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Author(s): Tröger, Beate
Title: Elektronische Publikationen in der Spezialbibliothek
In: "Spezialbibliotheken heute - Wettbewerb und Kooperation": 28. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB/Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit der GBDL, Hannover 06.-09. März 2001, Jülich: Geschäftsstelle der ASpB, 2001 , S. 175-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Elektronisches Publizieren; Bibliothek
Abstract: Viele Spezialbibliotheken sind durch eine ambivalente Bedingungskostellation gekennzeichnet: Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Universalbibliotheken etwa an den Hochschulen sind Spezialbibliotheken in vielen Fällen klein, mit einer relativ dünnen Personaldecke und oft mit wenig materiellen Ressourcen ausgestattet. Gleichzeitig aber benötigt gerade ihre Nutzerschaft einen sehr hohen und differenzierten bibliothekarischen Dienstleistungs- und Angebotsstandard. Diese Ambivalenz zeigt sich besonders deutlich im Kontext elektronischer Publikationen - einem in seiner Bearbeitung komplexen Medium, das vielfältige Fragen aufwirft und erhebliche Kenntnis- und Aufwands-, aber auch große Finanz-Anforderungen an die mit ihm Befaßten stellt. Am Beispiel einiger ausgewählter Spezialbibliotheken unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung und unterschiedlicher organisatorischer Anbindung lassen sich Aspekte dieses hier entstehenden Bedingungsgefüges näher beleuchten.
Abstract (english): Many special libraries are characterized by an ambivalent constellation of conditions: contrary to scientific university libraries - for instance at higher education institutions - specialized libraries are in many cases quite small, with a low number of personnel and scarcely equipped with material resources. However, it is just this usership which is in need of a high quality and differentiated standard of library service and a great variety of offers.This ambivalence becomes particularly apparent in the context of electronic publications - a media being very complex to handle it - which raises various questions and requires from those who are involved in this work a great deal of specialized knowledge, energy, money and time. Using examples of some selected special libraries with different specializations and varying types of organizational integration or ties this paper describes some aspects of the framework of conditions coming into existence there.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Basikow, Ursula; Büttner, Viola; Förster, Christa; Ritzi, Christian
Title: Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek
In: Wege des Wissens - von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2001 , S. 7-20
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Geschichte
Abstract: Der Aufsatz spiegelt die wechselvolle Geschichte derheutigen Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung wider, die 1876 als Deutsches Schulmuseumgegründet wurde. Dabei werden einzelne Etappen ihrer Entwicklung beschrieben: von 1876 bis zur Umbenennungin Deutsche Lehrerbücherei (1908), die Zeit desNationalsozialismus und der Überlebenskampf im II.Weltkrieg, die Entwicklung als Pädagogische Zentralbibliothek (1951-1990) und die Neuprofilierungals Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (1992-2001).
Abstract (english): The eventful history of the oldest German teacherlibrary, the library of the "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - later renamed GEW, Landesverband Hamburg - is described. The library was founded 1805 by Johannes Carl David Curio. The stock interesting foreducational history, which was transferred in October 2001 to the Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung des Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung, is briefly represented.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Zum Umgang mit pädagogischen Literaturbeständen in der frühen DDR. Ein Beitrag zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei 1950 bis 1964
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 165-185
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Benutzung; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag gibt einen Einblick in die Bibliothekspolitik der SBZ und frühen DDR. Anhand verschiedener archivalischer Quellen wird der Situation pädagogischer Buchbestände nach Ende des II. Weltkrieges nachgegangen und das Entstehen des Konzeptes einer "Pädagogisches Zentralbibliothek" zurückverfolgt. Sodann wird die konfliktreiche und problemreiche Realisierung des Konzeptes dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit findet dabei die Funktions- und Bestandsgeschichte der Bibliothek, aber auch ihre wechselnde räumliche Unterbringung und das Wirken ihrer Leiter.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Jung, Peter; Ritzi, Christian
Title: Leserbriefe an die "Junge Welt": Zur Forschungsrelevanz einer wenig bekannten Quelle jugendlichen Selbstverständnisses in der DDR
In: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 55-70
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Transformation (Soz); Jugend; Bibliothek
Abstract: Die Autoren beschreiben überblicksartig einenQuellenbestand, der sich seit 1997 im Bestand derBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungbefindet: ca. 40.000 Briefe von Kindern, Jugendlichenund jungen Erwachsenen an das Zentralorgan der FDJ, die Tageszeitung "Junge Welt" aus dem Zeitraum von1975 bis 1995. Der Bestand bietet ein breitesThemenspektrum, wie im Anhang durch Auszüge aus Leserbriefen verdeutlicht wird und ist sowohl für diehistorische Bildungs- und Jugendforschung der DDR alsauch für die Transformationsforschung von Interesse.
Abstract (english): The authors give an overview of the source stock, which belongs to the "Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung" since 1997: approx. 40, 000 letters of children, young people and youngadults to the central organ of the FDJ , the dailypaper "Junge Welt" from 1975 to 1995. The stock offers a broad spectrum of topics, as the appendix with examples of reader letters shows, and is ofintrest for both the historical education and youth research of the GDR and as well as the transformationresearch.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Kollmann, Stefanie; Müller, Peter
Title: Pictura Paedagogica Online - Vom Bildbestand zum virtuellen Bildarchiv
In: EVA 2001 Berlin - Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, 14.-16. November 2001, Berlin, 2001 , S. 27-33
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Title: Das Virtuelle Bildarchiv zur Bildungsgeschichte
In: Proceedings der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, Frankfurt 8. bis 10. Mai 2001, Frankfurt am Main: DGI, 2001 , S. 419-425
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract: Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english): The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Vom Freikorps-Kämpfer zum Bibliotheksdirektor: Zur Biographie von Hanns Beckmann - Leiter der Deutschen Lehrerbücherei 1942-1944
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 61-109
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Biographie; Beckmann; Hans; Bibliothek; Nationalsozialismus
Abstract: Der Autor beschreibt den beruflichen und politischenWerdegang Hanns Beckmanns, der von 1942 bis 1944 dieDeutsche Lehrerbücherei leitete. In einem Exkurs wirdauf die Gleichschaltung der Deutschen Lehrerbüchereidurch den Nationalsozialistischen Lehrerbund eingegangen. Auf der Grundlage des "Tagebuchs derDeutschen Lehrerbücherei", das Beckmann von 1942-1944schrieb und im Anhang des Aufsatzes nachlesbar ist, werden praktische Bibliotheksprobleme, die Bedrohungder Bibliothek durch Bombenangriffe und schließlichdie Auslagerung wertvoller Bestände geschildert.
Abstract (english): The author describes the vocational and politicalcareer of Hanns Beckmann, who led the "DeutscheLehrerbücherei" from 1942 to 1944. In an excursionthe synchronising of the library by the NationalSocialist Teacher Federation is documented. On thebasis of Beckmann's diary of the "DeutscheLehrerbücherei" from the years 1942 to 1944, which is printed in the appendix of the essay, practical library problems are described as well as theexternal storage of valuable stocks and the threat ofthe library by bomb attacks.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Wiegmann, Ulrich
Title: Von der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) zur Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) 1989-1991
In: Ritzi, Christian; Geißler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 186-215
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Geschichte; Bibliothek
Abstract: Anhand von Archivalien und weiteren schriftlichen Quellen wird die komplizierte Überführung der PZB in das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung nachgezeichnet. Die zunächst nach dem Mauerfall 1989 einsetzenden Versuche, den bisherigen Status der Bibliothek in der neuen Bundesrepublik zu sichern, scheiterten rasch. Statt dessen erwies sich eine Funktionsreduzierung und Neuprofilierung der PZB als Bedingung für den Erfolg vielfältigerdeutsch-deutscher Initiativen zur Rettung des historisch gewachsenen Bibliotheksbestandes.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Editor(s) Tröger, Beate
Title: Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Published: Frankfurt am Main: Klostermann, 2000 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule; Wissenschaft; Online
Abstract: Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Tröger, Beate
Title: Wissenschaft online oder: Quo vadis, Bibliothek?
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80 (2000) , S. 9-19
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule
Abstract: Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung