Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Biographie")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
43
items matching your search terms.
Show all details
Darwinjahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2009
8417 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Title:
Darwinjahr 2009
Published:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6842
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Evolutionstheorie; Darwin; Charles; Biographie; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält Internetquellen, die zum Leben und Wirken Darwins informieren. Die Informationen weisen auf spezielle Veranstaltungen im Darwinjahr hin. Ebenso werden evolutionsbiologische Schwerpunktthemen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2009
8422 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Title:
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7365
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält Informationen und Materialien zum Haydn-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Georg Friedrich Händel
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Working Papers
| 2009
8421 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Title:
Georg Friedrich Händel
Published:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6959
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Informationen und Materialien zum Händel-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Working Papers
| 2009
8424 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Title:
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2830
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schiller; Friedrich von; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier enthält Materialien und Informationen zu den Friedrich Schiller-Gedenkjahren 2005 und 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Stübig, Heinz; Kinsella, Madeleine (Hrsg.): Bibliographie Wolfgang Klafki
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BBF | 2008
7645 Endnote
Editor(s)
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Title:
Stübig, Heinz; Kinsella, Madeleine (Hrsg.): Bibliographie Wolfgang Klafki
Published:
Berlin: BBF, 2008 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 13)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Klafki; Wolfgang; Biographie; Bibliographie
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7603 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
In:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract:
Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Anmerkungen eines Bildungs-Gefährten
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag | Berlin: BWV | 2008
7641 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Anmerkungen eines Bildungs-Gefährten
In:
Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag, Berlin: BWV, 2008 , S. 11-15
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Richter; Ingo; Biographie
Abstract:
Der Einleitungsbeitrag in der "Festschrift für Ingo Richter zum 70. Geburtstag" befasst sich mit der Rolle von Bildungsforschern als denjenigen, die "Utopien für das Bildungswesen einer nahen Zukunft" ( Richter) entwickeln.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7693 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In:
Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 127-149
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Pädagogik; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Biographie; Bibliographie; Preußen
Abstract:
F.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch- pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlungskizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Herzblut für Kinder: Janusz Korczak (1878 - 1942) Katalog zur Ausstellung
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BBF | 2007
7935 Endnote
Editor(s)
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Title:
Herzblut für Kinder: Janusz Korczak (1878 - 1942) Katalog zur Ausstellung
Published:
Berlin: BBF, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Korczak; Janusz; Biographie
Abstract:
Die Sammlung Janusz Korczak, die Frau Barbara Engemann-Reinhardt in über dreißig Jahren zusammengetragen hat, ist in in ihrer Art einzigartig in Deutschland. Sie besteht aus der "Bibliothek", aus "Akten", aus "Realia" und aus der "Nachlieferung". Kennzeichen der Sammlung sind Internationalität und die Mischung des Bestandes, Rückgrat der Sammlung ist die Literatur, i. e. die Bücher und Schriften Korczaks in verschiedenen Ausgaben und zahlreichen Auflagen. Hinzu kommt vielfältige Sekundarliteratur: über Korczak persönlich, über seine Schriften und über sein Lebensumfeld, dabei auch Literatur zur polnischen und jüdischen Geschichte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche […]
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Wallstein | 2007
7496 Endnote
Editor(s)
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus
Title:
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse
Published:
Göttingen: Wallstein, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissen; Bildung; Bildung für alle; Bildungsbegriff; Bürgerliche Gesellschaft; Bildungssystem; Geschichte; Begabung; Wissenschaft; Politik; Chancengleichheit; Kulturdifferenz; Sprache; Lebensgestaltung; Biographie; Bildungslebenslauf
Abstract:
Die Veröffentlichungen internationaler Schulleistungsvergleiche haben in den vergangenen Jahren zu teilweise vehement geführten Diskussionen um die Bildungslandschaft in Deutschland und ihre Reformbedürftigkeit geführt. In der Folge kam es zu einem wahren Boom an Untersuchungen zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen. Eine gewisse Leitfunktion hat in diesem Zusammenhang die empirische Bildungsforschung übernommen. Sie bestimmt gegenwärtig weitgehend die einschlägigen Diskurse über Lernen, Standards, Kompetenzen und Machbarkeiten von Bildung. Man bekommt zumindest den Eindruck, dass die einstmals dominierenden humanistischen Bildungsideale angesichts zunehmend differenzierter neurobiologischer Erkenntnisse und aussagekräftiger Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung an Bedeutung verlieren. Angesichts dieser Einschätzung wuchs die Idee, die traditionelle Ringvorlesungder Georg-August-Universität und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2006 dieser komplexen Thematik zu widmen. Unter dem Titel "Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse" gingen ... Vertreter aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Ebenen zentralen Fragen der Bildung und des Bildungswesens nach. Die meisten Referenten haben schriftliche Ausarbeitungen ihrer Vorlesungen für diesen Band zur Verfügung gestellt: Michael Stolz berichtet unter dem Titel "Wege des Wissens" über die Artes liberales im Mittelalter, Gerhard Lauers Ausführungen zur Literaturgeschichte einer neuen Idee inder Weimarer Klassik trägt den Titel "Bildung des Menschen"; Micha Brumlik berichtet über "Bürgerliche Bildung - Bildung der Bürger"; in seinem Bericht über das deutsche Bildungs-Schisma geht Martin Baethge der Frage nach, welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat; vom Thema "Begabung - eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik" handeln die Ausführungen von Heinz-Elmar Tenorth; Heike Solga geht der Frage "Bildung für alle (?)" nach; Ingrid Gogolin berichtet über sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit; Helmut Fend zeigt unter dem Titel "Bildung als Ressource der Lebensbewältigung" Ergebnisse der LifE-Studie auf; Doris Lemmermöhle geht unter dem Titel "Passantinnen auf dem Weg durch Statuspassagen" biographischem Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
5
>
Show all
(43)