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(Schlagwörter: "Deutschland (bis 1945)")
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Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Geißler, Gert (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6106 Endnote
Editor(s)
Geißler, Gert
Title:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english):
This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines […]
Geißler, Gert
Journal Article
| In: Die deutsche Schule | 2002
6107 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses
In:
Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 176-191
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Schulgeschichte; Schülerauslese; Chancengleichheit; Schulpolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Angeregt durch die Diskussion um die Ergebnisse von PISA verweist der Beitrag auf jene Kontinuität in der deutschen Schulgeschichte, mit der die Leistungsfähigkeit der Schule positiv an frühzeitige Selektion und entsprechende schulorganisatorische Gliederung gebunden ist. "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" werden als ein Spannungsfeld von Schulpolitik und Reform- intention gekennzeichnet, in dem die Prioritätenwechseln, ohne dass die eine oder andere Zielgröße befriedigend zu erfüllen war. Dieses Spannungsfeld wird mit Blick besonders auf Entwicklungen Ende des Deutschen Kaiserreiches, in den Jahren der Weimarer Republik und in den beiden deutschen Staaten nach 1945 exemplarisch gekennzeichnet.
Abstract (english):
Animated through the discussions and the results of PISA, the contribution points to the continuity in the German school history, where the performance of the school is positively linked with early selection and organisational structure. "Equality of opportunity", "fairness regarding performance" and "quality of the school performance" are characterised as an area of tension in school policy and reform plans, where the priorities change without satisfactorily fulfilling this or that target. This area of tension is characterised with a view in particular to developments at the end of the German empire, in the years of the Weimar Republic and in both German states.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Angelika Iwitzki: Europäische Freiheitskämpfe. Das merkwürdige Jahr 1848. Eine neue Bilderzeitung […]
Amlung, Ullrich
Journal Article
| In: Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung | 2002
6296 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich
Title:
Angelika Iwitzki: Europäische Freiheitskämpfe. Das merkwürdige Jahr 1848. Eine neue Bilderzeitung von Gustav Kühn in Neuruppin. Berlin: Reimer 1994
In:
Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung, (2002) 37-38, S. 235-236
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Revolution; Geschichte; Deutschland (bis 1945)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Renate Müller: Ideal und Leidenschaft. Sexuelle Sozialisation der akademischen Jugend im […]
Amlung, Ullrich
Journal Article
| In: Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung | 2002
6295 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich
Title:
Renate Müller: Ideal und Leidenschaft. Sexuelle Sozialisation der akademischen Jugend im Biedermeier. (= Lebensformen. Veröffentlichungen des Instituts für Volkskunde der Universität Hamburg, Bd. 14). Berlin u.a.: Reimer 1999
In:
Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung, (2002) 37-38, S. 233-235
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sexualerziehung; Geschichte; Deutschland (bis 1945)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
PISA und die Bildungsgeschichte. Oder: Schulkritik vor sechseinhalb Jahrzehnten
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: PÄDForum | 2002
6090 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
PISA und die Bildungsgeschichte. Oder: Schulkritik vor sechseinhalb Jahrzehnten
In:
PÄDForum, 30/15 (2002) 2, S. 88-91
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Der Beitrag nimmt die breite öffentliche Debatte über das ungünstige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei internationalen Leistungsvergleichen zum Anlass, sich historisch über das allgemeine Ni- veau schulischer Bildung in Deutschland zu vergewissern. Da in der DDR internationale Leistungsvergleiche abgewiesen wurden und die alte Bundesrepublik schon in den sechziger Jahren nicht sonderlich gut abgeschnitten hatte, wird gefragt, wie das Leistungsniveau der Schulabgänger in den dreißiger Jahren beurteilt wurde, letztlich, ob es im 20. Jahrhundert eine Phase gegeben habe, in der im internationalen Maßstab von Höchstleistungen der deutschen Schule berechtigt die Rede sein kann. Einbezogen werden in erster Linie Dokumente aus dem ehemaligen Reichserziehungsministerium. Sie belegen eine vehemente zeitgenössische Kritik von Wirtschaftsvereinigungen, Ministerien, von Militärs, aber auch nationalsozialistischer Organisationen. Vermisst wird durchweg die allgemeine sichere Beherrschung elementarer Kenntnisse und Fähigkeiten. Die durch PISA entfachte öffentliche Kritik steht in historischer Kontinuität.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848
Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 1999
5617 Endnote
Editor(s)
Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian
Title:
Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1999
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Volksschullehrer; Politisches Bewußtsein; Geschichte; Schulgeschichte; Fröbel; Friedrich; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Die Revolution von 1848/49 stellt für die Bildungsgeschichte ein klassisches Beispiel dar, an dem das Politisch-Werden des Pädagogischen studiert werden kann. Zum großen Teil gestützt auf bislang kaum bekannte Quellen, richten die Autoren dieses Bandes den Blick von den Bildungsideen und -programmen verstärkt auf die Subjekte selbst und die personellen und politischen Kontexte ihres Handelns. Die Themen und Exempel, mit denen sie sich beschäftigen, sind Fr iedrich Fröbel und die Idee des Kindergartens, die Volksschullehrer im Vormärz sowie der Alltag von Schülern und Lehrern an höheren Schulen im Revolutionsjahr 1848.
Abstract (english):
From the point of view of educational history the revolution of 1848/49 is the classical example to demonstrate the growing impact of political ideas on pedagogy. Based mainly on up to now rarely known sources the authors of this volume move away from general educational ideas or programmes and analyse the subjects and the politi-cal background of their actions themselves. The articles deal with Friedrich Fröbel and the idea of the kinder-garten, the teach er at the "Volksschule" before the revolution and the daily routine of students and teachers on secondary schools during the revolution 1848.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hybris eines Erziehers oder Verkennung eines pädagogischen Klassikers
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 1999
5619 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Hybris eines Erziehers oder Verkennung eines pädagogischen Klassikers
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 10 (1999) 1, S. 15-27
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochbegabung; Vater; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Der Aufsatz reflektiert die Geschichte von Begabungen bzw. Hochbegabungen am Beispiel der pädagogischen Schriften von Karl Heinrich Gottfried Witte. Dabei wird die Bildungs- und Erziehungsgeschichte seines Sohnes Karl Witte - des "Wunderkindes von Lochau" rezipiert. Es werden sowohl der pädagogische Hintergrund dieses "Erziehungsexperimentes" als auch seine Bewertung von Persönlichkeiten wie Pestalozzi, Salzmann, Campe, GuthsMuths, Trapp u.a. beleuchtet.
Abstract (english):
The fate of talented or better highly talented children is examined on the basis of the pedagogic literature by Karl Heinrich Gottfried Witte, special interest is put on the record of his son Karl, the "wunderkind of Lochau". The author analyses the pedagogic background of this "educational experiment" and gives an insight into Witte's po-sition towards such notables as Pestalozzi, Salzmann, Campe, GuthsMuths, and Trapp.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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