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Bildung in Schleswig-Holstein im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2020
Hollstein, Yannic; Kühne, Stefan; Mank, Svenja; Löffler, Luisa; Schulz, Stefan; Maaz, Kai
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42492 Endnote
Author(s):
Hollstein, Yannic; Kühne, Stefan; Mank, Svenja; Löffler, Luisa; Schulz, Stefan; Maaz, Kai
Title:
Bildung in Schleswig-Holstein im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2020
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25656/01:23761
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-237618
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23761
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Schulform; Schulstandort; Schulanfänger; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Primarbereich; Übergang; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Schüler; Kognitive Kompetenz; Digitalisierung; Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Schulabschluss; Berufsausbildung; Sekundarstufe II; Studium; Bildungssystem; Bildungsbericht; Berichterstattung; Schleswig-Holstein; Deutschlan
Abstract:
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung. Der Bericht zeichnet für das Bildungswesen in Schleswig-Holstein insgesamt ein positives Bild. Der Primarbereich ist im Ländervergleich besonders inklusiv aufgestellt, das Kompetenzniveau ist hoch mit relativ geringen sozialen Disparitäten. Im Sekundarbereich kann dieses Niveau wiederum nicht gehalten werden und überdurchschnittlich viele Jugendliche gehen zudem ohne Abschluss ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Editorial "Migration und Bildungserfolg"
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2019
39831 Endnote
Author(s):
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai
Title:
Editorial "Migration und Bildungserfolg"
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 34 (2019) , S. 1-14
DOI:
10.1007/s11618-019-00886-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-019-00886-0
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Migration; Bildungserfolg; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Berichterstattung; Bildungsbiografie; Mehrsprachigkeit; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potentiale | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2019
36880 Endnote
Author(s):
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Title:
Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung
In:
Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potentiale, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 , S. 263-298
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Bildungspolitik; Konzeption; Bildungsmonitoring; Schülerleistungstest; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Lernstandserhebung; Bildungsbericht; Berichterstattung; Deutschland
Abstract:
In Deutschland werden seit einigen Jahrzehnten sowohl wissenschaftliche als auch öffentliche und politische Debatten über Bildungsqualität und deren Sicherung und Entwicklung geführt. In Reaktion auf die zunächst unbefriedigenden Ergebnisse von Lernenden an deutschen Schulen in internationalen Schulleistungsstudien wie TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) und PISA (Programme for International Student Assessment) und dem Informationsdefizit über die Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems erfolgte eine Verschiebung von einer Input-Steuerung hin zu einer stärkeren Output-Steuerung im deutschen Bildungswesen. Die stärkere Output-Orientierung beinhaltet eine kontinuierliche Beobachtung von kurzfristigen (Output) und langfristigen (Outcome) Wirkungen und Ergebnissen von Bildungseinrichtungen, um durch zielgerichtete Veränderungen von Rahmenbedingungen und Prozessfaktoren bessere Ergebnisse zu erreichen. Ausdruck findet sie in einer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring, die von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) 2006 veröffentlicht und 2015 überarbeitet wurde. Ziel ist, regelmäßig Informationen über das deutsche Bildungssystem auf der Systemebene (Monitoring im engeren Sinne) und auf der Schul- und Klassenebene (Monitoring im weiteren Sinne) zu gewinnen, aufzubereiten und bereitzustellen. Dafür sind laufende Beobachtungen der Rahmenbedingungen, Prozessmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit Hilfe empirisch-wissenschaftlicher Methoden notwendig. Vor diesem Hintergrund beschreibt die KMK vier konzeptionell miteinander verbundene Bereiche: (i) die Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien wie PISA, TIMSS und PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study)/IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), (ii) die Verabschiedung und Umsetzung von länderübergreifenden Bildungsstandards für die Primar- und Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife, (iii) den Einsatz von Verfahren zur Qualitätssicherung auf Schulebene (z. B. Vergleichsarbeiten) und (iv) die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38400 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In:
Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1571-1588
DOI:
10.1007/978-3-531-19979-5_80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Biografieforschung; Informelles Lernen; Alphabetisierung; Bildungsangebot; Teilnahme; Berichterstattung; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Institution; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Einblick in die Informationslandschaft zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Internet. So werden Grundsatzpapiere zur Bedeutung und Struktur der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vorgestellt. Zu ausgewählten Kernthemen werden zentrale Anlaufstellen und Portale genannt. Hinweise auf Literatur- und Informationsdatenbanken, Datenbanken für Zeitschriften sowie Blogs zur Erwachsenbildung/Weiterbildung runden die Auswahl ab und ermöglichen weitergehendere Recherchen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung | Leverkusen: Budrich | 2018
38861 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai
Title:
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
In:
Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung, Leverkusen: Budrich, 2018 (Berichte zur beruflichen Bildung, 23), S. 114-125
URL:
https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_23_Maaz.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Berufsausbildung; Berichterstattung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Konzeption; Bildungsbiografie; Bildungsprozess; Indikator; Methode
Abstract:
Die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern ist ein wichtiges Element zur Beobachtung des Bildungssystems. Dabei werden alle Bildungsbereiche des institutionalisierten Lernens über den Lebensverlauf systematisch berücksichtigt, eigenständig dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der beruflichen Ausbildung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Zum einen markiert sie mit ihren drei Segmenten (duale Ausbildung, Schulberufssystem und Übergangssystem) einen eigenständigen, komplexen und sehr differenzierten Bildungsbereich den "alle" Heranwachsenden jenseits der akademischen Bildung durchlaufen sollten. Und zum anderen ist die berufliche Ausbildung als aufnehmendes System eng mit dem Schulsystem und als abgebendes System mit dem Berufssystem und dem Arbeitsmarkt verbunden. Folglich ist die berufliche Ausbildung in den Bildungsberichten konzeptionell verankert und findet in jedem nationalen Bildungsbericht mit fünf Indikatoren Berücksichtigung. Der [...] Beitrag beschreibt die Bildungsberichterstattung als Element des Bildungsmonitoring (Abschnitt 2). Dabei werden besondere Akzente auf die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterstattung (Abschnitt 3) und die Konstruktion von Indikatoren in der Bildungsberichterstattung (Abschnitt 4) gelegt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick für die Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung mit dem Schwerpunkt berufliche Ausbildung (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
A "Wind of Change" Shaping public opinion of the "Arab Spring" using metaphors
Núñez, Alexandra; Gerloff, Malte; Do Dinh, Erik-Lan; Rapp, Andrea; Gehring, Petra; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference abstracts, McGill University & Université de Montréal, Montréal, Canada, August 8.11, 2017 | Montréal: Alliance of Digital Humanities | 2017
37342 Endnote
Author(s):
Núñez, Alexandra; Gerloff, Malte; Do Dinh, Erik-Lan; Rapp, Andrea; Gehring, Petra; Gurevych, Iryna
Title:
A "Wind of Change" Shaping public opinion of the "Arab Spring" using metaphors
In:
Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference abstracts, McGill University & Université de Montréal, Montréal, Canada, August 8.11, 2017, Montréal: Alliance of Digital Humanities, 2017 , S. 551-553
URL:
https://dh2017.adho.org/abstracts/041/041.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Automatisierung; Computerlinguistik; Einflussfaktor; Grammatik; Metapher; Öffentliche Meinung; Presseberichterstattung; Semantik; Textanalyse
Abstract:
How does mass media affect the way we think about controversial topics such as the "Arab Spring"? What persuasive role do metaphors play especially in opinion pieces? We analyze how the political events of the years 2010-2011 in the Middle East and North Africa Region ("Arab Spring") are categorized and assessed using metaphorical constructions in newspaper opinion pieces. We show ways in which particularly the use of metaphors reveals how the media tried to achieve acceptance for the events based on our cultural models (Quinn and Holland, 1987), which are grounded on our western knowledge. To this end, we constructed a pipeline that automatically detects (and filters) metaphors appearing within certain grammatical constructions, before clustering them by presumed source and target domains (Conceptual Metaphor Theory, Lakoff and Johnson, 1980). The results give us insights into how the "Arab Spring" is metaphorically structured by semantic clusters in opinion pieces. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36904 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Title:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 1-22
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbiografie; Bildungsertrag; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungssystem; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Evaluation; Frühkindliche Bildung; Gemeinde <Kommune>; Hochschulbildung; Indikator; Internationaler Vergleich; Konzeption; Migration; Qualität; Schulbildung; Schulleistung; Vergleich; Weiterbildung
Abstract:
Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft von der vorschulischen Bildung bis zur Hochschule und Weiterbildung im Erwachsenenalter transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, evaluierende Gesamtschau kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Funktion und Konzeption der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und nimmt dabei einen besonderen Bezug auf die nationale Ebene. In diesem Kontext werden auch Weiterentwicklungspotenziale der Bildungsberichterstattung diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Thema Bildung im US-Wahlkampf 2016 / Talking about education in the US election 2016
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2016
36645 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Thema Bildung im US-Wahlkampf 2016 / Talking about education in the US election 2016
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Thema-Bildung-im-US-Wahlkampf-2016-7483.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Bildung; Internet; Medien; Politik; Quellensammlung; Unterrichtsmedien; USA; Wahl
Abstract:
