Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Digitale Medien")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
90
items matching your search terms.
Show all details
A federated reference structure for open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Journal of Interactive Media in Education | 2016
36260 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
A federated reference structure for open informational ecosystems
In:
Journal of Interactive Media in Education, 13 (2016) 1, S. 1-6
DOI:
10.5334/jime.413
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Datenaustausch; Digitale Medien; Dokumentenserver; Informationssystem; Kooperation; Lehrmittel; Metadaten; Open Access; Struktur
Abstract (english):
The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on an explicit policy to be developed collaboratively. A metadata exchange service can serve to connect all partners. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mehr Infrastruktur für OER. Machbarkeitsstudie zu Open Educational Resources
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2016
36624 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Mehr Infrastruktur für OER. Machbarkeitsstudie zu Open Educational Resources
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (2016) 4, S. 50-52
DOI:
10.3278/DIE1604W050
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Analyse; Bedarf; Deutschland; Digitale Medien; E-Learning; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Informationstechnologie; Infrastruktur; Lernmittel; Open Educational Resources; Veröffentlichung; Workshop
Abstract:
Im Februar 2016 wurde die Machbarkeitsstudie des Deutschen Bildungsservers zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung veröffentlicht. Der Beitrag stellt Kernergebnisse aus der Studie vor. Ein zentrales Ergebnis aus dem Bereich der Erwachsenenbildung ist, dass die Akteure in der Erwachsenenbildungslandschaft eine bundesweite, bildungsbereichsübergreifende Infrastruktur für freie digitale Bildungsmedien (OER) befürworten, wenn hierbei die bildungsspezifischen Anforderungen der Erwachsenenbildung berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In February 2016, the feasibility study on the development and operation of OER infrastructures was published by the German Education Server (Eduserver). This article provides an overview of the study's research question, progress and results for the adult education field. The study's central findings show that stakeholders in the field of adult education approve of a national cross-sectional education infrastructure for free digital educational media (OER) if education-specific requirements of adult education are taken into consideration. Accompanying incentive systems and measures are necessary for embedding and disseminating the issue of OER in adult education, particularly in the areas of material development, competence development, didactics, quality assurance and technical frame conditions for digital learning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Title:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Title:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
In:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linking qualitative and quantitative research by thin descriptions through semantic graphs. […]
Schindler, Christoph; Ell, Basil
Book Chapter
| Aus: Maciej Eder; Jan Rybicki (Hrsg.): Digital Humanities 2016: Conference Abstracts | Krakau: Jagiellonian University & Pedagogical University | 2016
36422 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Ell, Basil
Title:
Linking qualitative and quantitative research by thin descriptions through semantic graphs. Experiments in apparatus design with Semantic CorA
In:
Maciej Eder; Jan Rybicki (Hrsg.): Digital Humanities 2016: Conference Abstracts, Krakau: Jagiellonian University & Pedagogical University, 2016 , S. 672-674
URL:
http://dh2016.adho.org/static/dh2016_abstracts.pdf#page=672
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Daten; Digitale Medien; Forschungsdesign; Grafische Darstellung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Semantic Web; Technologie
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2016
36274 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/14.-Volkshochschultag-2016-Digitale-Teilhabe-fuer-alle--9254.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutscher Volkshochschulverband; Deutschland; Digitale Medien; E-Learning; Erwachsenenbildung; Förderung; Lernen; Open Educational Resources; Partizipation; Volkshochschule
Abstract:
Der alle fünf Jahre veranstaltete Deutsche Volkshochschultag, der 2016 vom 9. - 10. Juni in Berlin stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Digitale Bildung für alle!". Anlässlich des diesjährigen Themas werden aktuelle Informationen rund um den VHS-Tag angeboten und es wird ein Überblick gegeben, wo die Volkshochschulen bereits mit Angeboten zur digitalen Bildung aktiv sind: das Konzept "Erweiterte Lernwelten (ELW)", vhsTalk: Volkshochschulen diskutieren online, Neue Lernwege: vhsMOOCs, Neue Veranstaltungsformen: vhsBarcamps, Neue Formate: vhsApp und vhs-Wissensbissen, Volkshochschulen und Open Educational Resources (OER), die Onlineportale des DVV. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Kim, Helen; Massar, Tamara
Working Papers
| 2016
36045 Endnote
Author(s):
Kim, Helen; Massar, Tamara
Title:
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Statistiken-zur-IT-Ausstattung-der-Schulen-11499.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berufsschule; Computerunterstützter Unterricht; Datennetz; Deutschland; Digitale Medien; Informationstechnik; Infrastruktur; Internet; Schulausstattung; Schule; Statistische Angaben
Abstract:
Eine Sammlung statistischer Quellen zur informationstechnischen Infrastruktur und Medienausstattung von Schulen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen […]
Schumann, Christine
Working Papers
| 2016
36860 Endnote
Author(s):
Schumann, Christine
Title:
[Interview mit M. Kerres]. Der Deutsche Bildungsserver. Im Zentrum der informationellen Bildungsinfrastruktur
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=3717
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsarbeit; Bildungsserver; Digitale Medien; Lehrmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Wort hat Michael Kerres. Der Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen über Digitalisierung der Bildung, Lehr-Lernmittel der Zukunft und welche Rolle der Deutsche Bildungsserver dabei spielen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
A model of online reading engagement. Linking engagement, navigation, and performance in digital […]
Naumann, Johannes
Journal Article
| In: Computers in Human Behavior | 2015
35613 Endnote
Author(s):
Naumann, Johannes
Title:
A model of online reading engagement. Linking engagement, navigation, and performance in digital reading
In:
Computers in Human Behavior, 53 (2015) , S. 263-277
DOI:
10.1016/j.chb.2015.06.051
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-179745
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179745
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Digitale Medien; Hypertext; Internet; Lesekompetenz; Lesen; Leseverhalten; Logdatei; Mediennutzung; Metaanalyse; Modell; Motivation; Online; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Soziales Netzwerk; World wide web 2.0
Abstract:
A model of online reading engagement is outlined. This model proposes that online reading engagement predicts dedication in digital reading. Dedication in digital reading according to the model is reflected in task-adaptive navigation, and task-adaptive navigation predicts digital reading performance over and above print reading skill. Information engagement is assumed to positively predict task-adaptive navigation, while social engagement is assumed to negatively predict task-adaptive navigation. These hypotheses were tested using OECD PISA 2009 Digital Reading Assessment data from 17 countries and economies (N = 29,395). Individual task responses served as the primary unit of analysis. Linear mixed models were used to predict navigation behavior from the interaction of information and social online reading engagement with navigation demands. High information engagement was associated with more task-adaptive navigation behavior, as shown by significant positive interactions between information engagement and tasks' navigation demands. In contrast, high social engagement was associated with less adaptive navigation behavior, as shown by negative interactions between social engagement and navigation demands. Generalized linear mixed models were used to predict task performance by the interaction of navigation demands and navigation behavior. Adaptive navigation behavior predicted digital reading task performance, as shown by significant interactions between navigation behavior and navigation demands. These results are in support of the proposed model of online reading engagement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2015
35757 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Intergeneratives-lernen-Gewinn-fuer-Alt-und-Jung--11430.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Altern; Arbeitswelt; Austausch; Betrieb; Bildung; Deutschland; Digitale Medien; Erfahrung; Generationenbeziehung; Hilfe; Junger Erwachsener; Kooperatives Lernen; Kreativität; Studium; Wissenstransfer; Wohnen
Abstract:
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Bildungsprozesse und gesellschaftliche Beteiligung Älterer an Bedeutung, auch spielen der Austausch zwischen den Generationen und das gemeinsame Lernen Älterer und Jüngerer eine größere Rolle. Es wird über verschiedene Beiträge informiert, die intergeneratives Lernen aus einer allgemeineren Perspektive betrachten oder den Schwerpunkt auf die Arbeitswelt legen. Außerdem werden Praxisbeispiele vorgestellt, die Aspekte wie das Seniorenstudium, mediale Bildung, Mentoring oder gemeinschaftliches Wohnen berücksichtigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
6
7
8
9
>
Show all
(90)