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Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7164 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Empirische Unterrichtsforschung. Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 765-773
DOI:
10.25656/01:4487
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44879
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4487
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Definition; Didaktik; Methode; Videographie; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Sprachunterricht; Deutschland
Abstract:
Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7060 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lernerfolg; Bildungsstandard; Kompetenz; Qualität; Vergleichsuntersuchung; Befragung; Testmethodik; Deutschland
Abstract:
Zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/2004 wurden 11.000 Schülerinnen und Schüler aller deutscher Schularten zu 15 unterschiedlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch befragt; ergänzt durch Befragungen von Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen sowie Videoaufnahmen im Englischunterricht. Die Befunde dieser DESI-Studie werden hier präsenstiert, fokussiert auf: die Entwicklung von Messinstrumenten für sprachliche Kompetenzen, Leistungsstand und Leistungsentwicklung in der neunten Jahrgangsstufe, neue Aussagen zum Lernerfolg von Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache, Qualität des Deutsch- bzw. des Englischunterrichts, Schulqualität und Kompetenzentwicklung. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)5, S. 144-146; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 15(2006)5, S. 116-119; Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 20(2006)4, S. 124-127
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen […]
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2006
7054 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch. Interview mit Claudine Bats und Manfred Baumgartner
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 9
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/BatsBaumgartner.htm
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschunterricht; Literaturunterricht; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Schüler; Begegnung; Exkursion; Projekt; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Dans l'entrevue est expliqué, comment on en est venu à l'intéressante rencontre de tiers lieu entre une classe d'Allemagne avec leur enseignant d'allemand et un groupe d'élève apprenant l'allemand de France avec son enseignante de langue étrangère à Husum, le lieu à lequel le " Schimmelreiter " de Theodor STORM joue.
Abstract:
Im Interview wird erklärt, wie es zu der interessanten Drittortbegegnung zwischen einer Klasse aus Deutschland mit ihrem Deutschlehrer und einer Schülergruppe von Deutschlernern aus Frankreich mit ihrer Fremdsprachenlehrerin in Husum kam, dem Ort an dem der "Schimmelreiter" von Theodor Storm spielt.
Abstract (english):
In the interview is explained, how it came to the interesting third place meeting between a class from Germany with their teacher and a group of pupils of learners of German from France with their foreign language teacher in Husum, the setting of Theodor Storm's "Schimmelreiter".
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur […]
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Eder, Ferdinand ; Gastenger, Angela; Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF | Münster: Waxmann | 2006
7353 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur Weiterentwicklung didaktischer Kulturen
In:
Eder, Ferdinand ; Gastenger, Angela; Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF, Münster: Waxmann, 2006 , S. 55-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Deutschunterricht; Hauptschule; Gymnasium; Qualität; Didaktik; Kompetenz; Deutschland
Abstract:
Mit Bildungsstandards als verbindlichen Normen und daran geknüpften schulübergreifenden Leistungsmessungen übernehmen die deutschsprachigen Länder, deren pädagogische Kultur bislang durch eine starke Autonomie der Fachlehrkräfte gekennzeichnet war, anglo- amerikanische Steuerungsinstrumente mit dem Ziel, Leistungsanforderungen und erreichte Leistungen auf einem möglichst hohen Niveau zu vereinheitlichen. Weder die Problematik noch Ziel und Instrumentarium der Reaktionen in der Bildungsadministration sind indes neu. Im ersten Abschnitt des Beitrags wird die Parallelität zu Entwicklungen der 1960er und 70er Jahre diskutiert. Damals wie heute entzünden sich Reformdebatten unter anderem am Problem der ungleichen Benotungsmaßstäbe, das in Abschnitt 2 anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt wird. Inwieweit Bildungsstandards als Lösungsansatz für dieses Problem gesehen werden können, diskutiert Abschnitt 3. Dass solche Bewertungsmaßstäbe indes nicht nur einen funktionalen Nutzen für Benotung und Zertifizierung haben, sondern unterschiedliche "didaktische Kulturen" widerspiegeln, wird in Abschnitt 4 wiederum empirisch belegt. Die große Herausforderung der gegenwärtigen Arbeiten zur Entwicklung, Operationalisierung und Implementation von Bildungsstandards besteht darin, Standards in diesem Sinne als Instrumente zur Reflektion und möglicherweise zur Veränderung didaktischer Kulturen zu nutzen (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pressedokumentation. DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Zeitungsartikel, […]
Denzer, Albrecht
Working Papers
| 2006
7024 Endnote
Author(s):
Denzer, Albrecht
Title:
Pressedokumentation. DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Zeitungsartikel, Online-Quellen
Published:
Frankfurt am Main 2006
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Quellensammlung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Empirische Untersuchung
Abstract:
Zusammenstellung von Zeitungsartikeln aus überregionalen deutschen Zeitungen und ausgewählten Online-Quellen zur Präsentation der Ergebnisse von DESI im März 2006.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Einführung der KMK-Bildungsstandards
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Journal Article
| In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU | 2004
6604 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Title:
Einführung der KMK-Bildungsstandards
In:
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU, 57 (2004) 3, S. 132-137
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Pädagogische Beiträge | 2004
6586 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In:
Pädagogische Beiträge, (2004) 1, S. 1-8
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract:
Als Konsequenz aus den in PISA 2000 festgestellten Kompetenzdefiziten deutscher Schülerinnen und Schüler hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache für den mittleren Abschluss beschlossen. Bildungsstandards definieren zentrale Ziele und Erfolgskriterien schulischer Arbeit und sind ein zentrales Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In diesem Beitrag werden die konzeptionellen und strategischen Innovationen durch die KMK-Standards im Unterschied zu den bisherigen Maßnahmen der Qualitätssicherung beschrieben und am Beispiel der KMK-Standards für den mittleren Abschluss im Fach Deutsch und in derErsten Fremdsprache Englisch konkretisiert. Da es in Deutschland außerhalb der großen Schulleistungsvergleichstudien kaum Vorarbeiten für die Operationalisierung und Überprüfung von Bildungsstandards gibt, werden die dafür erforderlichen Arbeitsschritte exemplarisch beschrieben. Zum Abschluss werden mögliche Auswirkungen des Einsatzes und der Anwendung von Bildungsstandards für die Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
Abstract (english):
As a consequence from PISA 2000 which has revealed deficiencies in student achievement in Germany the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz: KMK) has decided on the introduction of performance standards. For obtaining the general education qualification after grade 10 the standards will be implemented in mathematics, German language arts and in the first foreign language. They define the core objectives and the performance requirements of schooling up to grade 10 and serve as instruments for quality development. The article describes the conceptual and strategic innovations by means of the performance standards for German language arts and English as the first foreign lan- guage in comparison with previous measures of quality assurance. Necessary procedures for the operationalisation and examination of performance standards regarding proficiency models are described, while preliminary work hardly exists except for the current large scale assessment studies. Finally, possible implications of using performance standards in professional and school development are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland | 2004
6581 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 15 (2004) 2, S. 36-39
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract:
Als Konsequenz aus den in PISA 2000 festgestellten Kompetenzdefiziten deutscher Schülerinnen und Schüler hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache für den mittleren Abschluss beschlossen. Bildungsstandards definieren zentrale Ziele und Erfolgskriterien schulischer Arbeit und sind ein zentrales Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In diesem Beitrag werden die konzeptionellen und strategischen Innovationen durch die KMK-Standards im Unterschied zu den bisherigen Maßnahmen der Qualitätssicherung beschrieben und am Beispiel der KMK-Standards für den mittleren Abschluss im Fach Deutsch und in derErsten Fremdsprache Englisch konkretisiert. Da es in Deutschland außerhalb der großen Schulleistungsvergleichstudien kaum Vorarbeiten für die Operationalisierung und Überprüfung von Bildungsstandards gibt, werden die dafür erforderlichen Arbeitsschritte exemplarisch beschrieben. Zum Abschluss werden mögliche Auswirkungen des Einsatzes und der Anwendung von Bildungsstandards für die Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein 15 (2004)2, S. 36-39; SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern 15 (2004)2, S. 44-47; Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin 15 (2004)2, S. 44-47; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen 15 ( 2004)2, S. 39-42
Abstract (english):
As a consequence from PISA 2000 which has revealed deficiencies in student achievement in Germany the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz: KMK) has decided on the introduction of performance standards. For obtaining the general education qualification after grade 10 the standards will be implemented in mathematics, German language arts and in the first foreign language. They define the core objectives and the performance requirements of schooling up to grade 10 and serve as instruments for quality development. The article describes the conceptual and strategic innovations by means of the performance standards for German language arts and English as the first foreign lan- guage in comparison with previous measures of quality assurance. Necessary procedures for the operationalisation and examination of performance standards regarding proficiency models are described, while preliminary work hardly exists except for the current large scale assessment studies. Finally, possible implications of using performance standards in professional and school development are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Mossbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen | Frankfurt am Main: Univ., Institut für Psychologie | 2004
6609 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards
In:
Mossbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen, Frankfurt am Main: Univ., Institut für Psychologie, 2004 (Riezlern-Reader XIII. Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, 3), S. 63-76
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Leistungsmessung; Leistungstest; Bildungsstandard; Definition; Testmethodik; Lernpsychologie; DESI-Studie; Schuljahr 09; Deutschunterricht; Englischunterricht; Deutschland
Abstract:
Standards des Lehrens und Lernens im nationalen wie auch im internationalen Kontext bedürfen einer Einbettung in ein angemessenes Rahmenkonzept von Lehr-Lerntheorien sowie entsprechender Methoden von Assessment. Ein optimales Rahmenkonzept sollte dabei die Anforderungen von Seiten der fachspezifischen Curricula, der existierenden didaktischen Ansätze und aktuellen Kompetenzmodelle ebenso berücksichtigen wie die Möglichkeiten und Einschränkungen der Erfassung von Schülerleistungen durch existierende Test- und Auswertungsmethoden. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Verknüpfung von Standards auf nationalem und internationalem Level mit dem Ziel, vergleichbare Tests sowie standardisierte Indikatoren für Kompetenzen zu entwickeln und anzuwenden. Im Bereich der Testung von Sprachkompetenz kann bspw. der "Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen" als ein erster Schritt zum international vergleichbaren Testen angesehen werden. Dieses Rahmenkonzept formuliert Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten von Sprachlernern auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus mittels holistischer Beschreibungen für jedes Niveau. Die Herausforderung besteht darin, Testaufgaben zu entwickeln, welche die unterschiedlichen Standards und Kriterien der Kompetenzniveaus auf internationaler Ebene repräsentieren. Darüber hinaus ist auch die Anpassung an die nationalen Curricula zu gewährleisten, um entsprechende Assessments in das Systemmonitoring spezifischer Bildungssysteme integrieren zu können. Hierzu bedarf es der Entwicklung und der empirischen Validierung von Testaufgaben, die den Kompetenzniveaus der Rahmenkonzeptionen entsprechen sollen. Neben der Analyse von Reliabilität und Dimensionalität der Testinstrumente schließt dies auch die Verifizierung von Itemschwierigkeiten und Schwellenwerten der Kompetenzniveaus mit ein. Ein solches Vorgehen findet Anwendung in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), die mit einer bundesweit repräsentativen Stichprobe die Sprachkompetenz von Schülern der 9. Klassen in den Fächern Englisch und Deutsch erhebt. An diesem Beispiel werden die notwendigen Vorgehensweisen vorgestellt, im Rahmen eines Large Scale Assessments national entwickelte Tests auf der Basis von curricularen Standards und Lehrbuchinhalten mit internationalen Standards zu verbinden. Grundlegend ist dabei die Integration unterschiedlicher Fachdisziplinen und Methoden in der Zusammenarbeit zwischen Sprachdidaktikern und Lehrern sowie Unterrichtsforschern und Psychologen.
Abstract (english):
As in many other European and North-American countries, the movement towards standards-based educational reforms has recently become quite strong in Germany. By setting standards (i.e. expected levels of student outcome) and monitoring the level of competencies which students actually achieve, policy makers want to identify strengths and weaknesses of the educational system, to increase the overall outcome level and to reduce inequalities. Educational scientists gave the advice that rather than defining performance standards directly (e.g. by setting cutoff-scores in norm referenced tests) as in many Anglo-American countries, standards should be based on models of competence which allow for a sophisticated description of competence dimensions and levels. These models shall be based on psychological theories of learning and instruction. Consequently, appropriate assessment methods have to be developed and implemented. The challenge here is the alignment between standards/competence models and (large scale) assessment. Standard testing hence has to be embedded in an adequate and specific assessment framework, focussing especially on the empirical representation of multi-dimensional competence models and profiles of abilities. Appropriate items corresponding to the postulated levels of competence have to be developed. Hypotheses concerning cognitive demands that determine item difficulty have to be tested empirically. A special challenge is the link between national and international standards, aiming for the integration of testing instruments and standardized indicators of competence. In language testing, the Common European Framework for languages (CEFL) can act as a first step towards international comparable testing. It describes the communicative abilities of language learners on different levels of competence using holistic descriptions for each level. Still the corresponding tests representing the different criteria for each level of competence have to be developed. This paper describes the steps necessary for the development of such language tests, considering different aspects of national and international standards of language teaching and learning.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2003
6345 Endnote
Author(s):
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Title:
DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen
In:
Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Englischunterricht; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Autoren schließen sich einer Kompetenzdefinition von Weinert (1999) an und stellen ausgewählte Schulleistungsstudien sowohl zum Thema muttersprachliche Kompetenzen als auch zum Thema fremdsprachliche Kompetenzen vor. Darauf aufbauend wird auf den Nutzen von Schulleistungsstudien im Rahmen von Schul- und Systemevaluation verwiesen und schließlich die DESI-Studie detailliert vorgestellt. Zielsetzung des DESI-Projektes ist es, den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland zentrale Basisinformationen über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in deutschen Schulen hinsichtlich des Englischen sowie hinsichtlich der aktiven Beherrschung des Deutschen zur Verfügung zu stellen. Gegenstand der Untersuchung sind die reproduktiven und produktiven, die schriftlichen und mündlichen Kompetenzen von Neuntklässlern in den Fächern Englisch und Deutsch. Das in DESI verwendete Stufenmodell der Sprachproduktion und das Interesse an der Gewinnung analytischen Wissens über die Wirksamkeit von Schule und Unterricht erfordern ein Längsschnittdesign. Nur auf diesem methodischen Wege können über eine reine Deskription von Leistungsunterschieden hinaus schulische und unterrichtliche, aber auch außerschulische Konfigurationen identifiziert werden, die dann Möglichkeiten und Wege eines effektiven Englisch- und Deutschunterrichts und aussichtsreiche Interventionsmöglichkeiten für Schulentwicklung, Bildungspolitik und Bildungspraxis aufzeigen helfen.
Abstract (english):
The authors refer to with Weinert's (1999) definition of competence and present selective studies on students' achievement dealing with students' competencies not only concerning their first but also a foreign language. Thereupon the value of students' achievement-studies within the framework of school evaluation is referred to and the DESI-study is finally presented in detail. It is the aim of the DESI-study to provide the Ministries of Education in the States of the Federal Republic of Germany with basic information about the level of achievement that students have in English and the active use of German in grade 9 in the German school system. Therefore the object of the research-project centres around an investigation of the reproductive and productive as well as written and oral competencies of students in English and German as school subjects in grade 9. The phase model of speech production used in DESI and the interest in acquiring analytical knowledge requires a minimal longitudinal design. Only this methodical way allows for the identification of school, teaching and out-of- school configurations that goes far beyond a mere description of differing levels of achievement. Moreover it provides possibilities and ways to create more effective German and English classes as well as opportunities to intervene in school development, educational policy and practice.
DIPF-Departments:
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