Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Erziehungswissenschaft")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
172
items matching your search terms.
Show all details
Neue Entwicklungen in der Fachinformation für Erziehungswissenschaft und -praxis
Tröger, Beate
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2002
6307 Endnote
Author(s):
Tröger, Beate
Title:
Neue Entwicklungen in der Fachinformation für Erziehungswissenschaft und -praxis
In:
Erziehungswissenschaft, 13 (2002) 25, S. 18-23
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Erziehungswissenschaft
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Transformation research and comparative educational studies
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6142 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Transformation research and comparative educational studies
In:
Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 197-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Transformation (Soz); Forschung; Sozialwissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Begriff "Transformation" hat einen festen Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung sowie auch in der historischen Terminologie. Auf der Grundlage dieser Annahme beginnt der Beitrag mit dem Versuch, diesen Begriff in Gegenüberstellung zu alternativen Ansätzen zu klären, insbesondere dem Begriff der "Transition". Problemfelder, die gegenwärtig diskutiert werden, werden im Hinblick auf Dimensionen und Zielorientierungen der Transformationsforschung identifiziert. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Funktionen der Transformationsprozesse im Bildungswesen, wobei unterstützende, begleitende und antizipierende Komponenten unterschieden werden. Die Schlussbetrachtungen konzentrieren sich auf den Bedarf an Mikroanalysen und vergleichenden Studien.
Abstract (english):
The notion of transformation holds a stable position in the social sciences as well as in the historical terminology. On the base of this assumption the article starts with an attempt to clarify this notion in contrasting it with alternative approaches, in particular the notion of "transition". Problem areas under discussion are identified in regard to dimensions and targets of transformation research. Special attention is paid to the functions of educational transformation processes, whereby the supportive, contributing and anticipating components are distinguished. The concluding considerations are focused on the need for mico-analyses and comparative studies.
Der Vergleich in der Erziehungswissenschaft und die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Oskar […]
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2001
5982 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Der Vergleich in der Erziehungswissenschaft und die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Oskar Anweiler zum 75. Geburtstag
In:
Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1, S. 91-103
URL:
http://www.digizeitschriften.de/main/dms/img/#navi
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Inhalt; Methode; Vergleichen
Abstract:
Dieser Artikel ist die schriftliche Fassung des Festvortrags (mit Laudatio) anläßlich der Verleihung des Ehrendoktorgrades an Oskar Anweiler durch die Universität Leipzig. Er gründet in der Annahme, dass der Vergleich einen der fundamentalen Wege zum Erwerb und zur Erweiterung von Wissen bildet. Die Entwicklung komparativer Forschung fiel mit der Geschichte der modernen Wissenschaften zusammen. Dieser Prozess ist in der deutschen Sprache jedoch mit semantischen Mehrdeutigkeiten belastet. Während die Anwendung vergleichender Methoden die Erziehungswissenschaft als Ganzes durchdringt, wird die Vergleichende Erziehungswissenschaft als die Disziplin definiert, welche dieser Anwendung konstitutive Bedeutung beimisst- Der gegenwärtige Forschungsstand wird an zwei von kurzem erschienenen deutschen Beiträgen verdeutlicht; dies führt zu einer Wertschätzung von Oskar Anweilers Platz in der Entwicklung der Disziplin. Der Artikel endet mit der Interpretation von Nietzsches visionärer Vorhersage des "Zeitalters der Vergleichung".
Abstract (english):
This article is presented as the written version of the festive lecture and laudation to Oskar Anweiler on the occasion of the award of the honorary doctoral degree to him at the University of Leipzig. It is based upon the assumption that the comparison is one of the fundamental ways to the acquisition and extension of knowledge. The development of the comparative research methods coincided with the history of modern sciences and arts. However, this process has been loaded with semantic ambiguities inherent in the German language. While the application of comparatvemethods has pervaded education al sciences on the whole, Comparative Education is defined as the discipline having allocated constitutive relevance to this application. The state of the arts is exemplified by two recent German contributions which points the way to a laudatory appraisal of Oskar Anweiler' place in the development of the discipline. The article ends up in the interpretation of Nietzsche's visionary prediction of the "age of comparisons".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende […]
Döbert, Hans; Hoffmann, D.; Geißler, Gert (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1999
5637 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Hoffmann, D.; Geißler, Gert
Title:
Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende der DDR
Published:
Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungswesen; Geschichte; Empirische Forschung; Deutschland-DDR
Abstract:
In der DDR wurden 1987 die Auswirkungen von Glasnost und Perestroika in der Sowjetunion spürbar. Deshalb bekam der IX. Pädagogische Kongreß, der für 1989 geplant wurde, eine immer größere Bedeutung. Zu seiner Vorbereitung wurde im Auftrag des Ministeriums für Volksbildung der DDR die umfassendste empirische Bestandsaufnahme des Zustandes von Schule und Jugenderziehung, der Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Gesellschaft und Staat sowie der Gründe für ihr von der Parteilinie abweichendes Verhalten vorgenommen, die in der DDR je stattgefunden hat. Die Beobachtungen und Untersuchungen sollten zu einer differenzierten Bilanz genutzt werden. Diese wurde jedoch abgebrochen, als die Ergebnisse des "Bilanzmaterials" im Ministerium bekannt wurden. Das Material wurde zur Geheimsache erklärt. In dem Buch sind die wichtigsten der für das Verständnis der Erziehungs- und Gesellschaftswirklichkeit der DDR wesentlichen Dokumente publiziert und kommentiert sowie in ihrer Entstehungsgeschichte erläutert. Sie zeigen deutlich, daß die DDR gar nicht so unbemerkt dem Konkurs ihrer Pädagogik und dem ihrer Politik zutrieb.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
Graudenz, Ines
Journal Article
| In: WGL-Journal | 1999
5568 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines
Title:
Dänen lernen anders. Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen
In:
WGL-Journal, (1999) 3, S. 8-10
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogische Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Kurzdarstellung der Service- und Forschungsaufgaben des DIPF. Dabei spielen die europäische Dimension im Bildungswesen, die verschiedenen Bildungskulturen, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Fragen der Vergleich- barkeit eine besondere Rolle.
Abstract (english):
Gives a short description of the service and research functions of DIPF. In this context the European dimension in the education system, the different cultures of schooling, qualification measures as well as questions of com- parab ility play a special role.
DIPF-Departments:
Öffentlichkeitsarbeit
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos | 1999
5690 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
In:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract:
Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english):
The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Entstehungsgeschichte des Bilanzmaterials
Döbert, Hans; Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Hoffmann, D.; Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende der DDR | Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1999
5655 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Geißler, Gert
Title:
Zur Entstehungsgeschichte des Bilanzmaterials
In:
Hoffmann, D.; Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende der DDR, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 11-26
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungswesen; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract:
Im Jahre 1987 gab das Ministeriums für Volksbildung der DDR bei der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften die bislang umfassendste empirische Bestandsaufnahme in Auftrag. Erfaßt werden sollten der Zustand von Schule und Jugenderziehung, Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Gesellschaft und Staat. Entgegen der ursprünglichen Absicht, anhand der Untersuchungsergebnisse öffentlich eine positive Bilanz des DDR Volksbildungswesens ziehen zu können, entstand mit den kritischen Befunden der Wissenschaftler schließlich nur ein internes, die Situation entproblematisierendes Material. Der Beitrag beschreibt dessen Entstehungsgeschichte als Schlaglicht auf das Verhältnis von Politik und Erziehungswissenschaft am Ende der DDR.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 1994
4464 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 765-780
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19237
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1923
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Rezeption; Bildungsgeschichte; Forschung; Schulpädagogik; Geschichte; Nationalsozialismus; Remigration; Sozialismus; Beruf; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagoge; Deiters; Heinrich; Deutschland; Deutschland-DDR
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 1994
4403 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8, S. 1278-1282
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7914
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=791
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Literaturdokumentation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Inform u Dokwissenschaft; Kooperation; Informationssystem
Abstract:
Der Autor stellt die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Informationsdienste, darunter insbesondere die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als "aufwendigstes und wichtigstes Informationsprodukt" des FIS Bildung, vor. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1993
8506 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Title:
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 8 (1993) 2, S. 52-55
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19312
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Inform u Dokstelle; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Berichtet wird über die ersten zwei Jahre des Modellversuchs "Fachinformationssystem (FIS) Bildung", der Anfang 1992 mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Eschborn, die institutionell am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main angesiedelt ist, eingerichtet wurde. Nach einer kurzen Auflistung der allgemeinen Aufgaben von FIS Bildung werden einige seiner Informationsprodukte vorgestellt und einen Ausblickauf die Verlängerung des Modellversuchs um zwei Jahre bis Ende 1996 gegeben. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
16
17
18
>
Show all
(172)