Fähigkeiten sind und von wem die Kinder und Jugendlichen lernen wollen. Die Ergebnisse belegen die große Bedeutung der Familie in diesem Zusammenhang.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Title: Jugend als Time Out? Theoretische Ansätze, empirische Befunde und praktische Konsequenzen zum gesellschaftlichen Engagement von Jugendlichen
In: Lutz-Simon, Stefan; Häusler, Richard (Hrsg.): ParallelWelten: Jugendliche und Umweltbildung, München: Oekom, 2006 , S. 57-68
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Jugendalter; Jugend; Einstellung (Psychologie); Politik; Sozialisation; Politische Sozialisation; Akzeptanz; Jugendforschung
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgehend von der These der zunehmenden Politikverdrossenheit junger Menschen aktuelle Befunde und einschlägige Theorien zur Engagementbereitschaft im Jugendalter dargestellt. Verschiedene Sichtweisen auf das Jugendalter (Transition vs. Moratorium) werden skizziert um anschließend das jugendspezifische Verständnis von Politik zu erklären. Ferner werden aktuelle theoretische Ansätze zur Bedeutung gesellschaftlichen Engagements für die Persönlichkeitsentwicklung erläutert, so z.B. der Ansatz der "Civil Society" und des "Positive Youth Development" sowie die Bedeutung "Intermediärer Institutionen" und Erfahrungen mit "Community Service". Abschließend werden Kriterien für die Gestaltung von Programmangeboten vorgestellt und diskutiert, die sich auf eine Förderung der Beteiligung von Jugendlichen beziehen und ihnen gleichzeitig gute Entwicklungschancen bieten.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung. Einführung
In: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 59-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: EUROPASS Berufsbildung; Akzeptanz; Durchführung
Abstract: Für den Erfolg einer modellhaften Einführung oder einer dauerhaften Implementierung von Weiterbildungspässen - verbunden mit einer Fixierung durch gesetzliche Normen - gibt es bestimmte zentrale Essentials: die direkten Nutzer, die Zielgruppen und die Sozialpartner müssen sie akzeptieren. Die Einführung fasst die zentralen Fragestellungen des Arbeitskreises 3 zusammen und führt in die Referate ein, die dort über Erfahrungen in Bezug auf Akzeptanz und Durchführung berichteten.
Abstract (english): There are certain major essentials in the success of a model introduction or a permanent implementation of further training passports - in connection with establishing legal standards: the passports must be accepted by their direct users, target groups and trade unions and employers. This introduction summarises the major questions discussed in Working Group 3 ( Acceptance and Implementation) and leads to the papers presented in this Working Group about national experience (of other European countries) concerning "Further Training Passports" and their acceptance and implementation.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens