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Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2008
7536 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner
Title:
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Published:
Weinheim: Beltz, 2008
DOI:
10.25656/01:3149
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31494
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3149
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Deutsch; Englisch; Schülerleistung; Leistungsmessung; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Leseverstehen; Wortschatz; Sprachgebrauch; Interkulturelle Kompetenz; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Englischunterricht; Qualität; Effektivität; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Der hier vorliegenden Band geht in einem einleitenden Teil auf Ziele und Anlange der DESI Studie, die methodischen Grundlagen der Sprachkompetenzmessung und Erklärung sowie die Rückmeldung der DESI Ergebnisse an die Lehrkräfte ein. Die darauf folgenden Kapitel setzen die Messung von sprachlichen Kompetenzen voraus und behandeln die für die Unterrichtspraxis relevanten Fragen in den übergeordneten Themenblöcken: Leistungsverteilungen im Deutschen und Englischen sowie mit sprachlichen Kompetenzen in Zusammenhang stehende Bedingungsfaktoren auf verschiedenen Ebenen. Zunächst werden auf Ebene des Individuums die individuellen und familialen Bedingungsfaktoren sprachlicher Kompetenzen analysiert, anschließend wird auf Ebene der Klasse der Einfluss des Unterrichts und der Lehrkräfte untersucht und schließlich auf Ebene der Schule nach institutionellen Bedingungsfaktoren sprachlicher Kompetenzen geforscht. In den Kapiteln 5 bis 10 werden die Leistungsverteilungen im Deutschen in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Wortschatz, Argumentation, Schreiben, Rechtschreibung und Sprachbewusstheit vorgestellt; in den Kapiteln 11 bis 17 folgen die Darstellungen der Leistungsverteilungen im Englischen in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Textrekonstruktion, Sprachbewusstheit, Sprechen und interkulturelle Kompetenz. Einleitend wird dabei zunächst in aller Kürze auf das jeweilige Kompetenzmodell eingegangen. Die Operationalisierung wird anhand von Beispielaufgaben erläutert, bevor die Kompetenzniveaus definiert werden. Daran schließt sich als Kernstück eine kommentierte Darstellung der Leistungsverteilung in Jahrgangsstufe neun an, sowohl über die Bildungsgänge hinweg als auch nach Bildungsgang differenziert. Für die Kompetenzbereiche, die am Anfang und am Ende der neunten Jahrgangsstufe erhoben wurden, wird zudem die Kompetenzentwicklung innerhalb des Schuljahrs vorgestellt. Einige wichtige differentielle Effekte, wie Geschlechtsunterschiede im jeweiligen Kompetenzbereich und der Effekt der Erstsprache auf die Leistung werden zusätzlich dargestellt und jedes Kapitel schließt mit Schlussfolgerungen für die Fachdidaktik und den Fachunterricht. Kapitel 18 befasst sich mit Strukturen sprachlicher Kompetenzen und bringt die in den Kapiteln 5 bis 17 dargestellten sprachlichen Kompetenzbereiche theoriebasiert und empirisch in einen Zusammenhang. Es bildet den Übergang von dem auf einzelne Kompetenzen fokussierenden ersten Teil des Buchs zu den die Bedingungen sprachlicherKompetenzen auf verschiedenen Ebenen erforschenden folgenden Abschnitten. Die Kapitel 19 bis 25 befassen sich mit individuellen und familialen Bedingungsfaktoren sprachlicher Kompetenzen. Merkmale der Schülerinnen und Schüler sowie Merkmale der Herkunftsfamilie, dem Ort der ersten - auch sprachlichen - Sozialisation, werden mit sprachlichen Kompetenzen in Verbindung gebracht. Dabei befassen sich die Kapitel zu Sprachkompetenzen von Jungen und Mädchen, zu Sprachkompetenzen von Schülern nicht- deutscher Herkunftssprache und dem sozialen und familialen Hintergrund mit Merkmalen, die dem Unterricht vorgelagert sind. Das Selbstkonzept und die Motivation in den Fächern Deutsch und Englisch hingegen sind Teil des Gestaltungsraums von Unterricht, wie auch die Lernstrategien der Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Englisch; diese Merkmale können somit sowohl als Bedingungen wie auch als Ergebnisse des Unterrichts verstanden werden. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen und des Fachunterrichts für den Kompetenzzuwachs eine Rolle spielen. Nachdem Leistungsverteilungen und individuelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen behandelt wurden, sind deshalb der Unterricht und die Lehrer Gegenstand der folgenden Kapitel. In Kapitel 26 wird ein theoretisches Modell für den Einfluss des Unterrichts auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen vorgestellt und es wird die Analysestrategie erläutert, nach der in den Kapiteln 28 und 32 die Wirksamkeit bestimmter Merkmale des Unterrichts erforscht wird. Die Informationen über den Unterricht stammen jeweils aus der Befragung sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Fachlehrkräfte, wodurch der Zugriff auf Unterricht aus beiden Perspektiven erfolgt. Für den Englischunterricht stehen zudem durch die Videostudie Beobachtungsdaten zum Englischunterricht zur Verfügung. Über diese zentralen Wirksamkeitsanalysen hinaus werden die Alltagspraxis des Deutsch- und Englischunterrichts, sowie die für den Unterricht relevanten Merkmale der Deutsch- und Englischlehrer dargestellt. Wie schon bei der Darstellung der Leistung in unterschiedlichen Kompetenzbereichen wird auch hier gesondert auf die Vermittlung interkultureller Kompetenzen eingegangen. Zusätzlich zum Unterricht bezieht DESI darüber hinausgehende institutionelle Bedingungsfaktoren sprachlicher Kompetenzen ein. Hierbei stützen sich die Analysen auf Befragungen der Fachkollegien und der Schulleitungen zu Fragen der pädagogischen Zielsetzung und Kooperationsstrukturen. Dem bilingualen Sachfachunterricht, der als eine der zentralen Innovationen für den Fremdsprachenunterricht gilt, ist zudem ein eigenständiges Kapitel am Ende des Buchs gewidmet. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Representation of competencies in multidimensional IRT models with within-item and between-item […]
Hartig, Johannes; Höhler, Jana
Journal Article
| In: Zeitschrift für Psychologie | 2008
7623 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Höhler, Jana
Title:
Representation of competencies in multidimensional IRT models with within-item and between-item multidimensionality
In:
Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 89-101
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Item-Response-Theory; Modell; DESI-Studie; Kompetenz; Fertigkeit; Englisch als Fremdsprache; Leseverstehen; Hörverstehen; Datenanalyse
Abstract (english):
Multidimensional item response theory (MIRT) holds considerable promise for the development of psychometric models of competence. It provides an ideal foundation for modeling performance in complex domains, simultaneously taking into account multiple basic abilities. The aim of this paper is to illustrate the relations between a two- dimensional IRT model with between-item multidimensionality and a nested-factor model with within-item multidimensionality, and the different substantive meanings of the ability dimensions in the two models. Both models are applied to empirical data from a large-scale assessment of reading and listening comprehension in a foreign language. In the between-item model, performance in the reading and listening items is modeled by two separate dimensions. In the within-item model, one dimension represents the abilities common to both tests, and a second dimension represents abilities specific to listening comprehension. Distinct relations of external variables, such as gender and cognitive abilities, with ability scores demonstrate that the alternative models have substantively different implications. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7542 Endnote
Author(s):
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Title:
Ziele und Anlage der DESI-Studie
In:
Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 11-25
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; Testdurchführung; Testmethodik; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Ziele der DESI-Studie sowie die Untersuchungsmethoden vorgestellt. Dabei wird insbesondere eingegangen auf die Untersuchungspopulation und die Stichprobenziehung, die Testentwicklung und das Untersuchungsdesign sowieauf die Durchführung der Erhebung. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7547 Endnote
Author(s):
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Title:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 313-318
DOI:
10.25656/01:3160
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31607
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Befragung; Demographie; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperation; Berufserfahrung; DESI-Studie; Deutschunterricht; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7549 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Title:
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 398-410
DOI:
10.25656/01:3157
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31573
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3157
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Kompetenz; Wirkung; Schüler; Beurteilung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Der interkulturelle Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern wird durch verschiedene Bedingungen beeinflusst. Hier sind zum einen die allgemeinen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu interkulturellen Themen zu nennen, die einen deutlichen Einfluss auf die Lernentwicklung haben. Auf der anderen Seite stellt die tatsächliche Gelegenheit zur Beschäftigung mit interkulturellen Themen im Unterricht eine wichtige Bedingung für das Lernen dar. Es stellt sich demnach die Frage, inwieweit Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten zum interkulturellen Lernen in ihrem Unterricht erhalten und ob sie diese wahrnehmen. Im DESI-Projekt sind die interkulturellen Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an das Modell von M. Bennett durch die Bearbeitung von Critical Incidents operationalisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen
Hartig, Johannes; Jude, Nina
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7545 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Jude, Nina
Title:
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 202-207
DOI:
10.25656/01:3154
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31548
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3154
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sprachkompetenz; Schüler; Schülerleistung; Junge; Mädchen; Geschlechtsunterschied; Schuljahr 09; Bildungsgang; Deutschunterricht; Englischunterricht; DESI-Studie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in den sprachlichen Teilkompetenzen im Deutschen und Englischen am Ende der neunten Jahrgangsstufe werden in diesem Kapitel für die Gesamtstichprobe [der DESI-Studie] und differenziert nach Bildungsgängen analysiert. Zusätzlich wird auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede im Leistungszuwachs in der neunten Jahrgangsstufe eingegangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7543 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang
Title:
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 34-54
DOI:
10.25656/01:3152
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31526
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3152
