Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Erwachsener")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
123
items matching your search terms.
Show all details
Ablenkbarkeit durch Störreize - Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Titz, Cora
Monograph
| Saarbrücken: VDM-Verlag Dr. Müller | 2007
7473 Endnote
Author(s):
Titz, Cora
Title:
Ablenkbarkeit durch Störreize - Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Published:
Saarbrücken: VDM-Verlag Dr. Müller, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsener; Altern; Gedächtnis; Aufmerksamkeit; Kognitive Prozesse; Wahrnehmung; Reaktion; Deutschland
Abstract:
In Zeiten demographischen Wandels wird zunehmend der Ruf nach lebenslangem Lernen laut. Im höheren Lebensalter verändern sich jedoch kognitive Lernvoraussetzungen. Einer bemerkenswerten Plastizität intellektueller Funktionen stehen nachlassende geistige Fähigkeiten gegenüber. Was erklärt nun Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbußen im normalen Alterungsprozess? Im Rahmen einer Doktorarbeit wird als globale Ursache der Probleme die Annahme einer zunehmenden€ Interferenzanfälligkeit im Alter überprüft, wie sie im Hemmungsdefizitmodell beschrieben wird. Ausgelöst durch ineffiziente kognitive Hemmungsfunktionen sollen ältere Erwachsene ihre Informationsverarbeitung nicht mehr so gut gegen Störreize (Interferenzen) abschirmen können wie jüngere. Die Befunde dreier Studien, in denen auch die zur Modellprüfung eingesetzten experimentellen Methoden kritisch erörtert werden, lassen den Geltungsanspruch des Hemmungsdefizitmodells als Globalerklärung kognitiven Alterns überhöht erscheinen. Das Buch richtet sich an Personen, die am Phänomen kognitiven Alterns interessiert sind, wie Psychologen, Gerontologen, Ärzte sowie in Altenbildung oder Bildungsforschung tätige Wissenschaftler und Studenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Ständige Rubrik "Online": Kulturelle Bildung
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2007
7254 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Kulturelle Bildung
In:
Weiterbildung, 18 (2007) 1, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturelle Bildung; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Interkulturelle Bildung; Bildungsinformation; Internet
Abstract:
Kulturelle Bildung für Erwachsene wird sehr unterschiedlich definiert. Literatur, Bildende Kunst, Musik oder auch politische Bildung erweitern den Horizont und tragen zu einer ganzheitlichen Bildung bei, die zur besseren Bewältigung der Anforderungen der modernen Gesellschaft beitragen soll. In der Erwachsenenbildung wird interkulturelle Bildung ebenfalls unter kultureller Bildung gefasst und hier soll kulturelle Bildung einen Beitrag leisten zu Integration und besserer gesellschaftlicher Teilhabe verschiedener Gruppen. Zu beiden Feldern werden hier Linkhinweise vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Book Chapter
| Aus: Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben: Festschrift für Egbert Daum | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2007
7247 Endnote
Author(s):
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Title:
Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße
In:
Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben: Festschrift für Egbert Daum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 158-165
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sachunterricht; Verkehrserziehung; Konzeption; Kind; Erwachsener; Deutschland
Abstract:
Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht. Angesichts der Zunahme des Straßenverkehrs, der Gefährdung von Kindern und deren Wahrnehmungs- und Interpretationsprobleme von Verkehrssituationen gestaltet sich die Verkehrserziehung zu einer Anpassung von Kindern an die von der Erwachsenenkultur bestimmten Regeln. Denkbar wäre auch ein Konzept der Verkehrserziehung, der diese Regeln als von Menschen gemachte, eben als kulturelle Gewohnheiten darstellt und mit Kindern interpretiert. Der Beitrag setzt sich mit Aussagen von Kindern über "ihre Straße" auseinander. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
12
13
Show all
(123)