-
-
Editor(s) Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen
Title: Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Published: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendforschung; Jugendlicher; Sexualität; Körpererlebnis; Wahrnehmung; Selbstkonzept; Lehrer; Bewertung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schule; Management; Professionalität; Schulnoten; Ritual; Ethnographie; Gleichaltrigengruppe; Schulleben; Macht; Ausländischer Jugendlicher; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Jugendalter; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Verhalten; Einstellung (Psychologie); Familie; Jugendpolitik; Vereinigtes Königreich; Jugend; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract: Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
In: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007, Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, 2007 , S. 6-38
URL: http://www.fes.de/aktuell/focus/aktuell/Docs/Studie%20Thueringen%20Laenger%20gemeinsam%20lernen.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Gegliedertes Schulwesen; Schulform; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Schulentwicklung; Grundschule; Übergang; Schülerauslese; Lernbedingungen; Segregation; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Förderung; Förderschule; Deutschland
Abstract: In seiner Darstellung der Situation des gegliederten Schulsystems in Deutschland spricht der Autor folgende Themen als zentrale Problemfelder an: Bildungsexpansion und Chancenausgleich, Demografie und Schulentwicklung, die Übergangsauslese nach der Grundschule, differenzielle Lernmilieus, Segregation von Schülern mit Migrationshintergrund und die sonderpädagogische Förderung. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Vom Ausland lernen durch "best practice?"
In: Hellwig, Wolfgang (Hrsg.): Vom Ausland lernen, international kompetent sein, das Unternehmen stärken: 25 Jahre Internnationaler Fachkräfte-Austausch (IFKA) im Dienst einer globalen Unternehmenskultur, Köln: Internationale Weiterbildung und Entwicklung GmbH (Inwent), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2003 , S. 12-17
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Ausland; Vorbild
Abstract: Momentan sind in der (berufs-)bildungspolitischen Diskussion Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. in Mode, wenn ausländische Beispiele als Vorbild für in Deutschland anstehende Bildungsreformen angepriesen werden. In diesem Aufsatz werden diese Begriffe am Beispiel des IFKA auf ihre ursprüngliche Entstehung in der Vergleichenden Berufsbildungsforschung im 19. Jahrhundert zurückgeführt. Mit bezug auf vergleichende Berufsbildungsforscher wie Kerschensteiner und Georg sowie die melioristische Vergleichstheorie wird für eine tiefergehende kontextuierte Analyse der ausländischen "Vorbilder" plädiert, um so der Diskussion zur "leichtgläubigen" Übernahme von ausländischen "Vorbildern" entgegenzuwirken. Dabei erfolgt eine Würdigung der Rolle der internationalen Austauschprogramme in diesem Prozeß dieser interkulturellen Auseinandersetzung.
Abstract (english): At present, leading words such as "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "learning from foreign countries", etc. are frequently used in political discussions on (technical and vocational) education and training. They are used as a control instrument for the education policy when foreign examples are praised as models for educational reforms called for in Germany. These terms are traced back, taking the IFKA as an example, to their origins in Comparative Education in the 19th century. With reference to comparative vocational training researchers such as Kerschensteiner and Georg and the melioristic comparison theory, the essay pleads for a more in-depth context analysis of the foreign "models" to counteract the "credulous" transfer of foreign "models". The role of international exchange programmes in this process of an intercultural debate is acknowledged.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): PISA - Schieflagen im Bildungssystem: Die Benachteiligung der Migrantenkinder, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 (Interkulturelle Studien, 16), S. 211-231
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausländischer Schüler; Förderungsmaßnahmen; Unterricht; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.
Abstract: Auf der Grundlage einer "Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an Frankfurter Schulen" (Plath, Bender- Szymanski & Kodron) wird die Bildungssituation ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 dargestellt und kritisch bewertet. Die breit gefächerte Analyse der Förderbedingungen für Schüler/innen anderer Herkunftssprachen an Frankfurter Schulen für das Schuljahr 2001/2002 basiert auf einer Befragung aller Frankfurter Schulleiter (Rücklaufquote: 80%) zu Förderangeboten und -bedarf, zu Förderkonzepten, zu Förderschwerpunkten und methodisch-didaktischen Kompetenzen der Lehrer, zum herkunfts-sprachlichen Unterricht, zu schulinterner und - externer Lehrerfortbildung, zur Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, zur Einbindung von Förderangeboten in mehrsprachige und mehrkulturelle Kooperationsnetze. Darüber hinaus werden Fragen zur Reflexion der Schulleiter im Hinblick auf eine mögliche institutionelle Diskriminierung von Schülern anderer Herkunftssprachen und zu Gründen für eine mögliche Bildungsbenachteiligung von Schüler/innen anderer Herkunftssprachen gestellt sowie Vorschläge der Schulleiter zur Verbesserung der Bildungssituation von Schülern anderer Herkunftssprachen erhoben. Die Ergebnisse werden differenziert dargestellt und auf der Grundlage psychologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse im Hinblick auf die Ausrichtung der Schulen auf die faktische Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität hin kritisch diskutiert.
Abstract (english): Data on the educational participation of foreign pupils in Frankfurt for the school year 2000/2001 are reported and evaluated critically. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on a detailed investigation of school principals (return rate: 80%) undertaken in the school year 2001/2002. They were asked to answer questions about special support measures and supply, about concepts, competencies of teachers, the provision of further education for teachers and their attendance of such courses, teaching of mother-languages, forms of co-operation between schools and parents with mother-tongues other than German, the embeddedness of special measures in multicultural co-operative networks. Furthermore they were asked questions concerning the education system itself, the reasons why pupils with foreign mother-tongues might not beas successful as their counterparts with German passports, and how to improve the educational participation of foreign pupils. The results are documented and discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Plath, Ingrid; Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph
Title: Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001. Im Auftrag des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
URN: urn:nbn:de:0111-opus-25887
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2588
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausländischer Schüler; Frankfurt a.M.
Abstract: Die Dokumentation wurde im Auftrag des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt, erstellt. Im ersten Teil (Plath, S. 3-118) wird die "Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an den Frankfurter Schulen" aus den Jahren 1978- 1982 auf der Grundlage der vom Hessischen Statistischen Landesamt regelmäßig an Schulen erhobenen Daten aktualisiert und die Bildungsbeteiligung und der Bildungserfolg ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 differenziert dokumentiert, analysiert und kritisch bewertet. Die Auswertung zeigt, dass die Bildungssituation von Schüler/ innen mit ausländischem Pass im Vergleich zu Schüler/innen mit deutschem Pass insgesamt in fast allen untersuchten Bereichen recht deutlich zu ungunsten der ausländischen Schüler/innen ausfällt. Dennoch hat sich ihre Beteiligung an Hauptschulen von 1978 bis 2000 erheblich verringert und an Gymnasien leicht erhöht. Im Vergleich zu Hessen und der Bundesrepublik insgesamt liegt Frankfurt sowohl bei ausländischen als auch bei deutschen Schulentlassenen mit seinen Anteilen an allgemein bildenden Abschlüssen, einschließlich derer an beruflichen Schulen, vor allem in Bezug auf den Erwerb einer Hochschul- bzw. Fachhochschulreife günstiger. Auch die Quote der ausländischen Schüler/innen ohne Hauptschulabschluss ist sichtbar niedriger. Insgesamt ist der Prozentsatz ausländischer Schüler/innen, die die Schule ohne einen Abschluss verlässt, zu hoch, und der mit einer Hochschulreife zu niedrig. Im zweiten Teil (Bender-Szymanski, S.119-216) werden die Ergebnisse einer Schulleiterbefragung (Rücklaufquote: 80%, 132 Schulen) zur Fördersituation für Schüler/innen anderer Herkunftssprachen sowie zu neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern anderer Herkunftssprachen für das Schuljahr 2001/2002 differenziert dargestellt und auf der Grundlage psychologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse diskutiert. Die Befunde belegen: Die Förderangebote unterscheiden sich in ihrem Umfang je nach Förderbereich erheblich voneinander. Der Förderbedarf ist insgesamt als hoch zu bezeichnen. Die Ausrichtung der Schule auf die faktische Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität ist bereichsspezifisch und in unterschiedlichem Ausmaß realisiert. Herkunftssprachlicher Unterricht wird positiv eingeschätzt und mehrheitlich als Aufgabe der Schule angesehen. Schulinterne und -externe Lehrerfortbildung ist in Angebot und Nachfrage verbesserungsbedürftig. Die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus gelingt mehrheitlich in eher konventionellen Bereichen, weist aber auch deutlich innovative Konzepte auf. Wenn Förderangebote in mehrkulturelle Kooperationsnetze eingebunden sind, werden sie erfolgreich praktiziert. Gründe für eine mögliche Bildungsbenachteiligung von Schüler/innen anderer Herkunftssprachen werden auch im eigenen Bildungssystem gesehen. Im dritten Teil (Kodron, S.217-228) wird die Frage nach Kriterien für zukünftige statistische Erhebungen zur Erhöhung des prognostischen Wertes hinsichtlich zu erwartender Entwicklungen und einer besseren Fundierung bildungspolitischen Handelns diskutiert. An einzelnen Beispielen wird aufgezeigt, in welchen Bereichen Verbesserungen der Bildungsdaten des HSL aussagekräftiger werden könnten, wie z. B. durch Vereinheitlichung der Erhebungsbögen, Feindifferenzierung nach Nationalitäten bei allen Schulabschlüssen, zusätzliche Datenerhebungen über Schulabbrüche, Anzahl der an einer deutschen Schule verbrachten Jahre, Geburtsorte. Auch eine Verknüpfung erhobener Daten könnte die Aussagefähigkeit erhöhen. Prinzipiell ist jedoch festzuhalten, dass die in schulstatistischen Erfassungsbögen verwendeten Kategorien wie "Deutsche" und "Ausländer" ( oder auch nach Nationalitäten) nicht trennscharf und kaum brauchbar sind. Sie geben weder Hinweise auf einen Förderbedarf, noch sagen sie etwas über individuelle Schullaufbahnen und das auf Schülerebene wirksame Bedin- gungsgefüge von Faktoren aus, das Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg entscheidend beeinflusst.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Geißler, Gert
Title: Die Schulgruppen des "Vereins für das Deutschtum im Ausland" Das Beispiel Groß-Berlin in den Jahren 1920 bis 1940
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 8 (2002) , S. 229-258
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schülerorganisation; Verein; Weimarer Republik; Geschichte; Auslandsdeutscher
Abstract: Die Erforschung der Geschichte des "Vereins für das Deutschtum im Ausland" (VDA) ist für die Zeit der Weimarer Republik noch immer weitgehend ein Desiderat. Zur unerschlossenen Vereinsgeschichte zählte bislang auch die der VDA-Schulgruppen, denen seit Mitte der 1920er Jahre etwa ein Viertel bis ein Drittel der rund 650 000 höheren Schülerinnen und Schüler im Deutschen Reich angehörten. Grundlage der nun vorgelegten Abhandlung zur Arbeit der Schulgruppen des VDA sind vor allem die nach Hinweisen auf die Vereinstätigkeit durchgesehenen rund 2000 in der BBF für den Zeitraum von 1920 bis 1940 für die höheren Schulen von Berlin überlieferten Schuljahrsberichte. Damit konnte allgemeinen Aussagen zur Tätigkeit und Entwicklung der VDA- Schulgruppen, wie sie anderen Quellen, so auch der Presse des Verbandes, zu entnehmen sind, schulkonkret nachgegangen werden. In der Abhandlung werden Organisation, Mitgliederbewegung und Aktivitäten der Gruppen sowohl im Kräftefeld deutscher bzw. preußischer Schulpolitik als auch der jeweiligen Bezie-hungen an den Einzelschulen dargestellt. Über Berlin hinaus biographisch verortet werden konnte der für die Schulgruppenarbeit verantwortliche Personenkreis. Es wird sichtbar, wie der VDA in der Weimarer Zeit die Schule mit jenem Teil der politischen Öffentlichkeit verband, der Ideen des nationalen Ausgleichs fern stand. Für die Zeit ab 1933 ist anhand der Schulgruppenarbeit des VDA belegbar, dass nationalistische Bildung und Erziehung an deutschen Schulen für den Nationalsozialismus, der sie radi-kalisierte und rassenideologisch untersetzte, anschlussfähig war.
Abstract (english): The research of the history of the "Association for German Culture Abroad" (VDA) is still mainly a desideratum for the period of the Weimar Republic. The VDA school groups also count as part of the untapped history of the Association, to which around a quarter to a third of the approximately 650,000 higher pupils in the German Empire belonged from the middle of the 1920's. The basis of the paper now presented on the work of the school groups of the VDA isabove all the approximately 2000 handed down school year reports which point out the activities of the Association in the BBF for the period from 1920 to 1940 for the higher schools in Berlin. Using those, it was possible to investigate general statements on the activities and development of VDA school groups - that had been described in other sources like the Association press - for specific schools. In the paper, organisations, member movements and activities of the groups are described within the fields of power of German or Prussian school policy as well as the prevailing relationships at the individual schools. The persons re-sponsible for the school group work could be biographically located in Berlin and beyond. It becomes clear how the VDA, in the Weimar period, connected the school with the part of the political public that was not in favour of the ideas of a national settlement. Using the school group work of the VDA, it was possible to prove for the time after 1933, that the nationalistic education and training at German schools was used by the National Socialism that had radicalised and idealised race.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Kulisse für den Film oder Hauptakteur: Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika. Beitrag zur Agora 13 "mobility as a didactic tool" des CEDEFOP vom 28.10.2001
Published: Thessaloniki 2002
URL: http://www2.trainingvillage.gr/download/agora/themes/Agora13/A13_Hellwig_DE.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Keywords: Unternehmen; Praktikum; Ausländischer Arbeitnehmer
Abstract: Der Artikel beschreibt den Zwischenstand einer Pilotstudie: "Zur Rolle der Unternehmen bei internationalen Praktika". Im Sommer des Jahres 2001 wurde die Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung vom Europäischen Zentrum zur Förderung der beruflichen Bildung beauftragt, diese Studie zu erstellen. Ziel war es, sowohl etwas mehr über die Hauptmotivationen der deutschen Unternehmen zu erfahren, sich an internationalen Praktika zu beteiligen, als auch die Hauptgründe zu erfassen, die Unternehmen daran hindern, Praktikanten aus dem Ausland vorübergehend bei sich aufzunehmen. Außerdem bestand ein Forschungsinteresse bezüglich der Organisation und Durchführung von internationalen Praktika in Unternehmen. Welche Chancen sehen in diesem Zusammenhang die Unternehmen für sich selbst?
Abstract (english): The article describes the intermediate stage of a pilot study: "About the part played by companies in international traineeships". In the summer of 2001, the workgroup International Technical and Vocational Education and Training at the German Institute for International Educational Research was assigned by the European Centre for the Promotion of TEVET to make this study. The objective was to learn both some more about the main motives of German companiesparticipating in international traineeship activities and to define the main reasons preventing the companies from temporarily accepting trainees from abroad. Moreover, there was a research interest regarding the organisation andimplementation of international traineeships in companies. Which chances do the companies see in this connection for themselves?
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 3)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Trägerschaft; Demographie; Ausländerkind; Deutsch als Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schulreform; Deutschland; Niederlande
Abstract: Innerhalb der Reihe zu aktuellen Schulkonzepten wendet sich der Band "Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft" der Thematik mit folgenden Schwerpunkten zu: Folgen der demographischen Entwicklungen für das Schulwesen, rechtliche und pädagogische Aspekte der Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprache, die Entwicklungen in der Sekundarstufe I nach der Wiedervereinigung, Hauptschulpädagogik in Deutschland, Entwicklungstendenzen der Realschule, Reform der gymnasialen Oberstufe, integrierte Gesamtschule nach Freinetpädagogik, Waldorfpädagogik, chancengerechte Frauen- und Mädchenbildung in Amberg sowie niederländische Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
Abstract (english): Within the series on current school concepts, the volume "Schulen in staatliche und freier Trägerschaft" is devoted to topics with the following main emphasis: consequences of the demographic development on the school system, legal and pedagogic aspects of the schooling of children and young people whose mother tongue is not German, the development in the first level of secondary education following reunification, secondary modern school pedagogy in Germany, development tendencies of the secondary school (Realschule), reform of the second level of secondary education, integrated comprehensive schools based on Freinet-pedagogy, Waldorf pedagogy, equal opportunity education for girlsand women in Amberg, as well as Dutch schools publicly and privately maintained.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Lernen vom Ausland, best practice und Berufsbildungszusammenarbeit
In: Koch, Thomas; Neumann, Gerd; Stach, Meinhard (Hrsg.): Aspekte internationaler Berufspädagogik: Von der Qualitätssicherung über Länderberichte zur Methodologie der Vergleichsforschung, Festschrift für Eberhard Schoenfeldt, Kassel: Universitätsbibliothek, 2001 , S. 225-248
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausland; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Lernen von ausländischen Bildungssystemen ist mindestens so alt wie die Vergleichende Erziehungswissenschaft Die Bestandsaufnahme relevanter pädagogischer Informationen erfolgt, um Anregung für die Entwicklung des eigenen Bildungswesens zu gewinnen. Um hier erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen etc. Kontext zu analysieren. Diese grundlegende Erkenntnis wird oft ignoriert. Dies gilt besonders für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, wenn das deutsche Duale System und das Berufskonzept oder der anglo- amerikanische Ansatz mit der Betonung der Allgemeinbildung und der Berufsbildung als Einpassung in aktuelle betriebliche Bedürfnisse zum ' Maßstab' werden. In diesem Aufsatz wird die Position der 'abnehmenden' Länder, denen diese best practice Modelle angepriesen werden oder in denen einheimische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Übernahme bestimmter Modelle fordern, näher analysiert und zusätzlich durch theorieorientierte Bemerkungen ergänzt. Diese beziehen sich auf Vergleichende Erziehungswissenschaft als die bezogene Wissenschaft der Forschung in der Bildungszusammenarbeit.
Abstract (english): Learning from foreign education systems is at least as old as the comparative educational science. The stock-taking of relevant educational information is carried out in order to get ideas for the development of one's own education system. In order to be successful at this, it is essential to analyse the cultural, social, political, economic, etc. context. This fundamental fact is often ignored. This applies in particular to the international vocational education and training co-operation when the German dual system and the vocational concept, or the Anglo-American approach, with emphasis laid on the general education and the vocational education and training as adaptation to the c urrent in-company requirements, are taken as a 'yardstick'. In this treatise, the position of the 'buying' countries, to which these best practice models are sold, or in which local representatives from politics, economy, and science demand the transfer of certain models, is analysed in mo re detail to which theoretically oriented remarks are added. The latter refer to comparative educational science as the related science of research in the educational co-operation.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung?
In: Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulricht (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 (Interkulturelle Studien, 8), S. 63-97
DOI: 10.1007/978-3-322-80867-7_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80867-7_4
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturkonflikt; Lehrer; Ausländischer Schüler
Abstract: Die Forschungsstudie belegt die Bedeutung normativer Orientierungen in antizipierten und realen kulturbezogenen Konfliktsituationen im schulischen Kontext und zeigt die Bedingungen auf, die ein den eigenen Ansprüchen gemäßes Lehrerhandeln fördern bzw. behindern.
Abstract (english): The study proves the importance of normative orientations in anticipated and real culture-bound conflict situations in school and demonstrates the conditions which foster or hamper teachers to act according to their own aspirations.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur