-
-
Author(s): Achenbach, Michaela
Title: EQAVET-Netzwerk
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/EQAVET-Netzwerk-11352.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufsbildung; Europäische Union; Internationale Zusammenarbeit; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Human rights education (international perspective)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract: Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Title: Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5, S. 736-743
URL: http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2014-Linktipps-zum-Thema-Internationalisierung-Diversitaet-Hochschule--11239.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Europa; Europäische Union; Förderung; Hochschule; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Quellensammlung
Abstract: Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland und Europa vor dem Hintergrund der als Bologna-Prozess bezeichneten europäischen Hochschulreformen, die 1999 angestoßen wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Situation in Deutschland. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen verwiesen. Der erste Teil bezieht sich auf politische Hintergründe und Internationalisierungsstrategien in Deutschland. Im zweiten Teil werden Umsetzungsstrategien, Programme und relevante Internetportale exemplarisch vorgestellt. Der dritte Teil dokumentiert Konzepte von Mobilität und Internationalisierungsstrategien an Hochschulen auf europäischer Ebene sowie einige kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema Internationalisierung.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Title: International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 5-9
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-96845
URL: http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96845
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Englisch
Keywords: Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Einführung; Empirische Forschung; Europa; Familie; Ganztagsschule; Partizipation; Peergroup; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; USA; Wirkung
Abstract (english): Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. In 2003, for example, the "all-day school" started to be promoted in Germany and the number of these schools was expanded across the nation. At the same time, "the integrated school day" with organized extracurricular activities as a part of school had just been introduced in Finland with the goal of decreasing the amount of time children spend unsupervised. A similar development can be identified around this time in England, where "extended services" were provided, including extracurricular activities at schools, in an attempt to build cooperation between schools and families. In Switzerland there have been similar changes to the school system over the past decade whereas in the United States of America this development began in the 1990s. In most of the countries represented in this special issue of the Journal for Educational Research Online extracurricular enrichment is offered in schools in the form of after-school activities. The purpose of this special issue is to connect and add to American research in the field by presenting and discussing empirical results on the conditions and characteristics of after-school programs that contribute to a positive development of children and adolescents.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Botte, Alexander
Title: The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility and detection of European research publications
In: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Research), S. 184-196
DOI: 10.1007/978-3-658-05968-9
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bewertung; Europäische Union; Forschung; Information Retrieval; Internet; Kommunikation; Messung; Online-Publikation; Open Access; Projekt; Publikation; Qualität; Semantic Web; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.
Abstract (english): This book presents results and perspectives of the EU project "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kopp, Botho von
Title: Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 23-108
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Altersstruktur; Asien; Australien; Beruflicher Status; Besoldung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bologna-Prozess; Bulgarien; Deutschland; Einkommen; Empirische Forschung; England; Europa; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Finnland; Gender; Großstadt; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Vergleich; Junglehrer; Kanada; Konstruktivismus; Korea; Republik; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Niederlande; Organisation; Österreich; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Referendar; Schottland; Schulform; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Singapur; Sozialer Brennpunkt; Struktur; Studiengang; Studieninhalt; Taiwan; Unterricht; USA
Abstract: Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Title: Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte Königreich: ein Beispiel für inklusive Bildung?
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-in-Internationaler-Perspektive-Einleitung-7010.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Englisch; Deutsch
Keywords: Behinderung; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Großbritannien; Inklusion; Menschenrechte; Quellensammlung; Welt
Abstract: Das Dossier bietet unter anderem eine Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen, Webseiten zu internationaler und europäischer Politik, Veranstaltungen, Konferenzen, Konferenzberichte, Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken, Zeitschriften, Literatur, Forschung. Außerdem wird das Thema beispielhaft am Vereinigten Königreich dargestellt. Das Webdossier ist nach Kontinenten gegliedert. Bisher wurden Informationen zu internationalen sowie europäischen Sachverhalten bereitgestellt. Die Bereiche Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien werden sukzessive in den nächsten Monaten aufgebaut. Die Kapitel zu den Kontinenten sind nach Quellenarten sortiert (Webseiten von Organisationen, Netzwerken, Dokumente aus der Politik, Berichte, Zeitschriften, Konferenzen, …).
Abstract (english): The dossier provides a timeline with important dates and events, websites on international and European politics, on events, conferences, proceedings, websites and reports of organisations and networks, journals, literature, research. Additionally, the dossier provides a case study for the United Kingdom. The webdossier is ordered by continents. So far, it provides information on international and European issues. North and South America, Africa, Asia, and Oceania will be added in the months to follow. The chapters for each continent are then sorted by type of resource (websites of organisations, networks, policy documents, reports, journals, conferences, …).
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Title: Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Published: Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract: In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Human rights education (international perspective)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Tag der Menschenrechte, englische Fassung.
Abstract (english): Dossier of the German Education Server. The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Menschenrechte (internationale Perspektive)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Thema-Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Vereinte Nationen
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Tag der Menschenrechte: Am 10. Dezember 1948 trat die UN-Erklärung zu Menschenrechten in Kraft, gleichzeitig markiertr der 10. Dezember das Datum der Verleihung des Friedensnobelpreises. 2014 steht der Friedensnobelpreis ganz im Zeichen der Kinderrechte."
Abstract (english): The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung