Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Fachinformation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
57
items matching your search terms.
Show all details
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
Martini, Renate
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2011
31968 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachinformation zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 9, S. 249
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation vermittelt und die Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31682 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Title:
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
In:
Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract:
Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english):
To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31691 Endnote
Author(s):
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Title:
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
In:
Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 160-170
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Informationswissenschaft; Suchmaschine; Wissenschaftliche Literatur; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag untersucht den Abdeckungsgrad erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften in Google Scholar und verdeutlicht, inwieweit die Nutzung des kostenlosen Suchdienstes für diese Disziplin sinnvoll ist. Insgesamt wurden 712 Artikel aus sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft überprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Google Scholar vor allem aufgrund eines mangelhaften Abdeckungsgrades (noch) keine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Fachdatenbanken darstellt.
Abstract (english):
This paper investigates the range of coverage of educational science journals in Google Scholar and indicates to what extent the free scientific search engine is appropriate for this discipline. A total of 712 articles taken from six selected pedagogic journals were examined. The results indicate that due to an inadequate range of coverage Google Scholar does not (presently) constitute a viable alternative to traditional educational research databases.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Author(s):
Sondergeld, Ute
Title:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2010
30430 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8530
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Deutschland; Europa; Fachinformation; Gesellschaft; Internet; Politik; Qualifizierung; Quellensammlung; Senioren; Transformation (Soz); Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Die Themen Alter und ältere Menschen sind in vielen Bereichen im Fokus. Für diese Ausgabe wurde eine Auswahl aus den Gebieten Politik, Fachinformation, Qualifizierung und Europa getroffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Journal Article
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Title:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
Martini, Renate
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30409 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 10, S. 314
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract:
Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation des IZ Bildung vermittelt und Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Collecting, preserving, researching
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2009
8203 Endnote
Editor(s)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ritzi, Christian; Schulte, Gwendolyn
Title:
Collecting, preserving, researching
Published:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2009
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web […]
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
7964 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
6
>
Show all
(57)