-
-
Author(s): Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan
Title: Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 41-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Accountability; Autonomie; Definition; Deutschland; England; Entwicklung; Forschung; Forschungsstand; Gerechtigkeit; Niederlande; Schule; Steuerung; Theorie; Übersicht; Wettbewerb
Abstract: Der Beitrag will die internationale Perspektive auf die Organisation von Wandlungsprozessen auf der Systemebene differenzieren, den Stand der Diskussionen und Maßnahmen in Politik und Forschung sowie in ihrer wechselseitigen Beeinflussung weiter explorieren und strukturieren. Dabei folgen die Autoren zwei aufeinander aufbauenden Zugängen der Systematisierung internationaler Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze: Den Einstieg liefert die Thematisierung von Educational Governance durch internationale und zwischenstaatlich agierende Organisationen, gleichsam als grobe Interpretationsfolie für die sich anschließende Skizze der Situation in ausgewählten Ländern, indem ein Bezugsrahmen für das je spezifische Begriffsverständnis von Governance, die Schubkräfte der Diskussionen und Maßnahmen sowie die spezifische Gestaltung und Kombination einzelner Governance-Elemente hergestellt wird. Dem folgt die Darstellung der grundsätzlichen Thematisierung von Educational Governance bzw. einzelner Aspekte in den Niederlanden und England als exemplarisch ausgewählte Länder, in denen man sich politisch wie wissenschaftlich mit "Governance" beschäftigt und zugleich unterschiedliche Governance-Strategien verfolgt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 2, S. 34-36
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Wettbewerb; Wirkung; Steuerung; Qualität; Erfolg; Finanzen; Schulwahl; Eltern; Bildungssystem; England; Forschungsstand; Vereinigte Staaten; Schweden
Abstract: Im Zuge des allgemeinen "Paradigmenwechsels der Steuerungsphilosophie" im öffentlichen Sektor sind in einer ganzen Reihe von Ländern Steuerungssysteme im Schulbereich etabliert worden, die Wettbewerbselemente als konstitutiven Bestandteil beinhalten: Schulwahlfreiheit, die Stärkung der Konkurrenz durch private Bildungsangebote und Formen nachfrageorientierter Finanzierung der Schulen. Erwartet werden davon nicht nur innovations- und leistungsfördernde Impulse, sondern auch ein vielfältigeres Bildungsangebot, das stärker den Bedürfnissen und Wünschen der Bildungsnachfrager entspricht. In dem Beitrag wird die Frage thematisiert, ob sich diese Erwartungen theoretisch begründen und durch belastbare Ergebnisse der internationalen Bildungsforschung stützen lassen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 2) Qualität fördernder und hemmender Wettbewerb zwischen Schulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 3, S. 69-71
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Wettbewerb; Modell; Bedingung; Schule; Qualität; Steuerung; Verhalten; Schüler; Eltern; Schulwahl; Test; Deutschland; Vereinigte Staaten; England
Abstract: Im ersten Teil des Beitrags, abgedruckt in Heft 2/2009, wurde dargestellt, welche Erwartungen an den Wettbewerb zwischen Schulen gestellt werden und ob diese Erwartungen bisher erfüllt wurden. In diesem Beitrag werden die dem Wettbewerbsmodell zugrunde liegenden Verhaltensprämissen näher in den Blick genommen und ihre Belastbarkeit überprüft. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne
Title: Inequality in education
Published: Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Schulsystem; Qualität; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bedingung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Schulabschluß; Schulabbrecher; Statistik; Bildungsrecht; Benachteiligung; Religion; Migrationshintergrund; Europa; Deutschland; Österreich; Niederlande; England; Italien; Spanien; Slowenien; Vereinigte Staaten; Malaysia; Südafrika
Abstract (english): During the last few decades, schools in Europe have transformed as the number of minority students has increased in proportion. Some education systems achieve quality and equity together. Other European education systems achieve quality at the expense of equity. There are also a number of European education systems that achieve insufficient quality and efficiency. This situation, in which education systems are achieving neither quality nor equity, is a cause for serious concern. The high dropout problem, concentrated especially in heavily minority urban schools, is another problem. Educational inequality is linked to socioeconomic status, and increasingly to language skills. Educational policies that leave some groups of students behind lead to social fragmentation and would risk social cleavages. This volume contains, inter alia, best practices and policy recommendations how to fight these problems which affect many educational systems in Europe and worldwide. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title: Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published: Münster: Waxmann, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract: Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Title: Schulinspektion in ausgewählten Ländern
In: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 165-237
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Schulinspektion; Entwicklung; Qualitätssicherung; Schulsystem; Rechtsgrundlagen; Organisation (Struktur); Wirkung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract: Vor dem Hintergrund eines hohen Reformtempos in den Systemen der Qualitätssicherung werden die aktuellen Entwicklungen der externen Evaluation von Schulen in sechs Ländern Europas: England, Frankreich, den Niederlanden, Schottland, Schweden und Tschechien dargestellt. Der internationale Stand der Berichterstattung und der Forschung zur externen Evaluation sowie die Begründung der Länderauswahl leiten den Beitrag ein. Im Kern stehen sechs einheitlich aufgebaute Länderberichte, die den Stand der externen Evaluation im Schuljahr 2007/08 wiedergegeben. Die Länderberichte gehen schwerpunktmäßig ein auf die Aufgaben der Evaluation im Gesamtsystem der Qualitätssicherung, auf die Ziele und rechtlichen Grundlagen der Evaluation, auf den Prozess und die Organisation der Evaluationen, auf das Berichtswesen, auf die Nachhaltigkeit und Wirkung der Evaluation und schließlich auf aktuelle Entwicklungen und Diskussionen. Den Abschluss bildet eine vergleichende Gegenüberstellung wesentlicher Befunde der Länderberichte. (Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title: The education systems of Europe
Published: Dordrecht: Springer, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract: Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 351-361
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5255
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Region; Sozialstruktur; Demographie; Bildungssoziologie; Schulpolitik; Schulstatistik; Quellensammlung; Internet; Deutschland; England; Vereinigtes Königreich
Abstract: Eine Zusammenstellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Regionale Schulentwicklung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Bildungsfinanzierungsmodelle und ihre Umsetzung. Erfahrungen und Ergebnisse
In: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 93-107
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Finanzierung; Dezentralisierung; Effizienz; Steuerung; Schule; Ausgaben; Bildungsnachfrage; Vereinigte Staaten; Deutschland; Kolumbien; Chile; England; Wales
Abstract: Die staatliche Finanzkrise und die damit verbundene Anforderung an eine effiziente Ressourcenverwaltung in Bildungsinstitutionen ist Ausgangspunkt dieses Beitrags zu Bildungsfinanzierungsmodellen und ihrer Umsetzung. Die Vor- und Nachteile der Formen dezentraler, lokaler Bildungsfinanzierung werden vom Autor einleitend erörtert und in der weiteren Argumentation mit output- und nachfrageorientierten Modellen in Beziehung gesetzt. Eine international vergleichende Betrachtung gestattet zudem den Blick über den (deutschen) Tellerrand und fragt unter Heranziehung von einschlägigen Evaluationsergebnissen nach Wirkungen nachfrageorientierter Bildungsfinanzierung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Sicherung der Qualität von Weiterbildung. Internationaler Kontext, Ansätze in England, Finnland und der Schweiz
In: Internationales Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung": Jahressachstandsbericht 2005, Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2006 , S. 81-106
URL: http://www.abwf.de/content/main/programm/befunk/Monitoring/JSB/jsb2005_mit_LiNe.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Qualitätssicherung; Evaluation; Institution; Aktivität; Management; England; Finnland; Schweiz
Abstract: "Qualität" ist in jüngerer Zeit zu einer zentralen Kategorie der Wahrnehmung des Bildungswesens im Allgemeinen und des Weiterbildungsbereichs im Besonderen geworden. Aus dem Gesamtspektrum der "Qualitätsaktivitäten" in der beruflichen wie in der allgemeinen Weiterbildung werden in diesem Kapitel des Jahressachstandsberichts 2005 solche herausgegriffen, die sich auf die Feststellung von Qualität, d.h. auf Maßnahmen der internen und/oder externen Evaluation konzentrieren. Im Einzelnen geht es um Maßnahmen, die sich auf Institutionen in ihrer Gesamtheit beziehen, etwa im Rahmen von Inspektionsverfahren, um Maßnahmen, die auf das Management von Institutionen sowie auf einzelne Weiterbildungsprogramme (als Programmevaluation) ausgerichtet sind; und schließlich um Maßnahmen im Bereich der Weiterbildungspolitik (Systemevaluation). Der Beitrag skizziert zunächst allgemeine nationale und internationale Entwicklungen und geht dann gesondert auf Ansätze zur Qualitätssicherung in England, Finnland und der Schweiz ein. Es wird gezeigt, dass die unterschiedlichen (Weiter-)Bildungstraditionen dieser Länder sich auch in den jeweils präferierten Konzepten der Qualitätssicherung niederschlagen. Die Analyse liefert damit Hinweise zu den Voraussetzungen von grenzüberschreitendem policy borrowing im Weiterbildungsbereich. (DIPF/Autor)
Abstract (english): More recently, "quality" has become a central category to view education systems in general and continuing education and training in particular. This section of the 2005 report provided as part of the international monitoring project for the programme "learning cultures and competence development", funded by the German federal government, focuses on quality-related activities which address measures of internal and/or external evaluation in the field of continuing education and training. In particular, these activities can be related to learning providers, covering the individual institution in its entirety (e.g. by inspection systems), to the management of an institution or to individual learning programs and, lastly, to measures in the context of educational policies ( system evaluation). This section of the report starts with an outline of general developments in Germany and at international level, followed by a description of approaches for quality assurance in England, Finland and Switzerland. It can be demonstrated that the concepts preferred in those countries reflect specific educational traditions. Thus, the analysis provides insights into conditions of cross-border policy borrowing in the area of continuing education and training. (DIPF/author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens