Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Fremdsprache")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
59
items matching your search terms.
Show all details
Representation of competencies in multidimensional IRT models with within-item and between-item […]
Hartig, Johannes; Höhler, Jana
Journal Article
| In: Zeitschrift für Psychologie | 2008
7623 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Höhler, Jana
Title:
Representation of competencies in multidimensional IRT models with within-item and between-item multidimensionality
In:
Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 89-101
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Item-Response-Theory; Modell; DESI-Studie; Kompetenz; Fertigkeit; Englisch als Fremdsprache; Leseverstehen; Hörverstehen; Datenanalyse
Abstract (english):
Multidimensional item response theory (MIRT) holds considerable promise for the development of psychometric models of competence. It provides an ideal foundation for modeling performance in complex domains, simultaneously taking into account multiple basic abilities. The aim of this paper is to illustrate the relations between a two- dimensional IRT model with between-item multidimensionality and a nested-factor model with within-item multidimensionality, and the different substantive meanings of the ability dimensions in the two models. Both models are applied to empirical data from a large-scale assessment of reading and listening comprehension in a foreign language. In the between-item model, performance in the reading and listening items is modeled by two separate dimensions. In the within-item model, one dimension represents the abilities common to both tests, and a second dimension represents abilities specific to listening comprehension. Distinct relations of external variables, such as gender and cognitive abilities, with ability scores demonstrate that the alternative models have substantively different implications. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7546 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
Title:
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 208-230
DOI:
10.25656/01:3155
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31554
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3155
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 09; Lernumgebung; Sprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Familie; Migrationshintergrund; Bildungsgang; Einflussfaktor; Schule; Heterogenität; Schüler; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Bisher standen in groß angelegten Studien wie TIMS oder PISA kaum sprachliche Leistungen im Vordergrund; es wurde lediglich die Lesekompetenz in der Unterrichtssprache untersucht. Die diesbezüglichen Ergebnisse zeigen für Deutschland regelmäßig einen starken Zusammenhang von Migrationsstatus, sozialer Herkunft und Schülerleistungen. Lesekompetenz ist aber als Indikator für eine Einschätzung der allgemeinen Sprachfähigkeit nicht ausreichend. Über den Erwerbder schulisch ersten Fremdsprache liegen bisher keine Erkenntnisse aus Large-Scale-Assessments vor. Somit stellt sich die Frage, ob sich der beobachtete Trend fortsetzt, wenn sprachliche Leistungen über Lesekompetenz hinaus thematisiert werden und wie es sich beim Erlernen der schulisch ersten Fremdsprache verhält - für viele Einwandererkinder bereits der dritte oder vierte Spracherwerb. Es wird auf folgenden Fragen eingegangen: Stellen mehrsprachige Lernumwelten für die Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch günstige oder ungünstige Bedingungen dar? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sprachvitalität in der Erstsprache und dem Erwerb weiterer Sprachen? Wie wirkt sich die Zusammensetzung der Schülerschaft in einer Schulklasse in Bezug auf mono- und multilinguale Schülerinnen und Schüler auf sprachliche Leistungen aus? (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Until now large scale studies like TIMS or PISA did not give special emphasis on language achievements; only reading competence in the language of instruction was analyzed. With reference to the German results in a regular manner there has been a strong connection between migratory status, social background and student achievements. Reading competence does not sufficiently indicate the general language proficiency. Up to now there are no findings about theacquisition of the first foreign language learned at school in large scale studies. Does the observed trend continue if language abilities acquired at school beyond reading competence are made a subject of discussion? For many migrant children it is often the third or fourth language acquisition process. The following questions are raised: Do multilingual environments favour the achievements in German and English? Is there a connection between language vitality of the first language acquired and the acquisition of new languages? What is the impact of the composition of the students in the class on language achievements if mono- and multilingual students are considered?(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7550 Endnote
Author(s):
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Title:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI:
10.25656/01:3163
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
Rauch, Dominique
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2007
7323 Endnote
Author(s):
Rauch, Dominique
Title:
Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
In:
DIPF informiert, (2007) , S. 8-11
Publication Type:
3b. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Begriff; Forschungsprojekt; Schulanfang; Schulerfolg; Fremdsprache; Herkunftssprache; Deutschland
Abstract:
Um die Frage der Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gibt es eine kontroverse Diskussion in Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik. Im vorliegenden Artikel wird eine Bestimmung der alltagssprachlich oft uneindeutig verwendeten Begriffe Mehrsprachigkeit und Bilingualismus vorgenommen und grundlegende Forschung des Forschungsfeldes Mehrsprachigkeit und Drittspracherwerb vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein eigenes Forschungsprojekt vorgestellt, das versucht, die Frage zu beantworten, ob die Zweisprachigkeit, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sich spätestens nach Schulbeginn erworben haben, zum Erfolg beim Erwerb einer weiteren (Fremd-) Sprache beitragen kann. Im Rahmen dieses Projekts soll eine detaillierte Erfassung der Sprachbiographien der Schüler Aufschluss darüber geben, unter welchen Umständen Zweisprachigkeit für den Fremdsprachenerwerb von Vorteil ist. Das Interesse an dieser Fragestellung wurde durch eines der herausragenden Ergebnisse der Studie Deutsch-Englisch- Schülerleistungen-International (DESI) geweckt: Schülerinnen und Schüler, die zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache erlernt haben, weisen höhere Englischkompetenzen auf als ihre von Hause aus ausschließlich deutschsprachigen Mitschüler. Lässt sich dieses Ergebnis replizieren? Woran könnte das liegen? Welche Rolle spielt die Beherrschung der Herkunftssprache? Dies sind zentrale Fragen mit denen sich die vorgestellte Studie befasst. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der […]
Hesse, Hermann-Günter
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2007
7321 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der Europäischen Kommission
In:
DIPF informiert, (2007) 11, S. 2-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Sprachenpolitik; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Bildungsforschung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Indikator; Europa; Sprachkompetenz; Europäische Union
Abstract:
In diesem Beitrag werden einige Zielvorstellungen der europäischen Sprachenpolitik skizziert. Die Mehrsprachigkeit zu Kommunikationszwecken ist ein erklärtes Ziel. Dies wirft für die Forschung und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen eine Reihe von Fragen auf, die in diesem einleitenden Beitrag für einige diesbezügliche Tätigkeiten am DIPF kurz eingeführt wird. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution gives an outline of some of the goals of the European language politics. Multilinigualism openly aims at the ability to communicate across Europe. This introductory contribution raises some questions for researc€hand the development of appropriate actions which lead to a short presentation of projects at the DIPF.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrsprachigkeit als Chance
Hesse, Hermann-Günter
Journal Article
| In: zwd - Bildung, Gesellschaft und Politik | 2007
7301 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Mehrsprachigkeit als Chance
In:
zwd - Bildung, Gesellschaft und Politik, 22 (2007) 6, S. 11
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Deutschland; Erste Fremdsprache; Migrantenkind; Schüler; Schülerleistung
Abstract:
In einer kurz gefassten Darstellung werden einige Ergebnisse aus dem Projekt DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) zu den Srachleistungen Mehrsprachiger präsentiert. Im Englischen als schulischer Fremdsprache zeigen sich vor allem simultan aber auch sukzessiv Mehrsprachige den monolingualen deutschen Schülerinnen und Schüler überlegen, wenn relevante Hintergrundvariable statistisch kontrolliert werden. Die Schülerschaft mit Migrationshintergrund bietet Einsprachigen die Möglichkeit, vom Fremdsprachenunterricht zu profitieren, vorausgesetzt, der Unterricht versteht es, ihr sprachliches Potenzial zu nutzen.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
In the form of a short presentation some of the results of the project DESI ( "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International") on language achievement of multilinguals are shown. Particularly simultaneous but also successive multilinguals surpass monolingual German students in English as a foreign language taught at school if relevant background variables are controlled statistically. The students with migrant background make it possible to promote the foreign language proficiency of monolinguals, provided that the teaching takes advantage of the linguistic capacity of the multilinguals.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vergleichbarkeit der Messungen von Fremdsprachenkompetenzen im europäischen Raum
Jurecka, Astrid
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2007
7324 Endnote
Author(s):
Jurecka, Astrid
Title:
Vergleichbarkeit der Messungen von Fremdsprachenkompetenzen im europäischen Raum
In:
DIPF informiert, (2007) , S. 12-15
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Vergleichen; Messung; Fremdsprache; Kompetenz; Forschungsprojekt; Europa
Abstract:
Insbesondere seit dem europäischen Jahr der Fremdsprachen 2001 werden Fremdsprachenkompetenzen in der Europäischen Union verstärkt als wichtig erachtet. Als ein zunehmend europaweit akzeptiertes Instrument zum Lehren, Erlernen und Messen von Sprachkenntnissen hat sich dabei der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS; Europarat, 2001) erwiesen. Dieser Beitrag diskutiert die Rolle von Fremdsprachenkompetenzen in Europa im Allgemeinen und den vom GERS geleisteten Beitrag hinsichtlich der Messung und Vergleichbarkeit von Fremdsprachenkompetenzen. Ferner wird das europäische EBAFLS (European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills)-Projekt als Forschungsbeispiel für diesen Bereich vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen […]
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2006
7054 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch. Interview mit Claudine Bats und Manfred Baumgartner
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 9
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/BatsBaumgartner.htm
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschunterricht; Literaturunterricht; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Schüler; Begegnung; Exkursion; Projekt; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Dans l'entrevue est expliqué, comment on en est venu à l'intéressante rencontre de tiers lieu entre une classe d'Allemagne avec leur enseignant d'allemand et un groupe d'élève apprenant l'allemand de France avec son enseignante de langue étrangère à Husum, le lieu à lequel le " Schimmelreiter " de Theodor STORM joue.
Abstract:
Im Interview wird erklärt, wie es zu der interessanten Drittortbegegnung zwischen einer Klasse aus Deutschland mit ihrem Deutschlehrer und einer Schülergruppe von Deutschlernern aus Frankreich mit ihrer Fremdsprachenlehrerin in Husum kam, dem Ort an dem der "Schimmelreiter" von Theodor Storm spielt.
Abstract (english):
In the interview is explained, how it came to the interesting third place meeting between a class from Germany with their teacher and a group of pupils of learners of German from France with their foreign language teacher in Husum, the setting of Theodor Storm's "Schimmelreiter".
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Einführung der KMK-Bildungsstandards
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Journal Article
| In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU | 2004
6604 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Title:
Einführung der KMK-Bildungsstandards
In:
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU, 57 (2004) 3, S. 132-137
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Pädagogische Beiträge | 2004
6586 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In:
Pädagogische Beiträge, (2004) 1, S. 1-8
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract:
Als Konsequenz aus den in PISA 2000 festgestellten Kompetenzdefiziten deutscher Schülerinnen und Schüler hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache für den mittleren Abschluss beschlossen. Bildungsstandards definieren zentrale Ziele und Erfolgskriterien schulischer Arbeit und sind ein zentrales Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In diesem Beitrag werden die konzeptionellen und strategischen Innovationen durch die KMK-Standards im Unterschied zu den bisherigen Maßnahmen der Qualitätssicherung beschrieben und am Beispiel der KMK-Standards für den mittleren Abschluss im Fach Deutsch und in derErsten Fremdsprache Englisch konkretisiert. Da es in Deutschland außerhalb der großen Schulleistungsvergleichstudien kaum Vorarbeiten für die Operationalisierung und Überprüfung von Bildungsstandards gibt, werden die dafür erforderlichen Arbeitsschritte exemplarisch beschrieben. Zum Abschluss werden mögliche Auswirkungen des Einsatzes und der Anwendung von Bildungsstandards für die Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
Abstract (english):
As a consequence from PISA 2000 which has revealed deficiencies in student achievement in Germany the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz: KMK) has decided on the introduction of performance standards. For obtaining the general education qualification after grade 10 the standards will be implemented in mathematics, German language arts and in the first foreign language. They define the core objectives and the performance requirements of schooling up to grade 10 and serve as instruments for quality development. The article describes the conceptual and strategic innovations by means of the performance standards for German language arts and English as the first foreign lan- guage in comparison with previous measures of quality assurance. Necessary procedures for the operationalisation and examination of performance standards regarding proficiency models are described, while preliminary work hardly exists except for the current large scale assessment studies. Finally, possible implications of using performance standards in professional and school development are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
>
Show all
(59)