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(Schlagwörter: "Bildungseinrichtung")
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Bildungssystem
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32313 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildungssystem
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 187-189
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsabschluss; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsener; Erziehung; Jugendlicher; Kind; Primarbereich; Recht auf Bildung; Schulpflicht; Schulstufe; Sekundarbereich; Tertiärer Bereich
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Wacker, Albrecht; Maier, Uwe; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen | Wiesbaden: Springer VS | 2012
32613 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsmonitoring
In:
Wacker, Albrecht; Maier, Uwe; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen, Wiesbaden: Springer VS, 2012 (Educational Governance, 9), S. 155-173
DOI:
10.1007/978-3-531-94183-7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsmonitoring; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Gemeinde <Kommune>; Konzeption; Region
Abstract:
Die Autoren behandeln in ihrem Beitrag das Bildungsmonitoring als ein Instrument, das in seinen Zielen und Absichten von der internationalen Ebene bis zur einzelnen Einrichtung von Bedeutung ist. Der Überblicksartikel stellt Bildungsmonitoring in seiner Breite vom nationalen Monitoring bis hin zur einzelnen Einrichtung dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Book Chapter
| Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32623 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title:
Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
In:
Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 397-405
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildendes Schulwesen; Bildungseinrichtung; Deutschland; Jugendhilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagogisches Handeln; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schule; Schulsystem; Weiterbildung
Abstract:
In dem Artikel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen (pädagogischen) Handelns in folgenden Institutionen dargestellt: Schulen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Institutionen der Berufs- und Weiterbildung.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten: Situation und Zukunft der Geodatenlandschaft in Deutschland | Berlin: SCIVERO Verlag | 2012
32771 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
In:
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten: Situation und Zukunft der Geodatenlandschaft in Deutschland, Berlin: SCIVERO Verlag, 2012 , S. 100-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bedarf; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Daten; Geografie; Jugendlicher; Kind; Lebensraum; Nutzung
Abstract:
Unter drei Forschungsperspektiven sind georeferenzierte Daten für die Bildungsforschung von Interesse. Zur Analyse von (1) Angebotsstrukturen, (2) Angebots-Nachfrage-Beziehungen und (3) dem räumlichen Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsstatistik
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32207 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsstatistik
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 186-187
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Bildungsträger; Deutschland; Hochschulgesetz; Hochschulstatistik; Internationaler Vergleich; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Schulgesetz; Schulstatistik; Statistik; Teilnehmer; Volkshochschule; Weiterbildung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Geißler, Gert
Monograph
| Frankfurt am Main: Lang | 2011
31649 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2011
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Nationalsozialismus; Preußen; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulrecht; Schulsystem; Weimarer Republik
Abstract:
Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Zahlreiche kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Region und soziale Ungleichheit
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31395 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title:
Region und soziale Ungleichheit
In:
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (Lehrbuch), S. 209-219
DOI:
10.1007/978-3-531-93021-3_18
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54178
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5417
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Auslese; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Elementarbereich; Gymnasium; Milieu; Region; Schulform; Segregation; Soziale Schicht; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Weiterbildung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Book Chapter
| Aus: Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft | Frankfurt am Main: Academic Press | 2011
32152 Endnote
Author(s):
Allert, Tilman; Gold, Andreas; Klieme, Eckhard; Kaehlbrandt, Roland
Title:
Podiumsgespräch Wissen und Bildung
In:
Beck, Herbert; Kaehlbrandt, Roland (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart und Zukunft, Frankfurt am Main: Academic Press, 2011 (Polytechnik-Kolleg), S. 163-193
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Erziehung; Familie; Partizipation; Zivilgesellschaft
Abstract:
Thema des Podiumsgesprächs: "Wissen und Bildung in der Bürgergesellschaft". Es werden die aktuellen Herausforderungen untersucht, vor denen die Bürgergesellschaft im Bereich Wissen und Bildung steht. Es werden drei Leitfragen behandelt: Erstens: Welche Bildung braucht die Bürgergesellschaft? Zweitens: Bilden unsere Institutionen zum erfolgreichen Mitwirken in der Bürgergesellschaft aus? Drittens: Was sind die Anforderungen an die Familie?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
32070 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver
Title:
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
In:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 789-799
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bedarf; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungsträger; Daten; Deutschland; Differenzierung; Einflussfaktor; Regionalstruktur; Statistische Angaben; Weiterbildung
Abstract:
Der Beitrag geht einleitend auf die unbefriedigende Datenlage zur Analyse regionaler Strukturen der Weiterbildung ein. Im zweiten Teil werden Ansätze zur Bestimmung des regionalen Weiterbildungsbedarfs und Untersuchungen zu regionalen Strukturen des Weiterbildungsangebots vorgestellt. Anschließend wird über Untersuchungen berichtet, die Einflussfaktoren auf die regionale Weiterbildungsnachfrage erfassen. Abschließend werden Begründungen für die Notwendigkeit regionaler Analysen in der Weiterbildung dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Bildungssysteme Europas
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19208 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R.
Title:
Die Bildungssysteme Europas
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsprozeß; Bildungsreform; Bildungssystem; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; PISA-Studie; Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tertiärer Bereich; Übergang
Abstract:
Die umfassend neu bearbeitete 3. Auflage der "Bildungssysteme Europas" beschreibt - in dieser Form bisher einmalig - die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Erstmals aufgenommen wurde zudem auch eine Beschreibung des Bildungssystems im Kosovo. Als einziger der sechs europäischen Zwergstaaten wurde der Vatikanstaat nicht berücksichtigt, da seine einzelnen exterritorialen Bildungseinrichtungen kein geschlossenes Bildungssystem darstellen. Autonome, aber abhängige Gebiete wurden nur dann explizit berücksichtigt, wenn sich ihr Bildungssystem deutlich von dem des jeweiligen Staates unterscheidet. Derzeit trifft das nur auf die Färöer zu. Somit enthält der Band die Beschreibung und Analyse von insgesamt 50 Bildungssystemen. Dass im Titel - anders als in den beiden bisherigen Auflagen - der Begriff "Schulsysteme" durch "Bildungssysteme" ersetzt wurde, hat eine inhaltliche Bewandtnis. Zwar steht in allen Länderbeiträgen immer noch das Schulwesen im Mittelpunkt der Darstellungen, aber der neue Titel signalisiert dessen Einbindung in den Kontext des gesamten Bildungssystems. Die Herausgeber reagieren damit auf die Perspektiven der Bildung im Lebenslauf und des lebenslangen Lernens. Die "Bildungssysteme Europas" streben nicht nur eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an, sondern sie zielen durch eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problemorientierter Darstellung auch auf eine hinreichende Tiefe der Analysen und die Ermöglichung des Vergleichs. Die einzelnen Länderbeiträge sind daher in ihrer Grundstruktur einheitlich gegliedert. Zur Unterstützung der vergleichenden Perspektive enthält der Band zusätzlich zu den Länderbeiträgen erstmals einen historisch-vergleichenden Überblick über die Bildungsentwicklung in Europa. (DIPF/Orig.)
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