-
-
Author(s): Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike
Title: Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule
Published: Donauwörth: Auer, 2010
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Beratung; Eltern; Erziehungsberatung; Fallbeispiel; Förderung; Gespräch; Hochbegabung; Hyperaktivität; Legasthenie; Lehrer; Lernen; Rechenschwäche; Schule; Schüler; Selbstreguliertes Lernen
Abstract: Die Beratung von Eltern und Schülern ist zu einem zentralen Aspekt der Lehrertätigkeit geworden. Egal ob Lernberatung, Förderbedarf, Schullaufbahnentscheidungen oder Erziehungsberatung - der Lehrer ist oft der erste Ansprechpartner für ratlose Eltern. Keine leichte Aufgabe! In diesem Band bekommen Sie konkrete Antworten auf die häufigsten Probleme bei der Elternberatung und erfahren so, wie Sie die Gespräche souverän und erfolgreich meistern können. An Fallbeispielen aus der Praxis werden die zentralen Beratungsanlässe entfaltet und für diese erprobte Strategien aufgezeigt. Zusätzlich informiert das Buch kurz und einfach über theoretische Hintergründe und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Auf der CD gibt es zahlreiche praktische Vorlagen, Checklisten und Blätter mit anschaulicher Darstellung der häufigsten Probleme und Interventionsmöglichkeiten, die Sie individuell anpassen können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Vock, Miriam; Hasselhorn, Marcus
Title: Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Hochbegabten
In: Preckel, Francis; Schneider, Wolfgang; Holling, Heinz (Hrsg.): Diagnostik von Hochbegabung, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Tests und Trends. N.F., 8), S. 119-139
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsgedächtnis; Diagnostik; Forschungsstand; Hochbegabung; Intelligenz; Intelligenzmessung; Kind; Messung; Modell; Psychometrie; Test; Verfahren
Abstract: In diesem Beitrag diskutieren wir den Nutzen des Konstrukts des Arbeitsgedächtnisses für dieHochbegabungsdiagnostik. Dazu werden zunächst aus dem breiten Spektrum der theoretischen Arbeitsgedächtnismodelle diejenigen vorgestellt, die für die Diagnostik von besonderer Relevanz sind. Es handelt sich dabei um das klassische Drei- Komponenten-Modell von Baddeley sowie umverschiedene Modellvorstellungen, die im Rahmen der differenziellen Psychologie entstandensind. Daran anschließend werden die theoretischen sowie empirischen Zusammenhänge zwischenden Konstrukten Arbeitsgedächtnis und Intelligenz näher beleuchtet und Befunde aus Studienzum Arbeitsgedächtnis bei intellektuell hochbegabten Kindern und Jugendlichen referiert. DieVerwendung von Arbeitsgedächtnisskalen für die Begabungsdiagnostik steht derzeit noch am Anfang, es gibt jedoch einige vielversprechende empirische Befunde, die auf das Potenzial dieserMaße für die Individualdiagnostik hindeuten. Als Fazit aus den in diesem Beitrag referierten Studienmit Hochbegabten kann festgehalten werden, dass sich solche Arbeitsgedächtnisaufgaben, die zentral-exekutive Prozesse ansprechen, prinzipiell für die Hochbegabungsdiagnostik eignenund die klassische Intelligenzdiagnostik sinnvoll ergänzen können. Im letzten Teil dieses Beitragsstellen wir verschiedene Testverfahren vor, mit denen die Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindernund Jugendlichen gemessen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title: Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Hybris eines Erziehers oder Verkennung eines pädagogischen Klassikers
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 10 (1999) 1, S. 15-27
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Hochbegabung; Vater; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Der Aufsatz reflektiert die Geschichte von Begabungen bzw. Hochbegabungen am Beispiel der pädagogischen Schriften von Karl Heinrich Gottfried Witte. Dabei wird die Bildungs- und Erziehungsgeschichte seines Sohnes Karl Witte - des "Wunderkindes von Lochau" rezipiert. Es werden sowohl der pädagogische Hintergrund dieses "Erziehungsexperimentes" als auch seine Bewertung von Persönlichkeiten wie Pestalozzi, Salzmann, Campe, GuthsMuths, Trapp u.a. beleuchtet.
Abstract (english): The fate of talented or better highly talented children is examined on the basis of the pedagogic literature by Karl Heinrich Gottfried Witte, special interest is put on the record of his son Karl, the "wunderkind of Lochau". The author analyses the pedagogic background of this "educational experiment" and gives an insight into Witte's po-sition towards such notables as Pestalozzi, Salzmann, Campe, GuthsMuths, and Trapp.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung