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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Widersprüche bei der Steuerung des Schulwesens in Deutschland. Einige Bemerkungen aus rechtlicher Sicht
In: Molt, Peter; Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich (Comparing cultures and conflicts): Festschrift für Theodor Hanf, Baden-Baden: Nomos, 2007 , S. 873-884
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulwesen; Steuerung; Schulrecht; Schulgesetz; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Evaluation; Qualitätssicherung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion zur Steuerung des öffentlichen Schulwesens geht es darum, die "auf einer Vielzahl von Regelungen und Anordnungen beruhende Inputsteuerung durch eine auf die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit der Schulen gerichtete Outputsteuerung zu ersetzen. Dem [entsprechen] die neueren Schulgesetze, die den Schulen einerseits größeren Freiraum gewähren, sie andererseits hinsichtlich der Resultate ... auf staatliche festgelegte Qualitätsmaßstäbe verpflichten. ... [In diesem Beitrag] soll geklärt werden, ob und wie weit die den Schulen ... eingeräumte erweiterte Eigenständigkeit, häufig mit dem verkürzenden Schlagwort 'Schulautonomie' bezeichnet, verfassungsrechtlich zulässig ist. Sodann geht es darum herauszufinden, wie die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards als ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung juristisch einzuordnen sind und schließlich soll ein zunehmend wichtiger werdendes Verfahren der Qualitätssicherung, nämlich die externe Evaluation der Schulen, auf den rechtlichen Prüfstand gestellt werden. ... Den Ausführungen liegen die für hessische Schulen geltenden und geplanten Regelungen zu Grunde. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
Title: Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 69-104
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Föderalismus; Struktur; Organisation (Struktur); Verfassung; Rechtsgrundlagen; Wirtschaft (Handel); Gesellschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Innovation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Kanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each countrythat led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Title: Die Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands im Überblick
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 57-67
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Struktur; Schulverwaltung; Finanzierung; Organisation (Struktur); Schule; Unterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: In diesem Kapitel werden übergreifende Merkmale der gegenwärtigen Bildungssysteme in Kanada und Deutschland skizziert. Auf die Darstellung der strukturellen Gliederung des Bildungswesens beider Länder folgt eine Übersicht über einige Grundcharakteristika der Schulsysteme. Im Vordergrund stehen dabei die Bereiche der administrativen Zuständigkeiten, des Ressourceneinsatzes sowie der Organisation von Schule und Unterricht. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter presents a general overview of basic features marking the present-day education systems in Canada and Germany. It starts with a description of the structure of the education systems. This is followed by an outline of specific characteristics of the school systems, with a focus on school administration competencies, use of resources and the organisation of individual schools and instruction. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Giedraitiene, Elvyra; Kiliuviene, Dalia
Title: Lithuania
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 451-469
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Konzeption; Bildungsgesetz; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Bildungsstandard; Qualität; Förderung; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Litauen
Abstract (english): This study of the education system of Lithuania is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of the Lithuanian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Lithuanian educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Germany
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 299-325
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Bildungsrecht; Föderalismus; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Deutschland
Abstract (english): This study of the education system of Germany is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the German educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the German educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans
Title: The education systems of Europe. Introductory methodological remarks
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 1-10
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schulsystem; Bildungswesen; Europa; Internationaler Vergleich; Handbuch; Methodologie; Konzeption
Abstract (english): In their introduction to the handbook "The educational systems of Europe" which comprises country studies of all European education systems the authors explain the underlying methodological concept. They comment on the purpose and the comparative functions of the book and on the common structure of the country studies. Their remarks also include geographical considerations, the problem of selecting authors and the role of statistics. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Hartig, Johannes
Title: Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen
In: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildungs und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 5-15
URL: http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Begriff; Definition; Kompetenzniveau; Modell; Struktur; Bildungswesen; Steuerung; Deutschland
Abstract: Der Begriff "Kompetenz" wird nicht nur in der Alltagssprache, sondern auch in unterschiedlichen Bereichen der Bildungsforschung sehr vielfältig und teilweise widersprüchlich verwendet. Für die empirische Bildungsforschung ist eine präzise inhaltliche Definition des Begriffs jedoch zentral, da aus unterschiedlichen Definitionen unterschiedliche Messkonzepte und damit unterschiedliche Effekte in empirischen Studien ergeben können. Dies ist umso bedeutsamer, als die Ergebnisse von Studien der empirischen Bildungsforschung als Grundlage für politische Steuerungsmaßnahmen herangezogen werden können. In einer in vielen Schulleistungsstudien bewährten Arbeitsdefinition werden "Kompetenzen" als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen definiert, die sich funktional auf Situationen und Anforderungen in bestimmten Domänen bezieht. Kompetenzen können erworben, sowie durch äußere Interventionen beeinflusst werden. Theoretische und empirische Kompetenzmodelle lassen sich in Kompetenzniveaumodelle und Kompetenzstrukturmodelle unterscheiden, wobei sich beide Formen der Modellierung auf unterschiedliche Aspekte von Kompetenzstrukturen beziehen, die sich keineswegs gegenseitig ausschließen, sondern idealerweise ergänzen können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Liechtenstein
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 438-450
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Soziale Bedingung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Schülerleistung; PISA-Studie; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Liechtenstein
Abstract (english): This study of the education system of Liechtenstein is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of Liechtenstein's educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of Liechtenstein' s educational system ispart of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education in Europe: The way ahead
In: Hörner, Wolfgang, Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 852-866
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Internationale Organisation; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculum; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Kultur; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract: Im letzten Kapitel des Handbuchs "The education systems of Europe" werden Perspektiven für die Entwicklung der Bildungssysteme in Europa unter folgenden Fragestellungen diskutiert: Bildungssouveränität, Öffnung von Schulen. Curriculumentwicklung, interkulturelle Sozialisation und Bildung, Lehrerberuf und Lehrerbildung. Der Ergänzung dient ein exemplarischer Exkurs zum Vergleich der Bildungssysteme Europas (in ihrer Gesamtheit) mit denen der Vereinigten Staaten, Australiens und Kanadas unter den Aspekten Geschichte, Steuerung, Struktur, Curriculum und Kultur. Das Kapitel endet mit offenen Fragen zur Perspektive der "Institution Schule". (DIPF/Orig./Kie)
Abstract (english): In the last chapter of the manual "The education systems of Europe" perspectives for the development of the education systems are discussed under the following thematic issues: Educational sovereignty, opening of schools, curriculum development, intercultural socialisation and education, teaching profession and teacher education. The country studies are completed by an exemplary excursion comparing the education systems of Europe (in their totality) with those of the United States, Australia and Canada in view of history, governance, structure, curriculum and culture. The chapter ends by open questions concerning the perspective of the "school as institution". (DIPF/orig./Kie)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Staatliches System und nationaler Dualismus. Grundfragen des Bildungswesens in den Böhmischen Ländern 1760-1938
In: Molt, Peter; Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich: Festschrift für Theodor Hanf, Baden-Baden: Nomos, 2007 , S. 725-737
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Geschichte; Staat; Steuerung; Ethnische Gruppe; Böhmen; Tschechoslowakei
Abstract: Die Geschichte des Bildungswesens in den Böhmischen Ländern zwischen 1760 und 1938 ist einerseits durch die gesetzlich geordnete Staatlichkeit, andererseits durch den nationalen Dualismus der tschechischen und deutschen Ethnie bestimmt. Das Jahr 1918 mit der Gründung der (ersten) Tschechoslowakischen Republik brachte zwar in Bezug auf die Machtverhältnisse in der staatlichen Steuerung und dem Status der beiden Ethnien eine Zäsur, doch blieben die offenen - und ungelösten - Probleme, wenn auch mit "umgekehrten Vorzeichen" im wesentlichen bestehen. Die Analyse der bildungsgeschichtlichen Entwicklung öffnet einen exemplarischen Zugang zum Verständnis der relevanten soziopolitischen Grundfragen, worauf der Beitrag konzentriert ist. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): The history of the education system in the Bohemian Lands between 1760 and 1938 is identified by the legally regulated power structure of the State on the one hand, and by the national dualism between the Czech and the German ethnic groups on the other. It is true that the year 1918, marked by the foundation of the (first) Czechoslovak Republic, effected a change with regard to the power relations in the political decision-making, while the open - and unsolved - problems continued to exist on the whole. The analysis of the development of the education system points an exemplary way to understanding the relevant fundamental socio-political issues this article is based upon. (DIPF/author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation