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What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback […]
Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014) | Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee | 2014
34576 Endnote
Author(s):
Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Title:
What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback data
In:
IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014), Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee, 2014 , S. 855-866
DOI:
10.1145/2566486.2567972
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2566486.2567972
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Biografie; Feedback; Information; Information Retrieval; Inhaltsanalyse; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung; World wide web 2.0
Abstract:
With more than 22 million articles, the largest collaborative knowledge resource never sleeps, experiencing several article edits every second. Over one fifth of these articles describes individual people, the majority of which are still alive. Such articles are, by their nature, prone to corruption and vandalism. Manual quality assurance by experts can barely cope with this massive amount of data. Can it be effectively replaced by feedback from the crowd? Can we provide meaningful support for quality assurance with automated text processing techniques? Which properties of the articles should then play a key role in the machine learning algorithms and why? In this paper, we study the user-perceived quality of Wikipedia articles based on a novel Wikipedia user feedback dataset. In contrast to previous work on quality assessment which mostly relied on judgements of active Wikipedia authors, we analyze ratings of ordinary Wikipedia users along four quality dimensions (complete, well written, trustworthy and objective). We first present an empirical analysis of the novel dataset with over 36 million Wikipedia article ratings. We then select a subset of biographical articles and perform classification experiments to predict their quality ratings along each of the dimensions, exploring multiple linguistic, surface and network properties of the rated articles. Additionally, we study the classification performance and differences for the biographies of living and dead people as well as those for men and women. We demonstrate the effectiveness of our approach by the F1 scores of 0.94, 0.89, 0.73, and 0.73 for the dimensions complete, well written, trustworthy, and objective. Based on the results, we believe that the quality assessment of big textual data can be effectively supported by current text classification and language processing tools.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer […]
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2014
34532 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Title:
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer berufsbezogenen Online-Community
In:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 85-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Biologieunterricht; Deutschland; Diskussion; Geschichtsunterricht; Information; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Inhaltsanalyse; Interaktion; Internetportal; Kommentar; Kommunikation; Lehrer; Medieneinsatz; Mediennutzung; Soziale Software; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Kollaborative Wissensgenerierung und Informationsaustausch werden durch zahlreiche im Internet angebotene Plattformen unterstützt. Auch im beruflichen Arbeitsfeld können diese Formen des Wissensaustauschs relevant sein und für viele verschiedene Informationsbedarfe eine Informationsquelle mit expertengeneriertem Wissen und praxisrelevanter Information darstellen z.B. in Form einer berufsspezifischen Online-Community. Webbasierte Portale dienen auch in traditionell stärker individuell geprägten Arbeitsbereichen wie der Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern als geeignete Informationsquellen, die von der in dieser Suchumgebung einzigartigen Mischung aus handlungsrelevanter Information, fachkundig erteilten Empfehlungen und Erfahrungswissen profitieren. In dieser Studie werden bereitgestellte Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterialien und Diskussionsforen in den Fächern Biologie und Geschichte in einem von Lehrpersonen selbst organisierten Onlineportal inhaltlich analysiert. Auch wird untersucht, für welche berufsbezogenen Informationsbedarfe und Nutzungsweisen diese Art eines kollaborativ organisierten webbasierten Informationsangebotes geeignet ist.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, […]
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Journal Article
| In: Neue Praxis | 2013
34255 Endnote
Author(s):
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Title:
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen
In:
Neue Praxis, 43 (2013) 5, S. 405-422
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufsatz; Befragung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Kassel; Latent-Class-Analyse; Motiv <Psy>; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studium; Typologie
Abstract:
Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Hierarchy identification for automatically generating table-of-contents
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Book Chapter
| Aus: Galia Angelova, Kalina Bontcheva, Ruslan Mitkov (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Recent Advances in Natural Language Processing (RANLP) 2013 | Shoumen; Bulgarien: RANLP | 2013
33860 Endnote
Author(s):
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Title:
Hierarchy identification for automatically generating table-of-contents
In:
Galia Angelova, Kalina Bontcheva, Ruslan Mitkov (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Recent Advances in Natural Language Processing (RANLP) 2013, Shoumen; Bulgarien: RANLP, 2013 , S. 252-260
URL:
http://lml.bas.bg/ranlp2013/docs/RANLP_main.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Algorithmus; Analyse; Inhalt; Inhaltsanalyse; Stuktur; Text
Abstract (english):
A table-of-contents (TOC) provides a quick reference to a document's content and structure. We present the first study on identifying the hierarchical structure for automatically generating a TOC using only textual features instead of structural hints e.g. from HTML-tags. We create two new datasets to evaluate our approaches for hierarchy identification. We find that our algorithm performs on a level that is sufficient for a fully automated system. For documents without given segment titles, we extend our work by automatically generating segment titles. We make the datasets and our experimental framework publicly available in order to foster future research in TOC generation.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33649 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Title:
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
In:
Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), S. 199-232
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Anfangsunterricht; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutsch; Fibel; Inhaltsanalyse; Medienforschung; Mediengeschichte; Polnisch; Schulbuch; Sprachpolitik; Unterrichtsmedien; Zweisprachigkeit
Abstract:
Mehrsprachige Bildungsmedien mit den Sprachen Deutsch und Polnisch wurden über Jahrhunderte hinweg unter sehr unterschiedlichen bildungs- und sprachenpolitischen Bedingungen entwickelt, gedruckt, verbreitet und im Unterricht verwendet. Eine Besonderheit unter den Bildungsmedien in mehr als einer Sprache stellen die im schulischen Anfangsunterricht eingesetzten Lehr-Lernwerke für den Schriftspracherwerb dar, sind sie doch unmittelbare Instrumente einer im Bildungswesen wirksam werdenden Sprachenpolitik. Der Beitrag stellt drei deutsch-polnische Erstlesebücher - aus den Jahren 1607, 1765 und 1871 - vor. Er befasst sich mit den sprachen- und bildungspolitischen Bestrebungen und mit den Konzepten einer zweisprachigen Leseerziehung, die diesen Fibeln zugrunde liegen, mit den Urhebern, mit der Textgeschichte und mit Fragen nach den Adressaten und den Verwendungszusammenhängen. Darüber hinaus nehmen die Autoren die Untersuchung der für unterschiedliche Handlungskontexte konzipierten Druckwerke zum Anlass, auf einige grundlegende Aspekte des Genres "Fibel" einzugehen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Martini, Renate; Dees, Werner
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: DIPF | 2013
33254 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Dees, Werner
Title:
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Monograph
| Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft | 2009
7967 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
Title:
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Published:
Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2009 (Grundwissen Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Methodik; Methode; Empirische Forschung; Messung; Forschungsmethode; Forschungsdesign; Befragung; Beobachtung; Inhaltsanalyse; Test; Testauswertung; Statistik
Abstract:
Diese grundlegende Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft liefert Studierenden oder interessierten Laien das notwendige Wissen, um selbstständig Forschungsvorhaben zu erziehungswissenschaftIichen Fragestellungen durchführen zu können. Der Leser erhält einen Überblick über die Logik und die Vorgehensweise quantitativer Forschung. Anhand des verständlichen Textes und anschaulicher Beispiele aus der Forschung werden wissenschaftstheoretische Grundlagen, Forschungsstrategien und die wichtigsten Datenauswertungsverfahren - auch für Leser ohne methodische Vorkenntnisse - nachvollziehbar vorgestellt. "Die Verweise auf einschlägige Internetportale eröffnen dem Leser die Möglichkeit zur zielgerichteten und erfolgreichen Recherche nach Studien der nationalen und internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung im Netz.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Sonnet, Yvonne
Monograph
| Potsdam: FH Potsdam | 2008
7648 Endnote
Author(s):
Sonnet, Yvonne
Title:
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Published:
Potsdam: FH Potsdam, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Internet; Inhaltsanalyse; Methode; Dokumentation (Verfahren); Neue Technologien; Social Tagging
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Social Taggings im Internet und denkt eventuelle Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Bildungsserver an. Zunächst wird theoretisch an das Thema herangegangen. Es findet eine Begriffsklärung und eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der Praxis des Social Taggings gegenüber der klassischen Indexierung statt. Danach werden bereits im Internet bestehende Anwendungen mit Social Tagging-Funktion behandelt. Exemplarisch betrachtet werden die Anbieter Del.icio.us, Connotea und LibaryThing. Institutionen, die Web 2.0 Anwendungen mit Social Tagging-Funktion nutzen oder Social Tagging auf ihren eigenen Internetseiten anbieten werden vorgestellt. Anschließend wird der Deutsche Bildungsserver und seine Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer erläutert. Um zu ersehen, in wie weit Social Tagging in Betracht gezogen werden kann, wird die Häufigkeit der Präsenz des Deutschen Bildungsservers beim Social-Bookmarking-Anbieter Del.icio.us festgestellt und die Qualität der von Nutzern dort vergebenen Tags für die Seiten des Deutschen Bildungsservers im Rahmen einer kleinen Stichprobe überprüft.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7646 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Title:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
In:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract:
Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
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