Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Bildungsinformation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
69
items matching your search terms.
Show all details
Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver. Themen und Trends aus Nutzersicht
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2009
7937 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver. Themen und Trends aus Nutzersicht
In:
Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (2009) 2, S. 16
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutscher Bildungsserver; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsinformation; Internet; Quellensammlung
Abstract:
In dem Artikel wird ein Einblick gegeben in die am häufigsten genutzten Angebote rund um das Thema Erwachsenenbildung/ Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver und es werden daraus mögliche Trends und aktuelle Nutzerinteressen abgeleitet. In die Betrachtungen wurden mehrere Internetangebote des Portalverbund Deutscher Bildungsserver einbezogen. Dazu gehören die klassischen Angebote des Deutschen Bildungsservers, dann das Infoweb Weiterbildung (IWWB), das Bildungsserverwiki Bildungslexikon und die Infobörse.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung von Wikis
Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7886 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Title:
Qualitätssicherung von Wikis
In:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 159-176
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Social Software; Wiki; Qualität; Nutzung; Bildungsinformation; Evaluation; Modell
Abstract:
In zwei explorativen Studien erfolgt die Qualitätsbeurteilung von MediaWiki im Kontext der Bildungsinformation. Die Studie "Usability-Evaluation BildungsWiki" untersucht die Wiki-Usability von MediaWiki mit einer Kombination von experten- und nutzerorientierten Methoden und liefert eine Checkliste zur Optimierung der Software. In der Studie "Systementwicklung/- erweiterungen MediaWiki" werden anhand eines eigens entwickelten Vorgehensmodells Wiki-Erweiterungen evaluiert und Empfehlungen für deren Implementierung erarbeitet. Beide Studien verstehen sich als Best Practice für die Anpassung von MediaWiki an zielgruppenspezifische Bedürfnisse.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Two explorative studies assess the quality of MediaWiki in the context of educational information. The study "Usability-Evaluation BildungsWiki" investigates the Wiki Usability of MediaWiki with a combination of expert- and user-oriented methods and provides a checklist for optimizing the software. In the study "System Development/Extensions MediaWiki" wiki extensions are evaluated - on the basis of a customized process model - and recommendations for their implementation are given. Both studies can be seen as Best Practice for the customization of MediaWiki to the needs of specific target groups.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Book Chapter
| Aus: Zembylas, M. (Hrsg.): Educational policy and curriculum development | Nicosia: Open University of Cyprus | 2009
7868 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Title:
Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base for making decisions on policy issues and practice in education
In:
Zembylas, M. (Hrsg.): Educational policy and curriculum development, Nicosia: Open University of Cyprus, 2009 , S. 562-655
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsmethode; Einflussfaktor; Institution; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Entscheidungsprozeß
Abstract (english):
The overall goal of this chapter is to review critically the assumptions, promises of the evidence based policy approach against its limitations and future potential. More specifically the review has the following objectives. It should help to explain the renaissance of the evidence based policy approach. Furthermore it is supposed to identify the main stakeholder and their roles in the process of evidence based policy as well as the different types and different uses of evidence. From a rather technical perspective the chapter describes how the quality of the research evidence is measured and how findings are communicated to policy makers and the broader public. Finally an outlookis given on what can be done in order to improve/refine the process of evidence based policy ( knowledge creation, knowledge application, knowledge mediation). (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Literatur ermitteln
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens | Paderborn: Schöningh | 2009
7927 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Title:
Literatur ermitteln
In:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2009 (15., überarb. Aufl.), S. 33-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract:
Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Suche im Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe und Lieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Qualitätsbeurteilung Semantischer Wikis in der Fachinformation
Reinhold, Anke
Book Chapter
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7885 Endnote
Author(s):
Reinhold, Anke
Title:
Qualitätsbeurteilung Semantischer Wikis in der Fachinformation
In:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 485-490
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Semantik; Wiki; Internet; Bildungsinformation
Abstract:
Das Ziel der Dissertation ist die Konzeption eines Informationsqualitäts- Frameworks für semantische Wikis. Am Beispiel eines Wiki-basierten Educational Resources Clearinghouse werden zwei Kriterien für die Informationsqualität semantischer Wikis untersucht: Usability und Ontologie-Qualität.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
The goal of the thesis is the design of an information quality framework for semantic wikis. Using the example of a wiki-based Educational Resources Clearinghouse two criteria for the information quality of semantic wikis will be examined: Usability and Ontology Quality.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Fallstudien zur Gestaltung von […]
Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7881 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Fallstudien zur Gestaltung von Informationsinfrastrukturen
In:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 523-526
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Information; Struktur; Nutzung; Bildungsinformation
Abstract:
Wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen werden als integraler Bestandteil der wissenschaftlichen Forschungspraxis betrachtet. Verändert sich die Zusammensetzung dieser soziotechnischen Gefüge - wie in den letzten Jahren durch Breitband- und Computertechnologien - bleibt die Frage zu klären, wie die neuen potentiellen Gestaltungsmöglichkeiten ausgeschöpft und realisiert werden können. Die Informationswissenschaft begleitet und gestaltet diesen Entwicklungsprozess aktiv durch Studien zu wissenschaftlicher Informationsnutzung. In der vorliegenden ethnographischen Informationsforschung sollen die Informationspraxen exemplarisch an bis zu vier Fallstudien aus der Bildungsforschungim Detail analysiert und dadurch grundlegende Konzepte für den Gestaltungsprozess geliefert werden.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Publikationen zum Thema Ganztagsschule. Eine Auswahl von Monografien, Sammelwerksbeiträgen und […]
Martini, Renate
Working Papers
| 2009
8003 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Publikationen zum Thema Ganztagsschule. Eine Auswahl von Monografien, Sammelwerksbeiträgen und Zeitschriftenaufsätzen ab 2007. GFPF Tagung, 03. September 2009, Frankfurt am Main.
Published:
Frankfurt am Main 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Literaturdokumentation; Bildungsinformation
Abstract:
Basierend auf einer Recherche in der FIS Bildung Literaturdatenbank zum Thema Ganztagsschule wir eine Auswahl von Publikationen verschiedenen Medientyps sei 2007 vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7616 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 3-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Neue Medien; Internet; Netzwerk; Kommunikation; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lernen; Selbstkonzept; Innovation; Bildungsinformation
Abstract:
Auch in der Weiterbildung ist das Internet keine neue Erscheinung, sondern wie überall Bestandteil der täglichen Arbeit. Eingesetzt wird es in der Lehre, in der Forschung, bei der Dokumentation, dem Management und der Auswertung von Informationen und natürlich vor allem als Kommunikationsmittel. Das Schwerpunktthema dieses Heftes befasst sich daher nicht mit einem neuen Phänomen und dessen Standortbestimmung. Vielmehr stehen Überlegungen zur Art und Weise der Nutzung von neuen Medien via Internet in der Weiterbildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2008
7681 Endnote
Author(s):
Title:
Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
In:
DIPF informiert, (2008) 13, S. 26-28
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Internet; Soziale Software; Wiki; Interaktive Medien; Bildungsinformation; Kommunikation; E-Learning
Abstract:
Die interaktiven Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs und Chats aus dem Projekt "Bildungsserver 2.0" des Deutschen Bildungsservers werden in diesem Beitrag vorgestellt. Idee und Durchführung von Expertenchats werden hierbei am Beispiel einer Chat-Veranstaltung zum Thema "Ganztagsschule" beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung des Rechercheservice des Bildungsservers um ein Wiki-Archiv mit Nutzeranfragen und redaktionellen Antworten sowie einer moderierten Blog-Plattform, auf der sich Nutzer mit anderen Nutzern über Bildungsfragen austauschen können. Auf weitere Wiki-Angebote, die ebenfalls aus dem Projekt hervorgegangen sind, wie zum Beispiel das Wiki-Bildungslexikon, oder auch speziellere Informationssammlungen für den Deutschunterricht oder die Umwelterziehung, wird anschließend eingegangen. Abschließend wird über Erfahrungen des Einsatzes des Wiki-Bildungslexikons als Arbeitsplattform in der Hochschullehre berichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Journal Article
| In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends | 2008
7586 Endnote
Author(s):
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt
In:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 2, S. 41-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Internet; Medieneinsatz; Bildungsinformation; Quellensammlung; Bildungsprogramm; Neue Technologien
Abstract:
Im Schwerpunkt dieses Hefts wird der Frage nachgegangen, inwieweit daas Internet nützlich ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Die diesmal vorgestellten Links geben einen allgemeinen Überblick über zentrale Anlaufstellen, Portale, Projekte und Netzwerke, die für dieses Feld interessant sein könnten. Darüber hinaus stehen Hinweisezu Bildungsprogrammen, zu Lieteraturdatenbanken, Verzeichnissen von Fachzeitschriften und Angebote zum Thema Web 2.0 zur Verfügung (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
7
>
Show all
(69)