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Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens | Göttingen: Hogrefe | 2007
7836 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Title:
Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen
In:
Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch Sonderpädagogik, 2), S. 281-292
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Kind; Jugendlicher; Kognitive Prozesse; Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Wissen; Diagnostik; Intervention; Förderung; Lernverhalten; Selbstregulation
Abstract:
Die Autoren sprechen in ihrem Beitrag zwei bedeutsame Bereiche an, in denen wissenschaftlich evaluierte Maßnahmen zur Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen bei stark lernbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen entwickelt worden sind: Vermittlung von spezifischen deklarativen Wissensinhalten und Förderung selbstregulatorischer Lernkompetenzen. Die bisherigen Erfolge zur Vermittlung von schulrelevantem Faktenwissen sind sehr überzeugend. Es gibt zahlreiche internationale Laborstudien zur Wirksamkeit von Mnemotechniken bei Kindern mit generalisierten Lernschwierigkeiten, die durch Evaluationsstudien in der Schule ergänzt worden sind. Im deutschen Sprachraum fehlen bislang solch schulnahe Interventionsstudien bei Lernbehinderten. Beim derzeitigen Stand der Forschung scheint eine besonders erfolgreiche Förderung der Lern- und Gedächtnisleistungen Lernbehinderter dann möglich zu sein, wenn Interventionengewählt werden, in denen ein gezieltes und informiertes Einüben bereichsspezifischer Strategien und deren metakognitiver Regulation erfolgt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Schellack, Antje (Hrsg.): Bildungswege: Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik | Münster: Waxmann | 2007
7829 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In:
Schellack, Antje (Hrsg.): Bildungswege: Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik, Münster: Waxmann, 2007 , S. 41-51
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Beeinflussung; Interesse; Kognitive Entwicklung; Lernen; Lernerfolg; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernvoraussetzung; Psychologie; Schule; Schüler
Abstract:
Warum unterscheiden sich Lernende innerhalb eines Klassenverbandes so sehr hinsichtlich der Quantität und Qualität dessen, was sie lernen? Wie bzw. unter welchen Bedingungen verläuft Lernen erfolgreich? Welche Möglichkeiten gibt es, Lernende ggf. zu einem erfolgreicheren Lernen zu befähigen? Die moderne pädagogisch-psychologische Forschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten diesen Fragen gestellt, ohne dabei ihr Interesse am individuellen Verhalten und Erleben und an nomothetischen Erkenntnissen aufzugeben. Dazu hat sie sich dem Thema des "erfolgreichen Lernens" aus differentialpsychologischer Perspektive gewidmet und dabei erforscht, warum es zwischen Personen interindividuelle Unterschiede im Lernen bzw. im Lernerfolg gibt und warum einzelne Personen von Situation zu Situation in ihren Verhaltensweisen mehr oder weniger stark variieren. Dabei konnten mit zunehmender Präzision die wichtigsten individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens identifiziert werden, sowie etliche Beeinflussungsmöglichkeiten kognitiver und motivationaler Lernvoraussetzungen nachgewiesen werden. [Der Beitrag] gibt einen Überblick über die entsprechenden Forschungsergebnisse. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Ständige Rubrik "Online": Lernabstinenz
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2006
7101 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Lernabstinenz
In:
Weiterbildung, 17 (2006) 5, S. 46-47
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsinformation; Internet; Lernen; Lernverhalten
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6867 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31060
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3106
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Befragungsmethode; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematik; Kompetenz; Deutschland; Schweiz; Video
Abstract:
Der Band "Befragungsinstrumente" ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs-und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar. In den darauf folgenden Bänden werden die Leistungstests für Schülerinnen und Schüler dargestellt sowie das Vorgehen und die Instrumente zur Videoanalyse beschrieben. Die drei Bände bieten einen sehr guten Überblick über das komplexe Design der Videostudie und die eingesetzten Instrumente mit ihren Gütekriterien.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6961 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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