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Author(s): Neß, Harry
Title: EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
In: Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11, S. 11-12
URL: http://www.gew-bayern.de/uploads/media/DDS_11-2010.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Anerkennung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Durchlässigkeit; Europa; Europäische Dimension; Lebenslanges Lernen; Mobilität; Qualifikation; Weiterbildung
Abstract: Nach einer kurzen Skizze des EQR-und DQR-Systems als Teil der Methoder der offenen Koordinierung werden in dem Aufsatz anhand einer Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern die Chancen ausgelotet, in welchem Umfang die neuen Instrumente im nationalen und supranationalen Rahmen dazu beitragen können, mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem durch die Sichtbarmachung aller Formen des Lernens herzustellen.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Berichterstattung aus dem Workshop 2
In: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung (Hrsg.): Europäischer Qualifikationsrahmen - Deutscher Qualifikationsrahmen - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Tagungsdokumentation. Zweite Fachtagung 17./18. November 2009: Tagungsdokumentation, Berlin: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, 2010 , S. 187-190
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Akkreditierung; Anerkennung; Berufsbildung; Deutschland; Diskussion; Frankreich; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Österreich; Qualifikation; Zertifizierung
Abstract: Im Workshop 2 "Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung" der von der Berliner Senatverwaltung durchgeführten Tagung zum Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen standen für die Referentinnen aus Deutschland, Frankreich und Österreich Fragestellungen des Autors im Mittelpunkt, wie die zu den Europäischen Grundsätzen zur Validierung des informellen Lernens, zu qualitätssichernden Dokumentationsinstrumenten und zu den Widersprüchen zwischen notwendiger Beratung und Bewertung. Aus den Impulsreferaten und der darauf folgenden Plenumsdiskussion ergaben sich in der Berichterstattung u.a. Hinweise für die Verstärkung der Kompetenzforschung mit dem Schwerpunkt des informellen Lernens sowie die Verankerung aller Felder des formalen, nichtformalen und informellen Lernens in ordnungspolitischen Anerkennungs- und Anrechnungssystemen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Tilgner, Renate
Title: Anerkennung von beruflichen Abschlüssen. Anerkennungsverfahren, Anlaufstellen
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8158
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Anerkennung; Berufsabschluß; Berufsausbildung; Deutschland; Institution; Internet; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract: Die Seiten informieren über Anerkennungsverfahren und rechtliche Regelungen und verweisen auf Beratungs- und Anerkennungsstellen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Neß, Harry
Title: Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung. Initiativen und Instanzen
Published: Berlin: BBJ, 2009 (BBJ Consult Info, 2009/1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Qualifikation; Kompetenz; Zertifizierung; Anerkennung; Verfahren; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Formale Bildung; Dokumentation (Verfahren); Forschung; Deutschland; Europäische Union; Berufsausbildung; Beruf
Abstract: Wie werden, wie können, wie sollen Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten so erfasst werden, damit die sich im Bildungs- und Beschäftigungssystem bewegenden Individuen eine solide Basis für bildungs- und berufsbiografische Entscheidungen im Rahmen des lebenslangen Lernens erhalten? Viele Initiativen und Instanzen stehen vor diesem Problem und bieten ansatzweise Lösungen. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht, wobei die berufliche Handlungsorientierung der Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung stärker im Mittelpunkt steht als die Kompetenzdiagnostik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
URN: urn:nbn:de:0111-opus-45919
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4591
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Informelles Lernen; Anerkennung; Qualifikation; Kompetenz; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Portfolio; Definition; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Anerkennung des informellen Lernens von Lehrpersonen wird für schulische Lehrprozesse weitgehend unterbewertet. Es sind Instrumente erforderlich, mit denen alle Qualifikationen und Kompetenzen auf dem Weg zum "reflektierenden Praktiker" erfasst und anerkannt werden können. Das Land Hessen hat ein Projekt aufgelegt, in dem ein dafür erforderliches Instrument entwickelt wird. In dem Beitrag werden die Vorarbeiten wissenschaftlicher Expertise in Beziehung zu den Zielen einer Professionalisierung im Prozess gesetzt. Auf dem Hintergrund einer Portfoliodefinition bilden empirisch ermittelte Erwartungen und Kriterien des Wissens- und Personalmanagements die Folie, auf der ein "Prozess- und Profilportfolio" zu entwickeln ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
In: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen: Budrich, 2009 (Ökologie und Erziehungswissenschaft), S. 43-55
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Informelles Lernen; Beruf; Weiterbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Anerkennung; Kompetenz; Zertifizierung; Standard; Qualitätssicherung; Beispiel; Deutschland; nichtformale Bildung; Innovation; Modellversuch; Projekt
Abstract: Ausgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschliessend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; Nagel, Bernhard; Neß, Harry; Odenwald, Stefanie; Schmdit, Hermann; Semmler, Otto
Title: Notstand - Weiterbildung in Deutschland. Wir brauchen mehr öffentliche Verantwortung
Published: Berlin: ver.di, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Bildungssystem; Bildungsgesetz; Weiterbildungspolitik; Lernzeit; Finanzierung; Bildungsberatung; Qualitätssicherung; Qualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Professionalisierung; Region; Steuerung; Strukturpolitik; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract: In einer Gruppe von Wissenschaftlern wurde im Auftrag von drei Einzelgewerkschaften ein Entwurf für eine "Bundesregelung für die Weiterbildung" auf dem dargestellten Hintergrund eines zunehmenden Handlungsdrucks entwickelt, dass die mangelhafte öffentliche Verantwortung für Weiterbildung in Deutschland Wachstum, Innovationen und Lebensperspektiven verhindert. Für ein Weiterbildungsgesetz werden folgende inhaltliche Regelungsbereiche aufgezeigt: Lernzeiten; Finanzierung; Bildungs-, Berufs-, und Arbeitsberatung; Qualitätssicherung; Abschlüsse und Übergänge; Status, Qualifikation und Professionalität des Weiterbildungspersonals sowie Ausbau der regionalen Verantwortung. Darüber hinauswerden Fragen zum Koalitionsvertrag, zum Bildungssparen, zur Strukturpolitik, zu Tarifverträgen und zur Anerkennung informellen Lernens beantwortet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title: Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract: The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title: Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract: Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Breit, Heiko; Huppert, Annette
Title: Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract: Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung