Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Interkulturelle Kompetenz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
32
items matching your search terms.
Show all details
Die schwierige Toleranz. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2006
7149 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Die schwierige Toleranz. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt im Sportunterricht
In:
Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 186-216
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur; Toleranz; Empirische Untersuchung; Video
Abstract:
Der Artikel basiert auf einer Lehr-Lernsequenz, die bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" durchgeführt wurde. Alle Phasen der Sequenz wurden empirisch begleitet und z.T. videoaufgezeichnet. Die Befunde werden im einzelnen dargestellt und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2006
7148 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
In:
Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 169-185
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur
Abstract:
Der Artikel basiert auf einem Vortrag, der bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" gehalten wurde. Er stellt grundlegende Muster der Verarbeitung und Lösung wahrgenommener kulturbezogener Konflikte in der Schule aus der Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer dar und bezieht neuere theoretische Modelle ein, die die empirischen Befunde stützen.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
Show all
(32)