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Leistungsmessung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Sprachkompetenz; Messung; Messverfahren; Testmethodik; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Analyse der komplexen und umfangreichen Daten, wie sie aus Large- Scale-Assessments wie DESI resultieren, ist mit einer Reihe methodischer Herausforderungen verbunden. Verschiedene statistische Analyseverfahren, die dem aktuellen Stand der Forschungsmethodik entsprechen, kommen zum Einsatz, um eine möglichst gesicherte Interpretation der Ergebnisse zu gewährleisten. Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen methodischen Anforderungen, die bei der Analyse der DESI-Daten zu berücksichtigen waren, und zugleich wird darüber informiert, mit welchen Verfahren gearbeitet wurde. Der erste Teil des Kapitels befasst sich mit der Messung der sprachlichen Kompetenzen, d.h. mit der Auswertung der Daten aus den Leistungstests. Hier werden kurz die verwendeten Skalierungsmodelle skizziert sowie die Schätzung der Kompetenzwerte und deren Aufbereitung für eine anschauliche Ergebnisdarstellung behandelt. Im zweiten Teil des Kapitels geht es um Fragen, die bei den weiteren Auswertungsschritten zu berücksichtigen waren, in erster Linie bei der Untersuchung von Zusammenhängen der Kompetenzen mit weiteren Schüler-, Unterrichts- und Schulvariablen. Das Kapitel gibt einen Überblick über die Verfahrenslogik der eingesetzten Techniken und verweist auf vertiefende Literatur. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wirksamkeit des Englischunterrichts
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich W.; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; […]
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7548 Endnote
Author(s):
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich W.; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad
Title:
Wirksamkeit des Englischunterrichts
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 382-397
DOI:
10.25656/01:3162
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31620
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Englischunterricht; Wirkung; Lehrer; Qualität; Schüler; Schulklasse; Schülerleistung; Bildungsgang; Klassengröße; Sprachkompetenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Mit Blick auf die Wirksamkeit des Englischunterrichts werden in diesem Kapitel folgende Aspekte und Zusammenhänge thematisiert: Unterrichtspraxis, Lehrpersonmerkmale und Unterrichtswirksamkeit, die Unterrichtsqualität aus Schülersicht, die Rolle von Schulklassenunterschieden, Unterrichtsqualität und Englischleistung, Bildungsgangprofile der Unterrichtsqualität, Unterrichtsqualität und Lerninteresse, Klassengröße und Heterogenität der Vorkenntnisse. (DIPF/M ar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7539 Endnote
Author(s):
Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard
Title:
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 301-312
DOI:
10.25656/01:3156
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31569
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3156
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Sprachkompetenz; Unterrichtsforschung; Unterricht; Qualität; Lehrer; Schülerleistung; Wirkung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Forschungsmethode; Datenanalyse; Deutschland
Abstract:
DESI bietet infolge seiner Anlage als Zweipunktmessung sprachlicher Kompetenzen und motivationaler Orientierungen die Chance, nach Bedingungen von Veränderungen zu fragen und geht damit über die Erkenntnismöglichkeiten querschnittlich angelegter Studien wie PISA 2000, IGLU oder MARKUS deutlich hinaus. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen und des Fachunterrichts für den Kompetenzzuwachs eine Rolle spielen. Es werden zunächst einige grundlegende theoretische und methodische Fragen der Unterrichtsforschung skizziert. Anschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Analysestrategien gegeben, mit denen bei DESI die Wirksamkeit des Deutsch- und Englischunterrichts untersucht wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz. Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum […]
Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7691 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Interkulturelle Kompetenz. Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum Messinstrument
In:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 47-61
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Messung; Messverfahren; Konzeption; Erhebungsinstrument; Evaluation; Englischunterricht; DESI-Studie; Kompetenz; Modell; Lehrplan; Schulbuch; Methode; Deutschland
Abstract:
Es gibt kaum Instrumente zur Diagnose, zur Erfassung und zur Bewertung interkultureller Kompetenz, die den üblichen psychometrischen Kriterien genügen. Im Projekt DESI (Deutsch- Englisch-Schülerleistungen-International) wurde ein Instrument für interkulturelle Kompetenz im Rahmen des zu evaluierenden Englischunterrichts entwickelt auch in der Absicht einen Beitrag zur Präzisierung der Begrifflichkeit zu leisten. In diesem Artikel wird der Weg, der vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis hin zum Messinstrument zurückgelegt dargestellt.( DIPF/Autor)
Abstract (english):
There is a lack of instruments in order to diagnose, assess and evaluate intercultural competence which satisfy usual psychometric criteria. In the project DESI (Assessment of Student Achievements in German and English as a Foreign Language - International Study) an instrument for the evaluation of intercultural competence was developed also with the intention to contribute to the specification of the concept. The article presents the path from the theoretical concept via the operationalisation until the measurement instrument.(DIPF/Autor)
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Bildungsqualität und Evaluation
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