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Author(s):
Title: Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
In: DIPF informiert, (2008) 13, S. 26-28
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsserver; Internet; Soziale Software; Wiki; Interaktive Medien; Bildungsinformation; Kommunikation; E-Learning
Abstract: Die interaktiven Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs und Chats aus dem Projekt "Bildungsserver 2.0" des Deutschen Bildungsservers werden in diesem Beitrag vorgestellt. Idee und Durchführung von Expertenchats werden hierbei am Beispiel einer Chat-Veranstaltung zum Thema "Ganztagsschule" beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung des Rechercheservice des Bildungsservers um ein Wiki-Archiv mit Nutzeranfragen und redaktionellen Antworten sowie einer moderierten Blog-Plattform, auf der sich Nutzer mit anderen Nutzern über Bildungsfragen austauschen können. Auf weitere Wiki-Angebote, die ebenfalls aus dem Projekt hervorgegangen sind, wie zum Beispiel das Wiki-Bildungslexikon, oder auch speziellere Informationssammlungen für den Deutschunterricht oder die Umwelterziehung, wird anschließend eingegangen. Abschließend wird über Erfahrungen des Einsatzes des Wiki-Bildungslexikons als Arbeitsplattform in der Hochschullehre berichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Martens, Thomas; Tepe, Daniel
Title: Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen und digitalen Mediensystemen
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI, Göttingen: V&R unipress, 2007 , S. 257-266
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Hochschule; Lehre; Neue Medien; E-Learning; Projektbericht; Kooperation; Gruppenarbeit; Medieneinsatz; Forschungsmethode; Testmethodik; Bremen
Abstract: Der Beitrag entwickelt eine gemeinsame Perspektive für ( medien-)didaktische Ansätze, organisatorische Strukturen und technische Möglichkeiten für den Einsatz von eLearning an der Hochschule. Denn während z.B. aus der psychologischen Fachdidaktik bestimmte Lernziele für Lehr-Lernsituation abgeleitet werden können, wie z.B. die Vermittlung von bestimmten Wissensinhalten, wird der Medieneinsatz oft über technische Funktionalitäten definiert und gesteuert. Einerster Versuch dieses Spannungsverhältnis aufzulösen, wird im vorliegenden Artikel am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF) geförderten Projektes "eLearningIQ" der Universität Bremen aufgezeigt. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Akteure ( aus Forschung, Lehre, Verwaltung und verschiedenen Multimedia-Zentren) besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl technische Möglichkeiten, organisatorische Notwendigkeiten alsauch mediendidaktische Ansprüche bündelt, um eLearning nachhaltig und sinnvoll in die Lern- und Lehrkulturen einzubinden. Dazu werden in diesem Beitrag zwei prototypische Lehr-Lernszenarien des Projekts "mobileCampus" beschrieben, die im Rahmen der Förderung durch das BMBF an der Universität Bremen erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden. Im Szenario "Kooperation" wurde in einem Seminar der Pädagogischen Psychologie im Hauptstudium zum Thema "Blended Learning" versucht, Gruppenarbeit durch strukturelle und technische Unterstützung gezielt anzuregen und zu fördern. Im Szenario "Download" wurde in einem Seminar zu Forschungs- und Evaluationsmethoden im Hauptstudium zum Thema "Test- und Fragebogenanalyse mit probabilistischen Methoden" die Unterstützung durch die Lernplattform StudIP erprobt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation