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Enhancement and denial in socially desirable responding. A 20-country study
He, Jia; Vijver, Fons J. R. van de; Domínguez Espinosa, Alejandra del Carnen; Abubakar-Ali, Amina; […]
Journal Article
| In: Cross-Cultural Research | 2015
35970 Endnote
Author(s):
He, Jia; Vijver, Fons J. R. van de; Domínguez Espinosa, Alejandra del Carnen; Abubakar-Ali, Amina; Adams, Bryan Gregory; Villieux, Arnaud
Title:
Enhancement and denial in socially desirable responding. A 20-country study
In:
Cross-Cultural Research, 49 (2015) 3, S. 227-249
DOI:
10.1177/1069397114552781
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-125723
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/12572/pdf/Enhancement_and_Denial_He_Jia_2015_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Antwort; Befragung; Erwartung; Interkultureller Vergleich; Mehrebenenanalyse; Messung; Persönlichkeit; Psychometrie; Student
Abstract:
This article investigated the dimensionality, measurement invariance, and cross-cultural variations of social desirability. A total of 3,471 university students from 20 countries completed an adapted version of the Marlowe-Crowne scale. A two-dimensional structure was revealed in the pooled sample, distinguishing enhancement (endorsement of positive self-description) and denial (rejection of negative self-description). The factor structure was supported in most countries; medium-sized item bias was found in two denial items. In a multilevel analysis, we found that (a) there was more cross-cultural variation in denial than enhancement; (b) females tended to score higher on enhancement whereas males tended to score higher on denial; (c) the Human Development Index, an indicator of country socioeconomic development, was the best (negative) predictor of denial; and (d) both enhancement and denial seemed to be associated with country-level values and personality pertinent to "fitting in." We conclude that social desirability has a positive and a negative impression management dimension that are meaningfully associated with country-level characteristics, and we argue that social desirability is better interpreted as culturally regulated response amplification. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand
Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2015
35837 Endnote
Author(s):
Lühe, Josefine; Maaz, Kai
Title:
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 26 (2015) 11, S. 295-298
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152548
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-152548
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fleiß; Freizeitverhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Junge; Leistung; Lesen; Mädchen; Mathematische Kompetenz; Motivation; Rollenerwartung; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulnoten; Selbstbeherrschung; Selbstkonzept; Sprachkompetenz; Test
Abstract:
Die Schulkarrieren von Jungen stehen immer wieder unter dem Schlagwort der "Jungen als neue Bildungsverlierer" im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses. Sie wiederholen häufiger eine Klasse, sind öfter an Haupt- und Sonderschulen anzutreffen, erlangen seltener das Abitur und verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss (Statistisches Bundesamt 2014). Vor diesem Hintergrund behandelt der vorliegende Beitrag Geschlechterunterschiede in Schulleistungen in der Grundschule und stellt Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Benotung vor. Darüber hinaus werden Hinweise für den Schulalltag diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Book Chapter
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Title:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
In:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans‑Günther
Book Chapter
| Aus: Mudiappa, Michael; Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien | Bamberg: University of Bamberg Press | 2014
35064 Endnote
Author(s):
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans‑Günther
Title:
Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht
In:
Mudiappa, Michael; Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien, Bamberg: University of Bamberg Press, 2014 (Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 15), S. 53-57
URN:
urn:nbn:de:bvb:473-opus4-69584
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/6958/SHUWI15MudiappaBiKSopuskseA2.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Erwartung; Grundschule; Lehrer; Meinung; Primarbereich; Qualität; Schule; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Im Zentrum [des Beitrags] steht die Frage, welche Merkmale aus Eltern- und Lehrersicht eine gute Schule ausmachen. Unterschiedliche Erwartungen an Schule und Unterricht können zu problematischen Situationen führen, die die Kooperation im schulischen Alltag beeinflussen. In BiKS-3-10 wurden Eltern und Grundschullehrer(inne)n dazu identische Fragen zur Einschätzung der Relevanz bestimmter Schulmerkmale gestellt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung zwischen den Befragtengruppen. Analysen, die die Zuordnung der Eltern zu dem Lehrer(in) ihrer Kinder berücksichtigen, zeigen dagegen eine mittlere Übereinstimmung der Elternmeinung mit der Meinung "ihres" Lehrers bzw. "ihrer" Lehrerin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership […]
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers | Dordrecht: Springer | 2014
34009 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. An intimate relationship?
In:
Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers, Dordrecht: Springer, 2014 , S. 89-106
DOI:
10.1007/978-94-007-7290-8_5
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; England; Erwartung; Evaluation; Faktorenanalyse; Feedback; Führungsstil; Interaktion; Internationaler Vergleich; Italien; Konzeption; Lehren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schulerfolg; Schulklima; Schulleiter; Slowenien; Ungarn
Abstract:
In this chapter, school climate variables are employed in order to explore school principals' influence on student achievement through the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. The aim is to identify the mechanisms through which leadership influences student learning. For the purposes of the LISA project, a number of school climate variables were used as mediating variables between the principal's leadership styles and student achievement. All analyses pointed towards a model comprising seven such mediating factors. The seven school climate factors were labeled as follows: professional development opportunities, evaluation and feedback, teacher commitment, parental involvement, teaching and learning practices, student-teacher interactions, and student expectations. Then, an analysis was performed that examined the degree to which school leadership styles reliably predicted school climate variables. The findings suggest that the instructional, the structuring, and the entrepreneurial leadership styles are utilized by school principals in order to enhance student achievement.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Mental contrasting effects on the identification of obstacles
Kappes, Andreas; Wendt, Mike; Reinelt, Tilman; Oettingen, Gabriele
Journal Article
| In: Journal of Experimental Social Psychology | 2013
33374 Endnote
Author(s):
Kappes, Andreas; Wendt, Mike; Reinelt, Tilman; Oettingen, Gabriele
Title:
Mental contrasting effects on the identification of obstacles
In:
Journal of Experimental Social Psychology, 49 (2013) , S. 797-810
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Erfolg; Erwartung; Experimentelle Psychologie; Gegenwart; Realität; Selbstregulation; Ziel; Zukunftserwartung
Abstract (english):
Mental contrasting of a desired future with the present reality strengthens goal pursuit when expectations of success are high, and weakens goal pursuit when expectations of success are low. We hypothesized that mental contrasting effects on selective goal pursuit are mediated by a change in the meaning of the present reality as an obstacle towards reaching the desired future. Using explicit evaluation of reality (Study 1), implicit categorization of reality as obstacle (Study 2), and detection of obstacle (Study 3) as indicators, we found that mental contrasting (versus relevant control groups) fostered the meaning of reality as obstacle when expectations of success were high, but weakened it when expectations of success were low. Importantly, the meaning of reality as obstacle mediated mental contrasting effects on goal pursuit (Studies 1, 2). The findings suggest that mental contrasting produces selective goal pursuit by changing the meaning of a person's reality.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, […]
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Neue Praxis | 2013
34255 Endnote
Author(s):
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Title:
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen
In:
Neue Praxis, 43 (2013) 5, S. 405-422
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufsatz; Befragung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Kassel; Latent-Class-Analyse; Motiv <Psy>; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studium; Typologie
Abstract:
Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung. Belastung oder Chance?!
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32414 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Title:
Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung. Belastung oder Chance?!
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 2012 (2012) 1, S. 87-98
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Belastung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Modell; Rechenschaftslegung; Rollenerwartung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulmanagement; Steuerung; Verantwortung
Abstract:
Die aktuellen schulpolitischen Veränderungen in den Bundesländern zielen auf Qualitätssteigerungen durch Stärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen sowie auf jene selbst initiierten und selbst gesteuerten Entwicklungsprozesse ab, die mit externer Standardsetzung und verstärkter Ergebniskontrolle verknüpft werden. In diesem Zusammenhang gewinnt die Rolle von Schulleitung und deren Erfolg aus Gesamtsteuerungsperspektive zunehmend an Bedeutung. Als ein zentraler Akteur bei der Umsetzung dieser Konzeptionen rückt Schulleitung zunehmend ins Blickfeld der Bildungsforschung. An Schulen mit mehr Eigenverantwortung stehen Schulleitungen vor neuen Aufgaben, wie etwa strategischen Führungsaufgaben, da Schulleitungen nicht nur das operative Management im Sinne des administrativen und pädagogischen Alltagsgeschäfts zufällt, sondern sie auch die Ziele jeweiliger Schulentwicklung festzulegen und deren konzeptionelle Umsetzung mit Blick auf die extern herangetragenen Standards zu sichern haben. Somit steht die Einzelschule vor der Aufgabe, ihre Entwicklung eigenständig, zielgerichtet und systematisch zu betreiben. Hierfür benötigt sie eine entsprechende Selbststeuerungsfähigkeit. Den Schulleitungen obliegt es, diese aufzubauen und zu fördern. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die neuen Aufgaben der Schulleitung als Belastungsfaktoren auch Einfluss auf ihr Handeln haben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther
Journal Article
| In: Grundschulzeitschrift | 2012
32649 Endnote
Author(s):
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther
Title:
Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht
In:
Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 254, S. 9-11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Erwartung; Grundschule; Lehrer; Meinung; Qualität; Schule; Vergleich
Abstract:
Die Anforderungen an Schule aus gesellschaftlicher Sicht scheinen immer größer zu werden, es ergeben sich fortwährend neue Aufgabenbereiche, die in die Zuständigkeit der Grundschule gegeben werden. Daraus erwachsen von verschiedenen Seiten (z.B. Sachaufwandsträger, Schulaufsicht, Gesellschaft als Ganzes) Erwartungen an die Schule und an deren pädagogische Arbeit.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was erfassen Mathematiknoten? Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und […]
Hochweber, Jan
Monograph
| Münster: Waxmann | 2010
30890 Endnote
Author(s):
Hochweber, Jan
Title:
Was erfassen Mathematiknoten? Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe
Published:
Münster: Waxmann, 2010 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 79)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Nicht angegeben
Keywords:
Deutschland; Diagnostik; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Erwartung; Faktorenanalyse; Lehrer; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modell; Pfadanalyse; Primarbereich; Rechtsgrundlagen; Rheinland-Pfalz; Schule; Schülerleistung; Schulklasse; Schulleistung; Schulnoten; Sekundarbereich; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Testauswertung; Theorie
Abstract:
Was erfassen die an unseren Schulen vergebenen Noten? Mit dieser Frage beschäftigen sich empirische Arbeiten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Systematische Untersuchungen zum Ausmaß und zu den Ursachen von Unterschieden in der Beurteilungspraxis zwischen Lehrkräften, Schulklassen und Schulen sind gleichwohl rar. Mittels Mehrebenenanalysen wird auf Basis umfangreicher Datensätze aus der Primar- und Sekundarstufe u.a. untersucht, inwieweit die Beziehung zwischen Mathematik-Zeugnisnoten und verschiedenen Schülermerkmalen über Schulklassen hinweg variiert und sich Unterschiede mithilfe von Merkmalen der Lehrkräfte und Schulklassen vorhersagen lassen. Die Befunde zeigen, dass eine pauschale Kritik an der schulischen Leistungsbeurteilung nicht unproblematisch ist. In Abhängigkeit von bestimmten Variablen wie der Schwierigkeit einer Klasse oder der Klassenführung einer Lehrkraft besteht jedoch ein potenzieller Handlungsbedarf. Für diesen Fall werden praxisbezogene Anregungen gegeben.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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