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Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen […]
Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30594 Endnote
Author(s):
Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne
Title:
Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung? Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz
In:
Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56, S. 204-215
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34292
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3429/pdf/Gausmann_Eggert_Hasselhorn_Watermann_Boegeholz_Projekt_Bewertungskompetenz_D_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufgabe; Bewertung; Biologieunterricht; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Handlungskompetenz; Information; Informationsverarbeitung; Kompetenz; Modell; Modellierung; Nachhaltige Entwicklung; Problemlösen; Sachtext; Schüler; Schülerleistung; Sekundarbereich; Testkonstruktion
Abstract:
Ziel des Artikels ist die Herleitung eines Rahmenkonzeptes der Bewertungskompetenz als Basis für die Modellierung der Teilkompetenz "Generieren und Reflektieren von Sachinformationen". In diesem Artikel geht es primär um eine theoretische Fundierung und damit verbunden um einen ersten empirischen Zugang zur Erfassung dieser Teilkompetenz. Konkret zeigt der vorliegende Artikel auf, wie offene Aufgaben angelegt sein sollten, um herauszufinden, ob Schuler/innen a) die Verbindungen von Ökologie, Ökonomie und Sozialem erkennen, b) Handlungsoptionen auf dieser Basis entwickeln und c) Handlungsoptionen im Hinblick auf ihre Tragfähigkeit beurteilen. Er stellt damit ein Rahmenkonzept für die Aufgabenentwicklung und Aufgabenanalyse für eine zukünftige Modellierung und Testentwicklung für die Teilkompetenz "Generieren und Reflektieren von Sachinformationen" bereit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
Neß, Harry
Journal Article
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2010
30041 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract:
Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im […]
Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2009
8005 Endnote
Author(s):
Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Title:
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
Published:
Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2009 (Die GEW diskutiert)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualifikation; Kompetenz; Handlungskompetenz; Formale Bildung; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Kompatibilität; Europäischer Bildungsraum; Bildungspolitik; Empirische Untersuchung; Gutachten; Deutschland; Europa
Abstract:
Seit Februar 2009 liegt der Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) vor und befindet sich zur Zeit in einer einjährigen Erprobungsphase. Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2007 vom europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Im Auftragder Max-Traeger-Stiftung haben die Autoren die Auswirkungen des DQR/EQR auf das deutsche und andere europäische Bildungssysteme untersucht, wo die Risiken und Chancen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, für die Anerkennung der nicht-formal undinformell erworbenen Kompetenzen sowie für die Transparenz- und Mobilitätsansprüche der Erwerbsfähigen liegen. Eine in dem Band veröffentlichte Studie von Vertretern der Universität Oldenburg zur Durchlässigkeit zu den Hochschulen und eine empirische Untersuchung (DIPF) zu den Ansprüchen der im Bildungsbereich Beschäftigten werden in dem Gutachten aufgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung | Weinheim: Beltz | 2009
8122 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard
Title:
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 117-128
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Kompetenz; Beratung; Schülerberatung; Elternarbeit; Elternberatung; Feedback; Gesprächsführung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Modell; Professionalität; Deutschland
Abstract:
Im Schulalltag sind alle Lehrkräfte beratend tätig, sei es am Elternsprechtag, bei Gesprächen mit Schülern oder zu vereinbarten Beratungsterminen. Beratungskompetenz kann als Spezialform der Elternarbeit zu den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrenden gezählt werden. In der Lehrerbildung sind Inhalte zur Beratung bislang kaum enthalten. Der Beitrag befasst sich mit aktuellen theoretischen Erkenntnissen zur Beratungskompetenz von Lehrkräften, beschreibt Interventionsstudien, die sich mit der Vermittlung von Beratungskompetenz befassen und schließt mit Implikationen für zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität | Weinheim: Beltz | 2009
8127 Endnote
Author(s):
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank
Title:
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität, Weinheim: Beltz, 2009 , S. 655-667
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Einflussfaktor; Handlungskompetenz; Lehrerberuf; Kompetenz; Schulerfolg; Schüler; Schülerleistung; Fachkompetenz; Didaktik; Subjektive Theorie; Berufserfahrung; Unterrichtsklima; Aktives Lernen; Forschungsstand; Empirische Forschung
Abstract:
Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln gelten sowohl in der empirischen Forschung als auch in der öffentlichen Diskussion als zentrale Einflussfaktoren für die Unterrichtsqualität und den Schulerfolg von Schüler/innen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Viele Kompetenzfacetten und Merkmale des Handelns von Lehrenden weisen bedeutsame Zusammenhänge mit Variablen des Schulerfolgs von Schüler/innen auf, wenn auch die Befundlage nicht immer konsistent ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Diedrich, Martina
Monograph
| Münster: Waxmann | 2008
7670 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008 (Empirische Erziehungswissenschaft, 11)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulkultur; Demokratie; Handlungskompetenz; Schule; Qualität; Effektivität; Schulforschung; Bildungsprogramm; Evaluation; Befragung; Interview; Schulleiter; Lehrer; Gruppendiskussion; Schüler; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Schule hat nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern auch den Auftrag zur umfassenden Persöntichkeitsbildung. Deshalb untersucht diese empirische Arbeit - anders als andere Studien zur Schulqualität - nicht Leistungsmerkmale von Schülerinnen und Schülern, sondern einen besonderen Aspekt ihrer Persönlichkeitsentwicklung: die Fähigkeit zur mündigen Teilhabe an der Demokratie. Es wird davon ausgegangen, dass die Schule durch die Gestaltung einer demokratischen, das heißt beispielsweise einer auf pluralistischen Diskurs, die Förderung von Mündigkeit und die kritische Reflexion bestehender Verhältnisse ausgerichteten Schulkultur die Entwicklung demokratischer Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern bedeutsam fördern kann. Beide Konstrukte werden operationatisiert und sowohl qualitativ als auch quantitativ empirisch untersucht. Die Analysen zeigen, dass eine demokratische Schulkultur bedeutsame Effekte auf das Niveau der demokratischen Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausübt. Damit leistet die Studie einen Beitrag dazu, die herausgehobene Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Demokratiefähigkeit sowohl theoretisch als auch empirisch zu fundieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrertrainings
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7564 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Title:
Lehrertrainings
In:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 233-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Training; Definition; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Das deutsche Bildungssystem wurde im letzten Jahrzehnt durch internationale, crosscurriculare Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) in Frage gestellt. Reformen, die im Anschluss abgeleitet wurden, betreffen auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Cruickshank & Metcalf ( 1990) argumentieren, dass die Lehreraus- und -weiterbildung die Bereitstellung von Wissensinhalten sowie Übung erfordert. Unser Aus- und Weiterbildungssystem wurde diesen Ansprüchen bislang nicht ausreichend gerecht ( Klippert, 2004) und eine Optimierung wird von vielen Seiten eingefordert. Lehrertrainings nehmen diesbezüglich einen hohen Stellenwert ein. In diesem Beitrag werden Konzepte von Lehrertrainings und Zugangswege zu Lehrertrainings vorgestellt. Zentrale Aspekte bei der Konzeption und der Evaluation von Lehrertrainings werden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verantwortung für Umweltprobleme
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7751 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Verantwortung für Umweltprobleme
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract:
Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
Breit, Heiko
Book Chapter
| Aus: Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe | Zürich: Ruegger | 2007
7455 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko
Title:
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
In:
Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe, Zürich: Ruegger, 2007 , S. 213-223
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Demokratieverständnis; Lernen; Kompetenz; Institution; Moral; Forschung; Handlungskompetenz; Denken
Abstract:
"Empirische Studien zeigen, dass das konstatierte Desinteresse an offizieller Politik nicht mit einem Desinteresse an gemeinschaftlicher Verantwortung zusammenfällt. ... Demokratie als Lebensform und Demokratie als Staats- und Regierungsform werden unterschiedlich bewertet. Dies hat strukturelle Gründe." Die Kluft, die grundsätzlich zwischen Konzepten wie "Gemeinschaft" und "Gesellschaft", "Lebenswelt" und "System", "Moral" und "Recht" etc. herrscht, wird bei der Beschäftigung mit "demokratischer Kompetenz" vom Autor näher beleuchtet. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Demokratische Handlungskompetenzen
Diedrich, Martina
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7170 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Demokratische Handlungskompetenzen
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 11-15
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Begriff; Bürger; Kompetenz; Wert; Normen; Handlungskompetenz; Beeinflussung; Schule
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit den Anforderungen demokratisch verfasster Gesellschaften an ihre Bürgerinnen und Bürger. Dabei wird zunächst davon ausgegangen, dass der Demokratiebegriff in seiner ursprünglichen Bedeutung vergleichsweise wenig bietet für die Beschreibung spezifischer Kompetenzen, wohingegen die Erweiterung auf die in der Verfassung formulierten Werte und Normen eine solche Präzisierung erlaubt. Diese verweisen insbesondere auf die Notwendigkeit pluralistischer Willens- und Meinungsbildungsprozesse sowie die Bedeutung gesellschaftlicher und politischer Partizipation. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit demokratischer Handlungskompetenzen, deren Bedeutung zunächst erkundet wird, bevor die Möglichkeiten der Schule zur Förderung solcher Kompetenzen theoretisch und empirisch aufgezeigt werden (DIPF/Autor).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen
Reimer, Maike
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7171 Endnote
Author(s):
Reimer, Maike
Title:
Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 16-18
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Selbstevaluation; Kompetenz; Portfolio; Selbstkonzept; Handlungskompetenz; Wirkung; Evaluation; Befragung; Deutschland
Abstract:
Lebenslanges Lernens trägt in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt dazu bei, die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erhalten und ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zur ermöglichen. Dies gilt in besonderem Maße für Menschen mit nur geringer formaler Bildung, wenn Brüche in der Erwerbsbiographie bewältigt werden müssen oder wenn der Übergang von der Schule in die Berufstätigkeit nicht reibungslos gelingt. Der ProfilPASS setzt an dieser Stelle an. Er ist ein Selbstevaluationsinstrument, mit dessen Hilfe, begleitet von einer professionellen Beratung, ein individuelles Kompetenzportfolio erstellt werden kann. Indem sich die Nutzerinnen und Nutzer mit den Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie in unterschiedlichen Lebenskontexten erworben haben, auseinandersetzen, nehmen sie diese bewusst wahr und können sie in ihr Selbstkonzept integrieren. Dadurch wird die Handlungsfähigkeit der Nutzenden gestärkt. Die Fähigkeiten und Kompetenzen werden schrittweise aus konkreten Tätigkeiten abgeleitet. Dazu werden im ProfilPASS acht Tätigkeitsfelder systematisch auf kompetenzrelevante Lernerfahrungen hin untersucht. Der entwicklungsorientierte ProfilPASS-Prozess betont durch die explizite Einbeziehung informeller Lernkontexte in die Kompetenzermittlung im Gegensatz zu eher defizitorientierten Verfahren die Wertschätzung von Lebenserfahrung. Die bundesweite Erprobung des ProfilPASSes wurde unter anderem durch die Befragung der Nutzenden mittels standardisierter Fragebogen evaluiert. Es wurden soziodemographische Nutzervariable (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, Migrationsstatus), psychologische Nutzervariable (persönliche Eigenschaften, Werte und Ziele, Lebenszufriedenheit) und Prozessvariable (z. B. Häufigkeit der Beratung) erhoben. Die Mehrheit der Nutzenden (58%) beurteilt den ProfilPASS überwiegend bis sehr nützlich. Die verschiedenen Variablenblöcke erklären zusammen genommen etwa 54% der Variation der Nutzenurteile zur ProfilPASS-Bearbeitung. Positiv auf die Beurteilung des wahrgenommenen Nutzens wirken sich die Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Lebens- und/oder Berufssituation, niedrige formale Bildung und begleitende Beratung aus. Jüngere Personen, vor allem wenn sie noch in der Schule oder Ausbildung sind, schätzen den Nutzen eher geringer ein. Sie geben zudem an, mehr Probleme bei der Bearbeitung des ProfilPASSes gehabt zu haben, als ältere Nutzende. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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