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"Der grüne Weg des Open Access"
Hansen, Günther
Journal Article
| In: Börsenblatt | 2009
8010 Endnote
Author(s):
Hansen, Günther
Title:
"Der grüne Weg des Open Access"
In:
Börsenblatt, 176 (2009) 32, S. 19-20
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
OPEN ACCESS; Publikation; Fachportal Pädagogik; Fachinformation; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Interview; Projekt; Deutschland
Abstract:
Fachverlage wagen bei den Erziehungswissenschaften ein Experiment - mit dem Dokumentenserver Pedocs. Interview über das Projekt und den Umgang mit dem Urheberrecht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
How users search in the German Education Index. Tactics and strategies
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Book Chapter
| Aus: Mandl, Thomas; Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009 | Darmstadt: TU | 2009
8009 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
How users search in the German Education Index. Tactics and strategies
In:
Mandl, Thomas; Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009, Darmstadt: TU, 2009 , S. 76-83
URL:
http://lwa09.informatik.tu-darmstadt.de/pub/IR/WebHome/wir2009_carstens_etal.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Datenbank; Fachinformation; Literaturdokumentation; Erziehungswissenschaft; Nutzung; Recherche; Information Retrieval; Suchanfrage; Strategie; Analyse; Empirische Untersuchung
Abstract:
In dieser empirischen Studie wurden Suchtaktiken und -strategien von Nutzern der FIS Bildung-Literaturdatenbank, einer bibliografischen Datenbank für die Domäne der Erziehungswissenschaften, analysiert. Mithilfe von Logfile-Analysen konnten 15 verschiedene Termtaktiken, 4 Suchanfragetaktiken und 6 Suchstrategien identifiziert werden. Als erster Schritt zu einer tiefergehenden Analyse von komplexen themenbezogenen Rechercheprozessen werden die Auftretenshäufigkeiten dieser Taktiken und Strategien in diesem Paper vorgestellt, jeweils veranschaulicht anhand von Beispielen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In this empirical study, search tactics and strategies of the users of the German Education Index, a bibliographic database for the domain of educational research, were analyzed. With the help of logfile analyses, the use of 15 different term tactics, 4 search formulation tactics and 6 distinct search strategies could be identified. As a first step towards gaining a deeper understanding of complex subject search processes, the quantitative occurrences of these tactics and strategies are presented in this paper, augmented with illustrative examples for each of them. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Sammeln, Bewahren, Forschen
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Working Papers
| 2009
8211 Endnote
Author(s):
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Ritzi, Christian (Red.)
Title:
Sammeln, Bewahren, Forschen
Published:
Berlin 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Monograph
| Berlin: BMBF | 2008
7660 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Title:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Published:
Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_achtundzwanzig.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Personal; Wissenschaftler; Forscher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Finanzierung; Förderung; Förderungspolitik; Drittmittelforschung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Methodik; Fachinformation; Informationssystem; Publizieren; Literaturdokumentation; Forschungsstätte; Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Situationsanalyse; Bestandsaufnahme; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die von Bund und Ländern seit einigen Jahren betriebene Umsteuerung hin zu einer stärkeren output-Orientierung ist in hohem Maße angewiesen auf eine exzellente Bildungsforschung. Zentrale Maßnahmen des BMBF [ Bundesministerium für Bildung und Forschung], die empirische Bildungsforschung durch die Auflage eines Rahmenprogramms und - gemeinsam mit den Ländern - durch die Etablierung eines nationalen Bildungspanels strukturell zu stärken, sind auf diesem Hintergrund zu sehen. Das BMBF ergänzt damit den Kurs sowohl der DFG wie des Wissenschaftsrates, strukturbildende Maßnahmen zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung anzuregen und zu initiieren: Die DFG [ Deutsche Forschungsgemeinschaft] hat 2002 ein Programm zur Förderung von Forschergruppen im Bereich der empirischen Bildungsforschung aufgelegt. Der Wissenschaftsrat formulierte im Kontext seiner Empfehlung zur Reform der Lehrerbildung (2002) zugleich die Notwendigkeit einer Verstärkung der empirischen Bildungsforschung in diesem Zusammenhang. Die ... Veröffentlichung zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland ... trägt dazu bei, den Ausbaustand und aktuelle Schwerpunkte zu ermitteln sowie Orientierungspunkte für die eingeleiteten Veränderungen zu ermitteln. Folgende Themenbereiche sind Gegenstand dieser Studie: 1. Personalia für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs; 2. Finanzierung der Bildungsforschung; 3. Bildungsforschungsprojekte in Deutschland in den Jahren 1998 - 2002; 4. Veröffentlichungen im Fachinformationssystem Bildung 1989 - 2002; 5. Standortanalysen zur projektbezogenen Bildungsforschung; 6. Einrichtungen der Bildungsforschung - Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur. Mit dem steigenden Interesse an Drittmittel gestützter Forschung gewinnt auch die Frage nach potentiellen Geldgebern für die Bildungsforschung an Bedeutung. Die Expertise prüft auch zugleich, in welchem Maße angewandte Forschung ( insbesondere im Sinne von Interventionsforschung) im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf ministerielle Forschungsmittel, auf Zuwendungen von Stiftungen und der DFG zurückgreift - dies auch im Vergleich zu anderen Forschungsdisziplinen. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Knowledge management systems. A future perspective
In:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Working Papers
| 2008
8379 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Evaluationskonzept des Fachportal Pädagogik. Einsatz von Evaluationsmethoden und Erstellung […]
Bambey, Doris
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7449 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Das Evaluationskonzept des Fachportal Pädagogik. Einsatz von Evaluationsmethoden und Erstellung eines Wiki-Leitfadens Evaluation
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
URL:
http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/bildungsinformation/fis-bildung/Evaluationskonzept_des_Fachportal_Paedagogik_IUK_2007.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Internet; Evaluation; Nutzung; Neue Technologien
Abstract:
Evaluationsmaßnahmen sind ein wesentlicher Faktor, um Aussagen und Erkenntnisse zu gewinnen, die für den Erfolg eines Angebotes und die Sicherung seiner Qualität und Konkurrenzfähigkeit entscheidend sein können. Evaluationsmaßnahmen können auf verschiedenen Stufen des Produktionszyklus eines Internetangebotes - hier des Fachportal Pädagogik - greifen. Sie bieten Steuerungs- und Revisionsmöglichkeiten, ermöglichen in Form laufender Erhebungen und Auswertungen etwa der Nutzungszahlen kontinuierliche Erkenntnisse zu Art, Intensität und Umfang der Nutzung oder die Möglichkeit, zu festgelegten Zeitpunkten strategische Eckdaten für den weiteren Ausbau oder die Neuausrichtung des Dienstes zu gewinnen. Es werden die im Fachportal Pädagogik angewandten Methoden jeweils in ihrem methodischen Grundaufbau, ihrer Zielrichtung, ihrem Aufwand und ihrem Ertrag skizziert. Zudem wird ein auf dem Wiki-Prinzip basierender Entscheidungsleitfaden vorgestellt, der von Virtuellen Fachbibliotheken bzw. Fachportalen zur Einschätzung und Auswahl geeigneter Instrumente genutzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Journal Article
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Title:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […]
Ritzi, Christian
Monograph
| Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak. | 2006
7242 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogigsche Forschung im Kontext der Historischen Bildungsforschung. Dissertation
Published:
Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak., 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bibliographie; Fachinformation; Dienstleistung; Deutschland
Abstract:
Die kumulative Dissertation umfasst dreizehn Beiträge, die zwischen 1994 und 2006 aus je aktuellen Forschungszusammenhängen entstanden sind und in unterschiedlichen Zeitschriften und Sammelwerken publiziert wurden. Sie widmen sichFunktion und Leistung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) als bildungshistorischer Forschungsbibliothek, die in einer Einleitung entlang einer professionstheoretischen Fragestellung systematisch eingeordnet werden. Beiträge und Einleitung gehen zum einen auf die Bestandsgeschichte der Vorgängereinrichtungen der BBF ein, die als Gebrauchsbibliotheken insbesondere eine institutionelle Grundlage zur Verberuflichung und Professionalisierung der Lehrer bildeten. Zum anderen widmen sie sich neueren Angeboten der 1992 in eine Forschungsbibliothek umgewandelten Einrichtung, die sich besonders an dem Bedarf des veränderten Adressatenkreises orientieren. Es handelt sich um Dienstleistungen, die einerseits dem Kontext einer digitalen Bibliothek zuzuordnen sind, andererseits das Konzept einer Forschungsbibliothek zu einer Forschungsstätte erweitern, mit der Aufgabe, zur Unterstützung des interdisziplinären und internationalen Diskurses der an Themen zur historischen Bildungsforschung arbeitenden Science Community beizutragen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Password | 2006
7052 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen jenseits der Universitäten und Bibliotheken
In:
Password, (2006) 5, S. 30-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Informationsdienst; Berufstätiger; Zugang
Abstract:
Ein wesentlicher Teil der akademisch ausgebildeten Klientel verliert mit dem Übergang in die Berufspraxis den Anschluss an fachliche Informationsdienste. Der Beitrag fasst die im Rahmen des Projektes infoconnex entwickelten Strategien und Angebotskonzepte zur Anbindung dieser Nutzergruppen zusammen.
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