Am 08. November 2016 finden in den USA die nächsten Präsidentschaftswahlen statt. Nach acht Jahren Amtszeit verabschiedet sich Barack Obama aus dem Weißen Haus, um einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger Platz zu machen. Tatsächlich könnte nach dem ersten afro-amerikanischen Präsidenten auch bei dieser Wahl 2016 Geschichte geschrieben werden, falls mit der Kandidatin Hillary Clinton die erste Frau überhaupt Präsidentin der Vereinigten Staaten werden sollte. Ihr republikanischer Konkurrent Donald Trump liefert sich mit ihr jedoch bis zuletzt einen harten Wahlkampf. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem die Themen Einwanderung, Terrorismus oder Waffengesetz. Der Deutschlandfunk titelte daher in seiner Sendung Campus & Karriere sogar "US-Wahlkampf: Kein Interesse am Thema Bildung". Dabei ist Kandidat Donald Trump zum Beispiel für eine von ihm gegründete "Trump University" bekannt, die sich mittlerweile allerdings mit mehreren Klagen wegen Betrugs konfrontiert sieht. Das Thema Bildung tauchte im Wahlkampf aber interessanterweise an anderer Stelle vermehrt auf, nämlich in der häufigen Thematisierung des Bildungshintergrunds der jeweiligen Anhänger der zwei Präsidentschaftskandidaten. So wurde festgestellt, dass Menschen mit geringerem Bildungsgrad eher dazu neigten, Donald Trump anzuhängen, während Hillary Clinton eher Menschen mit höherem Bildungsgrad für sich einnehmen konnte. Was haben die Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump nun zum Thema Bildung zu sagen? Taucht es in ihren Wahlprogrammen überhaupt auf? Wie lassen sich ihre Positionen vergleichen? Wie berichten Medien darüber? Und für wen beziehen große Lehrerorganisationen und Bildungsverbände Stellung? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen unser Dossier. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
On the 8th of November 2016, the next presidential election will take place in the USA. After eight years in the White House, Barack Obama will leave the office for a new president to come. This year`s election could again make history, just as Obama`s election as the first African American president of the United States did in 2008. This year, a woman could be elected president of the US for the first time - the candidate of the Democrats, Hillary Clinton. But the election campaign is still ongoing, and her Republican rival Donald Trump has been giving her a hard time during the battle for the White House. Immigration, terrorism and the gun law have been some of the main issues of the electoral campaign. This prompted the German public broadcasting radio station Deutschlandfunk to publish a report in their education programme titled: "US election campaign: No interest in the issue of education" [courtesy translation]. Still, education could be an issue knowing for example that Donald Trump founded the socalled Trump-University which later on faced several lawsuits because of alleged illegal business practices. Interestingly, education was a topic during the election campaign for another reason: the different education level of supporters for Donald Trump on the one hand, and Hillary Clinton on the other was repeatedly mentioned in the media, showing that poorly educated people were more inclined to vote for Trump whereas Clinton attracted more well educated voters. So, what do the candidates Hillary Clinton and Donald Trump have to say about education? Does it appear in their electoral programmes at all? How can their positions be compared to each other? How are the media reporting about it? And for whom do the big teacher and educational associations take a stand for? You will find answers to these questions our dossier. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PISA 2015
Massar, Tamara
Working Papers
| 2016
36735 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
PISA 2015
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/PISA-2015-11726.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Fragebogen; Konzeption; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>
Abstract:
Ergebnisse und Hintergrundinformationen zu PISA 2015. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen. Ein Handbuch
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2015
35171 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen. Ein Handbuch
Published:
Münster: Waxmann, 2015
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Berichterstattung; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsfinanzierung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handbuch; Indikator; Informelles Lernen; Kommunalpolitik; Qualitätssicherung; Staat; Steuerung; Zuständigkeit
Abstract:
Fragen der Verbesserung von Qualität und Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem sind seit längerer Zeit vermehrt in den Fokus des bildungspolitischen Interesses gerückt. Vielerorts sind bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die darauf abzielen, die Qualität von Bildungseinrichtungen, den Bildungserfolg des Einzelnen sowie die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern. Dabei sind die Kommunen besonders gefordert, weil nur sie über die Bildungsbereiche hinweg ein leistungsfähiges und den Interessen ihrer Bürger entsprechendes Bildungsangebot bereitstellen können. Damit dies gelingen kann, entschließen sich immer mehr Kommunen zu einem regelmäßigen, wissenschaftlich fundierten, kommunalen Bildungsmonitoring. Erfahrungen haben gezeigt, dass dies eine unentbehrliche Grundlage für ein modernes Bildungsmanagement sowie die Entwicklung eines kohärenten Bildungswesens über die einzelnen Bildungsbereiche hinweg ist: Erst die systematische, empirisch belastbare und fokussierende Zusammenschau zentraler Informationen der Bildungsentwicklung ermöglicht es Kommunen, fundierte Handlungsstrategien abzuleiten. Dieses Handbuch beschäftigt sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten "kommunales Bildungsmonitoring", "kommunales Bildungsmanagement" und "Bildungssteuerung in Kommunen" mit diesen Zusammenhängen und stützt sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO). Der Band richtet sich an bildungspolitisch Verantwortliche in Kommunen, Mitarbeiter in kommunalen Ämtern und alle an Steuerungsfragen im Bildungswesen Interessierten in Forschung und Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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