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Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7105 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Title:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 9, S. 233-235
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract:
Vor wenigen Wochen erschien der erste nationale Bildungsbericht. Was ist das Besondere an dieser Publikation? Der Bericht "Bildung in Deutschland" geht vom Konzept der "Bildung im Lebenslauf" aus, umspannt also den Weg des Individuums durch das institutionelle Gefüge des deutschen Bildungswesens - angefangen bei der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder über die allgemein bildende Schule, die berufliche Bidung und die Hochschule bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die Untersuchung schließt in Ansätzen auch jenes Bildungsgeschehen ein, das sich mit non-formaler und informeller Bildung kennzeichnen lässt. Der Bericht bietet somit erstmals eine systemische Zusammenschau von Bildung in Deutschland über alle Bildungsbereiche und Lernwelten hinweg. Zugl. erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 29(2006)9, S. 289-291; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 17(2006)9, S. 242-245; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)1, S. 4- 6;
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2006
7043 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des Rundschreibens der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)]
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1, S. 11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Entwicklung; Schule; Hochschule; Wissenschaft; Presseberichterstattung; Japan
Abstract:
Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2006
7115 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 3, S. 390-395
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschule; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Europa und USA. 14. Statusbericht (September 2005) im […]
Sroka, Wendelin
Monograph
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2005
6948 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Europa und USA. 14. Statusbericht (September 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/86_moniliwe_05_03.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Bildungsangebot; Weiterbildung; Vereinigte Staaten; Europa
Abstract:
Während die Bedeutung der Hochschulen als Anbieter von Bildung jenseits traditioneller Studiengänge in jüngerer Zeit weltweit zunimmt, spielen deutsche Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt bislang eine eher bescheidene Rolle. Der 14. Statusbericht macht auf einige beachtenswerte Entwicklungen der Hochschulweiterbildung im internationalen Raum (Europa und USA) aufmerksam. Es skizziert wichtige Katalysatoren ( Wissensgesellschaft, lebenslanges Lernen, Internationalisierung der Bildung, E-Learning), beschreibt den Stellenwert, den organisatorischen Rahmen und die Unterstützungssysteme hochschulischer Weiterbildung in verschiedenen Ländern und diskutiert das Verhältnis von Hochschulweiterbil- dung und betrieblicher Weiterbildung. Anders als in den vorangegangenen Statusberichten wird dabei auch auf die Position Deutschlands im internationalen Vergleich eingegangen. - Der Nachrichtenteil enthält Informationen über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Dänemark, Großbritannien, der Schweiz und den USA.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "E-Learning"
Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2005
6718 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "E-Learning"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 75-80
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4668
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Forschungsstätte; Neue Medien; Neue Technologien; Europa; Deutschland
Abstract:
Es werden Linktipps zu folgenden Themen gegeben: Internetportale zum Thema E-Learning an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Informationen zum Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): Forschungsberichte - Studien - eJournals zum Thema E-Learning.E-Learning im europäischen Zusammenhang.
Abstract (english):
Link catalogue concerning the following topics: E-Learning websites compiled by universities and other research estblishments. Information on the support programme "Neue Medien in der Bildung" - Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Research reports - studies - Online journals on online learning.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pratt, John (Ed.): The "Accreditation Model" Policy Transfer in Higher Education in Austria and […]
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: International Review of Education | 2005
6926 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Pratt, John (Ed.): The "Accreditation Model" Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain, 2004
In:
International Review of Education, 51 (2005) 4, S. 370-372
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Akkreditierung; Fachhochschule; Österreich; Vereinigtes Königreich; Rezension
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Forum III: Hochschule und Forschung. Protokoll
Kodron, Christoph
Book Chapter
| Aus: Neue Verantwortlichkeiten im Bildungswesen - Rückzug des Staates? | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung | 2003
6410 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Forum III: Hochschule und Forschung. Protokoll
In:
Neue Verantwortlichkeiten im Bildungswesen - Rückzug des Staates?, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2003 (DGBV-Jahrestagungen, 23), S. 97-100
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Hochschule; Deutschland
Abstract:
Das Forum "Hochschule und Forschung" diskutierte über Chancen, die der Weiterbildungsmarkt darstellen könne. Einige Universitäten sind darin schon lange aktiv, es gebe aber weit mehr Möglichkeiten, bis hin zu maßgeschneiderten Angeboten für spezifische Gruppen. Es wurde aber auch bezweifelt, ob eine volle Kostendeckung oder gar Profit für die Universität zu erwirtschaften sei.
Abstract (english):
The forum "Higher education and Research" discussed opportunities that the market for further education courses could offer. Some universities are already active in this field, but there are many more possibilities, including custom-made offers for specific groups. However, some doubted whether a full cost recovery or profits for the university can be achieved.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Studienzeiten an Pädagogischen Hochschulen
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Das Hochschulwesen | 2002
6192 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Studienzeiten an Pädagogischen Hochschulen
In:
Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 90-97
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studiendauer; Pädagogische Hochschule; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von einer widersprüchlichen Forschungslage zu den Auswirkungen der Studiendauer auf den Berufserfolg haben die Autoren die Studiendauer an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg untersucht. Sie prüfen verschiedene Ergebnisse einschlägiger Untersuchungen anhand ihrer eigenen Studie. Besondere Auswirkungen auf die Studiendauer scheinen zunächst - außer von Persönlichkeitsvariablen und geregelten Studienbedingungen - von den Standortvariablen (urbanes oder ländliches Milieu) sowie der Größe der Hochschule auszugehen. Bei näherer Betrachtung lässt sich das aber nicht aufrecht erhalten. Jedenfalls senken einige Hochschulen an größeren Standorten die Studiendauer und bestätigen den ursprünglich existierenden Zusammenhang nicht mehr. Auch darf die Studiendauer nicht zum Maßstab für die "Güte" des Studiums gemacht werden. Aussagen über mittlere Studiendauern sind keine Aussagen über Qualität bzw. Effektivität, sondern über die Effizienz des Studiums. Die Autoren zeigen abschließend, wie komplex Studienzeiten verursacht werden: Sie sind von fünf Variablenbündeln abhängig, die nur teilweise beeinflussbar scheinen.
Abstract (english):
The authors respond to the contradictory research on how the duration of an individual's studies relates to a successful career, in their article on the Length of Study at Colleges of Education in Baden-Wuerttemberg. They use their own study to test various findings from the relevant research. Originally, particular effects of the length of study seemed to depend - apart from personality variables and regulated course conditions - on location variables ( urban vs. rural milieu) and the size of the college. However, this did not hold up to closer inspection. Some colleges in larger cities have reduced the length of studies and, thus, no longer confirm the original relation. The length of studies should also not be turned into a yardstick for measuring the "quality" of a curriculum. Statements on average study durations are not statements on quality or effectivity, but on the efficiency of a course. An exclusive fixation on quantitatively reducing their length can turn them into lightweight courses in which many study goals (particulary those of the "hidden curriculum") become lost. The authors conclude by showing the complexity of the causes of length of study: They depend on five sets of variables that seem to be only partially accessible to interventions.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Decentralisation, distribution of powers and quality control in higher education. A melancholic […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: European Journal for Education Law and Policy | 2001
6051 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Decentralisation, distribution of powers and quality control in higher education. A melancholic outlook
In:
European Journal for Education Law and Policy, 5 (2001) 2, S. 94
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Hochschule; Hochschulrecht; Dezentralisierung; Qualitätssicherung
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Tröger, Beate (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Klostermann | 2000
5740 Endnote
Editor(s)
Tröger, Beate
Title:
Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Published:
Frankfurt am Main: Klostermann, 2000 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule; Wissenschaft; Online
Abstract:
Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
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