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(Schlagwörter: "Lehrerausbildung")
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Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische […]
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Monograph
| Heidelberg: Mattes | 2004
6616 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg
Published:
Heidelberg: Mattes, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Forschungsprojekt; Lehramtsstudium; Befragung; Integration; Arbeitsmarkt; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Absolventenstudie ist ein Ergebnis des mehrjährigen Forschungsprojekts "Wege in den Beruf" an der soziologischen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das sich mit den beruflichen Integrationsprozessenvon Lehramtsabsolventen unter den starken Umbrüchen auf dem Lehrerarbeitsmarkt beschäftigte. Die Ergebnisse einer repräsentativen Panelbefragung von ca. 2.600 Absolventen, die in Jahren erheblicher Einstellungsrestriktionen zwischen 1995 und 1997 an den Pädagogischen Hochschulen in Baden- Württemberg ihr erstes Staatsexamen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen bzw. Realschulen ablegten, beleuchten dabei nicht nur die differenzierten und individualisierten Übergänge in pädagogische wie auch außerpädagogische Arbeitsfelder, sondern auch die grundsätzlichen Chancen einer außerschulischen Beschäftigung von Lehramtsabsolventen. Faktische Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst, Möglichkeiten einer Beschäftigung von Lehramtsabsolventen in der freien Wirtschaft, aber auch Risiken von Arbeitslosigkeit und deren Belastungserleben werden u.a. in Abhängigkeit von Studienort, studiertem Lehramt, Berufsmotivation, Selbstkonzept, Geschlecht und Mobilitätsbereitschaft untersucht und diskutiert. Die zusätzliche Auswertung und Analyse von qualitativen Tiefeninterviews mit Lehramtsabsolventen zeigen berufliche Statuspassagen zwischen "Zwangsläufigkeit" und "Eigenkonstruktion". Die Diskussion weiterführender Forschungsfragen, sich aus der vorliegenden Untersuchung ergebende Konsequenzen für die Bildungspolitik und die Lehrerbildung sowie praktische berufsorientierende Tipps für Studierende und Lehramtsabsolventen runden den Band ab.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. […]
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8618 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI:
10.25656/01:3103
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory, 2004
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: International Review of Education | 2004
6750 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory, 2004
In:
International Review of Education, 50 (2004) 5-6, S. 579-580
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Theorie; Praxis
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Benchmarking und Benchmarks in der Lehrerbildung
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2004
6676 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Title:
Benchmarking und Benchmarks in der Lehrerbildung
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2004) 4, S. 51-58
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulwesen; Lehrerausbildung; Qualitätssicherung; Kontrolle
Abstract:
Benchmarking wird als Instrument des Controllings und der Qualitätsentwicklung im betriebswirtschaftlichen Kontext vorgestellt. Auf der Grundlage von Beispielen aus unterschiedlichen Ländern der EU, sowie der EU-Bildungspolitik, werden unterschiedliche Formen von Benchmarking im Bildungsbereich diskutiert. Die Formulierung und Nutzung von Benchmarking in der Lehrerbildung bildet dabei den inhaltlichen Fokus.
Abstract (english):
Benchmarking is introduced as an controlling instrument and as an instrument of quality development. Examples form various countries of the European Union show different forms of benchmarking in the educational domain. Different ways to formulate and to use benchmarks in the context of teacher education are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Professional development of teachers
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems | Münster: Waxmann | 2004
6681 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Professional development of teachers
In:
Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 , S. 119-131
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Bericht; Deutschland; Kanada; Finnland; Schweden; England; Frankreich; Niederlande
Abstract:
Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. Die ursprünglichen Länderberichte wurden in einem gesonderten Band veröffentlicht: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
Abstract (english):
Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. For the country reports see: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6714 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Deutschland
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english):
By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
Döbrich, Peter
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.): Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz | Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8619 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In:
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.): Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz, Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9), S. 41-48
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34620
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3462
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Reform; Hessen; Rheinland-Pfalz; Studienseminar; Statistik; Deutschland
Abstract:
Zwischen den Entwicklungen im Schulwesen, welches sich sehr langsam aus dem Zustand der starken Individualisierung der Arbeit der Lehrkäfte hin zu einem höheren Maß an Kooperation bewegt, und den notwendigen Veränderungen in der Lehrerausbildung, die besonders in der zweiten Phase von besonderer Prägekraft ist, besteht ein sehr enger Zusammenhang. Das Denken in getrennten Institutionen, z.B. Studienseminare und Schulen, hat in der Praxis wahrscheinlich weniger oft stattgefunden, als es sich in den separat gesteuerten und entwickelten Rechtsnormen vermuten lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerprofessionalisierung
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6447 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Lehrerprofessionalisierung
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 , S. 178-193
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=178
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerrolle; Selbstverständnis; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract:
Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerbildung: Rückblick und Herausforderung
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Anweiler, Oskar; Mitter,Wolfgang; Scholz, Wolf Dieter (Hrsg.): "Weltpädagogik" heute: Utopie und Realität | Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg | 2003
6387 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Lehrerbildung: Rückblick und Herausforderung
In:
Anweiler, Oskar; Mitter,Wolfgang; Scholz, Wolf Dieter (Hrsg.): "Weltpädagogik" heute: Utopie und Realität, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 2003 (Oldenburger Universitätsreden, 140), S. 25-35
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung
Abstract:
Der am Anfang stehende biographische Rückblick auf die Entwicklung der Lehrerbildung der vergangenen fünf Jahrzehnte ist auf den Modellversuch zur Referendarausbildung am Studienseminar Kassel (1956-64) und das Modell der Einphasigen Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg ( 1975-81) konzentriert. Er bildet den Ansatz zu einer kritischen Betrachtung der Entwicklung und Gegenwart der Lehrerausbildung. Sie wird am Beispiel des "Einzelkämpfertums" des Lehrers in seinem beruflichen Alltag und Selbstverständnis verdeutlicht und endet mit einem Appell, der Teamarbeit, die trotz erfolgreicher Modellversuche immer noch unterbewertet wird, großes Gewicht in allen Phasen der Lehrerbildung und die der Schulpraxis beizumessen.
Abstract (english):
The article is introduced by a biographical retrospect to the development of teacher educationduring the past five decades, focussed on the pilot project on "referendar" training at the "Studienseminar" Kassel (1956-64) and the pilot project of "one-phased" teacher education at the University of Oldenburg (1976-81). This retrospect lays the ground for the approach to a critical "over-individualised" activities characterising the teacher's everyday practice and his self-awarenessand ends up with appeal to paying great attention to teamwork in all phases of teacher education, the more so as it has been underestimated until now in spite of successful pilot projects.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Geißler, Gert (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6106 Endnote
Editor(s)
Geißler, Gert
Title:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english):
This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
DIPF-Departments:
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